Hallo Ingo,
das kann an zu geringem ATF- Stand liegen, zu altem ATF (wann und vor welcher Laufleistung war der letzte Wechsel). Das kann ein mechanischer Defekt oder ein elektrisches Problem sein. Am besten wird sein, zuerst einmal den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe (und nicht beim freundlichen) auslesen zu lassen (oder auch selber). Dann weiss man schon mehr.
Im allgemeinen ist die Standfestigkeit der Automaten im T4 nicht die beste, zumindest beim 2,5l Diesel. Mein Getriebe wurde vor 150 tkm schon vom Vorbesitzer getauscht. Ich warte jetzt auf den nächsten Ausfall (2000er 2,5l tdi). Bei Deinem Baujahr gehe ich vom 2,5l Benz. (AAF) oder 2,4l Diesel (AAB) aus.
Ohne mehr Infos ist da schwer was zu sagen.
Mir ist bei meinem letzten Bus (2,5l Benziner) beim Zündkerzenwechsel (natürlich nach dem Eindrehen der letzten) eine Stecknuss in den Unterfahschutz so unglücklich runtergefallen, dass am Multifunktionsschalter ein Kurzschluss entstand. Sicherung raus-> Fehler im Fehlerspeicher-> Notlauf bis zum Löschen des Fehlerspeichers. Vielleicht ist da auch bei Dir irgendwo Feuchtigkeit an einem Stecker im Spiel.
In der Tat hört sich das nach Notlauf an. Was passiert denn, wenn Du, wenn das Problem auftritt, Motor aus und wieder an machst?
Wenn im Fehlerspeicher "Wandlerkupplung sporadisch" drinsteht, lohnt es sich anzufangen zu sparen. Das taucht bei mir momentan ab und an auf. Und äußert sich genau wie bei Dir. Ich lasse nochmal testweise das ATF wechseln. Mal sehen, vielleicht reicht das.
In der Suche findet sich auch einiges zu lesen.
Gruß
Andreas