Flicken würde ich lassen.
Wenn der Schweller nach außen hin durch rostet schauts innen wüst aus, und zwar nicht nur am Innenblech, sondern auch am äußeren Blech. Früher oder später kommt das unter Garantie zurück, wenn da nur was drübergeschweißt wird. Das Kernproblem am Rost ist ja nicht dass das Innenblech anfängt zu rosten, sondern der weiße Schaum den sie in den Schweller gespritzt haben. So lange der da unbehandelt drinnen ist rostet das munter weiter...
Also, meine Empfehlung wäre: Richtig machen lassen, dafür nur ein mal. Schützt auch die Substanz.
Und danach schön mit einer tauglichen Hohlraumkonservierung fluten, meine Favoriten in geschlossenen Hohlräumen sind eindeutig erst Öle und dann Fette. Das Öl verdrängt das Wasser aus allen Ritzen und Spalten, das Fett macht zu. Wenns qualitativ gut ist kriecht das Fett noch Jahre weiter und schützt nachhaltig...im Gegensatz zu irgendwelchen Wachsen o.Ä. Zusätzlich kriecht es von selber an Stellen die du weder sehen kannst, noch weißt dass es sie gibt