Hallo zusammen,
erst mal danke Pom für die Info.
Warum kaputt, kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht war einer der Stecker etwas locker? Vielleicht lags am Ladegerät? Das hab ich mittlerweile gewechselt. Kann es sein, dass zu viel Strom ins Auto geflossen ist? War in Italien aufm Campingplatz angesteckt.
Das Ladegerät hab ich mal aufgeschraubt. Ich kann hier keine Fehler erkennen. Kann man irgendwie herausfinden, ob das Problem am Ladegerät lag? Was könnte es denn sonst noch sein?
Aber was mach ich jetzt mit dem Shunt? Ich war jetzt bei drei Werkstätten:
1) beim : Ersatzteil ist vergangenes Jahr ausgelaufen. Es wird kein Ersatz angeboten. Ob man den Shunt vom T5 nutzen kann, weiß er nicht. Wenn ich das Auto bei denen in Reparatur geben, werden sie es unrepariert zurückgeben. Das heißt ja dann quasi von VW: ich kann das System "elektrisches Camping" wegwerfen, weil ein Teil das weniger als 6 € kostet nicht mehr produziert wird und kein Ersatz vorhanden ist. Deswegen kann ich mir für 50.000 € ein neues Auto kaufen????
2) war ne freie Werkstatt: die können mir überhautp nicht helfen. Haben nur gemeint nachdem der Metallstreifen noch in Ordnung ist, funktioniert der Widerstand auch noch. Einbauen und gut.
3) war auch ne freie Werkstatt, zu der ich normalerweise gehe und die sich mit T`s sehr gut auskennen. Leider haben die aber nur bedingt Erfahrung mit Campingfahrzeugen. Die haben aber gemeint, ich solle den vom T5 nehmen. Kann eigentlich nicht viel passieren. Zumindest ist es besser einen neuen vom T5 zu nehmen, als den kaputten zu verbauen. Eventuell lädt es mir die Batterie nicht mehr komplett, wenn der Widerstand größer ist.
Hat hier jemand ne Idee? Kann man den T5 Shunt verwenden? Hat der nen anderen Widerstand? Kann mir der Bus abfackeln wenn ein anderer Widerstand anliegt? Auf was muss ich noch achten?
Danke für eure Hilfe
Kami