Beiträge von Heiko

    Hallo zusammen,


    habe nen kleines Akustikproblem, was mich eigentlich schon länger stört.
    Habe einen T4 Transporter 2.5 TDI 65KW, 03/1999. Habe die Trennwand oben aufgetrennt, also ca. 40% entfernt. Und damit hat sich die Innenraumakustik ziemlich geändert :(
    Bei ca. 890rpm (also im Leerlauf) habe ich ne ziemlich üble Resonanz. Wenn ich nur ganz wenig Gas gebe, so bis ca. 910..920rpm ist's verschwunden.
    Ich finds seltsam, daß das so ist, denn man kann den Transporter ja auch ohne oder mit halber Trennwand kaufen, somit denke ich, habe ich ja nix außergewöhnliches getan, indem ich die Trennwand aufgeschnitten habe.


    Fragen:
    1. Gibts andere Leute mit dem Problem?
    2. Hat jemand Lösungen gefunden? (Passende Resonatoren in der Ansaugluftführung?)
    3. Kann man nicht einfach die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Wenn ja, wie?


    Gruß, Heiko

    Sorry Jungs für die späte Antwort, hätts fast vergessen.
    Also,
    In meinem Fall warens wohl 2 kombinierte Ursachen:


    1. die Bremsscheiben hinten wurden nicht getauscht sondern nur die Beläge, obwohl die Scheiben auch schon ziemlich durch waren. Die neuen Beläge waren nicht exakt die gleichen wie vorher sondern wenige mm breiter. Die Beläge, die montiert waren, gibt es laut VW nicht mehr im Handel, somit war es durchaus richtig diese anderen zu wählen, die in der Tat verbaut worden sind. Der Fehler lag nur im Nicht-wechseln der Scheiben. Denn die neuen ewtas breiteren Beläge berührten quasi dauerhaft auf wenigen mm die alten Scheiben innen auf dem nicht abgenutzten Bereich. Diese wurden dann natürlich recht schnell heiß, dehnten sich noch einige 100stel mm aus und fest sitzt die Bremse.


    2. Bremsflüssigkeit wurde gemäß Scheckheft nie (!) gewechselt, obwohl immer (ausser das eine mal) bei VW gewesen, sehr seltsame Geschichte... Jedenfalls hat mir der Freundliche von VW bestätigt, daß die Flüssigkeit wohl sehr alt war. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf und verliert dadurch an Elastizität. Evtl. hätte auch nur der Bremsflüssigkeitswechsel das Problem gelöst. VW hat mir aber unbedingt dazu geraten auch die Scheiben zu wechseln. Die vorher verbaute Kombination war einfach zu unschön.


    Na gut, wieder was gelernt.


    Grüsse aus dem warmen Italien, Heiko

    @ Rüdi:


    sag mal, die Hälfe von 12500 sind so ca 6250 Euro, richtig? Wo lebst du, dass du meinst, dass du für das Geld einen solchen Wagen finden und dann auch noch kaufen könntest???
    Entweder willst du ihn wohl selber oder hast noch mehr Infos über den wahren Zusand!?

    Hi MArkus,


    also ich erkenne eigentlich keinen Fehler, außer dass der Preis verdammt gut ist, wenn der Verkäufer wirklich Händler ist (ich meine ein richtiger Händler, nicht so eine ehemalige Tankstelle, auf der jedes halbe Jahr ein neuer Name steht). Soll der Wagen mit Garantie verkauft werden? Ist der Zahnriemen gewechselt worden? Ist er regelmäßig gewartet worden? Kann der Km-Stand nachvollzogen werden? 10 Jahre alt, 8-sitzer mit langem Radstand und nur 11.000km im Jahr ist seltsam - oder ist er nur Kurzstrecke gehetzt worden? Außerdem bin ich der Meinung, dass alle T4 höchstens Euro 2 erreichen - kann mich aber auch täuschen.
    Wenn alles passt: kaufen!


    Gruß
    Heiko

    Soll das ein Witz sein? Du kannst auch 245/45 auf 8*18 Felgen fahren, da passt 205 fast doppelt in die Radkästen!
    Muss aber doch auch in deinem Brief schon eingetragen sein, oder wie kommst du sonst auf die Größe?
    Heiko

    Hi,


    du hast geschrieben: "Zudem ist sie durch die viereckigen Noppen rutschfest."


    Also wenn du meinen Bodenbelag meinst, den ich im T4 Multivan Bj 97 habe, dann kann ich nur sagen: Es gibt keinen rutschigeren Bodenbelag. Du kannst absolut nix transportieren, ohne eine zusätzliche Gummimatte unterzulegen oder das Teil festzubinden. Ok, Ladungssicherung ist nicht unwichtig, aber eine leere PET-Colakiste im Kofferraum ist nun eigentlich keinen sonderliche Herausforderung, oder?


    Nimm lieber eine Tischlerplatte und einen robusten Teppich, Gummi oder Lynolium.


    Gruß
    Heiko

    >Ich fahre im Sommer Pflanzenöl pur und mische erst bei Nachttemperaturen unter 10°C Diesel dazu.


    Hallo Screwdriver,


    du fährst völlig ohne Umrüstung? Hast du schon Nachteile gemerkt? Wie viel km hat dein Wagen runter? TDI oder Sauger?


    Gruß
    Heiko

    Ebenfalls Glückwunsch!


    Bei uns kommt Nr. 3 im April (ist der T4 DAS Großfamilienauto???).


    Ich habe schon einen 2-er Sitzbank liegen und werde mir eine zusätliche Sitzreihe einbauen, dann habe ich hinten 3 x 3-Punkt und 2 x 2-Punkt, so können auf kurzen Strecken notfalls ein paar mehr mit und auf Fahrten außerhalb der Stadt und z. B. in den Urlaub habe ich meine Drei alle in sicheren Kindersitzen untergebracht.
    Mein Große (fast 8 Jahre alt) liebt zwar momentan die Fahrten im Back-to-Back-Sitz, aber sie sitzt immer nicht so, als das ich ein gutes Gefühl dabei haben könnte. Beim Extremfall (Crash von der Seite) möchte ich nicht wissen, wo sie mit Oberkörper und Kopf zuerst andötschen würde..


    Also, mach es richtig, kauf eine Caravelle, dann musst du nicht groß basteln, oder einen Multvan ab 02 mit Dreh-Einzelsitzen mit 3-Punkt-Gurt.


    Gruß
    Heiko


    PS: Kangoo habe ich auch noch, ist aber mit drei Kiundersitzen eine Zumutung!!! Passat fällt auch raus, Turan soll funktionieren.

    Hier ist eine vollständige Liste.
    http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,1389,2004163,00.pdf


    Allerdings würde es mich mal interessieren, ob schon jemand weiß, was uns erwartet. Mein TDI kostet 400 Euro, hat irgendwie um die 210g CO2 / km, mein Kangoo Benziner, 75 PS 1,4 l, kostet 100 Euro Steuern, hat ca 160g CO2 / km. Die fette M-Klasse von Mercedes hat (obwohl nagelneu auf dem Markt und mit Rußfilter und Euro 4) über 400g CO2 / km. Wo ist denn da ein Raster zu erkennen???


    Gruß
    Heiko

    Hi,


    die Gasprüfung ist eine rein freiwillige Sache, hat mir letztes Mal der TÜV-Prüfer erklärt. Es kann allerdings sein, dass du sie auf dem Campingplatz nachweisen musst - ist mir aber noch nie passiert.


    Gruß
    Heiko


    PS: Ich lasse sie alle zwei Jahre machen, dann kann man mit der Familie in Ruhe im Fahrzeug schlafen!

    Hi!


    >Also bei mir sind löcher direkt hinter dem fahrersitz, nicht versetzt und mittig zur dreierbank. dann müssten es also die löcher für einen back2backsitz sein. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Also wo jetzt? Mittig zwischen Fahrer und Rückbank aber auf der Fahrerseite? Also ca. 40 cm vom Fahrersitz bis zum ersten Loch, dann 40 cm bis zum nächsten Loch und noch mal 40 cm zur Rückbank? Dann ist es nicht für einen Back-to-back sondern für einen normalen Sitz.
    Dann geht auch 3-punkt-Gurt


    Gruß
    Heiko

    Guten Morgen,


    also wenn es vier Löcher direkt hinter dem Fahrersitz sind (ca 10cm hinter der Fahrersitzkonsole und dann 40cm dahinter noch einmal) und die Löcher nicht durch das komplette Blech gehen (Unterboden kontrollieren) dann sind es die Befestigungen für einen Back-to-back-Sitz, wenn sie aber mittig zwischen Fahrersitz und Dreier-Rückbank sind, dann sind es die Löcher für die "Pilzkopfschrauben", Abstand 40cm in der Länge und Breite für einen Einzelsitz, 40*ca.90cm Anstand in der Breite wäre eine Zweiersitzbank. Für diese Löcher solltest du dann am Unterboden in den Querträgern Halteplatten mit angeschweiten Muttern erkennen.


    Befestigung für den Gurt ist bei den Back-to-back-sitzen am Sitz selber (beim Ebay-kauf drauf achten, dass sie dran sind!) und bei Einzelsitz oder Zweierbank in Fahrtrichtung an der C-Säule in ca. 10 cm Höhe und 1,00 m Höhe. Da sollten Blindstopfen in der Verkleidung sein.


    Gruß
    Heiko

    >Hallo!
    Hi!


    Du musst auf jeden Fall nach erfolgtem Einbau beim TÜV die zusätzlichen Plätze eintragen lassen, schätze ich, meiner hat schon 7 eingetragen.
    Für den Back-to-Back-Sitz müssen unter dem Holzboden Metallschienen mit Gewindeaufnahmen eingeschweist werden, ich glaube, dass dafür der gesamte Boden raus muss.


    Also ich habe vor, mir eine 2. Sitzbank hinter dem Fahrersitz einzubauen, alternativ einen Einzelsitz, auf jeden Fall mit Pilzkopfschrauben, damit man die Sitze auch mal rausnehmen kann. Die Schrauben kann ich morgen bei meinem Händler abholen (hoffe ich), den 3-Punkt-Gurt habe ich schon montiert, somit kann ich demnächst hinten 3 Kinder mit 3-Punkt-Gurten anschnallen und 1-2 zusätzliche Personen mit Beckengurt mitnehmen.
    Falls das eine Alternative für dich ist, kann ich dir noch mehr gesammelte Infos bereitstellen.


    Gruß,
    Heiko

    Geht zwar nicht um einen T4, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen!?!


    Gestern Abend ist bei unserem Audi 100 Avant TDI (AAT 115PS) auf der Autobahn bei 160kmh der Zahnriemen gerissen (warum auch immer; er wurde vor knapp 3 Jahren und vor 47tkm bei Audi gewechselt).


    Heute haben wir uns den Schaden mal näher angeguckt. Bis aus 3 Hydros sind alle Hydros beschädigt (einige sogar gesprengt). Leider haben wir nicht alle Hydros aus dem Kopf heraus bekommen. 2 stecken richtig fest drin. Neben einem Hydro ist der Kopf auch ein wenig beschädigt. Es ist wohl eine Teill von einem gesprengten Hydro mechanisch von der Nockenwelle??? auf den Teil neben einem Hydro gepresst word, so dass sich die Führung des Hydros etwas verformt hat (eingedrückt). Gerissen scheint am Kopf erstmal nichts zu sein. Kann die Kurbelwelle weiterverwendet werden? Am Motorblock scheint zum Glück nichts passiert zu sein.


    Ich weiß, dass das jetzt natürlich schwer einzuschätzen ist, aber könnte der Kopf evtl beim Motoreninstandsetzer wieder gerichtet werden? Oder ist er hin und ich sollte mich nach was neuem umsehen?


    Gibt es evtl. ein paar gute Adressen, wo ich entweder einen überholten oder einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen könnte?


    Passen vielleicht auch Zylinderköpfe von anderen Modellen? Die VW Teilenummer lautet: 046 103 373 B


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die anderen Teile (Zahnriemensatz, Wapu, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung usw) günstig bekommen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Moin,


    gerade hat mir ein blöder Linienbusfahrer den Weg geschnitten, die denken wohl, dass alle sich in Luft auflösen, sobald sie den Blinker setzen, oder was???
    Jedenfalls hat es nicht geknallt, nur ist leider mein Kaffee-Pott vom Armaturenbrett vor die Scheibe geknallt und der gesamte Kaffee hat sich zwischen Scheibe und Kunststoffabdeckung ins Nirvarna verabschiedet! Damit hatte ich heute morgen noch keinen Kaffee, scheiß Montag Morgen, hoffentlich ist nicht die ganze Woche so...


    Also meine Fragen:


    1. Muss ich basteln und die Reste des Kaffees irgendwo rausputzen oder läuft es einfach unter "dumm gelaufen - aber auch egal"?


    2. Welche Kaffee/Getränkehalter könnt ihr empfehlen und wo werden sie befestigt?


    3. Wohe bekomme ich jetzt einen Kaffee?

    ... wars es mal der Unterdruckschlauch, der von der Pumpe zum Bremskraftverstärker führt. Es kann aber auch die Unterdruckpumpe unten am Motorblock sein.


    Wenn du bei abgestellten Motor den Unterdruck mit einem Manometer (für Unterdruck) am Schlauchende oben (der Teil, der in den Bremskraftverstärker rein geht) misst, dann sollten da ca. 0,7 bar anliegen. Wenn der Druck sich zügig reduziert auf 0, dann ist es der Schlauch. Bleibt der Druck stabil kann es die Pumpe sein.