Beiträge von siegmuel

    Hallo Klaus-TDI,
    mei frendlicher Meister hat mir angeboten, den Oberland PF einzubauen. Ist heute eingebaut worden, der Meister hat grün geklebt. Jetzt muss ich noch die Papiere ändern lassen und die Förderung beantragen.
    Vielen Denk für die kompetente Unterstützung im Forum!
    Gruß
    Siegmuel

    Hallo,
    war zwar eine mittelschwere Geburt, aber jetzt hat mein T4 Cali wieder 2800 kg zGG (10 kg abgelastet) und unter 14.1 auf dem neuen KFZ Schein steht 0427.
    Und ich habe einen neuen Brief, einen europäischen. Sieht übersichtlicher aus als der deutsche Vorgänger. Dafür haben die Deutschen den ganzen Unfug mit Reifen, Wohneinrichtung etc. in den KFZ Schein gerettet.
    Jetzt werde ich den DPF ins Auge fassen.
    Gruß siegmuel

    Hallo JennesT4,
    vielen Dank für den Beitrag. Das hab' ich eben probiert:

    Zitat

    Fahr mal mit der Handfläche in Fahrt- oder Rollrichtung über die
    Lauffläche und versuche rauszufinden ob die Lauffläche alle paar cm.
    leichte Vertiefungen aufweist.


    Aber ich kann keine Unebenheiten feststellen. Womöglich sind die Unebenheiten sehr gering, das Wummern ist auch nicht besonders stark ausgeprägt.
    Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Wummern durch Unebenheiten auf der Lauffläche verursacht wird.
    Nachdem niemand gemeint hat, dass dieses Wummern Folgeschäden am Auto verursachen könnte (mein Schrauber meinte das auch), werde ich die noch verbleibenden Profilreserven runterfahren ( ca 15 TKM).


    Vielen Dank auch für die Erklärung, wie es zu den Unebeheiten kommen kann. Die Umstände treffen bei meinem T4 zu, ausser der Campingausrüstung ist meistens nichts geladen. Urlaubsreisen ausgenommen, die aber nur ca 20% der Laufleistung ausmachen.
    Grüße siegmuel

    Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Räder nicht über Kreuz getauscht habe.
    Die Flächen und Drehmoment sind auch ok.
    Das Wummern kommt daher zumindest nicht von einer Laufrichtungsänderung.
    Gibt's irgendwo eine Erklärung für die Sägezahnbildung?
    Ansonsten werd' ich's weiterwummern lassen.
    Gruss siegmuel
    Cali Coach '96, 190TKM, Reifen Kleber CT200 205 65 R15

    Ja, ich denke schon. Ich zieh immer mit 180 NM an, die Flächen habe ich zwar nicht extra inspiziert, wenn da aber was nicht sauber gewesen wäre, hätte ich es sicher bemerkt. Werde morgen aber sicherheitshalber nochmal prüfen. Danke für den Tipp.
    Gruß siegmuel

    Hallo,
    ich habe im April die Sommerreifen montiert, und weil das Profil hinten viel besser aussah als vorne habe ich vorne und hinten getauscht. Womöglich über Kreuz. Seitdem ist ein lichtes Wummern , besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (30-60 km/h) von der Vorderachse zu vernehmen.
    Über dieses Problem habe ich einige Threads im Forum gefunden, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Allerdings habe ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden, ob dieses, in meinem Fall eher leichtes Wummern, zu Folgeschäden and den Lagern führen könnte. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich besser neue Reifen für vorne kaufen soll. Wie gesagt, es stört nicht wirklich, ist aber deutlich wahrnehmbar, ab 80 km/h merkt man nichts mehr.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Siegmuel

    Hallo,
    ich hatte angegeben: siegmuel - ACV - 1996 - 210500 - G92/97 - WoMo,schwer


    Sorry, hier die richtigen Daten:


    KFZ Brief:
    ACV - 1996 - 2105 - (durchgestrichen: S-ARM EURO 2, G:92/97) Typ 70X02B


    Dekra Bericht für Plakette rot:


    "Daten für die Fahrzeugbeschreibung:


    J 21
    5 SO.KFZ WOHNM. UEB. 2,8 T
    14 96/69/ EG I
    P.3 Diesel
    10 0002 14.1 0633



    Sonstiges: Fahrzeug wurde bei der Änderung der Fahrzeugart auf So.Kfz Wohmobil falsch verschlüsselt."


    Kein Ahnung, was das alles genau bedeutet. Aber ich denke, wenn ich z.B. in der Herstellertabelle von Vitkus die Bestellnummer VA0405242 nehmen würde, sollte das zu grün führen. Oder liege ich falsch?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Siegmuel


    PS Was im KFZ Schein steht, kann ich leider grad nicht feststellen, meine Tochter ist mit dem Bus unterwegs.

    ...nachdem ich die 5 Glühkerzen hab auswechseln lassen. €17,50 pro Stück, zusammen €178.
    Hatte die gleichen Symptome, Wahnsinnsqualm und fast nicht angesprungen, obwohl die BAtterie sehr gut ist. Jetzt startet er wieder einwandfrei. Konnte das allerdings noch nicht bei - 10 Grad ...testen, war erst letzten Freitag, die Reperatur. Good luck!

    Hallo Dieter,
    tut mir leid, dass ich nicht vollständig geantwortet habe.
    Also:
    Weder Pin 9 noch Pin 13 ist in meiner AHK belegt, da sind gar keine Kontakte drin.
    Ja, ich möchte mit der Lichtmaschine die Batterie im Boot laden können.
    (an einem einsamen schwedischen See gibt's nicht viele andere Möglichkeiten).
    Nach den Antworten hier im Forum werde ich jetzt Folgendes machen:
    In meinem T4 ist bereits eine Zweitbatterie installiert. Die Ladeleitung für die Zweitbatterie ist durch ein Trennrelais von der Lima getrennt. Ich werde ein neues Trennrelais mit der Steuerleitung für das bereits bestehende Trennrelais verbinden, und die Batterie im Anhänger über dieses Relais (und Sicherung) laden.
    Jemand im Forum hat vorgeschlagen, mit dem Ladekabel nicht über die AHK Steckdose zu gehen, sondern eine eigene Steckverbindung und ein eigenes Kabel zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man die Kontakte und das Kabel so stark auslegen kann, dass der Spannungsabfall vernachlässigbar klein wird.
    Zum anderen ist es so, dass das Boot keine elektrische Verbindung mit dem Anhänger hat, und ich deshalb ein entsprechendes Kabel sowieso installieren muss. Ich werde also das Kabel direkt (über Sicherung) an die Bordbatterie fest anschließen, und auf dem Wasser im Boot verstauen. Und ich kann dann das Kabel auch für die Ladung mit einem Ladegerät zuhause oder auf einem Campingplatz benutzen.
    Die entsprechenden Anschlüsse im T4 muss ich halt suchen, leider hab ich dazu
    keine Hinweise bekommen. Ich bin bisher noch nicht in der Elekrtrik rumgekrochen. Ausserdem muss ich noch eine passende Steckverbindung finden...
    für jede Idee bin ich dankbar!
    Vielen Dank einstweilen
    Gruss Siegfried

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für die Antwort. Ja, ich möchte die Batterie im Boot auf dem Anhänger laden. Deshalb hätte ich gerne gewußt, wo man den Pin 10 der Steckdose am Besten anschließt, also an welchem Kontakt im T4.
    Gruß Siegfried


    PS sorry, war eben aus zum Essen und hab nach dem Zurückkommen den Append nochmal geschickt. So'n Mist!

    Hallo zusammen,
    ich habe einen T4 Cali Coach BJ 96, ACV Motor, mit 13 poliger Steckdose and der Anhängerkupplung. Ich möchte gerne während der Fahrt eine Batterie im gechleppten Boot laden und daher den Kontakt 10 "Ladeleitung" benutzen, der freundlicherweise in der installierten AHK Steckdose nicht belegt ist. Hat jemand einen Tip,
    wo die "Ladeleitung" im T4 angeschlossen wird? Und: Kann man so einen Pin extra kaufen und in die Steckdose drücken, oder braucht man dafür eine neue Dose?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo,
    habe eine Tonne Anhänger an meinen T4 Cali 75KW BJ 96 gehängt. Beim Rangieren hat's plötzlich gequalmt (hab mehr in den Spiegel als nach vorne geguckt).
    Die Kupplung trennt noch einwandfrei, kommt allerdings etwas später, so rein gefühlsmäßig.
    Meine Fragen: Ist eine verstärkte Kupplung für's rangieren sinnvoll, wenn man längere Zeit ne Tonne am Haken hat,oder tut's die Standardkupplung?
    Was kostet eine verstärkte Kupplung und gibts da evtl. Empfehlungen.
    Vielen Dank!
    siegmuel

    Vielen Dank für die Appends.
    Ja, meinen T4 California habe ich auf 2810 kg aufgelastet, deshalb müsste ich wieder ablasten und als PKW zulassen, wenn ich eine grüne Plakette wollte.
    Ich habe jetzt eine rote Plakette und die gilt nur bis 2011, soviel ich weiss.
    Hatte mir gedacht, dass gelb länger hält, aber da es eh keinen PF gibt, lege ich das Projekt auf Eis. War auch nur deshalb hochgekommen, weil ich eh den Auspuff reparieren lassen muss, da pfeift's grad vernehmlich raus.
    Mal sehen was der Politik noch so alles einfällt, vielleicht werden die ja mal vernünftig....
    Vielen Dank auch für den Tipp mit den Kauftipps. Hab' da nicht reingeschaut, weil ich da Kauftipps für ein T4 Fahrzeug erwartet habe. Sorry!
    Gruß siegmuel