Beiträge von Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Ja danke Euch beiden.
    Ich hab die Flüssigkeiten nun schon so lange rumstehen.... ich seh das langsam wie die Frauen mit der Kleiderschrankregel, was man ein Jahr nicht gebraucht hat, braucht man nie wieder.
    Gegen Ende des Monats macht das Umweltmobil wieder bei uns halt, da geb ich die Sachen dann ab und gut ist.


    Vielen Dank nochmal.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Ich Habe heute beim Aufräumen meiner Garage eine ungeöffnete Dose VW Bremsflüssigkeit gefunden, mit dem Aufdruck "Verfall 03/2011".
    Ebenso zwei angebrochene Flaschen VW Servo- und Hydrauliköl mit dem Aufdruck "Verfall 03/2013".


    Meine Frage nun, was bedeutet dieses? Kann ich diese Flüssigkeiten noch bedenkenlos benutzen?
    Wenn ich eine Flüssigkeit mit "Verfall 04/2016" nun einfülle, verfällt das dann im Betrieb auch zu diesem Zeitpunkt?
    Sorry, aber ich bin nun echt verwirrt bezüglich dieser Angaben.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Sicher Dich ab dass unter Dir keine U-Bahn fährt. :silly: :P
    Vor ca. 10 Jahren war ich mal hier in Essen in der Innenstadt bei ner Kfz Werkstatt die ne Grube hat, die knapp über einen Meter (in Zahlen: 1) tief ist.
    Auf die Frage wieso das so ist, antwortete man mir dass es nicht tiefer geht, darunter fährt die U-Bahn.
    Unheimlich praktisch eine solche Grube wenn man einen kleinwüchsigen MA hat.


    B)



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    So, ich bin wieder oben, lag eben unterm Schreibtisch vor Lachen.
    Einen solchen Schwachfug habe ich auch selten gehört.
    Jedes KFZ muss vorne eine Möglichkeit haben die Scheiben zu defrosten, und dann auch nur die Windschutzscheibe. Dafür dann logischerweise eine Heizung.
    Aber doch nicht für die Menschen die sich an Bord befinden.
    Ey ich hab nen VW Kleinwagen mit insgesamt drei Seiten Fahrzeugschein. Die dutzende Eintragungen sind alle von unterschiedlichen Leuten und Organisationen. Wenn mir einer was nicht eintragen wollte, irgend ein anderer wollte das dann doch. Das ist ja das schöne dass Du Dir die Organisation dann die Filiale aussuchen kannst. Wenn Dir einer doof kommt.... suchste halt den nächsten der Geld verdienen will...
    Dass die Prüforganisationen und deren Prüfer alle unterschiedlich sind genau wie es bei den Freundlichen ist, muss man doch nicht mehr diskutieren.
    Also such Dir nen anderen Prüfer und vergiss diesen Blödmann der plötzlich auf ne Heizung besteht.


    Die Zeiten als der "TÜV"-Prüfer der liebe Gott im Kittel ist, sind laaaaange vorbei, das sind ganz normale Dienstleister, und die kann man wechseln.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Du meinst keine Zulassung in Deutschland.
    In Deutschland müsste der Anhänger meines Wissens auch diese dreieckigen Reflektoren haben die das Heck verschandeln.
    Das ist das erste was mir am Anhänger auffiel*lol*.
    Naja ich bin froh dass wir in Deutschland eine StVZO haben.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Das ist richtig so.
    Wenn Du die Schiebetür aufgeschoben lässt und dann die ZV verschließt, dann sind die +12V auf einem anderen der drei Kontakte.
    Weil ein Kontakt hat Masse, einer immer +12V bei AUF und einer +12V bei ZU. Und zwar solange die vorderen befehlsgebenden Tür-ZV-Motoren in einer Stellung sind.
    Also dauerhaft und nicht als Impuls. Die Motoren steuern sich alle selber ab.
    Daran liegt Dein Problem wohl nicht, 12V liegen an, aber Strom wird nicht fließen.


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Hallo,


    Bei eingebranntem Bremsstaub ok, zum normalen regelmäßigen Reinigen und Entfernen von nicht eingebranntem Bremsstaub benutze ich seit Jahren nur Eimer Wasser mit Spüli drinne, was für unser Geschirr und Besteck gut genug ist.....


    Wo wir beim Thema Reinigung sind, wie bekommt man denn den weissen Dachhimmel sauber wenn da Flecken drin sind, hat da jemand ein Haushaltsmittel als Empfehlung?



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ui da ist nur ein smd Widerstandund ein Taster mehr aufgelötet, wenns vom Platz her nicht passt, einfach den mittleren Taster ablöten.
    Die Elektronik funzt beim T4 100%ig.


    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)



    Such bei ebay nach klappschlüssel vw uns achte drauf dass die Angabe 434MHz mit angegeben ist, keine andere Frequenz. Auch nicht 433,92 oder anderes.
    Auch wenn der vom Golf oder Passat stammt oder Seat oder Skoda, wenns diese Frequenz ist mit der Led neben den Tasten und der Klappschlüssel noch so abgenutzt aussieht, die Sendeplatine kannst Du in den T4 Klappi packen und anlernen und so kommst Du ohne Probleme mit nem 10er ink Versand davon. Ich weis wovon ich rede. Brauchst Du keinen kompletten und/ode neuen Klappi bei VW kaufen.


    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n

    Man ich find den Smilie nicht der das Schild hoch hält "This thread is worthless without pictures".
    Also poste doch bitte mal ein Bild oder mehrere Bilder Deiner Lösung.
    Ansonsten fühle ich mich mit Deiner Ausdrucksweise, von wegen dass die originale Lösung Müll sei, mich zurück versetzt in ein Forum voller Leute die alle nur meinen dass was sie haben ist das Nonplusultra.... sowas wie nen Polo- oder Golfforum*duckundwech*.
    Naja ich bin mal auf deine Kippschalterlösung gespannt.


    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Den TDI GRA-Hebel kann man bei jeder Nachrüst GRA nehmen.
    Egal ob Du eine Webasto oder VDO oder eine andere GRA hast.
    Der Funktionsumfang kann auch besser sein als beim originalen Tempomat bei E-Gas.
    Beim TDI ist der äußere Taster für SET und bei längerem Drücken Beschlenigen oder Gaswegnahme, je nach Baujahr, der Ziehschalter für RES (Resume=Wiederaufnahme) kann auch nur diese eine Funktion haben, kann aber auch Beschleunigen oder Gaswegnahme haben beim längerer Betätigung. Unterschiedlich von Baujahr so wie ich es in der Wiki verstanden habe.
    Das kann man im Mstg nicht ändern meines Wissens.
    Wenn man aber eine Nachrüst GRA hat die man x-beliebig anschließen kann, dann kann man sich (z.B. beim VDO Tempostat) das anschließen wie man will.
    Also Funktion SET auf den SET-Taster und beim längeren Drücken Beschleunigen, und auf den DEC Ziehtaster die Funktion RES + Gaswegnahme beim längeren Betätigen. Oder umgekehrt, wie man will.


    Der Tempomathebel ließe sich mit etwas basteln mit dem Waeco System verbinden.Aber wozu ?


    Wahrscheinlich um es so original wie möglich zu halten, es gibt Leute die x-beliebige Taster grottenhässlich finden im Gegensatz zum originalen Hebel.
    Und Basteln gehört immer zu jeder Nachrüst GRA dazu, Plug&Play ist nur die originale GRA Nachrüstung bei EGas.


    Der T4 Hebel ist der schlechteste Tempomatregler der jemals gebaut wurde.Wenn ich die Hand vom Lenkrad nehmen muß, um die Geschwindigkeit zu erhöhen kann ich auch einen Backstein auf dem Gaspedal versetzen.


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Aussage ist doch wohl Blödsinn.
    Ich denke die meisten kommen damit bestens klar.
    Dass er nicht so komfortabel ist wie heutzutage die Bedientasten im Lenkrad ist klar, aber dass sich sehr sehr viele Leute die GRA mit dem Hebel nachrüsten, spricht eindeutig für ihn.
    Ich habe einen viel viel kleineren VW mit dem T4 GRA Hebel an der VDO-GRA laufen und es funzt prima. Der Abstand Lenkrad-Hebel ist identisch und komplett easy zu bedienen auf langen Strecken, da muss ich nicht großartig umgreifen oder hantieren.


    Habe einen Schalter in der Türverkleidung nachgerüstet (ähnlich 5€ Tempomat in T4 Wiki),
    und benutze den original Tempomathebel garnicht mehr.Ein echter Gewinn.


    Wie, und jetzt hast Du die linke Hand am Lenkrad und peilst mit dem kleinen Finger nach dem Schalter, oder wie muss man sich das vorstellen? Weil zur Seitenverkleidung ist es doch weiter als zum originalen GRA Hebel, oder nicht? Hast Du ein Bild davon was Du posten kannst?
    Ist an diesem Schalter auch alles beschrieben welche Stellung welche Funktion hat?
    Oder anders gefragt, sieht es nach ner Bastellösung aus, oder als ob es ab Werk hätte kommen können wie der originale GRA Hebel?




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ja locke, wenns mal so einfach wäre wie bei Dir.
    Ich habe bei der Hotline angerufen weil ich dachte ich werde da mit der Filliale verbunden um herauszufinden ob die gewünschten Wischer noch auf Lager sind.
    Bingo, habe 2 verschiedene Paar Wischer, einmal Lupo GTI AeroTwin und Polo6N normal reservieren lassen und die nette Dame wollte auch von mir Kennzeichen und Name.
    Naja habe ich ihr dann gegeben und dann Nachmittags ab ans andere Ende von Essen.
    Im Carglass hatte mich ein netter Herr noch vorgelassen weil er etwas größeres hatte wie er sagte.
    Naja ich dann gesagt was ich will, der Zombi hinterm Tresen dann doof geguckt und meine Vorbestellung vom Tisch genommen, zerknüddelt und gemeint das war ne Fehlbuchung.
    Ich dann nur doof geguckt und gemeint dass ich zwei verschiedene Paare Wischer abholen möchte die reserviert worden seien auf mich.
    Dann kam in einem doofen Ton die Antwort dass es eine Fehlbuchung war, diese beiden Wischertypen sind nicht mehr auf Lager, da habe die Frau am Telefon wohl Blödsinn erzählt.
    Boah da ging der Puls hoch, ich glaube die Art und Weise mit der dieser Zombie geantwortet hat, hat mich mehr geärgert als die Tatsache mit leeren Händen wieder nach Hause fahren zu müssen.
    Naja 60 Minuten und bestimmt 4Liter ROZ98 für Nüsse. (Sagt man das so bei Facebook?)


    Nie wieder Carglass!!!



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Bei mir wars heute auch der Griff ins Klo.
    Naja war mit nem Polo6N da und wollte für den neue Wischer. Ich bekam dann komplett falsche, was ich aber erst zu Hause bemerkte aber noch vor dem Öffnen der Packung.
    Wieder hin und dann gabs halb-falsche, also welche mit Beifahrerseite gerade statt gebogen.
    Laut Bosch Liste zwar auch richtig, aber die gibt es für Beifahrerseite gerade und auch gebogen. Naja und original sind die gebogen.
    Hab so blöd wie ich war direkt nen zweiten Satz zusätzlich genommen, jetzt werd ich halt statt der kompletten Wischer zu wechseln, nur die Gummilippen 1:1 austauschen, hat schließlich schonmal geklappt.
    Wenn ich jemals eine defekte Scheibe oder sonstigen Glasschaden haben werde, so wird Bilo oder NoName meine erste Wahl sein.
    Das nennt sich lernen.



    mfg

    Äh moment, der Schlüsselmacher im Supermarkt hat Dir den Schlüssel gefräst und auch die Wegfahrsperre kopiert?
    Also bei Festcode soll das wohl gehen, das hörte ich mal vor vielen Jahren. Wollte das auch machen lassen mit zusätzlichen Schlüsseln damit ich nicht den Logincode auf dem Schlüsselanhänger freirubbeln muss, aber ich habe nach intensiver Suche nach einem Schlüsselmacher der auch die WFS kopieren kann keinen gefunden der das kann.
    Darf man erfahren in welchem Supermarkt das war und was es gekostet hat?
    Weil bei uns ist an einem anderen VW mit Festcode WFS der zweite Schlüssel verloren gegangen und der Logincode ist nicht vorhanden, VW will zum Neuprogrammieren mit dem WFS Gerät online mit VW 35Euro haben, egal wie viele Schlüssel angelernt werden sollen.....
    Erzähl doch mal bitte mehr darüber.



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Nach P=UI fließen bei 12 V 3,75 A, bei 14 V (laufender Motor) weniger.


    Ahoi
    Pom


    Hallo Pom,


    Das ist aber nur reine Teorie, denn die aufgedruckte Leistung ist immer die Nennleistung bei Nennspannung.
    Leistet z.B. eine Kühlbox 45 Watt, so fließen bei 12,0 Volt Nennspannung rechnerisch und wohl auch praktisch 3,75 Ampere. Jetzt darf man bei laufendem Motor aber nicht 45 Watt geteilt durch 14,x Volt rechnen.
    Du musst die Kühlbox als Widerstand zwischen Plus und Minus der Anschlussleitungen (Ersatzschaltbild) sehen, je höher die Spannung, umso größer der Strom..... umso größer auch die Leistung.
    Der Strom ist zwar faul wie wir alle wissen (weswegen er den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt), aber er ist schlau genug bei steigender Spannung ebenfalls anzusteigen. ;)


    Deswegen darf man so nicht rechnen, speziell nicht wenns um das Dimensionieren von Bauteilen nach Stromstärke geht.
    Aber ich lasse mich gerne belehren falls ich hier falsch liegen sollte.


    (Beispielrechnung mit oben genannter Kühlbox: Nenndaten: 12V, 45W (=3,75A).
    Ersatzschaltbild mit Widerstand zwischen Plus und Minus, Widerstand hat 3,2 Ohm weil R=U/I = 12V/3,75A= 3,2Ohm.
    Zum Fließen kommender Strom bei laufendem Motor mit 14V, I=U/R = 14V/3,2Ohm = 4,37Ampere.
    Ein Schalter der 4Ampere verkraftet wäre "ausreichend" bei 12V, aber schon unzureichend bei 14V.)



    Btw: Ich rechne grundsätzlich, wenn ich was fürs Auto bastel, schon mit 15 Volt und bin damit auf der richtig sicheren Seite.



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Ich habe in einer AutoBild vor einigen Wochen gelesen dass ein Fahrzeughersteller, weiss aber nicht mehr welcher, Probleme hat mit seinen Xenonscheinwerfern und dort im Scheinwerfer mit anlaufender Verspiegelung, also mit dieser Chrombedampfung.
    Ich hatte die Ausgabe auf dem iPad und dort war auch in dem Bericht eine Verlinkung zu einem Anbieter der auch bei ebay sein Unwesen treibt mit neu bedampften und auch in andersfarbig bedampften Reflektoren etgc pp.... also mal bei ebay suchen oder im www nach Autobild und Scheinwerferprobleme Fahrzeughersteller.
    Ich meine zu 99% dass der das bei ebay angeboten hat.




    mfg


    Christi@n