Beiträge von Andreas - Berlin

    Hallo,
    bei mir steht auch ein Dämpferwechsel ins Haus (2000er MV, 75 kw TDI, 2810kg). Aber was nimmt man nun? Ich möchte keine knallharten Dämpfer haben, sondern lieber welche die einen gewissen Fahrkomfort auch auch schlechteren Straßen liefern (also nicht alle Stöße auf mein Kreuz weiterleiten) und bei etwas schneller Kurvenfahrt auch nicht zu weich sind. Wenn ich die Aussagen im Forum so betrachte, kommt wohl der Bilstein B4 eher als der B6 in betracht. Aber wie verhält sich das zum Serienteil von VW. Was kostet den überhaupt der Einbau? Bei VW hab ich etwas von gut 300 € für die Hinterachse gehört. Muss man eigentlich die Federn auch tauschen wenn die Dämpfer getauscht werden? Kennt jemand einen kompetenten Schrauber in Schöneberg/Steglitz? Fragen über Fragen? Danke vorab an alle die eine Antwort beisteuern.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

    Hallo Dirk,
    im Zubehörkatalog von Reimo (und bestimmt auch auf deren Homepage) gibt es "Regenrinnenadapterbleche" (Heißen bestimmt anders) die man außen ans AD schraubt. Dann kann man einen normalen Dachträger mit Regenrinnenbefestigung anbauen und bei nicht zuviel Last das Dach auch aufmachen. Ich hab mal was von 50 kg Dachlast gehört, bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht hilfts dir ja.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.

    Hallo,
    heute wollte ich mal den Fehlerspeicher bezüglich meiner nicht laufenden Wasserzusatzheizung auslesen lassen. Da der Freundliche keine Zeit hatte, bin beim Boschdienst gewesen. Da es bei Freundliche bisher immer Service war, habe ich bei Bosch nach dem Preis gefragt. Der Händler möchte dafür knapp 26 € haben. Ist das ein normaler Preis? Da lohn sich ja die Anschaffung eines Steckers und der Sofware aus dem Internet fast sofort. Also sind knapp 26 € normal?


    Gruß aus der kalten Hauptstadt,


    Andreas.


    Hallo Bernd,
    ich hab ja nur den oberen Deckel abgenommen und den Stecker mal gelöst, da dürfte ich doch an den Überhitzungsfühler (G189) gar nicht rangekommen sein oder?


    Gruß und guten Rutsch aus Berlin,


    Andreas.

    Zitat

    Die Steckverbindung außen am Heizgerät ist in Ordnung?


    Hallo Udo,
    die Steckverbindung die von außen in das Heizgerät führt habe ich beim Ausbau nicht gelöst bekommen (hab wohl zu dicke Wurstfinger um unter die Batterieabdeckung zu kommen). Deshalb sollte sie in Ordnung sein. Ich werde das aber auch noch mal kontrollieren, genauso wie die Sicherungen. Man weiß ja nie.


    Besten Dank und Guten Rutsch,


    Andreas.


    Hallo Udo,
    an einen fehlerhaften Zusammenbau hatte ich auch gedacht, da sich vieleicht der Stecker unter dem Deckel bei "einfädeln" des Selbigen wieder lösen könnte. Ein erneutes Deckelab, Steckerfestdrücken, Deckeldrauf hat leider nichts gebracht. Eigentlich denke ich, dass es irgendwie doch daran liegen muss, denn bevor ich dran war ging es ja zumindest teilweise. Werd es morgen nochmal probieren und dann mal mit Kontaktspray dran gehen (kann ja nicht schaden) und sonst am Mittwoch mal zum Freundlichen um dem Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bezüglich Sicherungen kommen doch nur 2 in Frage (eine unter dem Fahrersitz und eine links der Lenksäule) oder gibts da noch mehr?


    Gruß aus der Hauptstadt der Böller,



    Andreas.

    Hallo,
    die Wasserstandheitzung in unserem 2000er 75 kw TDI mit manueller Klimaanlage lief nur sporadisch und dann meist nur 5 - 10 Minuten. Der Fehlerspeicher gab die Nr. 01490 an (Unterbrechung Flammwächter ) Nachdem ich alle mir möglichen Dinge (die Pumpe lief, Batteriespannungen sind super, Sicherungen sind O.K) hab ich mich dazu entschlossen mal den Deckel der D4WS abzunehmen und mal einen Blick hinein zu werfen. Vor einiger Zeit hatte ich mal den Hinweis bekommen, das machmal die Kontakte zur Steuereinheit ruhig mal neu zusammen gesteckt werden könnten und dies dass Problem machmal lösen könnte. Gesagt getan und nun läuft gar nichts mehr. Die Standheizung spingt nicht mehr an und die Zuheizerfunktion bei kalten Temperaturen tuts auch nicht mehr. Nach Einschalten über die Systemuhr, zieht nur kurz das Relais J493 unter dem Fahrersitz an, mehr tut sich nicht. Hat jemand irgendeine Idee zur Rettung. Ich will nächste Woche in die Alpen und da wäre die Heizung schon nett.


    Besten Dank vorab und schon mal guten Rutsch,


    Andreas.

    Hallo Markus,
    wenn ich bei abgestelltem Motor die Spannung von Starter- und Zweitbatterie messe, sehe ich dass beide genutzt werden. Sie fallen auch nicht zu tief ab sondern liegen deutlich über 12 V. Aus diesem Grund habe ich die Batterieen als Ursache ausgeschlossen. Bei der letzten Fahrt kam es mir aber so vor, dass der Zuheizer auch nach ein paar Minuten schon aus ging ob wohl die Temperaturanzeige erst ca. 40° C erreicht hatte. Wer weiss wie diese Geschichte noch endet.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    also die Pumpe hab ich jetzt mal "getestet". Sobald ich die Standheizung anstelle (hab ja kleine Climatronic) beginnt das gute Stück zu schnurren. Meine Heizung läuft auch super los, geht dann nur weiterhin nach ein paar Minuten aus (Zeituhr läuft natürlich runter). Ich hab jetzt mal die Schrauben des Heizerdeckels (2 x Kreuzschlitz und 2x Imbus) mit Caramba eingenebelt und werde mal morgen probieren das Teil ab zu bekommen und mir ggf. die Glühkerze anschauen.


    Mal sehen wies weiter geht.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

    Hallo,
    mein Mitgefühl an dich in Kiel. Gib die Hoffnung nicht auf, manchmal hat man Glück und der Wagen wird von den freundlichen Herrn in grün oder blau doch wiedergefunden. Unser T4 tauchte 3 Tage später wieder auf - gerade 1 km von uns entfernt. Und das nah am wilden Osten.


    Gruß aus der Hauptstadt. Wir drücken dir die Daumen.


    Andreas.

    Hallo Markus,
    der Steckerhinweis kam halt mal aus den Forum (bestimmt schon 1 Jahr her). An der Pumpe rumzuschrauben, wäre dann wohl nicht mein Ding. Na mal sehen, ich werde auf jeden Fall die Wiki-Beiträge dazu durcharbeiten.
    Den Zuheizerdeckel werd ich dann mal mit magnetischem Werkzeug in Angriff nehmen.


    Andreas.

    Heizung springt an, läuft an und geht nach gut 10 min wieder aus. Im Sommer bzw. Herbst alles ohne Probleme. Der Fehlerspeicher gibt den Fehler 01490 an. Über das Forum kam mal der Hinweis an mich, das jemand das gleiche Problem hatte und dies auf Kontaktprobleme zur Steuereinheit zurück führen ließ. Da der Zuheizer bzw. die D4Ws im Normalbetrieb - also nicht als Standheizung - normal funktioniert will ich einfach dies mal ausprobieren. Ein Punkt ist auch, dass ich mir soviel Schrauberei noch zutraue. DIe Heizung ausbauen etc. überschreitet dann meine Möglichkeiten als Straßenrandschrauber.


    Wenn ich dich recht verstehe, kann ich die Schrauben einfach losmachen. Hast du auch ne Ahnung zur Batterieverkleidung?


    Gruß,
    Andreas.