Beiträge von Nordisch-by-nature

    Hallo zusammen,


    mein ACV, BJ 2000, 143000 km hat folgendes Problem:


    Drehe ich Ihn über 3500 Touren und schalte schell in den nächsten Gang und stehe gleich wieder voll auf dem Gas, passiert erst mal für ein bis zwei Sekunde so gar nichts. Dann fängt er wieder ganz normal an zu beschleunigen.


    Lasse ich mir beim Gangwechsel Zeit ist alles normal.


    Heute habe ich in der Stadt den 2. Gang mal voll ausgefahren (4000 Touren), fix geschaltet und danach ging gar nichts mehr. Motor nahm kein Gas an und tuckerte bei getretener Kupplung bei 1200 Touren.


    Nach Motorneustart wieder alles normal.


    Fehlerspeicher hat folgende Einträge:


    18027 Relais für Glühkerzen-J52 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    18047 Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles Signal


    Ansonsten sehen einige Unterdruckschläuche so aus, als ob sie mal neu könnten.


    Wie gesagt: Schalte ich entspannt (der CE ist eh kein Rennwagen) ist eigentlich alles gut. Aber beunruhigen tut´s mich schon.


    Wer ´ne plausible Idee?? Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Nordisch...

    Hallo,


    was willst Du denn erreichen?? Grüne Plakette?? Gelbe Plakette?? Je genauer die Frage, umso genauer die Antwort.


    Grün wird der AAB aber auf keinen Fall werden.



    [quote]Hallo.
    ich bin neu im Forum. Ich habe aber da eine Frage. ´Wir haben einen 92er
    California mit 2,4 Diesel AAB Motor. Gibt es für diesen Motor einen
    Partikelfilter oder Kat?. Wenn ja von und von welcher Firma. Würde mich
    über Infos sehr freuen. Der Freundliche von VW hat mir nur gesagt nein und
    uns geraten das Fahrzeug in den Export zu verkaufen oder zu verschrotten.
    Wir möchten den T4 aber eigendlich noch länger fahren.

    So ... im anderen Forum gibt es nun eine kleine Bastelanleitung. Viel Spaß...



    img][/img][quote]Hallo Nordisch-by-nature,


    hab eben einen interessanten thread gelesen (im "anderen" Forum). Es geht
    um Dachträger für den California exclusive. Ich schreib aber lieber hier.



    Habe mich dieses Wochenende schwarzgeärgert, weil der Surfboardtransport
    nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche. Ich hab jetzt hier re +
    li. je einen Zölzer-Träger und diverses Anbaugeraffel, aber noch keine
    richtig elegante Lösung.


    Nun gut. Ich melde mich wegen einer Konstruktion, die es ermöglicht,
    beifahrerseitig die Originalmarkise UND den Zölzer-Träger zu befestigen.
    Das wollte ich gleich selbst zeichnen, aber Du hast das ja schon gelöst.
    Könntest Du mir bitte den Plan mailen?


    Danke sehe, viele Grüße alex



    PS: Bitte keine Kommentare wie "das hab ich hinter mir, ich geh jetzt
    kiten" ;-))


    Bekommst Du heute abend ... ;-))

    Mist - nun ist meine Tarnung aufgeflogen .... ;)



    [quote]Meine Lösung ist folgende:
    Ich KAUFE mir am Sonntag eben jenen älteren Club und gehöre dann ab
    sofort zur Gemeinde der Bullifahrer (endlich wieder). Natürlich nur wegen
    der geilen Rollen unter der Sitzbank :D
    Und danke an nordisch-by-nature für die Kaufberatung!! Und für das Leihen
    des CE im letzten Jahr.
    Grüße von Flatgunt

    Hm, das kling ja schon mal vielversprechend - es geht also.


    Wenn es Dir keine allzugroße Mühe macht mit den Ersatzteinummern, würde ich gerne mein Glück versuchen...


    Danke & Gruß



    [quote]Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren auf diese Rollen-Version umgerüstet. Der
    Nächste, welcher von der Idee angetan war, hatte schon Pech - keine
    Ersatzteile mehr auf Lager - Weder bei Westfalia noch bei VW.
    Ersatzteilnummern könnte ich noch auftreiben - vielleicht gibts ja wieder
    welche.



    Das umrüsten war aber aufwändig - je Block vier neue Löcher bohren und
    ausrichten - aber dann flutschte die Kiste wie nie zuvor. Ist auch
    gefährlich wenn man am Hang parkt und den falschen Hebel bedient :D


    Grüße,
    RalphCC

    Hallo Leuts,


    habe gestern mal in einem älteren California Club gesessen und mal die Sitzbank bewegt. Die lief ja sowas von federleicht im Gegensatz zu der in meinem CE.... ich war sparchlos.


    Des Rätsels Lösung: Die Sitzbank ist auf Rollen gelagert und nicht auf den Plastikblöcken wie in meinem.


    Wer weiß mehr über diese Rollen?? Gibt es die Möglichkeit der Umrüstung/Nachrüstung??


    Ich bin sehr gespannt.


    Beste Grüße

    In der Zentralelektronik ist ja auch eine Zeitschaltuhr integriert. Wir stellen diese einfach Abends und haben so einen schönen Wecker und stehen auf, wenn´s in der Bude warm ist.


    Zwar nicht das was Du suchst, aber mit diesem Proceedere haben wir die Fernbedienung noch nicht vermisst.;-)


    [quote]Hat schon jemand eine Fernbedinung für die Aufbauheizung im CALIFORNIA
    realisiert ? Z.B. Im Dachbett um die Heizung Morgens vor dem Aufstehen
    starten zu können :D


    Die Warmluftheizung von Eberspächer wird, im California Exclusive, über
    die Zentralelektronik im Fahrerhaus gesteuert.


    Dort erfolgt die Ein-/Aus-Schaltung und die Temperaturvorwahl.


    An Klemme 21 des Steckverbinders, an der Elektrik wird Plus aufgeschaltet,
    dann beginnt die Heizung zu laufen.


    Legt man hier extern 12 Volt Plus an, so startet die Heizung zwar, aber
    sie läuft nur auf kleiner Flamme.


    Welche Information ist noch nötig um auf Vollast zu gehen ?


    Salve! Holger

    Zitat

    Uniroyal Rain Max , das besten was ich auf dem Bulli gehabt habe.
    Langlebig,leise und bei Nässe Top.


    Hui, das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Gerade bei Nässe finde ich den "Rain Max" - der Name ist eindeutig nicht Programm!! - abenteuerlich. Aus meiner Sicht auf keinen Fall empfehlenswert.


    Beste Grüße

    Zitat

    Da stellt sich die Frage ob ich nicht zum erlangen der Plakette auf
    Frontantrieb umbaue - umschlüsseln lasse -und dann wieder zurückrüste;-)
    Der Aufwand würde sich in Grenzen halten.



    Das hört sich verdächtig nach einer Einzelabnahme an, die dann erforderlich würde. Und das Getriebe bleibt ja das kurz übersetzte.


    Hier gehts halt leider um offizielle Gutachten und Einstufungen, weniger um wirklich Verbrauchswerte in der Realität.

    Zitat


    Da kann ich ja die Sache auch von der Aussenfarbe abhängig machen...!!!
    Der Motor ist doch gleich!!!???


    Stimmt - der Motor ist gleich. Das Getriebe allerdings nicht. Dieses ist kürzer übersetzt -> höherer Verbrauch -> mehr Abgase.


    Außerdem kostet wohl jede Abgaseinstufung Geld. Für die geringen Syncro-Stückzahlen hat VW wohl den Aufwand gescheut.


    Da kann man wohl nix machen :(

    Hallo,


    das durchsichtige Röhrchen ist eine super Idee. Wie hast Du es am Ende verschlossen??


    Beste Grüße




    [quote]Das Thema ist ja nicht ganz neu hier und den Ausführungen im Wiki ist
    eigentlich nichts hinzuzufügen bis auf eine Kleinigkeit.


    In meiner alten Dichtungsmasse bin ich auf drei winzige Permanentmagnete
    gestoßen die ich wieder mit Sekundenkleber an der gleichen Stelle auf den
    Reedröhrchen positioniert habe.


    mlf_image3848.jpg



    Auch ich habe meinen Geber wieder instand gesetzt, was kein Problem ist,
    wenn die Zerstörung der Platine durch Korrosion noch nicht so weit
    fortgeschritten ist.


    Ich habe ein durchsichtiges Kunststoffrohr aus dem Baumarkt verwendet, wo
    man evtl. wieder auftretende Undichtigkeiten sofort erkennen kann.


    Von einer Verfüllung mit Dichtmasse des gesamten Rohrs habe ich aus dem
    gleichen Grund Abstand genommen.


    Die Reparatur ist jetzt eine Saison her und der Zustand unverändert.

    Hallo,


    wenn ich es recht verstehe, willst Du einen Dachgepäcktrager an den Kederschienen befestigen um darauf eine Dachbox zu befestigen. Aus meiner Sicht ganz schön unpraktisch, da das Dach dann nur zu öffnen ist, wenn man Träger und Box vorher demontiert.
    Hiersind zahlreiche Lösungen diskutiert, die Dachbox direkt auf dem Klappdach zu befestigen. Wenn die Dachbox im hinteren Drittel des Dachs befestigt ist, dürfte die Belastung fürs Dach nicht so groß sein. Alternativ gibt es von Thule sogenannte Ersatzregenrinnen, die direkt am Aufstelldach besfestigt werden, auf denen man dann normale Dachträger befestigen kann.


    Beste Grüße

    Stolzer Preis für ein 13 Jahre altes Auto - ohneKlimaanlage.


    Wenn Du etwas Zeit und Geduld mitbringst, findest Du sicherlich fürs gleiche Geld ein neueres BJ. bzw. weniger Kilometer.


    Viel Glück bei der Suche!!


    P.S.: Bei den guten Angeboten muss man ganz schnell sein!!

    Hallo,


    als Alternative gibt es von Thule sogenannte "Ersatzregenrinnen", die seitlich am Klappdach befestigt werden. Hier dran kann man dan einen normalen Dachgepäckträger befestigen. Hier wird meines Erachtens die Last nicht so weit durchs Dach geführt.


    Wie gesagt: Stöber mal im Bunten Forum nach den genannten Begriffen. Da ist wirklich alles zu dem Thema gesagt.


    [quote]super,


    endlich mal ein foto, jetzt hab ich wenigstens ne vorstellung von der
    geschichte;


    ich freu mich auf weitere infos (irgendwie hab ich da etwas panik, dass
    ich das dach zerstör, ich finde die mechanik wirkt nicht so massiv).#
    lg



    toni

    Hallo,


    ich denke hier gibt´s ein Foto von den Verstärkungen die Du beschreibst....


    Zu den Stichworten "Dachträger" und "Aufstelldach" bekommst Du noch massig Info´s zu dem Thema.



    [quote]hallo dirk,


    herzlichen dank für die info;


    mit den griffen meine ich die handgriffe, die beim translift dabei sind,
    dmait das gewicht besser übertragen werden kann (ich weiß ja nicht was du
    transportierst, aber ich möchte da ne dachbox als stauraum draufgeben -
    wäsche, windeln,... :) etc). Und irgendwie finde ich es logisch, dass man
    da verstärkungen einfügt, damit nicht das gesamte gewicht über die mechanik
    und die dichtungen übertragen wird - oder nicht.
    wie machst du das? ich hab halt irgendwie sorge, dass da mal in ein paar
    jahren probleme auftreten könnten.


    deshalb noch mal die frage, bevor ich den schritt bei unserem einzig
    wahren auto wage.


    bin gespannt auf deine lösung


    lg


    toni

    Zitat

    Warum sollte der syncro lauter sein??Ich finde, dass mein syncro genau so
    laut ist als ein normaler MV eines Bekannten


    Beim TDI sind meines Wissens nach die Syncros kürzer übersetzt. D.h. die drehen bei gleicher Geschwindigkeit höher sind somit lauter und verbrauchen mehr. Es sei denn Du fährst langsmaner ...

    Hi,


    gib mal im bunten Forum den Begriff "Nachladeautomatik" ein. Da gibt´s viele Infos; auch mit bunten Bildern!


    Beste Grüße


    [quote]Hallo Forum,



    es kamen ja kürzlich sehr viele interessante Threads zum Thema
    Batterieladung beim California (exclusive) über den 230v-Anschluß.
    Habe ich richtig verstanden:
    Die Nachladeautomatik, z.B. siehe die Links zu reimo, ermöglicht die
    Ladung der Starterbatterie über 230v-Anschluß via bordeigenes Ladegerät,
    was sonst nicht geht.


    Meine Frage dazu: Was passiert denn, wenn ich jetzt den Motor starte?
    Zieht der Anlasser dann seinen Strom auch aus den Zusatzbatterien? Kann
    mir vorstellen, daß die das nicht gerne mögen.


    Praktische Frage: Wo baut man solch ein Gerät denn hin? Hat das schon mal
    jemand gemacht?


    Danke wieder einmal, gruss alex