Beiträge von subtill


    Hi


    Der Geberzylinder scheint perfekt zu funktionieren, warum sollte ich ihn ersetzen? Es ist sehr teuer (und braucht viel Zeit) um ein Teil nach Nepal schicken zu lassen.


    Das Hyrauliksystem wurde geöffnet, da der Nehmerzylinder ersetzt wurde. Alles entlüftet. Es reicht doch auch theoretisch nur das Nippelventil im Motorraum oben zu öffenen, da alle Luft steigt?!


    lg till

    Hallo liebe T4-Freunde


    Ich bin mit nem 1999-T4 Syncro (ACV) von der Schweiz nach Nepal gefahren, nun bin ich hier und die Kupplung ging kapput. Also habe ich eine gute Werkstatt gefunden, der hat die Kupplungsplatten gewechselt (hab die Teile mitgebracht), alles wieder zu gemacht und nun gibts ein Problem:


    Wenn der Motor läuft kann man nicht schalten, d.h. man bringt keinen Gang rein. Wenn der Motor nicht läuft so ist es kein Problem die Gänge reinzuschalten. Wenn der Motor auf ca. 4000 Umdrehungen gebracht wird so funktioniert das schalten ziemlich gut, ausser der 1. Gang hat Mühe. D.h. die Kupplungsplattten trennen nicht richtig, oder?


    Was bisher versucht wurde:
    -hydrauliksystem entlüftet
    -Geberzylinder geprüft (auch auf Halterungsrisse)
    -das Freilaufrad wurde etwas abgeschliffen (vielleicht zu wenig?)
    -der Nehmerzylinder wurde ersetzt
    -Unterlagsscheiben beim Nehmerzylinder angebracht, damit mehr Druck auf die Kupplungsplatten gebracht werden kann.



    Was denkt ihr?


    Vielen Dank für für jeden Tipp!



    Liebe Grüsse aus Kathmandu.


    Till

    namasgar michael



    vielen dank! das hoert sich ja schon mal viel besser an. Hast du zufaelligerweise eine Adresse in Kathmandu der VW niederlassung oder wie finde ich die?


    wenn du einmal reist wirst du wieder reisen...nur geduld... :) Ich geniesse es fuer dich mit!



    liebe gruesse, till



    [quote]Namaste,
    es hängt ein wenig davon ab wo du bist in Nepal, Kathmandu? Pokhara
    Terrai?


    In Pokhara kann ich dich an den örtlichen Kaferclub verweisen der alle VW
    fähigen Werkstättenn kennt.
    In KTM fahre einfach zur neuen VW Niederlassung, Tipp.: Taxi vorweg fahren
    lassen und Augen zu sonst findest du das nie.


    Die Werkstatt hat mit Europäischen VWN Service nicht viel gemein und das
    Problem sind die Teile, wenn du die dabeihast sollte das klappen.
    Dauert aber bestimmt 3-4 Tage
    Miete dich am besten im Tibet Guest House in Thamel ein nette Leute super
    essen
    und doch preiswert.
    Viel Spaß in Nepal,
    Neid, ich möchte auch schon wieder los
    Gruß
    Michael

    Hallo liebe t4-Freunde


    ich bin unterdessen aus der Schweiz bis nach Indien gefahren mit dem Snycro! Nie Probleme gehabt und unglaubliche Leistungen von Mechaniker erlebt! Nur als Tipp: die Pakistani können alles mit nichts und fast gratis reparieren.


    Aber nun zu meiner Frage: Die Kupplung ist nun in dem 99er T4 Syncro nach gut 210'000 km durch. Ich habe natürlich eine neue Kupplung dabei, aber ich suche einen geeigneten Mech. deshald:


    KENNT jemand einen guten Ort oder einen Freund oder eine Garage aus NEPAL, der vielleicht die Kupplung wechseln könnte? oder hat irgendwer eine gute ANLEITUNG (im Buch seht nichts über 2.5 TDIs)?


    Vielen Dank schon mal, denn ich mchte nicht unbedingt irgendwen da dran lassen.



    Liebe Grüsse aus der Welt....Till

    Zitat

    Du kannst doch über das www von überall zugreifen.. Brauchst dann halt
    Internet via Satelit. Gruß TobiasABL;-)


    das wollte ich auch, doch da die 2m-durchmesser-satellitenschüssel so protzig aussieht, wäre es doch unauffälliger das wiki offline zur verfügung zu haben.... ;)


    lg subtill

    hi! da ich bald auf weltreise gehe mit meinem t4 würde ich gerne das t4-wiki dabeihaben....weiss jemand wie und ob ich dieses downloaden kann? alles ausdrucken ich dabei doch etwas viel papier (muss aufs gewicht achten.... ;)


    danke für tipps!


    lg subtill

    Vielen dank für die schnelle Antwort. Das habe ich wohl überlesen, da ich es einfach nicht glauben wollte. Naja, demfall funktioniert alles, es ist nur nicht so, wie ich es erwartet habe.


    Ich geb mich damit zufrieden, was ich hab und im Notfall hätte ich auch noch ne Diesel-Standheizung. :)


    Liebe Grüsse und warme Fahrt!
    Till

    Hallo


    Bei meinem T4 ohne Climatronic (1999er Transporter) funktioniert die Heizung fast perfekt: Seitenausströmer, Fussausströmer und Schreibenausströmer geben warme Luft, wenn gewünscht, doch der (dreifach) Mittelausströmer im Amaturenbrett gibt immer nur ganz kalte Luft raus. Ich habe mal eine Zeichnung bei t4-wiki gefunden.
    Also macht es schon sinn, da dieser Kanal separat mit Luft versorgt wird. Doch wo kann ich da was aufschrauben und schauen und vielleicht was wieder einhängen oder zusammenstecken?


    Hat jemand einen Tipp?


    liebe Grüsse, Till




    mlf_image3680.jpg

    Hallo


    Problem: Ich fahre und das Kupplungspedal kommt immer weniger zurück, bis zum kompletten Verlust des Kupplungsmechanismus -> kann keinen Gang mehr einlegen.


    Die Kupplung ist bei meinem T4 TDI 2.5 hydraulisch, also hab ich Bremsflüssigkeit überprüft-> beinahe leer. Also ca. 2-3 dl (ist viel, nicht?) nachgefüllt und nach einigem pumpen gingen die Gänge wieder rein.


    NUR: WO verliert mein T4 nur dieses "Gift"? hm. Kann das nicht auch gefählich sein, dass ich plötzlich nicht mehr bremsen kann? Ein Pannenhilfetyp hat etwas von "Nehmerzylinder" gesagt, der oft defekt oder verklemmt sei.


    Was soll ich tun? Gibts da nicht irgendwo einen Plan, wo die Bremsflüssigkeit durchläuft, damit ich die Schläuche überprüfen kann oderan was leigt das wohl?


    danke für die Tipps!



    lg till



    Hallo


    ich hab die Lösung gefunden: TobiasABL: warst nahe dran! Nur: beides (Sitz und Sockel) sind von vor 1996. Nur: der Sockel ist von der Fahrerseite und der Sitz vom Beifahrer. Die Schienen sind nicht gleich lang! Spannend, nicht war? Den Grund kenn ich nicht, aber durch neue Schienen und ein paar Schrauben und Löcherbohren passt nun alles Wunderbar!


    Danke für eure Hilfe!


    liebe Grüsse, Till

    Hi Screwi,


    sry wenn ich nicht klar beschrieben habe. Nochmals einen Versuch:
    Ich habe einen 99er Jg Bus, der Fahrersitz ist original, also 1999. Doch der BeifahrerEINZELSITZ ist aus einem 93er Bus, kann deshalb nichts vom Fahrersitz abschauen.
    Ob zuerst zusammenbauen oder erst Sockel, dann Sitz: Das Problem bleibt dasselbe: wo kommt was mit was zusammen? :)


    Alle Einzelteile sind vom selben Modelljahr, der Sitz wurde komplett demontiert aus einem 93er T4 Bus (Leider nicht von mir, sonst wüsste ich wo was hinkommt).



    Zitat

    Das Gurtschloss für Fahrer/ Beifahrersitz ist nur am Sitz neben der
    Rückenlehnenverstellung festgemacht!


    Ja, das stimmt, doch hat es am Gurtschloss 2 Löcher, da kommt doch was dran, oder?



    Zitat

    Wieso willst Du das mit dem Sockel verbinden?


    -> Mehr Stabilität bei Crash?



    Ich glaube am meisten würde mir hlefen, wenn jemand ein Foto machen könnte vom Sitz, wie die Schienen am Sockel befestigt sind und wo die Schrauben für das Gurtschloss hinkommen.



    Vielen Dank für jeden weiteren Tipp...



    Lg till

    Hi


    es ist eine Einzelbank. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schiene ist zu kurz: Entweder kann ich sie vorne befestigen, dann geht die Schiene aber nicht bis vorne über die Löcher oder ungekehrt. Hm. Das Gurtschloss ist am Sitz befestigt, aber wie kann ich dieses Schloss mit dem Sockel verbinden, damit trotzdem der Sitz noch verschiebbar bleibt? Oder fehlt mir ein Teilchen?


    Lg Till

    Hi


    Ich habe für meinen T4 99er Jg einen Sitz bekommen, der von ca. 93 stammt. Den Sockel konnte ich problemlos am Boden befestigen, doch nun verstehe ich nicht, wie ich den Sitz auf den Sockel (normaler Sockel, Beifahrerseite) darauf befestigen soll/kann.


    Ich habe alle Originalteile:
    4 kleinere, schwarze Torxschrauben
    2 grosse, schwarze Schraben mit
    1 kleines schwarzes Stäbchen mit Loch
    usw. (siehe Abb.)


    Kann mir irgendwer helfen, oder kurz nachschauen bei seinem T4, wie das ganze zusammengeschraubt ist? Ich habe bei Wiki und hier im Forum nichts gefunden. :(


    Ich gehe am Dienstag meinen T4 vorführen und deshalb wäre es sicher gut, wenn 2 Sitze darin sind. ;)


    Danke und lg Till


    mlf_image3638.jpg

    Hi Tomy!


    Danke tausend Mal für die Unterstützung! Habe nun für 90 sFr. (ca.60€) einen neuen Regler gekauft bei Bosch und installiert. Nun funktioniert alles wieder! :D


    Das Trennrelais hab ich nachinstalliert. Es funktioniert nun auch einwandfrei. Ich bin nun ziemlich sicher, was der Grund war: Es kam zu lange 12V durch D+ am Trennrelais Richtung Lima, somit hats die Dioden "defektiert".... ;)


    Scheint eine plausible Lösung zu sein, nicht? :)


    Ich wünsche eine gute Fahrt...


    liebe Grüsse aus der Schweiz, Till

    Zitat

    Hi,


    wo hast du denn die 2.9V gemessen?
    Ich hatte das so verstanden, dass es zwischen B+ und Masse war.


    Genau so wars auch.



    Ich habe unterdessen den Regler ausgebaut, da habe ich (siehe Abbildung) nur da 0.56V gemessen. Geht das auch? Oder muss ich den Regler nochmals dranbauen um "richtig" messen zu können? (Ich glaube fast, ich habe hier irgendetwas gemessen....stimmts? :)


    mlf_image3629.jpg





    Falls wirklich eine Diode defekt wäre, müsste ich dann "nur" den Rgeler oder die komplette Lima austauschen? Oder kann ich das reparieren?


    Danke für die kompetente Hilfe!


    lg till

    Hab noch eine zusätzliche, spannende Entdeckung gemacht: Wenn ich B+ von der Lima löse, dann leuchtet die Ladekontrollleuchte dauernd.
    => somit ist auszuschliessen, dass die Ladekontrollleuchte defekt wäre
    => somit ist auszuschliessen (?), dass das Erregungsfeld gestört ist, ausgenommen es wäre ein Kabelbruch an D+


    Hm. Wie kann ich weiter vorgehen?


    Danke für Hilfe.


    lg till






    Danke Tomy für die ausführliche Diagnose!


    Die Lima hat ja nur 3 Anschlüsse: B+, D+ und Masse.


    B+ entspricht bei stehendem Motor (direkt an der Lima gemessen) ca. 12.4V (also der Batteriespannung). Somit kann ich schliessen, dass dieses rote Kabel keinen Unterbruch hat.


    Oder welchen Weg von Batterie zur Lima meinst du soll ich nachmessen?


    lg till


    PS.: Ist der Laderegler auszuschliessen?

    Zitat

    Hi,


    du hast 2.9V an der Lima, und der Motor läuft?
    Wenn ja, dann hast du einen Kabelbruch zwischen dem Anlasser und der
    Lima.


    Tomy




    Hi Tomy


    wie kommst du drauf? Was hat der Anlasser mit der Lima zu tun? Und ja, die Lima hat 2.9V bei laufendem Motor. Aber der Motor würde doch gar noch anspringen, wenn ein Kabelbruch beim Anlasser wäre!
    Und wie wird so erklärt, dass die Kontrolladelampe nie leuchtet? defekt ist sie ja nicht (auch die Lötstellen nicht), sonst würde sie auch nicht leuchten, wenn ich D+ an Masse halte.
    Es hat schon etwas Korrosion am Anlasser, aber er funzt...


    Könnte es nicht auch am Laderegler liegen? Dass der irgendwie meint, er müsse die Spannung soweit drosseln, dass nur 2.9V rauskommen?


    Lg Till



    Hi Fridi


    Das hab ich gefunden. Getestet hab ich das so, dass ich 12V auf D+ gegeben habe bei laufendem Motor, doch es hat sich nichts geändert. :(
    Nun habe ich noch die Spannung direkt ab der LiMa genommen (also dort, wo die LiMa die Spannung an die Batterie abgibt): 2.9V. Hm, das ist schon etwas wenig, oder? ;) Die LiMa ist aus 2008.


    lg till