Beiträge von Bernd aus Berlin

    Hallo,


    das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich aber seit einiger Zeit die gleichen Probleme mit meinem ACV.
    Nach dem Kaltstart / Standheizungsstart ruckelt der Motor während der Fahrt nach ca. 100 Meter einmal und läuft dann problemlos weiter. Dies passiert natürlich nicht jeden Tag. Wie wurde denn Dein Problem damals gelöst und vierlleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Bernd aus Berin

    Hallo, ich hatte an der gleichen Stelle dieses Klackern, und es war der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe, der sich aufgelöst hat. Das ist eine große Gummischeibe, die außen mit einem Metallring vergossen ist. Bei mir war dieser Gummi bei 260.000 km fast durchgerissen. Dieser Defekt ist kaum zu sehen, da die Beschädigung auf der Motorenseite der Scheibe ist.


    Viel Erfolg


    Bernd

    Hallo liebe T4 Gemeinde,



    ich bin mit der Bremsleistung meines ACV syncro BJ 2001, 245.000km, 96 kw, nicht so ganz zufrieden und habe mich tagelang durch die Berichte gelesen. Die Unterdruckleitungen scheinen dicht zu sein, es zischt nirgends, aus dem Pumpenanschlussschlauch läuft kein Öl heraus, aber man kann dieses leichte Klackern hören. Den Unterdruck habe ich jetzt direkt am Endes des Rohres hinter dem Rückschlagventil mit einem Vakuummeter bei Leerlaufdrehzahl gemessen und es lagen zw. 0,6 - 0,7 bar Unterdruck direkt am Anschluß des BKV an. Der Unterdruck wurde auch gehalten, als der Motor abgestellt wurde. Meine Frage nun an die Experten, wieviel Unterdruck sollte an dem Eingang zum BKV anliegen?. Die Pierburg-Punmpe soll gem. Datenblatt 0,8 bar schaffen, wenn sie neu ist.


    Reichen 0,6 - 0,7 Bar aus, oder wird die Bremsleistung bei 0,8 bar Vakuum erheblich besser?

    Hallo,



    auch wenn ich mal wieder mit einer Standheizungsfrage nerve.



    Seit diesem Winter springt die Standheizung nicht mehr an.


    Der Zuheizermodus funktioniert und heute habe ich die Zweitbatterie des ACV MV II aufgeladen und mit angeschlossenem Ladegerät versucht die Standheizung einzuschalten.


    Das Heizgerät fing an zu arbeiten, qualmte und machte die üblichen Geräusche. Aber früher, als alles noch funktionierte schaltete sich automatisch vorher noch das Innenraumgebläse ein und in der Climatronik erschien das HE Symbol.


    Es ist alles serienmäßig von VW verbaut worden und bei der Ebersbächerheizung habe ich schon die Glühkerze gewechselt. Ergab aber keine Veränderungen.


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tip, warum die Climatronic nicht angesteuert wird. Früher war immer als erstes das HE Symbol zu sehen. Jetzt bleibt alles dunkel.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo,


    mein 2,5l ACV hat seit Geburt ein Abt-Tuning auf 96 KW eingebaut und ist gerade beim Zahnriemenwechsel. Die Einstellung der ESP ist wohl eine andere, als bei der Werksausführung mit 75 KW. Weiß zufällig jemand von Euch, wie die ESP beim Abt-Tuning gegenüber der Normaleinstellung verändert werden muß? Ansonsten würde die Werkstatt das so einstellen, wie es vor dem Zahnriemenwechsel war.



    Vielen Dank für Euere Bemühungen

    Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Sicherungskasten vor der Batterie angeschmort. Es soll sich um ein bekanntes Problem handeln, da dort leicht Feuchtigkeit eintreten kann. Wenn es dort schmort, wird die Batterie nur noch sporadisch geladen, jenachdem ob gerade Kontakt besteht oder nicht. Wenn man den Deckel öffnet, würde man das Dilemma schon sehen.


    Viel Erfolg



    Bernd aus Berlin

    Hallo Ihr Lieben,




    nachdem der Abblendlicht und der Scheibenwischer nicht mehr so richtig wollten, habe ich auf Eure Anregung hin den ZAS getauscht. Jetzt ist alles wieder chick. Der Ausbau der kleinen Schraube war bekanntermaßen eine sch... Arbeit, aber beim Zusammenbau habe ich dann eine M3 Innenseckskantschraube eingedreht. Dies war völlig problemlos mit dem kleinen Inbusschlüssel und sie läßt sich später auch sehr leicht wieder entfernen. Ich hoffe zwar, dass dies nicht mehr vorkommen wird, aber man weiß ja nie.
    Kosten derzeit 26,--€ bei VW.


    Vielen Dank für die nützlichen Anregungen im Forum und Wiki.



    Bernd aus Berlin


    Hallo,


    ich habe in einer alten Kopie nachgesehen, die Schlüsselnummer lautet richtig: 0653


    Die Daten also komplett:


    Bernd aus Berlin - ACV - 2001 - 0653 - 96/69/EGIII - Womo schwer



    Danke für Ihre Bemühungen

    Hallo,



    da es bei mir demnächst soweit sein dürfte hier eine Frage, hoffentlich keine blöde.
    Bei der neuen Litze, welchen Querschnitt habt ihr da genommen und habt ihr verschiedene Farben verwendet, oder alles in einer Farbe ausgetauscht.


    Beim Schrumpfschlauch, sollte man da welchen mit oder ohne Kleber verwenden?





    Vielen Dank




    Bernd aus Berlin

    Hallo Wolfgang,


    was mache ich aber, wenn ich schon ein Abt-Chiptuning verbaut habe und nun einen RPF eingetragen haben möchte?


    Was wäre eigentlich, wenn ich vorher noch noch auf einen Aufrüstkat umrüsten würde, der mir eine Steuerersparnis bringen könnte, und der dann durch einen RPF ersetzt würde?



    Welche Abgasklasse habe ich eigentlich nach dem Einbau des RPF, wenn der Aufrüstkat wieder verschwunden ist?



    Kann ich auf den Zwischenschritt Aufrüstkat verzichten, da er ja sowieso wieder ausgetrennt wird, oder habe ich mit dem RPF auch schon eine bessere Abgasklasse?


    Denn am Ende der Bastelei habe ich ja lediglich einen RPF mit integriertem Kat verbaut.



    Viele Grüße aus Berlin, Bernd

    Hallo,


    der Ölwechsel bei meinem T4 ACV Bj 2001 ist bei 150.000 km fällig und ich hatte bisher immer Castrol Longlife 2 0W-30 verwendet. Dieses ist aber schwer zu bekommen und wurde wohl von Castrol SLX Longlife 3 5W-30 abgelöst. Habt Ihr eine Ahnung, ob ich das Ll 3 bedenkenlos verwenden kann oder lieber nicht und kann man es mit Ll 2 mischen?



    Vielen Dank für Eure Bemühungen und immer gute Fahrt




    Bernd aus Berlin

    Hallo,



    jetzt habe ich mir auch zwei gebrauchte Radhausschalen für hinten besorgt und habe gerade gelesen, dass einige von Euch diese Teile auch schon nachgerüstet haben. Ich benötige lediglich noch die Befestigungsclips. Weiß jemand wieviele man da braucht und wie die Teilenummer dazu ist?. Beim Händler gibt es immer Probleme, da die in meinem Bus ja noch nicht verbaut sind. Also auf dem Bildchen auch nicht erscheinen.


    Ich habe einen MV ACV BJ 2001 Syncro



    Vielen Dank für die Hilfe




    Bernd

    Hallo,



    jetzt habe ich mir auch zwei gebrauchte Radhausschalen für hinten besorgt und habe gerade gelesen, dass einige von Euch diese Teile auch schon nachgerüstet haben. Ich benötige lediglich noch die Befestigungsclips. Weiß jemand wieviele man da braucht und wie die Teilenummer dazu ist?. Beim Händler gibt es immer Probleme, da die in meinem Bus ja noch nicht verbaut sind. Also auf dem Bildchen auch nicht erscheinen.


    Ich habe einen MV ACV BJ 2001 Syncro



    Vielen Dank für die Hilfe




    Bernd

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe gestern den Lack mit Universalverdünnung auf Nitrobasis angetestet und dann verdünnt. Hat funktioniert, 1ml auf 9 ml Lack. Auf der Verdünnerflasche standen so ziemlich alle vorhandenen Lackarten drauf.


    Jetzt läuft er wieder wie s..



    Bernd

    Hallo Forum,



    hat von Euch schonmal jemand die Farbe eines original VW Lackstiftes (tornadorot) verdünnt um sie besser auftragen zu können? Meine Farbe ist ziemlich dick und trocknet sehr schnell. Da es ja sehr viele verschiedene Lackverdünnungsmittel gibt, frage ich hier vorsichtshalber vor dem experimentieren mal bei Euch nach.



    Vielen Dank




    Bernd