Beiträge von mr.busch

    Hallo,


    mir ist am Außenspiegel beim Anklappen eins der tollen Guss- Teile gebrochen (da warens noch -18°C hier in Berlin...), welches die Haltefeder vom Spiegelgehäuse mit dem Grundteil an der Tür verbindet. Ist der Spiegel an der Fahrertür am 2000er AUF Automatik in Silber.
    In der Suche sagen die alten Beiträge, das Teil gibts nicht. Na toll. Ist dem noch immer so? Hat jemand einen anderweitig defekten Spiegel rumliegen egal welche Seite und ob elektr. oder nicht (möglichst mit einem intakten der beiden Guss- Teile)?


    ...die Feder aus dem Türschloss gab es ja eigentlich auch nicht beim freundlichen, ist bei diesem Teil auch jemand im großen Auktionshaus tätig? Hab bislang nichts gefunden. Bin dankbar für Tipps.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    nachdem nun mein Zuheizer wieder läuft, hat mittlerweile die 2. (von insgesamt 2 :-)) Fernbedienung Webasto T70 nun seinen Geist aufgegeben. Ist runtergefallen und will nicht mehr. Toll, -10° und man kann nicht vorheizen.


    Batterien waren neu. Hm dachte ich mir, mal bei ebay... über 70 E für einen gebrauchten, das muss anders. Also solls nun ein GSM- Modul sein.
    Hat jemand dieses hier schon getestet?


    http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=37


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Ding am geschicktesten anschließe kann? Ich meine den Draht, der die Spannung zum Zuheizer bringt und damit das Einschalten bewirkt? Am besten irgendwo hinter der Zentralelektik, denn da sitzt der Empfänger der T70 noch (der müsste da ja auch irgendwo dranhängen). Ich habe keine Uhr im Armaturenbrett, Climatronic und der Bus drumrum ist ein 2000er AUF mit Automatik.
    Verbaut ist auch der originale Aufrüstsatz von Eberspächer (alles noch vom Vorbesitzer).


    Danke und Gruß
    Andreas

    Hallo,


    beim Zuheizertausch zerbröselte die Schelle für das Flexrohr des Zuheizerauspuffs. Ich meine die Schelle, die von unten am Längsträger angeschraubt wird an der Stelle, an der der Auspuff aus dem Unterfahrschutz rauskommt. Hat jemand eine Teilenummer und einen Preis für mich?


    Eigentlich ist das Rohr auch so fest, ich hab nur Bedenken, beim nächsten Montieren der Wanne, den Auspuff platt zu machen.


    Apropos Auspuff: Der Schalldämpfer des Zuheizers ist an so einer Blechlasche auch am Längsträger befestigt. Ist die Lasche genietet (gewesen) oder geschraubt? Wenn ich da stochere, hab ich Bammel, das ich das Teil auch in der Hand habe. Die Teilenummer suche ich auch :)


    Die tolle Schraube war natürlich bündig abgerissen. Die Mutter auf der Gegenseite musste der Flex weichen.


    Der neue Zuheizer läuft aber :)


    Danke und Gruß
    Andreas

    Hallo,


    das mit den Spurstangen kann hinkommen. Aber wer, wenn nicht einer der Fahrzeugvermessungen durchführt sollte die einstellen?
    Ich hab ihm die Werte mit der richtigen Gruppennummer nun gegeben, eingestellt hat er. Nun steht das Lenkrad schief. Er zieht nur noch in Extremsituationen. Nun "darf" ein anderer ran :)
    Mit den Werten der verschiedenen Gruppen habe ich auch so, wie Du verstanden. Die jetzt gemachte Erfahrung sagt mir aber, dass die falschen Werte einen sher großen Einfluß auf die Fahrstabilität haben. Die Räder scheinen bei Werten der "falschen" Gruppe gefühlsmäßig extrem "auf der Kante" zu rollen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Zuheizer wollte auch spontan nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass das Sieb durch den dänischen höheren Biospritanteil in den Herbstferiebn nun endgültig zu war. Kurzes Rauchen, kein Anspringen mehr. Das blöde Sieb hab ich nicht mehr wirklich raus bekommen so fest hat das Teil gesessen. Ich hab mir nun für 270 EUR einen neuen (!) geholt, da ich den alten ja nun dann eh hätte Ausbauen müssen um da ranzukommen.
    Beide getauscht, hat ca. 1,5 h gedauert.
    Den neuen braucht man nur anzusehen und er springt an. :)
    Den alten werde ich dann in Ruhe überholen und verkaufen. Dann steht das Auto wenigstens nicht still und die Ersatzteile sind inkl. Zeit auch bei fast der gleichen Aufwendung.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Zuheizer hat geraucht. Nun gut, Glühkerze getauscht, nicht die keramische genommen. Das Kerzensieb hab ich nicht getauscht, da das Dingen verdammt fest hing. Zwei Häkelnadeln kaputt, Sieb bewegt sich nicht.
    Ok, bau ich das Ding halt samt altem Sieb zusammen. Sprang auch besser an. Ohne Rauchen. Nun nach meinem Dänemarkurlaub wieder Rauchen und springt erst nach dem dritten Glühen an. Offensichtlich haben die Skandinavier da einen höheren Biodieselanteil im Diesel.


    Ich wollte mir heute nun nochmal das Sieb vornehmen, aber auch mit einer Spitzzange keine Chance das Ding raus zubekommen. Nun hab ich gesehen, dass hinter dem Stutzen, in dem das Kerzensieb und die Kerze sitzen, ein Kabel dran ist. Genauer gesagt war. Toll. Da das Sieb nun mittlerweile so zerdrückt ist, dass ich den Zuheizer rausbauen muss um weiter zukommen, tendiere ich dazu mir gleich statt reparieren einen neuen oder überholten nehme. Hab Preise um 270 E gesehen. Ist das OK?
    Weiß jemand, ob es den Stutzen mit dem Kabel als Ersatzteil gibt und zu welchem Kurs?
    Was würdet Ihr machen? Eigenen überholen und hoffen dass kein Rauch oder neu?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    hätte ich das vorher (wenn auch mit Gepolter) nicht auch merken sollen? Vorher hat nichts gezogen. Gut da liegt der Wechsel der Gelenke und Spurstangen zwischen.


    Ich hoffe, dass der Typ in der "Werkstatt" nur die falsche Gruppe beim Einmessen erwischt hat. Komme gerade aus dem Bus: Eingemessen nach Gruppe 1-> Gruppe 4 wäre es gewesen. Aber der Fahrzeugdatenträger ist ja auch schon arg versteckt angebracht...


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    leider habe ich den Bus nicht selber hingefahren. Ich habe mir gerade die Werte nochmal genauer angesehen. Eingemessen nach Gruppe 1, komme gerade aus dem Auto -> Gruppe 4 sollte es sein. Ich werde dem "Pfosten" morgen mal die Werte aus der Wiki unter die Nase halten. Die haben schon einen großen Unterschied zu den aktuell eingestellten. Ich hoffe, dass das "nach links ziehen" dann auch weg ist.
    Wenn denn nach dem Versuch auch kein Treffer dabei ist, werde ich mir das Geld wohl in einer anderen Bude ans Bein binden. Das bringt mich nun auch nicht mehr um.
    Warum geht man eigentlich in die Werkstatt, wenn man selbst da das rundum sorglos Paket nicht bekommt. Man, man, man, die Werte hat doch eigentlich mittlerweile jedes Programm, das da benutzt wird. Unsere Busse sind doch (leider) keine Neuwagen mehr.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein 2000 AUF Automatik hat HU uns AU bekommen. Notwendig dafür waren neue Trag- und Führungsgelenke (Meyle HD) und neue Spurstangen (beide). Beides in einer Werkstatt gemacht. Nach Einmessen von Spur und Sturz in einer anderen Werkstatt, zieht der Bus nun beim Gasgeben nach links. Gut, nochmal einmessen also. Nach dem nächsten Versuch zieht er aber noch immer nach links.
    Was kann das sein. Ist schon nervig beim Gasgeben und dann wieder wegnehmen immer per Lenkung korrigieren zu müssen.
    Werkstatt ist im Moment etwas ratlos. Kann der Fehler beim Einmessen oder beim Einbauen liegen?
    Laut Aussage der ersten Werkstatt sind die Gelenke gewechselt worden, ohne dass die Drehfederstäbe entspannt wurden.
    Beide Messprotokolle hab ich noch da, falls damit wer was anfangen kann.
    Die Reifen sinds nicht. Sowohl mit Sommerreifen, als auch mit Winterreifen zieht er nach links. Winterreifen hab ich auch schon von vorne nach hinten gewechselt. Luftdruck ist auch in Ordnung.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Bus muss zur HU und die Vorderachse poltert mächtig. Heute auf der Bühne mal eine Preishausnummer geholt:
    Trag- und Führungsgelenke beide Seiten inkl. Spur vermessen ca. 450 EUR
    Beide Spurstangen haben einen weg, Gelenke haben Spiel 180 EUR ohne Einbau
    HU kost 100 EUR
    Zum Glück sind die Bremsen (Beläge und Scheiben) noch in Ordnung.


    Ist der Preis ok (Raum Berlin)?


    Kostenvoranschlag einer weiteren freien Werkstatt liegt ähnlich hoch.
    Ich hab ja gewusst, dass der Wechsel einiges kostet. Aber für über 700 EUR muss ein alter Herr lange Stricken...


    2000 AUF Automatik , 200tkm und der Vorbesitzer hat 17 Zoll Felgen mit 245er Reifen eintragen lassen. Hab ich da eventuell ein Abo für Spurstangen mitgekauft?


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    der FZ Schein sollte dann auch noch das Automatikgetriebe beinhalten. Automat und Schalter sollen wohl ein anderes Abgasverhalten haben. Mir sagte mal ein TÜV- Prüfer, dass durch unterschiedliche Steuergeräte bei beiden Getriebevarianten, wegen anderer Leerlaufdrehzahl Euro 1 maximal wäre beim Automatik.
    Die ABE für den Kat mit Euro 2 hat in der Regel aber eh leider den Automaten ausgenommen. Wenn Du Glück hast und beim Umtragen keiner nachsieht, gehts durch. Kaltlaufregler war mal die einzige Möglichkeit den auf Euro 2 zu bekommen, die ist aber mittlerweile weggefallen. Im schlimmsten Fall, wenn Du den Euro 2 Kat drunter hast und das Dingen nicht eingetragen bekommst, kann es Dir passieren, dass Dir der TÜV- Prüfer das Auto still legt. Frag am besten vorher mal beim TÜV wegen der Bescheinigung für die Eintragerei.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    vom Prinzip her sollte das mit dem AKF nachrüsten ja funktionieren. Wie schon andere geschrieben haben, wird die Ein-/ Umtragerei das Problem werden. Euro 2 Kat ist schön und gut, nur brauchst Du dafür auch wieder eine AKF- Anlage.


    Ich glaub der Bus ist günstig, weil da das Problem liegt und sich da keiner ran traut. Auch wenn der 2,5l Automat ein tolles Auto ist - hatte selber einen 95er ACU Automat. (Euro 2) - würde ich mir das Überlegen mit der Rennerei nach den Teilen/ ABEs/ Abgasschlüsseln usw.
    So teuer werden im Vergleich Euro 1 oder 2 geschlüsselte nicht sein. Vielleicht ab BJ 95, da sollte Rost auch weniger das Problem sein...
    ...just my 2 Cent.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    beim Automaten gibts da noch hinterm Aschenbecher ein Relais. Das schaltet auch die Rückfahrleuchetn. Schau mal nach, ob die leuchten, wenn er nicht anspringt. Bei meinem 95er ACU hat das "geklebt" wenn es warm war. Dran gewackelt und er sprang an.
    Da tat sich beim Dreh am Zündschloss nichts. Nichtmal ein Klacken am Magnetschalter.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    mein Beileid. Hast Du mal beim Reifendienst nachgefragt? Vielleicht haben die so einen "Wunderkoffer" wo so verschiedene Adapter drin sind.
    Wenn die einen Auftrag bekommen und da kein Felgenschlüssel (und vor allem der Kunde nicht mehr) da ist, glaub ich nicht, dass die nochmal nachfragen oder schweißen...


    Gruß
    Andreas