Beiträge von Thomas L.

    Servus,


    schau mal nach dem kleinen Schlauchstück nach der Pumpe. => Zwischen Pumpe und Heizung. Das war bei mir schon 2 mal hin. Dann tropfts da etwas und die Pumpe baut nicht genügend Druck auf. Je nach Untergrund merkst du das nicht gleich, ist auch nicht so viel Sprit was da kommt........ Und so banal, daß man da nicht gleich sucht...... Und wenns unterm Auto stinkt, könnte das durchaus auch von da kommen.


    Gruß, Thomas

    Servus,


    Nachtrag, hab grad noch gesehen:

    .......es werden nur die Schlüssel neu codiert..... => und dann wars damals gut? Wude gesagt daß neu Codiert wurde, oder wurde tatsächlich neu Codiert???

    .......mittlerweile nur noch ein Schlüssel.....

    Alle anderen weg oder tot oder totcodiert???


    Wo kam denn die getauschte Lesespule her?

    Sitzt die richtig, bzw. hat die eventuell z.B. mit den gleichen rottigen Kontakten wie deine erste Spule zu kämpfen?


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, daß das Relais 30 / Entlastungsrelais Motorsteuergerät die Wegfahrsperre ärgert.

    Kann jedenfalls nicht schade, das mal vorsorglich zu tauschen. Kostet nicht die Welt und ist als Störenfried nicht ganz unbekannt.


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    den Link kennst du?


    https://t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung


    Was die Werkstatt erzählt ist quatsch. Zumindest in dem Zusammenhang.


    Zündverteiler und WFS haben erst mal nichts miteinander zu tun, können aber natürlich ähnliche Fehler produzieren.

    => Motor läuft nicht.

    Hängen aber beide am Motorsteuergerät. Und das ist diagnosefähig.

    => Erst mal auslesen lassen und ggF das Ergebnis hier posten.

    WFS erkennt keinen gültigen Schlüssel: Motor springt kurz an und geht dann wieder aus.

    WFS Steuergerät defekt, oder Wackler / korrossion an zugehörigen Kabeln und Stecker: Kann alles möglche erzeugen.

    Die WFS ist diagnosefähig.

    => Erst mal auslesen lassen und ggF das Ergebnis hier posten.


    Zündverteiler defekt: Meint eigendlich daß der Hallgeber darin defekt ist. Das kann ein Fachmann mit nem Oszilloskop aber gut testen.

    Den Hallgeber gibts noch als Einzelteil z.B. von Hella soweit ich weiß. Ist aber etwas trick zu tauschen weil der Splint in der Antriebswelle

    das ZV raus muss. dabei wird gerne der Plastikmitnehmer beschädigt.

    ZV (Hallgeber) defekt: Motor springt überhaupt nicht an.

    ZV (Hallgeber) thermisch defekt: Motor geht irgendwann aus sobald er warm wird.

    ZV Verkabelung mit Wackler oder Korrosion: Aussetzer oder komplettes Ausgehen je nach dem wie schlimm korrodiert.....


    Also erst mal alles auslesen und posten, dann sehen wir weiter.


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    => Alter Kopf mit den bekannten Bohrungen und loser Dichtung und altem Deckel.

    => Neuer Kopf ohne Bohrungen und einem Deckel mit einvulkanisierter Dichtung. (Kompletteil, keine lose Dichtung mehr.)


    Die Dichtungen an den Befestigungsbolzen sind die selben bei beiden Köpfen.


    Workaround: Bei der alten Dichtung die Nippel sauber abschneiden und mit einem alten Deckel verbauen.

    Dabei natürlich penibel darauf achten, daß die Dichtung beim einbau nicht verrutscht.

    Nicht ganz ideal, gaht aber auch. Nach dem Anziehen verrutscht da nichts mehr.



    Gruß, Thomas L.

    Hallo alle zusammen,


    so wies aussieht hat sich mein Getriebe verabschiedet.......:cursing:

    Surrt und rattert im 1. Gang. Klingt wie ein loses Hitzeschutzblech, ist aber am Wahlhebel spürbar.....

    Alle anderen Gänge sind unauffällig.


    Kennt jemand einen guten AT Getriebelieferanten für ein AYF O2B Getriebe (2,5Liter Benziner BJ91)?

    Scheint ja viel Schrott, auch von "renomierten Firmen" verkauft zu werden.

    Und 2 mal möchte ich das nicht aus und einbauen.......


    Getriebezentrum Rhein Main? / Getriebe Service 24? / Getriebediscount? ........... Hat jemand Erfahrung mit Lieferanten?


    Ich denke, eine Reparatur mit einem AT Getriebe wird schneller und wahrscheinlich in Summe auch nicht teurer wie eine Überholung meines Getriebes sein.

    Oder kennt jemand einen richtig guten Spezialisten im Raum Waiblingen / Stuttgart?

    Auch da gibts ja wohl jede Menge "Bastler" und wenige Spezialisten bei denen das hinterher wieder ein paar Jahre läuft......


    In dem Zuge werde ich natürlich auch gleich die Kupplung ersetzen.

    Hat da jemand gute Erfahrungen mit speziellen Rep Sätzen gemacht? Sachs? LUK? .........


    MfG Thomas L.

    Servus,


    also irgendwie klingt das alles sehr schwachs...g. ;-), sorry für die Ausdrucksweise.
    Hast du jetzt schon mal irgendwelche tatsächlich defekten Teile gesehen oder ist das immer noch nur was dir gesagt wird?
    Das Geräusch könnte ich mir bei einer ausgelaufenen Lagerschale oder so vorstellen, aber nicht bei ner gebrochenene Kurbelwelle,
    Die ist beim T4 eigendlich eh relativ dick ausgelegt.
    Mit ner gebrochenen Kurbelwelle läuft nichts mehr, und schon garnicht 120 Bergauf. Das schaffen die meisten T4 nicht mal mit ganzer Welle. Duck und weg. ;)


    Aber im Ernst, such dir nen Gutachter und nen Anwalt der die ganze Sache regelt. Sonst wird das wahrscheinlich nichts.


    Gruß und "Daumendrück", Thomas L.

    Servus,


    hört sich sehr nach "ich wars nicht" an.
    Die Story von der defekten Kurbelwelle als Ursache bei 300km nach Zahnriemenwechsel würd ich nicht schlucken.
    Da hat aller Wahrscheinlichkeit jemand unsauber gearbeitet (Diamantscheibe?) oder minderwertiges Material verbaut (Gebrochener Spannrollenhalter...).
    Mit ner gebrochenen Kurbelwelle stellt der sich selber ab, da brauchst du nichts mehr zu tun. ;)


    Wie meine Vorredner schon sagten, arbeiten einstellen lassen, Auto und Teile sicherstellen und ab zum Gutachter.
    Sonst wird das wohl nichts, bzw. sehr teuer. Hoffentlich Rechtsschutz versichert?


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    auch mal einen Blick auf die Türdichtung werfen.
    Meine hatte sich zwischen Klemmung (am Türausschnitt) und Dichtwulst zerlegt.
    Auf höhe der Seitenscheiben Unterkante ware die Verbindung ca, 10cm offen.
    Das war nicht so ohne weiteres zu sehen. Optisch war die ansonsten 1a.
    Aber: Alles Nass um den Motorhauben Entriegelungshebel und weiter runter......


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    kenn ich.
    Alles was ich in den letzten Jahren an Gummiteilen getauscht habe, teilweise auch nur weil ich sie eh in der Hand hatte, fällt jetzt schon wieder auseinander.....
    Originalteile mit 15 Jahren plus sehen besser aus wie neue Markenteile nach 2 Jahren........
    Kaputtgespart oder irgendwelche Umwelt Vorschriften........
    Ich kauf vieles jetzt wieder nur noch beim Freundlichen. Ist zwar etwas teurer, aber auch anscheinend langlebiger.
    Und ich red nicht von Teilen aus der Bucht, sondern echten Marken vom renommierten Teilehöker.


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    und deshalb baut man einfach alles was irgendwie im Entferntesten in Frage kommt neu ein?
    Ne, sorry, nen gewisses Risiko muss ich als Kunde vielleicht schon tragen, aber nen Freibrief zum Gelddrucken??
    Und wenn ich höre, Liefermenge der Pumpe nicht gemessen weil keine Leistungsdaten vorliegen?
    Ja dann muss man die halt beschaffen..........


    Es kommt wohl kein Sprit, aber ne Pfütze gabs? Ausm Schlauch?
    Ist jetzt wohl nicht so schwer mal zu schauen ob die Pumpe Saft bekommt.
    Ob sie dann zumindest auch mal brummt.
    Obs dann spritzt.
    Und dann was so ungefähr rauskommt.


    Ist halt leider so, daß die meisten Mechaniker heute nur noch das Diagnosesystem anstöpseln können und dann das Ersatzteil daß ausgespuckt wird einbauen.
    Ne ordentliche, strukturierte Fehlersuche kann doch fast keiner mehr.
    Und der T4 ist hier wirklich ziemlich einfach strukturiert im Vergleich mit nem neuen Auto bei dem man sogar zum Bremsbeläge wechseln nen Tester braucht.
    Wenn der Kunde sich dann auch nicht mal wehrt und fragt warum denn wegen einem Fehler 10 Teile auf seine Kosten eingebaut wurden.......


    Gruß, Thomas

    Servus,


    klare strukturierte Fehlersuche hält die Kosten in Grenzen.....
    Ist halt schwierig, wenn man da auf ne Werkstatt angewiesen ist, die wild tauscht......


    Vorgabedaten gibt's in der WiKi......


    Aber ganz abgesehen davon, selbst wenn die Benzinpumpe jetzt noch nicht hin sein sollte schadet es nicht die bei dem Km Stand gleich zu tauschen, bevor du auf den nächsten 10.000 dann deswegen liegenbleibst. und das kommt! Ist Zwangsläufig. gefahrene Km = Laufdauer der Pumpe = Verschleiß am Kollektor........


    Würde auch mal mit der Werkstatt reden, Teile die neu rein kommen und gar nicht kaputt waren..... Da sollte zumindest ein satter Preisrabatt drin sein, oder Rückbau auf die Alten. Wobei Sachen wie die Zündspule (verreckt gerne) und Verteilerkappe jetzt neu gemacht sicher kein Schaden sind......


    Gruß, Thomas

    Servus,


    ich werfs mal in die Runde, vielleicht mag sich jemand den Hut aufziehen, nachdem Udo ja nicht mehr aktiv sein möchte.


    Fakt ist, es gibt ein paar Stellen am T4, die praktisch Sollbruchstellen bei bestimmten km Leistungen sind.
    Ich denke, es wäre sicher interessant sowas zu listen.


    Mir sind in letzter Zeit 2 Sachen kaputt gegangen, bei denen das nach etwas Recherche ziemlich augenfällig ist.


    1.: AAF 91er: Benzinpumpe. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, auch mit anderen Fahrzeugen aus dem VAG Pool würde ich diese immer bei spätestens 180.000km vorsorglich tauschen.
    Warum? Die Kollektoren laufen ein und bei spätestens 200.000km wird's eng. Hatten im Bekanntenkreis mittlerweile 3 Ausfälle bei dieser km Leistung. Beim 3. wars dann nur noch ein müdes Gähnen den Fehler zu finden....... ;) Die Laufzeit und damit die "Einlaufzeit" der Kollektoren ist ziemlich abhängig von der Fahrzeit des Fahrzeugs. Klar wird er eine nur Langstrecke und der andere eher Autobahn bewegt, aber das Mittelt sich doch irgendwie.......


    2.: AAF 91er : Kupplungsbetätigungshebel an der Kupplung. Der Hebel an dem der Seilzug an der Kupplung eingehängt wird hat eine Bohrung im Flachstahl an der er um 90°verdreht wird.
    Dort brechen dies (Material ist geschwächt) gerne bei typisch bei >220.000. Klar wird er eine nur Langstrecke und der andere eher Autobahn bewegt, aber das Mittelt sich doch irgendwie.......
    Meist gibt es einen Haarriss von der Bohrung in Richtung auf die Spritzwand. Manchmal sieht man dort bei genauem Hinsehen etwas Rost.


    MfG Thomas L.