Beiträge von Bastian

    Zu erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!


    Scheiben und Beläge sind "Markenware" weiß zwar nicht mehr genau was ich verbaut habe, geiffe aber immer zu ATE, Lucas und Co...


    tieferlegung oder ähnliches habe ich nicht durchgeführt, alles noch original!
    Die andere Seite ist noch komplett i.O. müssten beim defekten Bremskraftverstärker nicht beide Seiten leiden? Sehe ich das auf dem Bremsenprüfstand? (Tüv ist nämlich im Januar eh fällig..)

    Hi,


    das ist jetzt wieder die Sache mit Henne und Ei...
    Nachdem das "blau" nur an einer Stelle (ca. 1/8 des Umfangs) ist, würde ich vermuten dass zu erst der Schlag kam und dann die Scheibe an der immer schleifenden Stelle angelaufen ist, so zumindest meine Hoffnung


    Grüße


    PS: ja, hab leider nur einen Stellplatz aber zwei Autos, da muss man platzsparend parken...

    Hallo,


    hab beim Reifenwechsel die Ursache für meine leicht schlagenden Bremsen gefunden.
    Wie kann das passieren? Die Scheibe ist entweder so verzogen oder schief dass der verrostete Abschnitt gar nicht mehr mit dem Bremsbelag in Kontakt kommt. Der Rest der Anlage (andere Scheibe + Beläge) sind noch gut in Schuss.
    Hat einer ne Idee wie man die Scheibe noch retten könnte?
    Danke und Grüße!!

    Hallo zusammen,
    mein Bus hat schon öfters Elektroprobleme gemacht. Es fallen dann auf ein mal Blinker, Warnblinker, Gebläse hinten und der Dimmer der Innenbeleuchtung aus.
    Kann mir jemand sagen wie die Masseversorgung dieser Teile läuft?


    Am Anfang hat etwas klopfen auf den Sicherungskasten geholfen, inzw bringt das nichts mehr und ich musste mir im Urlaub etwas basteln (Massekabel mit Stromdieb an die Versorgung des Zigarettenanzünders)
    Allerdings ist des keine Lösung für die Dauer, würde es gern wieder sauber machen.
    Danke und Grüße

    Wollte mal ein kurzes Fazit ablieferen. Ich habe mir kurz vor Abfahrt noch eine ezetil Kühlbox mit 25L gekauft, diese wird über die 12V Versorgung der AHK gespeißt. Während der Fahrt kühle ich den Inhalt auf 2°C herunter und im Stand stelle ich sie auf 7°C ein. Bisher läuft dies Problemlos über die orig Starterbatterie!


    Grüße aus Griechenland!

    Wie immer perfekte Antworten von dir!!
    Ganz dickes Danke!!


    Zitat


    und


    Womit der Anzünder an der Grenze der Belastbarkeit betrieben wird.


    Der Spannungswandler wird nur für kleine Aufgaben (Digicam, Handy) benutzt also bisher ist die Sicherung noch nie geflogen.



    Gut, Sicherung ist klar, möchte den Bus noch länger haben ;) Dann werde ich morgen mal ein Kabel ziehen... *freude* Mal schaun wo ich da vorne am besten anklemmen kann, am besten direkt auf dem Schraubpunkt an der Polklemme?


    Zitat

    Für wohl maximal 10 Ampere reichen 2,5mm² locker aus. 'Kritisch' wird
    maximal der Spannungsabfall auf der Leitung, wenn sie sehr lang ist. Bei 5
    m und 10 A liegt der in der Größenordnung von 0,3 - 0,4 V.


    Ich muss nur hinter den Fahrersitz, dann reicht 2,5mm² wunderbar;)

    Hallo,
    ich möchte in meinem Trapo eine Steckdose für meine Kompressorkühlbox nachrüsten. Am Zigarettenanzünder hängt schon Spannungswandler (150W) und Kleinzeug (Navi, Handy...)


    Die Frage ist wo ich die 12V abgreifen soll, also entweder an Kl 30 (dann wohl ohne extra Sicherung) oder direkt von der Batterie ein Kabel ziehen?
    Masse lege ich extra auf die Karosse..
    Hätte ein 2,5mm² oder 4mm² genommen.


    Danke und Grüße


    Aso, heißt in den 230V Boxen sind "normal" Kompressoren wie in nem Haushaltskühlschrank verbaut?
    Dann hat sich die ganze Thematik eh schon erledigt, ist klar dass dies nicht lang funktioniert...


    Werde ich wohl doch zur teuren 12V Box greifen, mal sehen was es im Auktionshaus so gibt. Muss ja nichts hoch exklusives ein für durchschnittlich 10 Betriebstage/Jahr...


    Danke dir...

    Hallo,
    beim stöbern bin ich über folgende Kühlbox oder hier gestolpert. Stromaufnahme von 85W bzw 65W wenn ich jetzt mit doppelten Anlaufstrom rechne sollte dies an meinem 150W (Dauerbelastung) Spannungswandler noch funktionieren.




    Was haltet ihr von der Konstellation?


    Günstige Lösung oder eher Schlecht?

    Danke für die leider unerfreuliche Antwort;)


    Stimmt die Kühlbox zieht 8Ampere wobei ich sie im Stand auch nicht dauern laufen lassen würde, denn über Nacht bei geschätzt <20°C sollte da nichts passieren wenn man Tagsüber gut kühlt. Nur wegen der Kühlbox möchte ich mich aber nicht an 230V klemmen und sonst habe ich keine Verbraucher (Laptop und Co kann ich ja während der Fahrt laden, zieht ja auch nicht viel)


    Weißt du ob die AHK an Zündung oder Generatorplus hängt? Dann könnte ich wenigstens die Box während der Fahrt hinten betreiben.


    Wäre die Kompressorbox so sparsam dass ich damit 1-2Tage stehen und dann noch fahren könnte;)?


    Wäre die Variante über Trennrelais oder über Zweitbatterie_Lader besser?


    Schraubende Vorurlaubsgrüße
    Bastian


    [quote]So eine Kühlbox nimmt in der Regel ca. 6-10 Ampere auf. Damit entlädt man
    die 80Ah Batterie in wenigen Stunden vollständig. Ein Betrieb der Kühlbox
    während längerer Fahrpausen ist also damit nicht möglich. Allenfalls
    während kürzerer Aufenthalte von 1-2 Stunden kann man damit die Kühlbox am
    Leben erhalten, wenn man vorher lange genug gefahren ist und damit die
    Batterie halbwegs voll ist.


    Die Batterieladung sollte über ein Trennrelais und eine großzügig
    dimensionierte Leitung (16mm² oder mehr) von der Starterbatterie erfolgen.
    Alles andere wäre Murks. Hier geht es weniger um die absolute Belastbarkeit
    der Leitung, sondern um einen möglichst geringen Spannungsabfall.
    Beim California wird z.B. eine Leitung von 20mm² Querschnitt verwendet.


    Die Ladung der Batterie über die AHK-Steckdose wird nicht funktionieren,
    weil der Spannungsabfall bei der zu erwartenden Belastung (Kühlbox +
    Ladestrom für die Batterie) viel zu hoch wäre.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass man die Leitungen der AHK überlastet.


    Bei längerem Aufenthalt bleibt einem also keine andere Möglichkeit, als
    die Kühlbox auf 230V oder auf Gas zu betreiben. Gasbetrieb aber bitte nur
    außerhalb vom Fahrzeug, sofern keine ordnungsgemäße Gasanlage vorhanden
    ist.

    Hallo zusammen,


    wir möchten ab nächster Woche mit dem Bus für zwei Wochen auf Reisen gehen.


    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich am besten die Spannungsversorgung von Kühlbox und Spannungswander (12V->230V) gestalten soll.


    Derzeit ist mein Plan:
    zweite 80Ah Batterie im Fahrgastraum befestigen, daran eine Zig-Anzünder-Dose und dort dann die Kühlbox bzw Spannungswandler anstecken.
    Laden wollte ich die Batterie über die 12V Versorgung der AHK, sprich das Kabel auftrennen und damit an die Batterie gehen.


    Nun meine Fragen:
    -ist dies ein totaler Schwachsinn?
    -wann liegt die 12V für die AHK an, bei Zündung oder bei Generatorlauf?
    -brauch ich dazwischen ein extra Ladegerät?


    Kühlbox ist in diesem Stil:
    Kühlbox


    Danke schon mal für eure Hinweise


    Na dann werde ich das wohl auch so machen... Schau ich in 15tkm (zum nächsten Ölwechsel) wieder runter...


    Danke Dir!

    Hallo,
    danke für die (wie immer) hilfreiche und ausführliche Antwort!


    Ich denke bei mir schaut es ähnlich (tendenziell besser) aus wie bei deinem 60tkm Bild vlt noch etwas besser.
    Ich werde wohl so oder so ein mal Nachspannen müssen, aber ich möchte halt nich zu oft nachspannen, ist ja immer ein gewisses Gefahrenpotential dabei;)
    Fährst du mit der aktuellen Stellung noch weiter?
    Danke und Grüße




    Da habe ich es auch noch nicht rein geschrieben. Ist ein Thema, bei dem
    man sich nicht so leicht festlegen will ;)
    Eine akzeptable Regel dürfte aber sein, dass alles noch i.O. ist, wenn
    sich die Flächen gerade noch berühren.

    Hallo,


    mein Bus hat jetzt mit dem neuen ZR 35tkm runter, jetzt ist das Dreieck auf der falschen Seite des Trapezes. Also die Ausseiten berühren sich noch.
    Ist dies noch für 15tkm ok?
    Darf ein Abstand zwischen den Elementen sein oder müssen diese sich überdecken.
    Ich bin mit der Wiki leider nicht weiter gekommen!


    Danke und Grüße
    Bastian

    Hallo,
    ich hab das gleiche Problem bei meiner Doppelsitzbank. Die hat aber keine Verstellung (weder Längs- noch Winkel) scheint also eher was in der "Federung" zu sein... Gefunden hab ich es allerdings auch noch nicht.
    Grüße
    Bastian