Beiträge von Thomas L.

    Hallo Matthias,


    schöner Mist. Da scheint jemand ordentlich geschlampt zu haben.......
    Nachdem der Rumpfmotor ja bereits gehont wurde (hoffentlich ordentlich), würde ich einen Tauschkopf montieren.
    Ob die Oberfläche des Motorblocks noch OK ist kann man nach dem Reinigen der Fläche gut mit einem Meßlineal feststellen.
    Auf dem Bild ist das nicht erkennbar, aber der Block ist da eigentlich recht hart im Nehmen.


    Kurbelwelle:
    Kann vom Fachmann normalerweise gerettet werden. Stichwort Nacharbeit.
    3 Mitnehmer ist quatsch. Die KW hat nur einen Nutenstein fürs Zahnriemenrad und darauf sitzt der Schwingungsdämpfer (Kontrolle ob der noch OK ist! http://t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpferhttp://www.ig-dehler.de/Techni…fer_Wechsel_AAF_Bj_91.pdf ) Beim AAF ist eine Kurze Dehnschraube mit 460NM als Zentralschraube verbaut, die beides zusammen auf der Kurbelwelle befestigt. Die Diamantscheibe gibt es nur beim Diesel.
    Die kurze Dehnschraube ist allerdings ein Problem, die ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr lieferbar.
    Hier wäre zu klären ob die längere, von späteren Modellen gekürzt werden kann ohne ihre (Dehn) Eigenschaften zu verlieren.
    Dazu muss zunächst erst mal nicht die Ölwanne ab, aber die Motor Schutz Wanne unter dem Vorderwagen.



    Steht das Wasser immer noch auf den Kolbe?? Wollen die warten bis sich da auch noch Rost bildet? Reinigen, ausblasen und dann sauber einölen ist das Mindeste was ich erwarten würde.
    Der Motor ist übrigens definitiv kein Freiläufer.


    -------------------------------------------------------------Auszug aus meinem Bericht über meinen eigenen Kopf Tausch -----------------------------


    -------
    Allerdings ist - wie fast schon üblich - bei VW (und leider auch im Handel) kein Austausch- Zylinderkopf für den AAF mehr lieferbar.


    Nach einigen Recherchen stellte sich die Lage wie folgt dar:


    AAF Kopf : 023 103 265 X / nicht mehr lieferbar


    ACU Kopf 023 103 265 AX / lieferbar


    Beide sind laut ETKA mit identischen Komponenten bestückt:


    Nockenwelle 023109101E


    Ventilfedern innen 078109633A


    Ventilfedern außen 078109623A


    Federteller 056189629A


    Einlass Ventil 91,9 048109601A


    Auslass Ventil 91,2 053109611


    Hydrostößel 034109309AD


    Laut ETKA soll außerdem beim .... AX der Rücklauf in die Kühlwasserkugel von rechts hinten nach links seitlich gewandert sein. Was kein Problem darstellen würde, da dies direkt unter der Kühlwasserkugel läge und einfach angeschlossen werden könnte. Außerdem verwenden beide Köpfe dieselbe Zylinderkopfdichtung, dieselben Zylinderkopfschrauben und denselben Ansaugkrümmer. Aus verschiedenen Umbauberichten ist außerdem bekannt, dass auch der ACU Auspuffkrümmer an den AAF Kopf passt.


    VW und auch der Handel konnten und wollten leider nicht helfen, die letzten Zweifel restlos zu beseitigen, ob nicht doch noch ein Haken an der Sache zu finden ist. Letztlich wurde also „einfach“ ein ...AX Kopf bestellt.


    Nach einer genaueren, vergleichenden Inspektion zeigte sich, dass beide Köpfe zu fast 100% identisch sind.


    Brennraumform und Tiefe sind identisch.


    Der Ventilüberstand in den Brennraum bei maximalem Nockenhub ebenfalls.


    Der in ETKA genannte Wasserstutzen ist in der Praxis nach wie vor an alter Stelle zu finden. Allerdings sind leider die Bohrungen für die Noppen der Zylinderkopf-Deckeldichtung beim .... AX entfallen. Also muss hier einer der neuen Deckel mit aufvulkanisierter Dichtung verwendet werden.


    Alternativ, wie in diesem Fall, in dem die Zubehördichtung auch noch außenliegende Führungskanten hat, kann diese mit beschnittenen Noppen verbaut
    werden. (Eigenes Risiko!) Alle weiteren Änderungen sind für die Verwendung irrelevant, da sie z.B. in zusätzlichen Gewinden beste


    ------------------------------------------------------------------
    Schick mir deine E-Mail Adresse wenn du Interesse an verschiedenen Reparatur Beschreibungen zum AAF hast.


    MfG Thomas L.

    Servus,


    schließe mich Klaus-TDI und den anderen an.
    Sinken auf min über 500km oder so ist beim T4 normal. Darunter (oder sehr viel schneller) allerdings nicht. Schätze da ist Systembedingt einfach das Ausgleichsvolumen zu klein, der Druck dann zu hoch und das wird abgeblasen. Gewöhnungsbedürftig, ist aber halt so.....
    Entlüften ist auch etwas tricky und wenn man wie du schon etwas verzweifelt ist meist nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gemacht...........


    Was für Stücke meinst du? Kalkablagerungen oder?


    Gruß, Thomas L.

    Hallo Julz,


    nicht ganz schlecht. Aber auch nicht ganz richtig.......


    Ich weiß, hinterher......
    Und alles auch persönlich gefärbt........
    Aber vielleicht stolpert jemand später noch darüber und zieht aus all den Infos dieses Threads seinen Nutzen.


    Konsequenterweise hätte ich das so gelöst:


    Altes Fenster raus. => weg damit => warum? => alt, spröde, unschön, Dichtung wie bemerkt nicht mehr 1a. Neues koste in Summe weniger Nerven (Jetzt pfeifts....) und ist nicht so wirklich teuer. Neues kann je nach Modell eventuell auch beim Fahren teilweise offen bleiben.


    Kit am Dach sauber wegmachen.


    Himmel gut austrocknen => je nach Möglichkeit..... Vielleicht wenn man ihn trocken unterstellen kann mittels chemischem Entfeuchter und einem Gewächshaus aus Plane um den betroffenen Bereich / Im Sommer eventuell auch nur ein paar Tage abwarten....


    @ Fridi, ja, Salzwasser....... Ich stell den Entfeuchter in der Wohndose immer ins Bad (Alles Plaste) und in eine Spülschüssel die eventuell ablaufende Tropfen aufnimmt.


    Neues Dach aussuchen. => Da gibt's mittlerweile einige schöne im Wohnmobil Zubehör die nicht die Welt kosten. Durchsichtige ganz zu Öffnende sind was feines im Sommer. Auf die Dachstärke achten.


    Eindichten => Nur mit Dekalin oder der Würth Scheibendicht Masse. Beides ist eine dauerhaft nicht aushärtende Masse für genau diesen Zweck. Sikaflex hat an Fenstern und Luken eigentlich nichts zu suchen. Ist aber allemal besser wie Silikon. Das geht gar nicht im Fahrzeugbau.


    Finish Außen => Abtupfen der überqwellenden Masse mit einem Rest der Masse. Verbindet sich mit sich selber und lässt sich so aufnehmen.


    Wie man den Muff rauskkriegt? Dazu müsste man das eigentlich sehen.... Wäre erst mal festzustellen wo der genau herkommt.... Aber trocknen und dann Febreze ist erst mal nen guter Ansatz.
    Für einen stinkenden herausnehmbaren Teppich würde ich mal Myrazin von McNett antesten. Das ist eigentlich ein Reiniger für stinkendes Neoprene von Tauch und Surfanzügen. Beseitigt die "riechenden Bakterien".......
    Obwohl, hmmmm, die Anzüge werden eingeweicht und dann ohne Ausspülen getrocknet. Könnte man auch bei fest verbauten Textilien testen. Nass wars ja alles eh schon..... Warum nicht mal damit einreiben.......


    Gruß, Thomas L.

    OK,


    das ist was anderes,


    Schick mir mal deine E-Mail Adresse, dann bekommst du ne Kopie der ABE.
    Dann kannst du damit mal zum TÜV.
    Der sollte dann wohlwollend nicken und dir die 25 und damit S2 / Euro2 und Grün avisieren. (Wenn du den Kat einbaust natürlich. ;) )


    Das wäre ein Weg.


    Alternativ könntest du auch über VW eine Anfrage stellen wegen der Ursprungseinstufung.


    MfG Thomas L.

    Servus,


    4500kg ist mal ne Hutnummer.......
    Will ich mit unseren Motoren nicht den Berg hochbewegen.... :)


    ABE passt schon mal.
    Mit dem LRT würdest du da die 25 bekommen. Aber die bringt dich nur bis 2,8 Tonnen weiter. Dann mit S2


    Ruf doch mal direkt beim Kat Versand Grünters an.
    Die können dir vielleicht weiterhelfen.
    Mit 4,5T hatte ichs bei dem Thema bisher noch nicht zu tun.....
    Das kompliziert......


    Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, dann schick ich dir die ABE des Kat.


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    nee, Euro 1 und Benziner ist normalerweise grün.


    Schau mal ob du nicht doch noch ein Typenschild mit der ABE findest.
    Das würde schon mal weiterhelfen, weil du damit notfalls über den LRT Euro2 Kat ne Änderung der Schlüsselnummer "erzwingen" kannst.
    So nach dem Motto, der Kat passt zu der ABE und dann ist diese Schlüsselnummer neu zu vergeben......


    Was ist als zzG eingetragen?


    Bei 300.000+ schadet ein Kat Upgrade sicher auch nicht. ;)


    Steuer als PKW ist günstiger, aber nach "Gesetzeslage" falsch.
    (Auch wenn die Grundlage dazu die Diesel WoMos waren, die aufgrund ihres Nutzungsprofils als Freizeitfahrzeug im Vergleich zum sau teuren PKW vergünstigt werden sollten.
    Beim Benziner mit seiner günstigen Steuerlast ist das leider genau andersrum. Da hat halt mal wieder jemand gepennt....)


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    da ist wahrscheinlich bei der Holländischen Zulassung was durcheinander gekommen....
    Hast du noch die alten Deutschen Papiere? Ein Dehler dürfte eigentlich immer zuerst in Deutschland zugelassen worden sein.


    Immer davon ausgehend, daß niemand was grundlegend verändert hat:
    Ein AAF Motor hat eigentlich immer einen geregelten Kat und damit schon mal Euro1.
    Ein Dehler ist außerdem ganz sicher ein WoMo.


    Schau mal ob in der rechten Türe im Rahmen auf dem Typenschild eine ABE Nummer zu finden ist.


    Lies auch mal das.
    http://www.ig-dehler.de/Techni…mobilsteuer_upd_02.08.pdf


    Ein Weg wäre noch mal in Ruhe zu nem TÜV zu fahren und zu versuchen das gerade zu ziehen, bzw. zu klären was er sehen will / vermisst.


    Ein anderer Weg wäre einen Upgrade Kat wie den LRT einzubauen, der nur auf die Fahrzeug ABE aufsetzt und nicht mal nen Aktivkohlefilter voraussetzt.



    Poste doch mal den Fahrzeugschein und die ABE.


    Gruß, Thomas L.

    Servus,


    wird zu warm und nur ein Lüfter läuft??
    Da würde ich doch sagen, lass uns mal nach dem 2. sehen......... ;)
    Da ist wahrscheinlich die Sicherung durch.
    Dürften schätzungsweise Streifensicherungen vorne links am Schlossträger in einem kleinen Kasten sein.
    Auch wenn sie optisch gut aussehen, schraub sie mal raus, die reißen manchmal fast unsichtbar. (Haarriss)


    Ansonsten mal in der Wiki unter Lüfter schauen.


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    noch ein "Liebling" von mir.... ;)
    Immer wieder für sowas ist auch der Saugrohrsensor im Steuergerät gut...
    Wäre zwar nicht durch irgendwelche Kühlerschlauch Aktionen zu Schrotten, aber who cares?


    Mach doch einfach mal den Spritzentest, oder noch besser, lese mal das Steuergerät aus. Fehlerspeicher und den Lastzustand des Motors.
    Meine mich zu erinnern, daß der im Leerlauf so zum 25% sein sollte?


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    ziemlich sicher die Scheibendichtung. (Verklebung.)
    Entweder ne Durchrostung oder der Kleber hat sich gelöst.
    Lass alles gut trocknen.
    Dann nimm ne Arztspritze mit Wasser und spritz das links oben hinter die Scheibendichtung.
    Am Besten noch etwas Wasserfarbe beimischen, dann sieht man es besser.
    Dann wart ab und schau ob da was tropft........


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,



    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf
    http://www.ig-dehler.de/Techni…ensor_T4_Steuergeraet.pdf


    Bei der Grundeinstellung gibt es 2 Varianten:


    1. Den blauen Stecker bei laufendem Motor abziehen und 10 sec später wieder aufstecken. dabei werden Werte wie die Grundstellung des Drosselkalppensensors neu eingelesen.


    2.: Abstecken und abgesteckt lassen. Jetzt können Zündung und CO eingestellt werden.


    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    kann schon sein, da ist ja jetzt alles "durcheinander".......
    Also erst mal meine Liste abarbeiten und dann wird das schon......


    Gruß, Thomas


    Hab gerade einen Schreibfehler gefunden...
    "Benzin kann ins Steuergerät nur über den Unterdruckschlauch und durch den defekten (durchgebrochene Membran) kommen."
    Muss natürlich heißen:
    Benzin kann ins Steuergerät nur über den Unterdruckschlauch und durch den defekten Unterdrucksensor im Steuergerät (durchgebrochene Membran) kommen.


    Sorry, Gruß, Thomas

    Moin moin,


    Benzin kann ins Steuergerät nur über den Unterdruckschlauch und durch den defekten (durchgebrochene Membran) kommen.
    Passiert eventuell wenn der Benzindruckregler durchbricht und das Benzin durch dessen Membrane ins Unterdrucksystem gespritzt wird.

    Also das Steuergerät ausbauen und mittels Leiterplattenreiniger (Z.B. Kontakt Chemie LR o.ä. Connrad Versand oder Reichelt....) gut sauber machen.
    Neuen Sensor einlöten.
    Den Benzindruckregler unbedingt erneuern. Nur durch den (durchgebrochene Membrane) kann Benzin in den Unterdrucksensor im Steuergerät kommen.
    Alle Unterdruckschläuche am besten ersetzen, nur reinigen ist blöd, kosten fast nichts und ausbauen must du die eh.
    Achtung, schau dir den Bremskraftverstärker an, ob der auch Benzin gesehen hat!
    Dann Den Fehlerspeicher zurücksetzen.


    Jetzt kannst du das mal testen....... ;) Falls die Steuergeräte Platine noch geht kannst du jetzt hoffen....



    Gruß, Thomas L.

    Moin moin,


    klingt nach dem Drucksensor im Steuerteil.......
    Passt zwar nicht zur Fehlermeldung (über die anscheinend funktionsfähigen Teile), aber sehr gut zu den Symptomen........
    Wer weiß was das Steuergerät da eventuell an Mist ausgibt.......... Fehler falsch interpretiert.


    Schlauch am Steuergerät abziehen. Motorseitig verschließen. Mit Arztspritze am Steuergerät Unterdruck erzeugen.
    Tourt er hoch? Was wird als Lastfall in % im Steuergerät angezeigt?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…augrohrdruck,_Benzinmotor)
    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    die Rückfahrsperre von oben ist eventuell nur locker. Da müsste dann nur neu positioniert werden und dann ne Schraube angezogen werden.
    Die untere Lagerung ist nur eingeklipst und leicht zugänglich. Da kosten Buchse und Halteklipp ca. 10.-
    Das ist für ne Werkstatt beides keine große Sache...........


    http://www.ig-dehler.de/Techni…_Lager_Schaltknueppel.pdf


    Das Zeugs sitzt direkt unter dem Schaltknüppel.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…cht_Schalthebel_unten.jpg


    Links im Bild.



    MfG Thomas L.

    Moin moin,


    nee, kann drin bleiben. Der Selbsttragende ist kürzer und hat ein eigenes Lager.
    Solltest halt mal checken ob das alte gegen Lager locker ist.....
    Wenn ja dann einfach rausziehen. Wenns schön fest sitz ist das OK.
    Dazu gibt's aber auch ausführliche Unterlagen in der WiKi.


    Gruß, Thomas