Beiträge von Thomas L.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.
    Das gleiche Problem wie bei den Dieseln auf der Todesliste. Der Gummi zerlegt sich.


    Leider ist der 023 105 251 C nicht mehr lieferbar. Auch bei Classic Parts nicht.


    Jetzt kommts.:
    O-Ton Händler bei der Nachfrage an den Kollegen:
    Schwingungsdämpfer für den alten Bock da draußen, die gibts doch schon
    lange nicht mehr?
    Derselbe Händler zu mir:
    Versuchen sies auf dem Schrottplatz, notfalls müssen sie ihn halt da
    lassen.


    O-Ton VW Wolfsburg:
    Wir halten betriebswichtige Teile mindestens 15 Jahr vorrätig. In 2006
    ist der Ausgelaufen. (Ich versuche allerdings seit Oktober 2006
    erfolglos einen zu bekommen.)Ansonsten müssen sie sich an Classic Parts
    wenden, die können vielleicht helfen. Ansonsten eben Pech gehabt.
    Ich hatte allerdings geschrieben, daß niemand, auch nicht Classik Parts bisher helfen konnte. So werden die Briefe gelesen.


    Der Einzige der sich wirklich bemüht hat und schnell antwortete ist unser Forumssponsor. Hier noch mal meine aufrichtige Abbitte, an den jungen Herrn der am Telefon meinen gesammelten Frust abgekriegt hat. Sorry. Tschuldigung....
    Er kann ja nix dafür.


    VW will also wirklich meinen Dehler Profi T4 verschrotten. Wegen einem Teil, daß als problematisch beklannt ist. Mit einem Schulterzucken und einer Geringschätzung die ihresgleichen sucht...


    Teiledaten bekomme ich nicht, Teile zum Anschauen, ob man was zweckentfremden kann, vom anderen Motor oder so is nicht, will mir keiner zum Vermessen bestellen, wissen tut sowieso niemand was...


    Und da wundert sich Deutschland? Mein Honda Händler hat da schon ganz andere Dinger für mich gedreht.


    MfG Thomas

    In dieser Form hoffe ich (für uns alle) schon, (auch wenn ich deswegen mal mit ner super Info für euch alle gelöscht wurde, schade)wie soll er sonst an seine Antwort kommen. E-B.... ist nun mal (leider?) der Marktplatz.... für unsere Ersatzteile.


    Mfg Thomas

    Hab auf meinem (allerdings 91er) jetzt die über E.Ba... erhältlichen grau/schwarzen mit dem Dragondesign draufgemacht. Geht grad, die Sitze sind ja recht groß. Die Airbagschlitze hab ich zugenäht, der 91er hat ja keine.
    Aus der Rücksitzbank hab ich mir die Armlehnenbezüge genäht.
    Meine Frau jedenfalls ist begeistert.


    VK so bei 26.- So ein bisschen Surferstyle ...........


    MfG Thomas

    Soweit ich weiß, wird nicht jeder Service zwangsläufug bei VW im Computer erfasst. Soweit wäre daß noch nicht weiter schlimm. Wie siehts mit Rechnungen aus?


    MfG Thomas

    >>Suche Steuergerät Siemens digifont 023 906 022 H od. 023 997 022 AX.
    >>Oder wer kann mein def. Stuergerät reparieren?
    >Was geht nicht, ein guter Boschdienst macht vieles , meist nur kalte Lötstellen sogar nach 7 Jahren noch machen die sich bemerkbar



    Bosch macht bei Siemens Geräten sicher nichts. Leider.
    Wend dich mal an diese Adresse.
    http://www.hitzpaetz.de
    Die können dir eventuell helfen.


    MfG Thomas

    Tja, nur hast du doch sicher den Schwingungsdämpfer vom Audi montiert, dann ist die Übersetzung warscheinlich nicht dieselbe.
    Meine Lima dreht jetzt so 13.000 und würde nachher so 14.000 drehen, bei 5.500
    Motordrehzahl.


    Bei deinem Umbau hängt das ja vom Umfang des Schwingungsdämpfers vom Audi Motor ab. Letztendlich ist ja nicht die Motordrehzahl sondern die Lima drehzahl entscheidend.


    Trotzdem, erst mal vielen Dnk für die Antwort.


    MfG Thomas

    Hallo Forum,


    meinen Schwingungsdämpfer (91er 2,5Liter AAF)gibts nicht mehr.
    VW sagt "verschrott den Bock".
    Bei einem 91 er T4 Dehler wohl ein ziemlicher Witz.
    Die orginal Scheibe bringt die Lima auf 13.070 U/min.
    Die Ersatzscheibe die ich im Auge habe (vom AAB Motor) würde wohl passen, bringt aber die Lima auf 14.100 U/min. Umfang ist größer.
    Die Drehzalen hab ich ausgerechnet bei einer Motordrehzahl von 5500 U/min.
    Klar, der Diesel dreht halt weniger schnell, wobei der 5Zylinder ja auch keine Drehorgel ist.


    Jetzt möchte ich die natürlich nicht wirklich killen, obwohl das bei der mini 65Aer auch nicht wirklich schlimm wäre. ;-))


    Wer kann mir sagen, was die Maximaldrehzahl der 074 903 023 / Bosch 65A
    ist?


    Wer hat dazu Infos?


    MfG Thomas

    Hallo Tomtom,


    herzlich willkommen im "Klub der 2,5er geschädigten".
    Aber keine Bange, das sind zähe Teile und mit Hilfe des Forums bringst du den wieder zum Laufen.


    Die Bardi Liste ist dabei sicher eine tolle Hilfe.


    Ergänzend dazu würde ich vorher mal folgendes versuchen.
    Besorg dir 30cm Spritschlauch.
    Zieh die folgende Unterdruckschläuche ab und verschließe die Anschlüße Motorseitig mit 5 cm langen Spritschlauchschnippsel in die auf einer Seite ne passende Schraube reingedreht ist. Müssen halt dicht sein.


    1. die 2 Schläuche die vorne (in Fahrtrichtung rechts) zum Luftansaugtrakt
    gehen.
    2. den der neben den 2 Heizungsschläuchen in der spritzwand verschwindet.
    Der gehtübrigens zur Umluftklappe der Lüftung.
    3. den der zum Steuergerät geht.



    Dann lass ihn mal an.


    Geht er jetzt, zieh mit der spritze mal ca 20ccm aus dem Schlauch zum
    Steuergerät. Tourt er hoch?


    Geht er nicht, zieh mal den Stecker der Lambdasonde. Das wird als Fehler erkannt und fals die falsch regelt (Die misst nur, ist mir auch klar), was durchaus sin kann geht der Motor warscheinlich im Notlauf.


    Geht er nicht, dann zieh mal den Stecker (blau 2polig) vom Thermogeber vorne am Motor (in Fahrtrichtung rechts)ab. Damit geht das Steuergerät in bzw in Grundstellung.


    Geht er jetzt? Der Spritzentest bringt jetzt aber nichts, da das Steuergerät ja quasi lahmgelegt ist.



    Poste mal die Ergebnisse.


    Häufige Fehler am 2.5er:
    -Nebenluft im Unterdrucksystem durch vergammelte Schläuch / oft nicht sichtbar
    -defekte Saugrohrdrucksensoren im Steuergerät (vorne linke Spritzwand im Motorraum) Eventuell ist auch nur der Schlauch zwischen Anschluß und Sensor (Im Steuergerät versottet)
    -eher selten ist der Poti an der Drosselklappe defekt
    -eher selten ist die Lambdasonde defekt
    -eher selten ist der Kat zu


    Interessant wäre natürlich auch den fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen. Aber das dürfte momentan schwierig sein, ohne fahren zu können.
    Wenn du die Batterie abklemmst / über Nacht wird der Fehlerspeicher auch zurückgesetzt.


    MfG Thomas

    Bin jetzt zwar kein Diesel Fahrer, aber denk mal an das Zündschloßproblem.
    Eventuell wird zwar beim Anlassen der Anlasser aber nicht die Elektrik versorgt.
    Ist aber nicht sauber recherchiert, nur mal so ne Idee.


    Weil das eines der Wenigen Sachen ist, daß während dem Anlassen anders ist als wärend dem Fahren.



    MfG Thomas

    Hallo Marcel,


    sieht so aus als sei das der offizielle Preis.
    Hab gerade nachgeschaut.
    Da gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten.


    Schrottplatz und vie Glück, aber die Schwingungsdämpfer sind nicht ganz unkritisch wegen der Gummieinlage. Recherchiere hier mal etwas unter dem Schlagwort.


    Einer im Forum kann dir helfen, Aber wer einen hat wird ihn auch nicht verschenken, da die Dinger ja eigentlich Verschleißteile sind.


    Du kaufst einen Neuen und hast zumindest ein gutes Gewissen über den Hustand des Teils.


    Es gab wohl (giebt?) eine Kulanzlösung für Schwingungsdämpferprobleme bei Dieseln? Recherchier hier mal, vielleicht ist der AAB ja dabei.
    Hat mich aber nicht betroffen, deßhalb bin ich da nicht so aussagefähig im Moment.


    MfG Thomas

    So wie sich das anhört, hast du eine Zeitschaltuhr, die du als Steuerteil bezeichnest. Eine Zeitschaltuhr macht nix anderes, als zu einer bestimmten Zeit ein Relais anziehen zu lassen, daß dann meist +12V an die Heizung weitergiebt um diese einzuschalten.
    Wenn die heizung läuft, wenn die Uhr eingesteckt ist und aus geht wenn sie fehlt, ist sie wohl irgendwie falsch angeschlossen.


    Geht die Uhr?
    Kannst du sie programmieren?
    Kommt zum Schaltzeitpunkt irgend eine Lechtdiode und klackts im Innern der Uhr?
    Hast du die Ersatzteilnummer der Uhr?
    Welches 2. Steuerteil / 2. Uhr? ist hinten verbaut?
    Wie alt ist der Wärmetauscher bei einer 91er Heizung muss schon der 2. drin sein. Die müssen alle 10 Jahre getauscht werden.



    Hast du die Eberspächer noch?
    Wenn ja, ist da schon ein neuer Wärmetauscher drin?
    Erkennbar am Serviceaufkleber auf dem Gerät. Alle 10 Jahre Wärmetauscher austauschen!!!!!!
    Wenn ja, lass sie dir nicht als defekt zum Entsorgen abschwatzen! Auch defekt ist sie mit funktionierendem Wärmetauscher zum reparieren interessant.



    Irgendwie scheint der Meister nicht so ganz durchzublicken, oder?
    Ein Fachmann sollte das hinbekommen.



    MfG Thomas

    Hab vergessen, der Bock ist momentan als PKW versteuert.
    Hat aber ein Hubdach. Mal sehen, wos in Zukunft langgeht.....
    Wenn die endlich ihre Durchführungsverordnungen draußen haben......


    Als PKW lassen und Euro2 und kein (hoffentlich) Fahrverbot und günstige Euro2 Benziner Steuer
    Oder als Womo und Euro1 und Fahrverbot.
    Oder als WoMo und Euro2 und (hoffentlich) kein Fahrverbot.



    :-)))))) Thomas

    Hallo Marc,


    kauf dir für ein paar Euro (< 20.-) eine Zündzeitpunkt Pistole. Damit umzugehen ist kein Hexenwerk.
    An Plus und Minus der Batterie und mit dem Koppler an den ersten Zylinder.
    An der Kupplung den Stöpsel rausziehen (Motor Getriebe Übergang) und die Markierung angeblitzt. Dann hast du einen korrekten Wert mit dem du arbeiten kannst.


    Steuergerät ausschalten / Temp. Sensor ziehen. Einfach desshalb, damit das Steuergerät dir den Zündzeitpunkt nicht verstellt wärend du ihn einstellst.
    Du verdrehst den Verteiler, das Steuergerät hält dagegen. Du drehst weiter, das Steuergerät auch. Lustig, nicht?
    Du machst die Grundeinstellung, das Steuergerät den Rest.


    Ist also kein großes Geheimnis.


    Ansonsten kann ich dir den Etzold empfehlen, da ist das auch recht gut beschrieben, mit den Einstellwerten.


    MfG Thomas

    Hallo Michael,


    versuch erst mal ob sie geht wenn du am 230V Netz hängst. Eine schlappe 2. Batterie ist oft der Fehler. Es kann aber auch passieren, daß eine total defekte 2. Batterie den Betrieb auch an 230V verhindert. Bei mir hatte ich den Fall. Die 2. hat die etwas rauhe Ausgangsspannung aus dem Ladegerät nicht richtig geglättet. Der Lüfter lief, aber nach 2 Min war Essig.


    Am 230V Netz solltest du an der Batterie beim Betrieb auf jeden Fall über 12V messen können.


    MfG Thomas

    Also ein 110PS Benziner mit 2,5Litern kostat als Euro 1 so um 370.-
    Den kann mann für 350.- - 390.- Euro auf Euro 2 bringen dann kostet er so um 180.- +-ein paar cent.


    In meinem Fall ist es ein 91er AAF MOTOR mit noch Euro1 / Normal Benziner.
    Der Fahrspaß ist eigentlich völlig OK. Mit nem Bus wird ein Raser aber eh automatisch zum Reiser. Jedenfalls meine Erfahrung. Der geht aber auch 160!
    Braucht so zwischen 11Liter auf Strecke mit moderater Geschwindigkeit bis zu 16 Liter Kurzstrecke im Winter. llerdings als Wohnmobil Ausbau mit dem entsprechenden Mehrverbrauch wegen Gewicht und Hochdach.


    MfG Thomas

    Für den Fall gibts auf E-Ba.... günstige reparatursätze.
    Frag mich aber nicht wie die funktionieren, habs nur im "Forbeigehen" gesehen.


    MfG Thomas

    >>Hallo,
    >>die Armlehne meines 99' California Drehsitz wackelt.wie geht sie fest??
    >>möchte nichts unnötig zerstören.
    >>mfg olaf
    >Hallo Olaf,
    >du musst nur diesen Plastikstopfen am Drehpunkt abhebeln, dann mit einem Inbusschlüssel, ich glaube Größe 6, die in dem Loch befindliche Schraube nachziehen, wenn endgültig sein soll schraub sie heraus und gib 'n Trpofen Locktide drauf... aber denk dran das die Anschläge an den Aluaufnahmen der Armlehne gerne mal abbrechen...dann ist Locktide eher hinderlich.
    >Gruß Jan