Beiträge von FrankT4Gas

    Hallo Bernd,


    passt leider nicht 1 zu 1. Der Lüfter vom Passat Bj 99 ist eingelötet und mit vier klipsen hinter der Elektronik verbaut. Beim T4 Bj99 ist der Lüfter mit zwei Klipsen und zwei Schrauben auf der Platine befestigt. Zudem ist er nicht eingelötet sondern gesteckt.
    So wie der Lüfter befestigt ist kann man ihn ganz leicht tauschen, aber als Ersatzteil gibt es den Lüfter wohl nicht.
    Habe beim Passat Lüfter zwei Klipse abgetrennt und die Sockel Stromkontakt umgebaut.
    Jetzt hält der Lüfter im Prinzip nur mit 2 Klipsen auf der Platine fest.


    Gruß
    Frank

    Hallo an alle,
    Fehler behoben. Lüfter der Climatronik war defekt. Habe mir aus einem neuen Bedienteil vom Passat (25 Euro Ebay) den Lüfter für den T4 zurechtgemacht und eingebaut. Jetzt läuft die Klima wieder prima.


    Gruß
    Frank

    Hallo Udo,
    ich denke der Lüfter am Bedienteil läuft nicht mehr richtig. Habe ihn ausgebaut und an kleines Batterieladegerät 12V 6Amp angeschlossen, der Lüfter läuft nicht mehr an.
    Jetzt meine eigentliche Frage. Bei VW gibt es das Teil leider nicht mehr als Erstzteil (laut wiki).
    Bei Ebay sind die ganzen Bedieneinheiten recht teuer (7D0 907 040). Habe noch nach einem Passat Bedienteil gesehen. Wesentlich günstiger (3B1 907 044). Sind die Lüftereinheiten wohl identisch?
    Kannst du was dazu sagen.
    LG
    Frank

    Hallo Leute,


    habe den Verdacht das meine Heizung nur noch eingeschränk funktioniert. Mein Bus T4 VR6, AES , Atlantis, Climatronic, 104KW, Schalter.
    Die Climatronic heizt den Innenraum nur noch auf der Stellung HI auf. Bei allen anderen Temperaturen merkt man eigentlich keine erhöhte Wärmezufuhr, d.h gefühlte 20 Grad. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
    Irgend ein Relais vielleicht. Aber Lüftermotor und Lüfterklappen scheinen i.O.

    Hallo T4 Gemeinde,


    habe in meinem T4 AES Bj.8/99 ein original VW Gamma Radio. Es ist Code gesichert, den Code habe ich auch nach Batteriewechsel benutzt.
    Jetzt meine Frage:
    Will jetzt ein anderes VW Radio aus meinem Golf Reimport Italien ausprobieren. Radio ist auch ein VW GAmma mit abnehmbarer Blende (Diebstahlsicherung). Ist das Radio auch noch Code gesichert? Ich kann in den Italienunterlagen aber keine Codekarte finden. Vor dem Tausch muss ich wissen ob das Radio auch noch anders gesichert ist?
    Weiß jemand eine Antwort?

    Hallo Leute,


    Danke an T4-Wiki und UdoZ. Habe heute meine Bremsverschleißanzeige direkt auf Masse gelegt. Nach einem halben Jahr nervendes Piepen, war der Tacho (Kombiinstrument) heute dran. Das überbrücken an den Bremsen zeigte keine Wirkung.
    Habe dann dank Wiki den Pin 7 bzw. braun/weißes Kabel direkt nach dem Stecker des Kombiinstrument auf Masse gelegt. Endlich brennt die Verschleißanzeige nicht mehr.


    Ansonsten muß ich leider sagen, das mir die Umstellung auf die neue T4 Forum Seiten sehr schwer fallen.


    Gruß vom Rande des Ruhrgebietes.
    T4, MV1, VR6, AES, Prins VSI seit 110tkm, Bj.99

    Hallo Leute,


    ich habe vor 1500km die Kupplung und Getriebe neu machen lassen. Jetzt habe ich durch zufall entdeckt das die Schrauben von der Gelenkwelle zur Flanschwelle alle lose waren. Sind auf jedenfall die alten Schrauben benutzt worden. Bei ELSAWIN schreiben die die Anzugsmomente und unbedingt neue Schrauben vor. War das evtl. der Grund das die alten sich gelöst haben? Aber erst nach reichlich Kilometer.
    Was meint ihr
    Gruß
    Frank
    T4, MV1, AES, VR6, 103KW, Schalter, Bj 8/99

    Hallo Leute,


    seit heute ist mein VR6 aus der Werkstatt zurück. Der Motor startete nicht mehr im Benzinmodus. Die Freie Werkstatt hat den Emulator der Prinsanlage getauscht. Die Gasanlage hat tatsächlich die Benzindüsen nicht mehr frei gegeben. Soll wohl öffter bei der Prinsanlage vorkommen. Ich selber habe von einem solche Problem noch nichts gehört. Na jetzt hoffe ich das es auch wirklich behoben ist mit dem Problem bei mir.


    Gruß bis dahin
    Frank

    Hallo George,


    ich fahre einen VR6 mit einer Prins Gasanlage seit ca. 100tkm. Mein Bus hat momentan die gleichen Symtome wie du beschrieben hast. Ist heute in die Werkstatt geschleppt worden, weil er nach dem schlechten Wetter drei Tage lang nicht mehr angesprungen ist.
    Bei mir sind die Einspritzdüsen verschiedener Zylinder im Fehlerspeicher. Muß definitiv ein Feuchtigkeitsproblem sein. Der VR6 hat einen Zündtrafo, weiß nicht ob er direkt Diagnosefähig ist, steht jedenfalls nicht im Fehlerspeicher davon.
    Bin selber gespannt was bei der Reparatur rauskommt und werde dann berichten.


    Gruß Frank

    Hallo Urs,


    nochmals danke für die Hilfe. Bin seit 4 Tagen aus dem Urlaub zurück. Ich vermute eine dekekt des Zündtrafos. Bus hatte jetzt bei schlechtem Wetter Probleme mit der Zündung in Gas und Benzinbetrieb. Stottern und Ruckeln.
    Scheinbar ist der Trafo wirklich im Gasbetrieb höher belastet. Den letzten Trafo habe ich für 80 Euro gekauft, war wohl doch ein Billigteil auch in Haltbarkeit. Hat demnach nur 20 tkm gehalten. Ab Montag bin ich in der Werkstatt.
    Werde dann berichetn.


    MfG
    Frank

    Hallo Urs,


    vielen Dank für die Hilfe. Das Teil sitz bei mir direkt auf dem Kabelbaum des Steuergerätes der Prinsanlage. Steht Emulator Czujnika Halla JM-3 drauf. Wofür ist das Ding zustaändig? Fürs umschalten von Benzin auf Gas ?.
    Werden auf jedenfall dran bleiben bei dem Problem. Gott sei Dank momentan läuft er normal der Motor. Ab heute kann möglicherweise erst in 14 Tagen wieder im Netz online sein. Also bis dahin vielen Dank. Nachtrag oder erneute Hilfe in 14 Tagen.


    DANKE
    Frank

    HAllo Leute,


    gibt es denn eine Möglichkeit die Gasanlage ausser Kraft zu stellen. So das sie wie ausgestellt ist ? Meint ihr das Steuergerät der Gasanlage hätte ne Macke und gibt die Benzindüsen nicht frei? Im Motorraum ist mir jedefall wegen dem Wetter keine Feuchtigkeit aufgefallen.
    Gruß
    Frank

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten.
    Bin leider nicht jeden Tag im Netz hier im Urlaub.
    Also an die Einspritzdüsen komme ich nicht von oben ran. Sind ja auch noch die Düsen der Gasanlage im Weg. Denke da komme ich nurr von unten ran was ohne Bühne wahrscheinlich nicht geht.
    Den Druckregler hatte ich ausgebaut, Motor gestartet. Dabei kam Benzin aus der Leitung so das ich davon ausgehe das es kein Kraftstoffproblem ist.
    Am Tag des Fehlers (Freitag)war es den ganzen Tag heftig am regnen. Am Samtag war gutes Wetter und der Bus sprang am morgen an, als wäre nichts gewesen !!!!.
    Jetzt momentan läuft er wieder ganz normal, ohne Stottern oder so.
    Die Prinsanlage wurde 2005 in Polen eingebaut. Habe eigentlich nie Probleme dieser Art gehabt. Nur in diesem Jahr kommt es hin und wieder mal vor. Deshalb hatte ich zuhause den Druckrgler gewechselt.
    Jahre jetzt auch knappe 100.000km mit Gas.
    Gruß
    Frank

    Hallo liebe Gemeinde,
    habe ein aktuelles Problem mit meinem T4 Bus.
    Bin jetzt in Skandinavien im Urlaub. Fahre ein T4 VR6 mit Prins VSI, 103KW, Bj.8/99.Im Benzinbetrieb läuft der Wagen nicht mehr. Startet nicht im Benzin und fährt auch nicht in Benzinmodus. Nur Auf Gas funktioniert alles normal.
    Habt ihr eine Idee was es sein kann ????.
    Benzinpumpe läuft, Benzin wird bis zum Druckregler gefördert. Relais 179(?) defekt???
    Ich komme mit meinem Gas leider nicht mehr bis nach Deutschland. Gastankstellen sind in Dänemark auch rar.
    Was kann ich machen ?
    Frank aus Dänemark

    Hallo Leute,


    brauche doch nochmal eure Meinung.
    Bei meinem T4 VR6 AES 103 KW Schalter ist wahrscheinlich das Ausgleichgetriebe/Differenzial defekt. Ich will nun das Getriebe überholen lassen und Kupplung erneuern. Was mach ich mit den Steuerketten ?????! Der T4 hat jetzt 185 tkm runter. Ich würde sie auch noch wechseln lassen, oder?! VW schreibt keinen Wartungsintervall für die Ketten vor. Keine Ahnung ob eine Duplex oder Simplex verbaut ist.
    Was meint ihr dazu
    Frank

    Habe noch was Kurti,


    wie ist deine Einschätzung zu einer Reparatur bei ATU. Haben meine Bremsen gemacht, damit bin ich eigentlich Zufrieden. Aber Getriebe und Motorsteuerung, weiß nicht ??
    Zu VW -- dann kann ich mir gleich einen neuen suchen.


    Frank

    Hallo Kurti,
    danke für dein Hinweis. Ich glaube laut ETKA und ELSAWIN das ich eine Duplex habe. Ich werde Getriebe abbauen lassen und nachsehen was damit und mit der Schwungscheibe los ist. Dann soll noch die Kette mit gemacht werden, aller Schienen und Spanner. Was meinst du mit AGR ich denke meine Ventile hören sich noch gut an.


    Gruß Frank