Beiträge von mr.busch

    Hallo,


    ihr alle kennt den tollen Unterfahrschutz (Motorwanne) und dessen Befestigung. Nachdem schon wieder ein Marder zugeschlagen hat, musste die Wanne runter. Beim Anbauen hab ich dann festgestellt, dass drei von vier Gewinden blank sind. Beim Getriebeölwechsel hat die Werkstatt die Schrauben mit Druckluft angeballert und damit die Gewinde geplättet (ok, eher geglättet). Der Federhaken hats auch nicht überlebt. Wat nu?
    Den Federhaken braucht man nicht wirklich, aber ein paar Gewinde wären toll...


    Ich weiß nicht was am besten hält und praktikabel ist:


    - Helicoil
    - größer bohern und M10
    - Stehbolzen einschweißen und selbstsichernde Mutter
    - in die Bohrung punkten, bohren und M8 nachschneiden


    Was habt ihr gemacht und was hält?
    MVII BJ 2000, AUF Automatik


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ganz genau so hat sich mein Auspuff angehört, bevor der Endtopf abgerostet ist. Die Schweissnaht direkt vor dem Endtopf war von oben angefangen durchgerostet. Als ich das zuerst gehört habe, dachte ich auch, dass irgendwo Karosseriekontakt da war. Hab dann auch mal hier und mal da gedrückt, war eigentlich nie genau zu lokalisieren. Hörte sich aber auch an, als wenn das Geräusch aus Richtung Kat kam. Sieh Dir mal die Naht am Endtopf von oben an (Spiegel oder so). Ohne Ausbau kann man ansonsten da nicht viel sehen. Das Geräusch verschwand irgendwann wieder. Dann einige Zeit später hing der Topf unten. Konnte aber wieder geschweisst werden. Dass der Topf dann unten hing hab ich nur zufällig gesehen, als ich mit meiner besseren Hälfte wegen Teelichtern (warum auch sonst) zu Ikea musste und mit einem voll bepackten Wagen ohne Teelichter hinterm Bus ankam.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich hab da noch einen Zuheizer D3WZ liegen. Konnte das Sieb an der Glühkerze nicht wechseln. Hat sich nichtmal ansatzweise bewegt. Sprang erst nach mehreren Startversuchen an, Kerze war neu. Steuergerät war aber in Ordnung. Kann aber sein, dass der Kerzenstutzen dabei eine mit wegbekommen hat. Hab spontan und recht günstig einen komplett neuen bekommen (um die EUR 300,-) und eingebaut.
    Steuergerät bei dem in meinem Keller ist die neuere Ausführung. Wenn Interesse meld Dich, ich komme momentan eh nicht dazu den wieder fit zu machen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    erstmal danke für die Erfahrungsberichte. Das mit dem faltbaren Rahmen lässt sich etwas schierig transportieren. Mal sehen, das mit dem Tabasco hat mir gefallen :)
    Erstmal wieder Motorwäsche, nachdem ich die Schläuche ersetzt habe. Den Motorschutzlack werde ich mal testen.


    ...ich werde berichten.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    wie im Thema schon ersichtlich, hat ein odere mehrere Marder mein Auto mindestens so lieb wie ich. Könnte ja eine Koexistenz akzeptieren, die Viecher spielen aber anders damit als sie sollen. Nummer eins war wohl mal nur so da. Nummer zwei meinte, dass Dämmung toll zum spielen wäre. Da war dann der erste Unterdruckschlauch auch mit dran. Motorwäsche, Deo, Klostein, Hundehaare. Hat nichts gebracht. Nummer drei hat dann den nächsten Unterdruckschlauch zernagt und mir ein Brötchen geschenkt. Rahmen mit Drahtgeflecht unterm Auto ist nicht praktikabel, da teilweise Laternenparken angesagt. Also Mototwäsche...
    So gestern beim Überholen dann wieder nur Saugdieselfeeling-> nächster Unterdruckschlauch, aber kein Brötchen.
    Zum Glück sinds bislang nur die Unterdruckschläuche gewesen, ich habe schon gedacht der Automat oder der Drehmommentwandler ist fällig...


    Was hilft gegen die Biester wirklich?
    Diese tollen Ultraschallpiepser sollen ja auch nur die Batterie leersaugen.
    ...das Marderschutzwellrohr hat einer von den Brüdern auch angenagt.


    Gruß
    Andreas
    2000er AUF mit Automat

    Hallo,


    bei meinem damaligen 95er ACU (2,5l Benziner) mit Automatik, gab es ein Relais in einem Steckplatz hinterm Aschenbecher in der Mittelkonsole. Das schaltet die Rückfarleuchten und auch den Anlasserstrom. Wenn das hing, gingen bei meinem Bus weder die Rückfahrleuchten, npch ist er angesprungen.
    Teste am besten mal, ob er anspringt, wenn der Schalthebel auf P steht und Du direkt mit einem Kabel (mit Sicherung) von der Batterie auf dem Anlasser Strom gibst. Hatte Screwdriver ja auch schon geschrieben. So ist meiner damals immer angesprungen. Handbremse anziehen, Räder sicherheitshalber blockieren, nicht dass der Bus doch losrollt.


    So ist das Schaltbild:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20080808185949


    aus: http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    sieh mal nach den beiden Streifensicherungen im kleinen schwarzen Kasten über dem linken Scheinwerfer. Da sind zwei 50A Sicherungen drin. Eine für die kleine Stufe, eine für die große. Wenn die für die kleine durchgebrannt ist, gehen die Lüfter nur auf der großen Stufe. Dann ziehen beide Lüfter mächtig Strom (ich glaube je nach Ausstattung bis zu 450 W) . Die Lima muss ackern, die Drehzahl geht kurz runter, bis die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt wird. In der Stufe schaltet der Thermoschalter dann unter Umständen recht schnell an und aus, da durch den hohen Luftstrom kurz aber dafür kräftig gekühlt wird.
    Sicherungen aber auch ausbauen, einen Haarriss sieht man sonst nicht.
    Ich hatte bei meinem letzten Bus 95er ACU Automatik mal das gleiche. Das erste Mal nach dem Winter, wo der Lüfter anspringen sollte, war der wohl durch ein paar Monate Standzeit "leicht fest" gegangen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Klaus-TDI,


    ja, bin "zurückgegangen". Hab das Öl recht günstig bekommen und hat ja auch eine "VW Freigabe". Mienst Du, dass da Probleme auf den Motor zukommen können?


    Was genau aus dem Kleingedruckten meinst Du? Dieses hier: "** Ausgenommen Pumpedüse TDI Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung, Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter Baujahr 1999-2003 und R5/V10-TDi Baujahr 2006 und älter." ?
    WIV ist am Start. Das mit dem "99-03 ohne DPF" stand damals nicht auf dem Gebinde, außerdem hatte ich zu der Zeit schon einen (die OM Nachrüstlösung, sowas wird hier wohl aber nicht gemeint sein).


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    Ich habe neulich einen LL- Ölwechsel beim 2000er MV II AUF mit Automatik gemacht. Öl ist das AGIP 7007, 0W30. Vorher ein Mobil1 ESP Formula 5W30.
    Nach dem Ölwechsel habe ich unter vergleichbaren Bedingungen einen Verbrauch laut MFA, der um bis zu einem Liter weniger beträgt. Hat da jemand eine Erklärung für?
    Vorher lag ich bei ca. 8,9 l, im Moment sinds um die 8 l nach MFA. Berechnet die MFA da irgendetwas mit? Meine MFA- Anzeige hat bislang über einen längeren Zeitraum recht genau den durchschnittlichen Verbrauch angezeigt. Habe nach dem Ölwechsel noch nicht getankt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    wenn man wirklich sicher ist, dass "nur" das Fett fest ist, mag das gehen. Bei meinem Bus hat sich ein netter Zeitgenosse den Spaß gemacht, Sekundenkleber zu nehmen um die Zylinder fest zu backen. Hat zwar gedauert, aber ohne Ausbau der Zylinder ging da nichts. Von außen war nichtmal der weiße Rand zu sehen, den Sekundenkleber sonst hinterlässt. Nur innen in den Zylindern.
    ...nein, es gab keine Streitigkeiten vorher.
    Wenn ich den erwische...


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    eventuell ists der Bremslichtschalter. Vielleicht hat der geklemmt oder sitzt nicht mehr richtig in der Halterung. Der Motor wird abgeregelt, wenn das Steuergerät "denkt", dass Du auf der Bremse stehst.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    vielleicht ist durch Bordsteinkontakt beim Parken Spur/ Sturz verstellt.
    Ich hatte auch nach Wechsel meiner Trag- und Führungsgelenke beim Gasgeben ein Ziehen nach links, beim Bremsen ging es dann nach rechts.
    Spur und Sturz wurden viermal (!) neu eingestellt. Beim vierten Mal bei einer anderen Bude. Jetzt passts.
    Nimm am besten aus der WiKi die Werte mit und such dir vorher von deinem Fahrzeugdatenträger die richtige "Gruppe" raus. Bei unseren Bussen ist das offensichtlich richtig kompliziert, insbesondere wenn der Typ der vermessen soll keinen Plan hat.


    Die Gelenke und Spurstangen würde ich aber vorher prüfen (lassen), sonst muss da zweimal jemand ran.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrwerkseinstellung


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich fahre seit dem letzten Jahr Hankook. Der Reifen heißt Ventus S1 EVO, hat im ADAC- Test bei den Breitreifen recht gut abgeschnitten. Der ist recht leise. Bin sehr zufrieden.


    Dimension ist aber 245/45 R17, gezwungenermaßen, da der Vorbesitzer mir seine Alufelgen vermacht hat und (leider) nur diese Dimension draufpasst.


    Gruß
    Andreas

    Soweit also erstmal ok, dann Fehlerspeicher.
    Zeigt die Anzeige der Fahrstufe einen Fehler an? Die Buchstaben sind dann "invers" dargestellt. Bei meinem 95er war die Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument, da war das so. Ich weiß jetzt nicht, ob beim 93er die Anzeige schon im Kombiinstrument oder "noch" separat angeordnet ist und das Vorhandensein von Fehlern so anzeigt.
    Den Weg zur Automatikgetriebebude würde ich so oder so als nächstes machen.
    Eventuell hilft ein ATF- Wechsel samt Filter. Der sollte so um 120 EUR (hier in Berlin jedenfalls) kosten.
    Berichte mal...


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Der 2,4l Diesel hat kein Motorsteuergerät, daher kann er auch gar keinen
    Notlauf haben. Ich habe aber keine Ahnung wie es mit dem Getriebe
    ausschaut, da ich noch nie ein Automatikgetriebe hatte.


    ja, das Automatikgetriebe hat ein Steuergerät. Das kann auch einen "Notlauf" bei Fehlern erzwingen. Das sinnvollste wäre in meinen Augen zuerst das Steuergerät auslesen zu lassen.


    Wie wurde der Ölstand kontrolliert? Hast Du noch einen Peilstab? Wenn ja, wie sieht das Öl aus, wenn Du einen hellen Lappen zum Abwischen nimmst? Dunkel oder hell (Bernsteinfarben), riecht es "verbrannt"? Hast Du bei Auftreten des Problems kontrolliert?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Ingo,


    das kann an zu geringem ATF- Stand liegen, zu altem ATF (wann und vor welcher Laufleistung war der letzte Wechsel). Das kann ein mechanischer Defekt oder ein elektrisches Problem sein. Am besten wird sein, zuerst einmal den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe (und nicht beim freundlichen) auslesen zu lassen (oder auch selber). Dann weiss man schon mehr.
    Im allgemeinen ist die Standfestigkeit der Automaten im T4 nicht die beste, zumindest beim 2,5l Diesel. Mein Getriebe wurde vor 150 tkm schon vom Vorbesitzer getauscht. Ich warte jetzt auf den nächsten Ausfall (2000er 2,5l tdi). Bei Deinem Baujahr gehe ich vom 2,5l Benz. (AAF) oder 2,4l Diesel (AAB) aus.
    Ohne mehr Infos ist da schwer was zu sagen.
    Mir ist bei meinem letzten Bus (2,5l Benziner) beim Zündkerzenwechsel (natürlich nach dem Eindrehen der letzten) eine Stecknuss in den Unterfahschutz so unglücklich runtergefallen, dass am Multifunktionsschalter ein Kurzschluss entstand. Sicherung raus-> Fehler im Fehlerspeicher-> Notlauf bis zum Löschen des Fehlerspeichers. Vielleicht ist da auch bei Dir irgendwo Feuchtigkeit an einem Stecker im Spiel.


    In der Tat hört sich das nach Notlauf an. Was passiert denn, wenn Du, wenn das Problem auftritt, Motor aus und wieder an machst?


    Wenn im Fehlerspeicher "Wandlerkupplung sporadisch" drinsteht, lohnt es sich anzufangen zu sparen. Das taucht bei mir momentan ab und an auf. Und äußert sich genau wie bei Dir. Ich lasse nochmal testweise das ATF wechseln. Mal sehen, vielleicht reicht das.


    In der Suche findet sich auch einiges zu lesen.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Nach ca. 6 Monaten bisher o.K. Oft klappe ich den nicht an. Daher keine
    Aussage dazu. Hätte ich mal lieber letztes Jahr machen sollen. :wall:


    aber so richtig einen Unterschied macht das dann auch nicht: kaputt wegen nicht Anklappen oder eben wegen Anklappen kaputt. Das Ergebnis ist leider das gleiche.


    Zitat

    Gut, meine sind nicht lackiert. Finde ich sogar gut.


    ok, sehe ich eigentlich auch so, aber dann bräuchte ich zwei :)


    Gruß
    Andreas


    P.S.: den Rest vom alten Spiegel hast Du nicht zufällig noch?

    Zitat

    Habe neulich den kompletten Spiegel austauschen müssen. Habe ein
    Zubehörteil für 45 Euro (elektrisch verstellbar und beheizt) genommen.
    Paßt einwandfrei von der Qualität her. Vibriert auch nicht. Vielleicht
    eine Alternative.


    ja, danke hab ich auch schon dran gedacht. Geht bei den Zubehörteilen der Klappmechanismus so richtig ohne Probleme und dauerhaft?
    Das Problem ist zudem die Lackierung. Ich habe im Moment die Idee einen neuen/ alten manuellen günstig zu bekommen und das kleine Teil umzubauen.
    ...für 45 EUR sollte das Guss- Teil dann aber golden glänzen :)


    Zitat

    hier gehts zur bucht


    Danke, die Türschlossfeder hatte ich auch schon gefunden. Ich meinte aber das Teil aus dem Spiegel, ob das schon wer gesehen hat. Hab mich da etwas kompliziert ausgedrückt.


    Gruß
    Andreas