Hallo Matthias,
schöner Mist. Da scheint jemand ordentlich geschlampt zu haben.......
Nachdem der Rumpfmotor ja bereits gehont wurde (hoffentlich ordentlich), würde ich einen Tauschkopf montieren.
Ob die Oberfläche des Motorblocks noch OK ist kann man nach dem Reinigen der Fläche gut mit einem Meßlineal feststellen.
Auf dem Bild ist das nicht erkennbar, aber der Block ist da eigentlich recht hart im Nehmen.
Kurbelwelle:
Kann vom Fachmann normalerweise gerettet werden. Stichwort Nacharbeit.
3 Mitnehmer ist quatsch. Die KW hat nur einen Nutenstein fürs Zahnriemenrad und darauf sitzt der Schwingungsdämpfer (Kontrolle ob der noch OK ist! http://t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpferhttp://www.ig-dehler.de/Techni…fer_Wechsel_AAF_Bj_91.pdf ) Beim AAF ist eine Kurze Dehnschraube mit 460NM als Zentralschraube verbaut, die beides zusammen auf der Kurbelwelle befestigt. Die Diamantscheibe gibt es nur beim Diesel.
Die kurze Dehnschraube ist allerdings ein Problem, die ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr lieferbar.
Hier wäre zu klären ob die längere, von späteren Modellen gekürzt werden kann ohne ihre (Dehn) Eigenschaften zu verlieren.
Dazu muss zunächst erst mal nicht die Ölwanne ab, aber die Motor Schutz Wanne unter dem Vorderwagen.
Steht das Wasser immer noch auf den Kolbe?? Wollen die warten bis sich da auch noch Rost bildet? Reinigen, ausblasen und dann sauber einölen ist das Mindeste was ich erwarten würde.
Der Motor ist übrigens definitiv kein Freiläufer.
-------------------------------------------------------------Auszug aus meinem Bericht über meinen eigenen Kopf Tausch -----------------------------
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Allerdings ist - wie fast schon üblich - bei VW (und leider auch im Handel) kein Austausch- Zylinderkopf für den AAF mehr lieferbar.
Nach einigen Recherchen stellte sich die Lage wie folgt dar:
AAF Kopf : 023 103 265 X / nicht mehr lieferbar
ACU Kopf 023 103 265 AX / lieferbar
Beide sind laut ETKA mit identischen Komponenten bestückt:
Nockenwelle 023109101E
Ventilfedern innen 078109633A
Ventilfedern außen 078109623A
Federteller 056189629A
Einlass Ventil 91,9 048109601A
Auslass Ventil 91,2 053109611
Hydrostößel 034109309AD
Laut ETKA soll außerdem beim .... AX der Rücklauf in die Kühlwasserkugel von rechts hinten nach links seitlich gewandert sein. Was kein Problem darstellen würde, da dies direkt unter der Kühlwasserkugel läge und einfach angeschlossen werden könnte. Außerdem verwenden beide Köpfe dieselbe Zylinderkopfdichtung, dieselben Zylinderkopfschrauben und denselben Ansaugkrümmer. Aus verschiedenen Umbauberichten ist außerdem bekannt, dass auch der ACU Auspuffkrümmer an den AAF Kopf passt.
VW und auch der Handel konnten und wollten leider nicht helfen, die letzten Zweifel restlos zu beseitigen, ob nicht doch noch ein Haken an der Sache zu finden ist. Letztlich wurde also „einfach“ ein ...AX Kopf bestellt.
Nach einer genaueren, vergleichenden Inspektion zeigte sich, dass beide Köpfe zu fast 100% identisch sind.
Brennraumform und Tiefe sind identisch.
Der Ventilüberstand in den Brennraum bei maximalem Nockenhub ebenfalls.
Der in ETKA genannte Wasserstutzen ist in der Praxis nach wie vor an alter Stelle zu finden. Allerdings sind leider die Bohrungen für die Noppen der Zylinderkopf-Deckeldichtung beim .... AX entfallen. Also muss hier einer der neuen Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung verwendet werden.
Alternativ, wie in diesem Fall, in dem die Zubehördichtung auch noch außenliegende Führungskanten hat, kann diese mit beschnittenen Noppen verbaut
werden. (Eigenes Risiko!) Alle weiteren Änderungen sind für die Verwendung irrelevant, da sie z.B. in zusätzlichen Gewinden beste
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Schick mir deine E-Mail Adresse wenn du Interesse an verschiedenen Reparatur Beschreibungen zum AAF hast.
MfG Thomas L.