Beiträge von Schiffsdieseler

    Moin,


    ich hatte mich für die Originalteile entschieden, weil es eine ein-mal-Investition ist, und mit den AHY-Düsen die Abgaswerte nicht mehr stimmen.
    Klar, manch einer sagt darauf....was interessieren mich die Abgaswerte, stimmen eh nicht, kontrollieren kanns keiner, usw usf.


    Leistung und Laufverhalten sollen identisch sein.


    Muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Grüße

    Hi,


    die Leitung vom Geschwindigkeitsgeber vom Getriebe nach oben ist genau da wo z.B. ein Marder schön zum knabbern hin kommt.
    Das hatte ich auch mal, am Tacho hat man erst mal nix gesehen, aber der Tempomat hat gesponnen. Nach einer Zeit flog das dann auf, weil der Tacho auch Zicken gemacht hat.


    Grüße, Tobi

    Moin,


    die Laderegler die ich kenne sind Abwärtswandler....brauchen also eine Eingangsspannung die ein Stück oberhalb ihrer Ausgangsspannung liegt....das wird sich nicht herstellen lassen.


    Wozu willst du eine Laderegelung für die Zweitbatterie haben?


    Grüße, Tobi

    Der Federanschlag ist am oberen Querlenker - wenn der weit genug ausfedert liegt er auf und der untere kann einfach abgeschraubt werden.
    (Edit:Ohne Federstäbe entspannen)


    Zum verifizieren dieser Aussage bitte nochmal mit den eigenen Augen gucken. Bei meinen T4 war das immer so.


    UNBEDINGT MERKEN: Neuralgische Schrauben im eingefederten Zustand, am Boden stehend festziehen - davor nur Handfest! Sonst arbeiten sich die Gummigelenke selber auf...


    Grüße, Tobi

    Flicken würde ich lassen.
    Wenn der Schweller nach außen hin durch rostet schauts innen wüst aus, und zwar nicht nur am Innenblech, sondern auch am äußeren Blech. Früher oder später kommt das unter Garantie zurück, wenn da nur was drübergeschweißt wird. Das Kernproblem am Rost ist ja nicht dass das Innenblech anfängt zu rosten, sondern der weiße Schaum den sie in den Schweller gespritzt haben. So lange der da unbehandelt drinnen ist rostet das munter weiter...


    Also, meine Empfehlung wäre: Richtig machen lassen, dafür nur ein mal. Schützt auch die Substanz.
    Und danach schön mit einer tauglichen Hohlraumkonservierung fluten, meine Favoriten in geschlossenen Hohlräumen sind eindeutig erst Öle und dann Fette. Das Öl verdrängt das Wasser aus allen Ritzen und Spalten, das Fett macht zu. Wenns qualitativ gut ist kriecht das Fett noch Jahre weiter und schützt nachhaltig...im Gegensatz zu irgendwelchen Wachsen o.Ä. Zusätzlich kriecht es von selber an Stellen die du weder sehen kannst, noch weißt dass es sie gibt :P

    Der Spanner wird manuell gespannt, der hat keine Feder.


    Schraube lockern, Exzenter verdrehen, Schraube festziehen.
    Ein zweiter Mann ist hilfreich, geht aber auch alleine.


    Drauf achten den Riemen nicht zu stark zu spannen, wenn der reißt kann er sich um den Zahnriemen wickeln und das Leben des Motors beenden.


    Grüße

    Das halte ich wie Klaus-TDI...


    Vor allem sollte man sich auch überlegen was man kauft und warum es so billig ist. Mechanische Präzision z.B.kostet halt einfach, das hilft nix...Stichworte Gelenk und Lager. Da greife ich (nach vielen billig-Fehlschlägen) nur noch zu Markenware (z.B. SKF) oder Originalteilen.


    Einen Auspuff zusammenzubördeln schafft man auch für wenig Geld...


    Grüße, Tobi

    Hm, die Nutzbarkeit der Schiebetüre im eingezogenen Zustand entfällt anscheinend....das würde mich stark stören...


    Und wehe man hat vor dem Einfahren irgendwas (Münze, Schraube, ...) am Boden liegen lassen, das ziehts nach Murphy sicherlich derartig in den Klaperatismus dass man irgendwo mit einer hoffnungslos festgefahrenen Verlängerung strandet :P


    (Edit: Aber eigentlich schon eine nette Spielerei für die Camper :) )


    Grüße

    Ich hab mal eine Testfahrt gemacht und auf die Temperatur geachtet:


    Randbedingungen:


    - Außentemperatur ~ 0 Grad
    - ebene Strecke
    - höchstens "Halbgas"
    - 80 Außerorts
    - normale Landstraße mit ein paar verstreuen Dörfern drinnen


    Nach 3km kam es lauwarm aus den Düsen. Nach 10km schon schön warm, nach 13km hatte das Kühlwasser 70 Grad erreicht.



    => Ich würde definitiv das Thermostat prüfen wenn das bei dir so viel langsamer geht.


    Grüße, Tobi

    Hi!


    Ich würde sagen dass da irgendwas nicht stimmt, 15km ist viel zu lang.


    Mein AAB fängt nach ca. 3 oder 4 km an merklich warme Luft rauszublasen, nach 15km ist er eigentlich schon relativ warm, so um die 70 Grad, trotz verhaltener Fahrweise.


    Mach mal nach ein paar Kilometern Fahrstrecke die Motorhaube auf und fühle die Temperatur des dicken Schlauches ganz rechts unten am Kühler. Der sollte kalt sein, wenn er warm ist macht dein Thermostat nicht zu.


    Grüße, Tobi

    Vorstellen könnte ich mir noch eine ausgeschlagene bzw. undichte Welle an der Einspritzpumpe, aber da läuft eigentlich meiner Erfahrung nach Diesel raus sobald das undicht wird...


    Die kurzen Leitungsstückchen aus Gummi direkt am Filter sind auch ok?
    Wurde der Gummiring unter dem Knackfrosch ersetzt?


    Grüße