Beiträge von siegmuel

    Hallo zusammen,
    letztes Jahr ist in unserem Cali ('96, ACV) die Klimaanlage ausgefallen, habe daraufhin eine durchgebrannte Sicherung vorne im Motorraum gefunden. Der Meister
    stellte daraufhin fest, dass einer der beiden Ventilatoren des Kühlgebläses defekt war. Er hat diesen dann abgeklemmt, die AC Sicherung ersetzt, und schon war es wieder schön kühl im Bus, auch wenn es draußen heiß war.
    Ich habe dann später den defekten Ventilator ersetzen lassen, weil ich vermeiden wollte, dass ich mal ganz ohne Gebläse dastehe. Seit der neue Ventilator eingebaut ist, fängt das Gebläse ziemlich übel an zu wummern, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Auf meine Beschwerde hin hat der Meister festgestellt, dass der Ventilator eine Unwucht hatte und hat erneut einen neuen Ventilator eingebaut. Aber das Problem ist immer noch da, vielleicht ein wenig schwächer.
    Ich vermute, dass der 2. Ventilator noch nie funktioniert hat, seit ich den Cali habe (1999). Hatte aber auch nie irgendwelche Kühlprobleme. Da mir das Ventilatorrandalieren auf den Keks geht, habe ich beschlossen, diesen Ventilator per einzubauendem Schalter stillzulegen. Den Ventilator würde ich dann zuschalten, wenn es Hitzeprobleme geben würde.
    Mein Frage - mache ich da einen Fehler, oder wird das funktionieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß siegmuel

    ...ja, do hesch reecht, mir sind weiders weg von denne Glauer.
    Aber es hat wohl auch welche hier in der Gegend erwischt, vielen Dank für die Links.
    Ich werde mich jetzt aufraffen, und einen privaten Diebstahlschutz basteln, scheint sich ja zu lohnen und der Aufwand hält sich in Grenzen.

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob die Gauner auch auf Californias scharf sind, oder ob die eher Auf Multivans scharf sind.
    Bei uns hier in BW scheint es kein so großes Problem zu geben, oder irre ich mich da?

    Na hier könnte ja ein T4 Besitzer sein, auf dessen T4 die Sharanfelge passt.
    Man hat mir bei VW gesagt, dass es schon T4 Modelle gibt, die eine entsprechend niedrige Achslast (siehe oben) haben.
    War aber schon eher spaßig von mir gemeint;-)


    [quote]Na hier wohl nicht....:-D :D :D


    Gruß Andreas

    Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
    Ich habe mich jetzt bei VW erkundigt:
    Die Sharanfelge 6Jx15H2 ET55 mit der VW Nummer 7MO 601 027A hat eine Tragfähigkeit von 690 Kg.
    Der T4 Cali hat aber eine Achslast vorne von 1510 Kg /Hinten 1490 Kg,
    damit ist eine Felgentragfähigkeit vorne von 765 kg und hinten von 745 kg erforderlich.
    Die Sharanfelge ist also zu schwach für den T4 Cali. Braucht jemand Sharanfelgen?
    Gruß
    siegmuel

    Hallo,
    kann man Stahlfelgen vom VW Sharan 6Jx15 ET 55 auf dem T4 Cali BJ 96 verwenden?
    Laut T4 75 KW (ACV) Betriebsanleitung ist diese Felgengröße für Winterreifen 195/70 R15 zugelassen. Ich habe die Reifen heute auf die Sharanfelgen montieren lassen, aber der Reifenmann war sich nur zu 95 % sicher, dass das legal ist.
    Übrigens: eine der original Stahlfelgen war durchgerostet, Luft ging raus.
    Meine Frage also: Sind Sharanfelgen auf dem T4 legal?

    Hallo Christoph,


    Der Preis hört sich schon viel an, scheint aber zur Zeit so gehandelt zu werden.Ich habe so einen T4 Cali Coach Bj 96, 75 KW 212 Tkm, grüne Plakette. Hab mich schlau gemacht, weil ich meinen eventuell verkaufen möchte.
    Meiner hat folgende Mängel: rostet überall, auch unter der Windschutzscheibendichtung, Den Rost habe ich bis jetzt aber einigermaßen im Griff. An der Vorderachse mußte ich Gelenke austauschen, aber es klappert immer noch was. Die Motorgeräusche werden langsam merklich lauter. Die Klimaanlage brauchte einen neuen Ventilator.
    Man muss halt mit ca € 1000 pro Jahr Reperaturkosten rechnen.
    Fahren tut die Kiste immer noch prima, schleppt auch wacker unser Boot (ca 1 Tonne am Haken). Der Motor (ACV) scheint tatsächlich unverwüstlich zu sein, wie hier im Forum schon oft zu lesen war.
    Gruß
    Siegmuel


    PS Hat neu 72000 DM gekostet.

    Ich hatte so einen amerikanischen Büstenhalter schon auf dem T3 und jetzt seit 10 Jahren auf dem T4. Habe den dort bei JC Withney gekauft, hat ca $120 gekostet. Hat sich prima bewährt. Ich mache ihn vielleicht 2-3 mal im Jahr runter zum Saubermachen. Der Lack sieht drunter einwandfrei aus.
    Aber das Beste sind die Blicke und Kommentare einiger Zeitgenossen.
    Gruß
    Siegmuel

    Hallo zuammen, vielen Dank für die Antworten. Werd' gleich die Bohrmaschine hinrichten:-)


    Das mit dem T5 kommt auch auf mich zu, bin aber wegen der Nachteile (z. B. keine 2er Mittelsitzbank im Cali, schwerer etc.) noch zögerlich.
    Gruß siegmuel

    Hallo, ich meine die Prellplatte an der B-Säule(?) am T4 Bj 96, siehe Bild und habe folgende Frage:mlf_image4553.jpg
    Kann man die zwei Nieten rausbohren, und durch "normale" Blindnieten ersetzen, wenn der Rost beseitigt ist, oder fällt da irgendwas hintenrunter?
    Ich frage nur sicherheitshalber...
    Und ganz allgemein bemerkt...mein weißer T4 AVC Cali rostet überall, bin ständig am ausbessern. Hat das was mit der weißen Farbe (kein Metallic) zu tun,
    oder rosten die T4 alle so vor sich hin?

    Hallo,
    ich bin grad dabei, Roststellen an den Radkästen und an der Karosserie auszbessern. Was ist denn die nachhaltigste Methode? Wollte eigentlich Rostauflöser (Rostisol) auf gesäubertes Blech streichen, dann Rostgrund drauf und dann Lack. Bei Löchern 2k Spachtel mit Glasfaser auf gesäubertes, mit Rostisol behandeltes Blech. Owatrol kannte ich bisher nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Mein T4 BJ 96 rostet wie Teufel! Überall.
    Gruß siegmuel

    Hallo Cord und TobiasABL,
    vielen Dank für die Hinweise. Die Sitzbankbefestigung ist schon der Killer, denke ich.
    Hintergrund: Ich habe einen T4 Cali ACV 75KW BJ 96 200 TKM. Jetzt waren wir auf der CMT in Stuttgart und haben uns verschiedene T5 mit Campingausstattung angeschaut. Da war nix Gescheites dabei, ausser dass einer den Bus mit Hochdach, Isolierung und Isolierfenster anbietet. Der Umbau wäre eine Option gewesen.

    Hallo, ich habe einen ACV 8/96, 200Kkm also ein bißchen älter wie Deiner. Hatte die gleichen Schwierigkeiten. Hab dann prophylaktisch alle Glühkerzen auswechseln lassen, und seitdem startet er auch bei -10 Grad noch gut, wenn auch mit Qualm für eine Minute. Ich glühe immer zweimal, wenn es so kalt ist. Den LMM habe ich auch schon gewechselt, aber weil ich Leistungsverlust zu bemerken glaubte. Hat aber wohl nichts mit dem Anspringverhalten zu tun.

    Habe in meinem '96 Cali eine herausnehmbare 2er Sitzbank mit Sicherheitsgurten.
    Die Gurtführung oben (bei beiden Sitzen) ist so angebracht, dass sie sich bewegen kann. Der Sicherheitsgurt faltet sich beim Herausziehen und Zurückziehen oft und verdreht sich so, dass man den Gurt nicht mehr bewegen kann. Ich habe noch nicht herausbekommen woran das liegt. Womöglich ist der Gurt gealtert, oder die Feder im Aufroller unten in der Bank ist erlahmt. Oder vielleicht sollte die Führung oben festgestellt sein.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Da kann man sich als Gelegenheitsforumsnutzer nur vielmals bednken! Mir haben die Informationen sehr geholfen.
    Muss allerdings auch sagen, dass Dekra und meine neue Werkstatt auch sehr kompetent waren. Werde mit meinem ACV mit grünem Bäbber (wie man hier sagt) den Luftkurorten anbieten, per Durchfahrt deren Feinstaub in meinen Fiter zu bugsieren....;-)
    Vielen Dank nochmal!

    Zitat

    Wenn Du ein "echtes" WoMo mit Hochdach und allen festen Einbauten hast
    und wie WoMo besteuert wirst: Keine Förderung.


    Hallo Screwi,
    ja so ist es (habe Aufstelldach). Ich hab mal durchgerechnet ....umschlüsseln als PKW, dann Prämie beantragen - dann wieder als Womo ummelden. Sofern die Ämter das mitmachen würden, kämen da noch ca 100 Euro raus. Aber das lass ich jetzt. Nach Ummelden als Womo, Auflasten, Ablasten, Plakette rot, PF einbauen, Plakette grün, hab ich keine Lust mehr.
    Gruß siegmuel