Beiträge von vw-oldtimer

    Hallo Ihr,


    nach Auswechseln der Druckdose schien das Problem gelöst zu sein. Kein vsrstärktes Motorgeräusch mehr. Leider tritt es seit die Außentemperaturen unter 5 °C liegen wieder auf, lange Zeit nur bei kaltem Motor. Gestern bei längerer Fahrt, trat das Geräusch also auch wieder bei warmem Motor auf, beispielsweise wenn im 5. Gang bei ca. 100 km/h beschleunigt wurde. Ein Gang runterschalten, und das Geräusch war wieder weg. Seltsamerweise war das währen der Fahrt nur eine kurze Phase. Nach dieser kein Problem mehr. Dieser Effekt muss doch wohl mit der Einspritzung zusammenhängen, oder ? Nachdem die neuen Düsen sicher nicht mehr der Verursacher sein können, was kommt da noch infrage ? ESP, .... ? Ich bin am Verzweifeln. Habe leider keine kompetente Werkstatt in der Nähe.


    vw-oldtimer

    Der innere Bremsbelag hinten rechts hat sich verklemmt und komplett abgeschliffen, so dass Scheibe und Beläge ersetzt werden müssen. Das Verklemmen von Teilen an der Hinterradbremse ist scheinbar eine Krankheit beim T4, da ich bei meinem Fahrzeug schon mehrere Male die Hinterradbremse(n) habe richten lassen müssen (z.B. Sattel verklemmt). Kann man dem nicht vorbeugen ? Meine Werkstatt empfiehlt, bei Inspektionen auch die Bremsen genauer untersuchen zu lassen . Ich nahm an, dass sie das sowieso tut.


    vw-oldtimer

    Hallo Ihr,

    ich habe den Eindruck, dass bei meinem T4 (312 Tkm) die Beläge der Hinterradbremsen schnell verschleißen. Bis 231 Tkm wurden sie 3x ausgewechselt (Scheiben 1x bei 164 Tkm). Jetzt zeigt wieder die Verschleißanzeige an. Das kann sich nur auf die hinteren Räder beziehen, weil erst kürzlich Scheiben und Beläge der Vorderradbremsen erneuert wurden. Da dies bei den Hinterrädern zuletzt bei 231 Tkm erfolgte, ergibt sich jetzt 2x ein Wechselintervall von ca. 40 Tkm. Mir ist nicht klar, warum das so stark abnimmt, obwohl sich meine Fahrweise nicht geändert hat (bin Erstbesitzer). Natürlich hängt der Verschleiß von Fahrweise und Beladung ab. Gibt es trotzdem einen Anhaltswert für die "km-Leistung" der Bremsbeläge (und Bremsscheiben) ?
    Bei den Vorderrädern wurden die Beläge und Scheiben bisher 3x gewechselt.

    Übrigens: Wird im Fehlerspeicher angegeben, ob das Ansprechen der Verschleißanzeige von den Vorder- oder Hinterrädern ausgelöst wird ?


    vw-oldtimer

    Laufleistung siehe Profil. Inzwischen ersetzt: Einspritzdüsen, Generator, ABS Ringe, Spurstangenkopf rechts, von Vorderachse Stabis, Koppelstangen und Traggelenke, Vakuumpumpe Bremskraftverstärker, Ölpumpendichtung, Kurbelwellensimmering, Wasserpumpe (mehrfach), usw. Einbau eines Rußfilters machte den Wagen "grün".


    vw-oldtimer

    Danke für den Link. Ich hatte den Eindruck, dass er zeitweise nicht erreichbar war.
    Mir ist noch nicht klar, welchen Adapter (für USB) ich benötige. Könnt Ihr mir bitte Tipps zu Produkten geben und worauf bei deren Eigenschaften zu achten ist. Der T4 Bj. 2000 hat doch eine OBD2 Buchse ?
    Hat WBH-Diag Pro Vorteile ?
    Welches sind die Unterschiede zu VCDS ?
    Ist VCDS Nachfolger von VAG-COM ?


    Fragen über Fragen !


    vw-oldtimer

    ich benutze einen Laptop mit Win 7 und einen Kabeladapter aus dem Internet. Software ich WBH Diag. Auch aus dem Netz.
    Gruß Tobias

    Danke ! Kann man mit Deiner Konfiguration auch Fehlerspeicher löschen ? Ich habe mal gehört, dass es zu den von z.B. der Motorsteuerung gemeldeten 4stelligen Fehlercodes(hex) noch genauere Information geben soll. Kommt man mit WHB Diag an die auch ran ?


    Welche WBH-Version und welches Win7 verwendest Du ? Wo finde ich einen funktionierenden Link ?


    vw-oldtimer

    Vermutlich sollte man den Kotflügel mal abnehmen und die Geschichte von der anderen Seite betrachten.

    Das wäre wohl eine aufwändige Sache aber wohl sinnvoll. Dann auch auf der anderen Seite. Wo bekommt man die Zink-Zwischenlage, die für den Einbau erforderlich ist ?


    vw-oldtimer

    Hallo Ihr,


    diese Fehlercodes beziehen sich auf die Einspritzregelung. Ich versuche momentan herauszufinden, welche Ursache bei Fahrt auftretende sporadische Leistungsverluste verbunden mit verstärktem Motorgeräusch haben. Nachdem die Einspritzdüsen und die Druckdose des Turboladers ersetzt wurden, zielt mein Verdacht in Richtung Einspritzpumpe. Wird der durch die Fehlercodes bestätigt ? Ich kann noch nicht sagen, ob diese Codes regelmäßig auftreten. Werde mir ein Diagnoseset zulegen, um das in Zukunft selber überprüfen zu können.


    vw-oldtimer

    Das Zweitaktöl, teilsynthetisch und schwefelarm, nehme ich regelmäßig in den Tank.....

    Welche Marke nimmst Du ?


    Sehr laute plötzliche Nagelgeräusche hatte ich mal, als der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen war. Klingt dann wie ein Trecker.
    ESP ist die Einspritzpumpe. Der Riemen für diese sollte immer mit gemacht werden. Ein Verschleiss führt zu falschen und wechselnden Steuerzeiten. Wüsste aber nicht, dass dies zu mehr Geräuschen führen kann...eher zu schlechtem Startverhalten bei Kälte.

    Bei mir werkelt noch die erste ESP, Riemenwechsel im März diesen Jahres (bei 300 Tkm). Kann beim Einbau des Zahnriemens für die ESP was falsch gemacht werden ? Das müsste sich aber sicher sofort bemerkbar machen. Besteht die Möglichkeit, die Einspritzpumpe zu testen ?


    vw-oldtimer

    Wie wurde die defekte Druckdose denn diagnostiziert??


    Meine Druckdose war schon fest (steh jeden Winter 5 Monate). Fest heißt, das Gestänge der Druckdose zum Turbo lässt sich nicht mehr bewegen.

    Ja, auch bei mir, d.h. das Gestänge scheint zumindest schwergängig zu sein. Das hat meine Werkstatt festgestellt.



    Dadurch fährt man immer mit vollem Ladedruck und beim ersten Vollgasgeben geht der Motor in Notlauf.

    Wie macht sich "Notlauf" bemerkbar ?


    Ich lasse jetzt die Druckdose ersetzen, das ist sowieso sinnvoll.


    vw-oldtimer


    Wie lange dauert es, wann ist das Geräusch wieder weg??

    Man muss das "Gas" wegnehmen und dann wieder vorsichtig Gas geben. Bei Steigungen muss man beim verminderten Gas bleiben und dann halt langsam hochtuckern. Aber auch das passiert nicht immer :(


    Ich fahre übrigens 412.000 mit den ersten Düsen und habe keine lauten Geräusche.

    Ja, der Düsenwechsel war möglicherweise überflüssig. Deine km-Leistung bestätigt mir das Festhalten an dem Wagen.


    Allerdings nehme ich auch öfter 2-Takt Öl in den Tank zur Reinigung.

    Kannst Du mir das bitte erläutern ?


    Wann hast Du den ESP- und den Zahnriemen zuletzt gemacht?

    Der Zahnriemen wurde im März bei 300 Tkm erneuert. Was ist ESP ?


    vw-oldtimer

    Was meinst du denn mit Dieselgeräusch?

    Der Motor wird signifikant lauter.

    Also das die Druckdose klemmt, das kann schon sein, weiß bloß nicht wie dann ein Geräusch auftreten soll.

    Ich beschreibe ja nur, was passiert. Die erste Diagnose der Werkstatt war: weil Düsen nicht mehr ok, schlechte Verbrennung und damit stärkeres Dieselgeräusch (also lauter) und auch Leistungsverlust. Das Durchmessen der Düsen beim Bosch-Dienst bestätigte, dass die nicht mehr in Ordnung waren, weshalb ich sie ersetzen ließ.

    Wenn der Lader okay ist, dann den auf jeden Fall nicht wechseln .... .

    Gut, mache ich dann nicht.

    Die Druckdose kannst du aber leicht selbst prüfen.

    Die Druckdose funktioniert definitiv nicht mehr. Sie sollte sicher ausgewechselt werden, da sie doch wohl für einen Überlastungsschutz sorgt.


    So taste ich mich jetzt mit der Beseitigung aller möglichen Ursachen vor. Ein aufwändiges Verfahren. Aber was kann ich sonst tun, außer mir jetzt schon einen Austauschmotor zuzulegen (dafür habe ich aber schon zu viel in Reparaturen investiert) ?


    vw-oldtimer

    Hallo Ihr,


    seit einigen Monaten tritt an meinem T4 unter nicht reproduzierbaren Bedingungen am Motor ein lautes Dieselgreräusch verbunden mit Leistungsverlust auf. Vor einem Monat wurden daraufhin alle 5 Einspritzdüsen ausgetauscht. Das schien die Lösung zu sein. Außerdem ist der Verbrauch gesunken. Jetzt tritt der Effekt aber wieder auf insbesondere an Steigungen. Nun wurde festgestellt, dass die Druckdose defekt ist. Kann die der Verursacher für den geschilderten Effekt sein ?


    Laut Aussage meiner Werkstatt ist der Turbolader selbst noch in Ordung (z.B. Spiel ok). Macht es in Anbetracht der Laufleistung meines T4 Sinn, den Turbolader komplett zu ersetzen ? Der wäre bei Ebay auch nicht so viel teurer (250,--) als die Druckdose alleine (100,--).


    vw-oldtimer