Beiträge von TomyN

    >Meine Einspritzpumpe sifft !!
    >
    >Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen ob und wie ich die Einspritzpumpe meines 2,4l AAB ´s wieder dicht bekomme!
    >Sie sifft am Gasgestänge!
    >Danke chris


    .. Boschdienst, oder ganz wagemutig auf ne Anleitung hoffen, und versuchen selber zu machen.


    Tomy

    >Hallo,
    >weiß zufällig jemand ob man den Regler an der Lima (2,4 D) von Oben rausschrauben kann??
    >Ich muß den nämlich austauschen und möchte nicht unbedingt den Unterfahrschutz ausbauen.
    >Gruß Dirk


    Hi Dirk,


    es geht, wenn man den Kühler vorklappt, und ne Bosch Lima hat.


    Tomy

    Also,


    die Streifensicherung sitzt in Fahrtrichtung links am Kotflügel, in der Nähe der Batterie in einem schwarzen Kunststoffkästchen. (ein dickes Kabel rein, ein dickes Kabel raus).
    Einfach mal schauen, ob die okay ist, sicherheitshalber mal rausschrauben und genauer betrachten.

    Das wäre der erste Schritt. Für die weiteren bräuchte man eine Prüflampe und ein Messgerät.


    Tomy

    >[...]
    >>deutet alles auf den Vorglühbereich hin. Entweder Glühkerzen, Vorglühsteuerung oder Streifensicherung.
    >
    >zaydo


    Äähh... und ein TDI glüht nicht vor???? War da nicht was mit dem Türkontaktschalter??? (bin halt ein AABler)


    Tomy

    >Ähh wenn eine Glühbirne auf beiden Kontakten + bekommt (gleiches Potenzial)
    >passiert... nichts.


    Eben. Und die Situation ist ja die gleiche, wenn die Zentralelektrik, die sonst Plus und Minus bekommt, nun zweimal Plus bekommt.
    Da VW auch überall spart, kann ich mir ne doppelte Masseverbindung kaum vorstellen. Aber anscheinend ist (war) das irgendwo so. Nur dass nach der Aktion kein Dauerplus mehr da sein soll, verwirrt mich doch.


    Tomy

    Hmm,


    irgendwo ist da eine Masseleitung weggebrannt. Irgendwie schon seltsam, denn ich kenn eigentlich keine 'Hauptmasseleitung die zur Zentralelektrik geht'.
    Vor allem, was passiert, wenn man an eine Lampe mit beiden Anschlüssen an den Pluspol anschließt???


    Tomy

    was mit Scheiben hinten eigentlich nicht möglich ist.


    Stimmt so nicht. Meiner hat auch so Scheiben und ist LKW.


    Zum anderen wäre ich auch bei der Kilometerleistung vorsichtig. Wenn sie korrekt ist, dann kommt bald folgendes auf Dich zu:
    - Zahnriemenwechsel mit Wapu und Spannrolle (120tkm)
    - Zylinderkopfdichtung (hat er wahrscheinlich noch die alte Pappdichtung).


    Versuch mit diesen Argumenten den Händler runterzuhandeln. Wenn er sonst okay ist, kriegst du dann ein klagloses Dieselross, das bei rudimentärer Pflege noch lange arbeiten wird. Die Scheiben kann man von innen zumachen, falls du ihn wirklich immer bis unters Dach voll laden willst. Ich find es mit Fenstern rundrum wesentlich angenehmer zu fahren, speziell in der Stadt und beim Parken.


    Tomy

    >Nachbiegen hat leider nix gebracht, also bin ich nochmal zum VW und hab den Meister, der die Nutzfahrzeuge immer macht, gefragt.
    >Ergebnis: Federn tot => Neue Arme fällig.
    >Warum gibts die Federn nicht einzeln???


    Hmm,


    vielleicht, weil VW nicht zu viele Teile lagern will, vielleicht, weil sie nur den kompletten Arm zukaufen, vielleicht, weil sie mehr Geld verdienen wollen.
    Schau doch mal im normalen Industriebedarf, evtl. gibts ja da die Federn.


    Tomy

    Hi,


    ich denke 102 ist das Vorglührelais, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Aber das der Anlasser keinen Mucks macht, hat definitiv nix mit dem Relais zu tun.
    Da gibt es die klassischen Möglichkeiten:
    - Magnetschalter
    - Zuleitung zum Anlasser durchgefault
    - Und beim T4 AAB gerne genommen: Zündanlassschalter.
    - Natürlich kann der Anlasser auch einen sonstigen Defekt haben.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Tomy

    >Noch eine Frage hätte ich zum Tankanschluß: kann man das Tanksieb und den Geber vom Innenraum erreichen, un wenn ja, wo?


    Hi,


    in der Nähe der Handbremse ist unter der Gummimatte (oder was immer du hast) ein Runder Deckel, unter dem sich der Tankanschluss etc. befindet.
    Um hinzukommen muss man ein Stück die Matte aufschneiden (ist evtl. schon vorgezeichnet). Am einfachsten findet man den Ort, wenn man das Anschlusskabel des Handbremsschalters verfolgt.


    Tomy

    >>Hi,
    >>da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.
    >>Tomy
    >Und was kostet der Spaß ca. beim Boschdienst???


    ca. 150-200 Euro. Hab die Rechnung grad nicht da, hab mitte 2004 ca. 200 Euro gezahlt, da war aber noch die Überprüfung/Einstellung ESP mit drin (braucht es nicht, wollt ich aber noch mit machen lassen).


    Tomy

    Hi,


    Wenn die Kraftstoffleitung richtig leer ist, würde ich mir die Kraftstoffversorgung anschauen. War den im alten Dieselfilter noch Diesel drin?


    Tomy


    >Moin,
    >[...]
    >>>Hast Du wg. Wegfahrsicherung mal einen anderen Schlüssel versucht?
    >>Nö, hab ich noch net, aber da müßte er doch kurz angehen, oder?
    >Müsste. Er dürfte aber auch nicht einfach so ausgehen ;)
    >Auf jeden Fall würde ich die WFS (oder angeschlossene Systeme (Kraftstoffabsperrung)) in die Fehlersuche einschließen.
    >
    >zaydo

    Hi,


    da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.


    Tomy