Beiträge von mr.busch

    Hallo,


    was ich nicht verstehe ist, dass Dir vorne eine Spurstange getauscht wurde und hinten die Spur verstellt sein soll.
    Aus eigener Erfahrung: Bei meinem letzten Spurstangenwechsel wurde viermal die Spur neu vermessen. Beim vierten Mal hab ich der Werkstatt aus der Wiki die Werte mitgegeben und die Fahrzeuggruppe selber daneben geschrieben. Nun passts.
    Ok, beim T4 ist das eine Wissenschaft für sich, aber ich glaube auch nicht, dass Dein und mein Bus die ersten waren, die wegen einer Spureistellung in der Werkstatt waren.


    Die Werte und Wissenswertes zur Fahrzeuggruppe findest du hier:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fah…aussetzungen_und_Hinweise


    Ich nehme an, dass die Werkstatt sich im Beladungszustand und / oder in der Fahrzeuggruppe vertan haben wird. Mein Tipp: Nimm die Werte aus der Wiki mit und sieh auf Deinem Fahrzeugdatenträger selber nach, welche Gruppe in Frage kommt. Beides drückst Du dem, der die Spur einstellen soll in die Hand.


    Gruß
    Andreas

    danke für die Meinungen. Hole die Reifen am Dienstag ab.


    Am Rande: Haben sich Reifendienste irgendwie, wenn man die Schluffen mitbringt? Rufen die dann "Strafgelder" auf, wenn man nicht beim Reifendienst selbst einen Reifen gekauft hat?
    Ich werde morgen mal rumtelefonieren. Kann man mit sowas zu ATU gehen, wegen der Festpreise?


    Gruß
    Andreas

    es ist ein diesel, baujahr 2003. die schaltanzeige ist invers.
    habe heute im motorraum 2 kabel gefunden, welche vermutlich vom marder angefressen wurden. eins grün das andere grünweisslich. konnte diese beiden miteinander verbinden. danach motor gestartet und er hat gezogen wie nix...doch nachdem ich dann gebremst habe ging wieder nichts mehr, nur noch rückwärts. also habe ich die bremsen angeschaut...völlig verdreckt und verrostet, konnte einiges abschlagen und einen rest vom rostlöser aufsprühen. dann, wieder motor an und siehe da, er fährt auch vorwärts, ganz normal, aber nur so lange ich nicht auf die bremse stehe. sobald ich einmal gebremst habe geht wieder nix mehr, nur noch rückwärts. auch nach motor abstellen und kurzem warten zieht er vorwärts an als wäre er im 5. gang. werde morgen nochmal an die bremsen gehen und versuchen sie zu reinigen.


    den Rostlöser hast Du aber nicht wirklich auf die Bremse oder Teile davon gesprüht, oder? Dann wäre da einiges zu tauschen...


    Zum Getriebe.
    Diesel und 2003 also. Dann ist da eine elektrische Kupplung verbaut, die beim Treten des Bremspedals auskuppelt und im Normalfall beim Loslassen der Bremse auch wieder einkuppelt. Das regelt ein Bremspedalschalter. Kontrollier den Mal im Fußraum am Bremspedal. Dieser Schalter schaltet auch das Bremslicht. Welche Laufleistung hat das Getriebe?
    Das Steuergerät ist im Fahrerfußraum links hinter dem Teppich.
    Ich vermute ,mal so ins Blaue: Wenn Du keinen Vortrieb hast, Du aber Gas gibst bei eingelegter Fahrstufe tut sich da was mit einem heftigen Ruck im Getriebe und es wird wieder eingekuppelt. Bremse und Gas gleichzeitig funktioniert beim Diesel ja nicht wegen Bremspedalschalter, der Motor wird dann abgeregelt. Also pass beim testen bitte auf, dass Du nicht irgendwo draufrauschst.
    Geh zum Automatikspezi oder lies den Fehlerspeicher selber aus. Ansonsten gehts nicht weiter...
    Wenn nicht Öl fehlt oder der Bremspedalschalter hängt, fang an zu sparen, das hört sich nach Getriebeschaden an.
    Nur so am Rande: Das Getriebe hat übrigens keinen 5. Vorwärtsgang.


    Gruß
    Andreas

    schonmal danke, das bringt mich etwas weiter.


    Ich fahre größtenteils Flachland/ Stadtverkehr, Berlin und Umgebung halt.
    Statistisch sollte ja der nächste richtige Winter, nach den beiden letzten hier in Deutschland, erst wieder nach End of Life der Reifen stattfinden :)


    Gruß
    Andreas

    oder könnte es die hydraulik oder ein regler sein?


    Hallo,


    auf alle Fälle sollte man den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Das Steuergerät vom Automaten ist diagnosefähig. Benziner oder Diesel, welcher Motor und welches Baujahr?
    Ältere Getriebe bis ca. BJ 95 haben noch eine Ölpeilstab: wie ist der Ölstand wenn der Motor warm ist?
    Vom Fehler her kann das einiges sein. Fehlendes Getriebeöl, zu altes Öl und lange Standzeit. Wird die Schaltanzeige invers (helle Buchstaben auf dunklem Grund) angezeigt?
    Beim Schalten wenn der Bus kalt ist und lange, lange nicht bewegt wurde, dauerts eine Weile, bis Druck da ist. Dann fühlt sich das teilweise so an, dass das Getriebe im dritten losfahren möchte. Wenn aber auch bei warmem Motor kein Schaltruck beim Benziner spürbar ist, sollte mal ein Automatikspezi nachsehen. Eventuell ist da schon der Notlauf am Start (Fehlereintrag im Fehlerspeicher). Nicht zum freundlichen schleppen/ fahren, die drehen Dir dann ein Tauschgetriebe an. Teilweise kann ein Getriebeölwechsel fast wunder bewirken. Der kostet um die € 100,-


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    eigentlich wären neue Winterrreifen fällig. Ich könnte günstig an einen neuen Satz Goodyear Cargo Vector 2 kommen. Fährt die jemand in 195 70 R15 und kann was dazu sagen (Geräusch, Bremsverhalten...)?


    Das sind ja Ganzjahresreifen und mit Sicherheit ein Kompromiss, würde die Reifen aber nur in der kalten Jahreszeit bewegen. Derzeit ist auf den Felgen ein grotten alter Goodyear Winterreifen aus 2002, der ist zwar nicht rissig oder porös, aber mittlerweile hart geworden.
    Laut ProMobil soll der Reifen nicht so schlecht sein, wurde allerdings in 235 auf MB getestet.


    Gruß
    Andreas, 2000er AUF Automatik, 75 kw

    Hallo zusammen, hab heute das lenkgetriebe erneuert und finde das es sehr schwergängig ist. Woran könnte es liegen. T4 bj.2002 111 kw


    Hallo,


    schwergängig ist ja relativ.
    Mein Lenkgetriebe musste auch neu gemacht werden, da es undicht war. Das alte ist mit Sicherheit "schleichend" leichtgängiger geworden, so dass der Unterschied jetzt nach dem Austausch auch spürbar ist. Mein neu überholtes Lenkgetriebe ist auch schwergängiger als das alte. Sind halt neue Dichtungen drin, die an der Lenkstange einen größeren Widerstand aufbringen beim Bewegen. Schleift vielleicht irgendwo die Lenksäule nach dem Zusammenbau? Ist ja schon eine tolle Fummelei unter/ hinter der Mittelkonsole im Fussraum um die Lenksäule wieder anzuschließen.


    Lass mal einen anderen vorsichtig testen, vielleicht auch bei aufgebocktem Vorderwagen hin- und herlenken und nachsehen, ob irgendwo was schleift/ verspannt ist.


    Wenn kleinste Zweifel bleiben, lass den Bus voresrt stehen, bis alles kontrolliert ist.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    je nach Steuergerät fürs Automatikgetriebe kann das normal sein. VW hat in den letzten Baujahren das Steuergerät verändert und die Schaltpunkte modifiziert.


    Ich selbst habe einen AUF aus 08/ 2000 mit Tauschgetriebe aber "altem"/ ursprünglichen Steuergerät. VW hat beim Vorbesitzer damals nur das Getriebe auf Kulanz ersetzt bei ca. 70 tkm.
    Nach der Teilenummer ein "BS" in der Bezeichnung (01P 927 733 BS). das Schaltet bei 60 km/h vom Hydraulikmodus (mit Schlupf) in den Mechanikmodus (Kupplung zu) um und hat bei Gaswegnahme auch Motorbremse bis runter auf ca. 55 km/h. Beim neueren Steuergerät (ich glaube mit "CP" am Ende) ist wegen der geringen Drehzahl und der damit verbunden Last auf der Wandlerkupplung zumindest der Schaltpunkt in der vierten Fahrstufe auf 80 km/h verlegt und damit in andere Drehzahlregionen verlegt worden. Somit gibts zwischen 80 und 55 km/h keine Motorbremse mehr, der Bus rollt dann. Sieh mal beim Auslesen des Steuergerätes nach, welche Teilenummer angezeigt wird. Wenn Du das neuere Steuergerät drin hast, liegt die Vermutung nahe, dass zumindest das Steuergerät getauscht wurde, in der Regel aber dann auch mit einem neuen Getriebe.


    Ist die Schubabschaltung denn in der dritten Fahrstufe spürbar?


    Ich habe derzeit 242 tkm runter. zwischenzeitliches End- of- Life- Ruckeln in der vierten Fahrstufe hat sich im Moment von selbst wieder gegeben, nachdem ich ein paar Tage im Stadtverkehr nur in der dritten Fahrstufe unterwegs war. Ich haffe, es gab da nur Ablagerungen die nun im Filter sind (Klopf auf Holz).


    Gruß
    Andreas

    danke erstmal.


    also die Kunststoffe, die man reparieren kann sollen wohl alle Thermoplaste sein. Da wird dann mittels Hitzeeinwirkung eine Edelstahlmatte eingeschweißt und dann wie beim Heißkleber ein Kunststoff aufgefüllt. Solll wohl halten, habs aber noch nicht gemacht. Ich glaube, dass ich das mal versuche. Habe gerade gesehen, dass es da sogar "Testkits" gibt. Mal sehen, werde berichten.


    Wenn sonst irgendjemand da Erfahrungen mit hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Hallo,


    neulich auf einem Parkplatz nicht aufgepasst und über einen hohen Bordstein gefahren. Vorwärts gings noch, beim Einfedern beim langsamen Rückwärtsfahren hats dann die P2 Stoßstange "abgeklappt". Die hat nun einen Riß. Nun sind ja mittlerweile Sets zu bekommen, mit denen man Kunststoff schweißen kann. Nichtmal teuer die Sets. Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrung damit? Bekommt man das mit handwerklichem Geschick selber hin? Lack hinterher ist klar. Die P2 Stoßstangen sind ja neu nicht so günstig und ich weiß nicht ob das Schweißen was taugt.


    Andererseits bin ich in den letzten zwei Wintern auf Nebenstraßen hier in Berlin auf weichem Schnee auch schon lang geschubbert. Ich überlege auch zurückzurüsten auf Original. Lack muß auf beide ja drauf.
    Leider hat mir der Vorbesitzer meines Busses die Originalstoßstange damals nicht mitgegeben. Das würde mir die Entscheidung einfacher machen.


    Was würdet ihr tun?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Bus startet manchmal schlecht. Weißen Rauch gibts auch ab und an beim Starten. Ich würde gerne den Förderbeginn auslesen. Ich selber habe nur die Shareware von VAG- Com und so ein blaues billig Interface (mit ftdi). Hat jemand im Raum Berlin die Vollversion und könnte mal sein Interface an meinem Bus testen?
    Oder geht das Auslesen auch mit WBH Diag?


    Danke und Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hat jemand mal einen ungefähren Preis, was eine freie Werkstatt für den Tausch des Lenkgetriebes nimmt? Meins ist undicht (leider beide Seiten), lecwec- Kur hat leider nicht geholfen.
    Ist noch das erste und hat 235 tkm runter. Tauschgetriebe besorge ich, also "nur" Macherlohn. Muß die Spur eingestellt werden oder reicht das mit Anzeichnen auf den Spurstangen?
    Kommt man evtl ohne Bühne zurecht und bekommt das Dingen raus wenn der Bus auf Unterstellböcken steht? Wäre mein erster Versuch beim Bus.


    2000 er AUF, Automatik, 2,5l tdi


    Danke, Gruß und morgen frohe Ostern
    Andreas

    ...und das Spannelement (Riemenspanner) am Keilrippenriemen?
    Nimm doch mal den Riemen ab und lass den Motor laufen.
    Bei meinem alten 2,5l Benziner ACU hatte das Spannelement auch "Musik" gemacht und manchmal geklappert. Vielleicht ist der Schwingungsdämpfer am Zahriementrieb am Ende. Wurde der beim letzten Zahnriemenwechsel mit getauscht? Der treibt den Rippenriemen an.


    Gruß
    Andreas

    ...und die Vakuumpumpe?


    Hab ich gerade in den restlichen Posts nicht gefunden:
    Im Stand ist das Geräusch auch?


    Wie siehts denn aus, wenn Du im Stand ohne/ mit getretener Kupplung Gas gibst?
    Mein Lima- Lager hatte mal einen klackernden Lagerschaden. Vielleicht auch eins der weiteren Aggregate am Motor, die über den Rippenriemen angetrieben werden: Servopumpe, Klimakompressor (wenn vorhanden).


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mal ein Schuß ins Blaue: die Radmuttern sind alle fest?
    Mit "fest" ist gemeint, mit richtigem Drehmoment. Die lösen sich gerne mal und sind teilweise für die seltsamsten Klappergeräusche verantwortlich.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Udo,


    danke fürs Update.
    Hier nun auch mein Update.
    Es war doch nicht das Rohr direkt am Endschalldämpfer wieder abgefallen, sondern die gleiche Stelle wie bei deinem Bus zwischen ESD und MSD durch. Genau da, wo die Rohre zusammengesteckt werden und die Schelle drauf ist. Ist aber nicht auseinander gerutscht, sondern abgerostet. Das Geräusch der Auspuffanlage an sich hatte sich aber nicht wirklich verändert. Ok, zwischendurch je nach Erwärmung des Materials gabs beim Leerlauf durch die Vibrationen (wegen Automatik) ein "metallisches Klappern". Das "Röhren" war plötzlich weg, als das Rohr komplett durch war.
    Stück Rohr rein, geschweißt, hält (derzeit...). Eine Schelle oder auch mehrere hätten bei mir nicht gepasst, bzw es wäre ein größerer Aufwand gewesen. Jetzt hört sich die Auspuffanlage auch im Leerlauf wieder normal an. Mal sehen, was der Prüfer bei der AU/ HU zu der Schweißaktion sagt. Dicht ist er.


    Hätte ich nicht etwas höheren Verbrauch und weniger Leistung gehabt, wäre mir das fast egal gewesen, quasi ohne Endschalldämpfer zu fahren. Der Turbo hat später eingesetzt. Ich vermute aber, dass der Gegendruck der kompletten Auspuffanlage gebraucht wird.


    Der Auspuff der momentan (noch) drunter ist und gerade geschweißt wurde ist übrigens ein originaler von 2005. Den hat der Vorbesitzer tauschen lassen. Schon erstaunlich: Der ursprüngliche ab Werk hält 5 Jahre (Bus ist BJ 2000), das Tauschteil mittlerweile 7 Jahre. Ich werde aber demnächst, wenn gar nichts mehr geht, auch das "€ 73,- Kit" verbauen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Udo,


    in 2008 hattest Du mal einen Billigauspuff unter Deinem Bus verbaut->


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…t4.html?limit=15&start=15


    Ist der noch drunter und lebt noch?
    Rechtzeitig zu Weihnachten "röhrt" mein Auspuff wie ein Elch. Einmal Schweißen habe ich schon durch, jetzt wird da dauerhaft nichts mehr halten.
    Die billigen in der Bucht haben mittlerweile ja nun auch fast alle "E's". Wenn Deiner noch fit ist, würde ich da als Weihnachtsgeschenk noch zuschlagen. Jetzt im Frühling und im Urlaub kann man ja draußen schrauben :)


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    auch wenn ich mich oute: Ich bin ("ungeduldiger") Vertreter der Sekundenklebertechnik. Ich habe je einen Punkt links und rechts an der nach hinten zeigenden Ecke aufgetragen. Hält super und ist auch wieder lösbar. Man sieht keinen weißen Rand, auch bei mehrmaligem Ankleben. Schon versucht, als der Motor das zweite mal lose war. Beim erneuten Lösen der Klappe hab ich auch keinen Riss im Himmel bekommen. Sind aber auch wirklich nur kleine Klebestellen.
    Dies tolle Blechkante ist bei meinem Himmel noch da, nur rasten tut da nichts...


    Der Vorbesitzer meines Busses hatte an der Klappe ein Mikro für seine Freisprecheinrichtung dran. Wie der das Teil beim Ausbauen wieder festbekam, weiß ich nicht.


    Nur so eine Idee: Blechstreifen etwas länger an der Unterseite des Himmels als Auflage für die Klappe und dann Sekundenkleber drauf. Dann ist kein Kleber auf dem Himmel. Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Es gibt im Zeichenbedarf so einen "flüssigen Gummikleber", Fixogum heißt das Zeugs glaube ich. Das sollte da auch halten und nichts versauen, wenn da ein Blechstreifen drunter ist.


    Gruß
    Andreas