Beiträge von Nordisch-by-nature

    Zitat

    Mit Schlüsselnummer:0651
    zahlst du als Wohnmobil (S1) 450 Euro steuern.



    Ungewöhnliche Schlüsselnummer für einen ACV-TDI. Eigentlich sollte ein TDI-WOMO nicht mehr als 290,-Euro kosten. (Schlüsselnummern 0654 bzw 0633)

    .

    Zitat


    Wird denn die S-Bat auch vom externen 230V-Anschluss geladen? Könnte ich
    mir also, wenn sie schwächelt, das Ausbauen und ans Ladegerät hängen
    sparen und einfach den ganzen Bus ans Netz hängen?


    Nein, 230V lädt nur die Zusatzbatterien. Es gibt aber bei Reimo einen Regler zum nachrüsten, der ein Laden der Starterbatterie ermöglicht, wenn die Zusatzbatterie voll ist. Im bunten Forum ist´s beschrieben.


    Beste Grüße

    Hi,


    wir sind vor 2 Jahren so gefahren:


    Hinweg: Puttgarden-Rödby und dann Kopenhagen-Oslo


    Fast so angenehm wie die Strecke Kiel-Oslo aber einiges günstiger!!!


    Rückfahrt: Kristiansand - Hirsthals


    Katamaran Schnellfähre ging echt fix.


    Beste Grüße


    Florian




    Zitat

    Hi,



    [quote]wir haben vor im Sommer (ca. 14.6. - 30.6.) mit dem T4 California nach
    Norwegen (Nähe Bergen) zu fahrn.
    Wir sind uns unschlüssig ob wir über Dänemark - Schweden - Bergen fahren
    sollen. Oder lieber Dänemark - Hirtshals - Kristiansand - Bergen.
    Was meint ihr?



    Der Bus kommt wegen den Fahrrädern, die wir mitnehmen auf ca. 2,15m Höhe.
    hab bis jetz mal Colorline und Fjordline gefunden.
    Colorline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und
    rück - 224 Euro
    Fjordline - 2 Personen - Transporter bis 2,30m hoch, 5m lang - hin und
    rück - 168 Euro


    kennt ihr was günstigeres?
    oder lieber über Schweden?


    danke schon mal im voraus


    Gruss Sniddi

    Und bist Du auch mal gefahren? Ich finde ja, dass der Sprinter sich schon mehr nach Transporter/LKW anfühlt - muss man wolen ;)


    Wenn man das will und an 30 TSD Schleifen denkt, ist ein fast neuer ADRIA MAXIVAN sicherlich auch eine Alternative.




    dich/für
    [quote]euch rausfinden.
    Gruß
    putchi

    Hallo,


    eine Idee zum Anschauen habe ich leider auch nicht. Hier in HH fahren aber einige CE. Vielleicht stellst Du Deine Frage noch mal im anderen T4 Forum (t4forum.de). Vielleicht ist da jemand aus Deiner Ecke. Laut Mobile steht ein CE bei einem Händler in der Nähe von Itzehoe. Könnte aber etwas weit für Euch sein.


    Zu Deinem Thema Platz im CE hier ein paar Zeilen aus meiner Erfahrung. Wir haben und damals für den CE aufgrund des WC´s entschieden. Ein Feature, dass wir nun doch nicht mehr missen möchten.


    Ein weiterer Unterschied ist die veränderte Anordnung von Sitzbank und Küche. Aus meiner Sicht sehr vorteilhaft. Die Küche im CE ist höher, sprich man kann wirklich daran stehen und was kleines zaubern. Im CC habe ich immer im Sitzen gekocht und fand das irgendwie doof. Zum anderen ist man unabhängig von der Sitzgruppe. Im CC findet alles an einem Ort statt, im CE hat man eher verschiedene Räume.


    Stauraum: Die erwähnte Modifikation des Kleiderschrankes bringt viel. Man bekommt vieles unter. Weitere Stauräume gibt es im Nasenhochdach, in der Sitzbanktruhe und im Bereich unter der Küche. Nur muss man fast alles Gepäck umräumen, wenn man Betten baut. Manchmal schon nervig. Ich denke zur Zeit auch stark über den Stauraum auf dem Träger an der Anhängerkupplung nach. Bei dem Thema Stauraum solltest Du das Thema Zuladung nicht ausser Acht lassen. Die ist schnell ausgereizt.


    Wir waren letzten Herbst 6 Wochen (Elternzeit sei Dank :) ) mit unserem Sohn (war da 7 Monate alt) in Südfrankreich/Nordspanien unterwegs. Ein Auszug aus unserer Packliste:


    - 2 Fahrräder
    - 1 Fahrradanhänger
    - 1 Surfbrett, 3 Segel, 2 Masten, 1 Gabelbaum, 1 Bodyboard
    - Essen für den Kleinen komplett für 6 Wochen (Gläschen, Milchpulver, Flaschen...)
    - Klamotten für Sommer / Herbst
    - Kinderwagen
    - Ikea Kinderstuhl
    - Campingtisch + 2 Stühle


    Und es hat alles seinen Platz gefunden. Nur lag zwischen dem Zustand Wohnen und dem Zustand Fahren ca. 1 h räumen und packen.


    Auf dem Campingplatz habe ich öfter nach den Cook´s geschielt und gedacht, dass der Platz schon toll wäre. Sobald wir fuhren, war ich glücklich über die Handlichkeit des T4. Versteh mich nicht falsch:Ich habe kein Problem mit großen Autos. Aber der Vorteil des CE: Man kann ihn wirklich wie einen PKW bewegen (Tempomat 130 und laufen lassen, Parkplätze in kleinen Innenstädten gut nutzbar) und braucht wirklich nie mehr als 10 Liter. Ein James Cook (hat mit auch interessiert) fährt sich einfach wie ein kleiner LKW und soll auf der Bahn schnell mal 13-14 Liter verbrauchen. Und Rost ist beim Sprinter wirklich ein Thema. Preislich tun sich die beider aus meiner Erfahrung auch nicht so viel.


    Fazit: Der CE sitzt wie ein gut geschnittener Maßanzug. Ab und an hätte man gerne mehr Platz. On the road ist der CE aus meiner Sicht als Wohnmobil aber unschlagbar.




    Falls Du weitere Fragen hast - nur zu.


    Beste Grüße


    Florian


    P.S: Google mal nach "Wingamm Ibis 500" - Aus meiner Sicht eine nette T4-Alternative (von den Polsterdekoren mal abgesehen)


    Nochmal P.S.: Wir haben dank der Markise ein Vorzelt noch nicht wirklich vermisst!





    [quote]Ein Hallo in die große Runde,
    nach nun fast 5 Jahren California mit Ausstelldach, soll es nun etwas
    Größeres werden, da unser Nachwuchs nach mehr Platz schreit.


    Vorher würden wir uns nochmal gern einen ansehen - California Exclusive.


    Habt Ihr eine IDEE, wo wir uns mal einen "ansehen" können,
    ob die Größe für nun 3 Personen ausreichend ist??? - in der Nähe um
    Rostock.


    Vielen Dank
    und Grüße aus dem frischen Norden!!!

    Das klingt ja spannend. Schon mal bei den Grün-Weissen mit der Fahrgestellnummer gewesen??



    [quote]hallo aus bielefeld,


    mir ist ein cali freestyle zum kauf angeboten worden.
    das fahrzeug wurde ursprünglich in die ukraine ausgeliefert.


    laut fahrgestellnummer-anfrage bei vw ist der wagen als caravelle
    ausgeliefert worden??


    heisst das jetzt dass der umbau auf cali nachträglich vorgenommen wurde
    oder kann es sein das lauf vw alle calis als caravelle ausgeliefert
    werden?


    wer weiss bescheid?


    danke für eure hilfe

    Da würd ich mal sagen: "Schwein gehabt" Junge TDI´s mit guter Ausstattung sind die meist geklauten Fahrzeuge in Deutschland!! Wären Profis am Werk gewesen, hättest Du jetzt keinen Multivan mehr.


    Wenn Du Teilkasko versichert bist, solltest Du nur die Selbstbeteiligung löhnen müssen.


    Ich würde mir aber ernsthaft über weitere Diebstahlsicherungsmaßnahmen Gedanken machen. Die serienmäßige Wegfahrsperre verdient Ihren Namen nicht ;-))




    [quote]Hallo Community,


    habe mich schon zahlreich eurer Tipps und Tricks bedient, tolle Sache das
    Forum. Leider kann ich nicht wirklich helfen, da ich nur weiss wo diesel
    und Öl reinkommen.


    seit ca. 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines T4 Multivan, 2,5 TDI 150
    PS, mit recht guter Ausstattung: DoppelKlima, großes Navi, Alu etc...


    Leider passt der Maybach, eeehm Maybuss nicht in meine Garage :)


    Also parkt er vor der Haustür. Aufgrund der jetztigen Wetterverhältnisse
    habe ich ihn unter eine 50 Meter entfernte BAB-Brücke gestellt und stellte
    gestern abend fest, dass jemand versucht hat ihn zu stehlen!!!!


    Resultat: Alle Schlösser von Außen beschädigt
    die komplette Verkleidung der Lenksäule zerfetzt,
    Zündschloss komplett mit Gewalt zerlegt
    etc...


    Tja ein kleiner Trost: er springt noch mit Schraubenzieher an, wenn ich
    den Schlüssel neben die Wegfahrsperre halte....


    Also passt schön auf eure Autos auf...


    Hätte noch eine kurze Frage, was wird mich der Spaß kosten?


    Hallo,


    die Auflastung hatte früher mal einen steuerlichen Vorteil gebracht. Ab 2,8t musste nur nach LKW besteuert werden.


    Zu den Ausführungen des Steuerbeamten: Dein Cali müsste die Wohnmobilsteuerklasse S2 haben. Da ändert sich 2010 gar nix mit der Steuer. Aus meiner Sicht hat da jemand viel unwahres erzählt.


    Beste Grüße


    Leider nicht ganz richtig. Den 150 PS TDI gab es nie mit dem Automatikgetriebe. Dass man von dem Automatikgetriebe allerdings die Finger lassen sollte ist wiederum richtig!!

    Hallo PeterCE,


    anmelden als PKw bringt nix. Anmelden als Wohnmobil bringt am meisten. Hier gibts mehr Info


    Die Steuer dürfte dann - egal ob 0633 oder 0654 290,- Euro betragen. Die Plakette bleib gelb-


    Allerdings könntest Du noch ablasten auf unter 2,8 to (z.B. 2790kg). Deine Schlüsselnummern ändert sich dann von 0633 auf 0427 und du bekommst eine Grüne Plakette. Die Steuer beträgt dann 280,- Euro.


    Hier gibts noch mehr Info T4-Wiki


    Das Finanzamt scheint einen PKW zu Grunde gelegt zu haben. Einspruch einlegen und neuen Bescheid verlangen.


    Beste Grüße



    [quote]Hallo CE Fahrer,


    Trotz Forensuche bin ich irgendwie nicht schlauer geworden.


    Mein SonderKFZ CE (ACV / 2002) hat jetzt einen DPF von Oberland.
    Die Gelbe Plakette habe ich von ATU auch bekommen.


    Das FA hat mir einen Steuerbescheid von 450,-- zugeschickt. Da habe ich
    Einspruch erhoben, weil ... kommt nur zuviel vor. Vor allem, da für 2010
    kräftig erhöht wurde.


    Jetzt kommt mir die Idee, auf PKW umzuschreiben.
    1. Frage: geht das so einfach?
    2. Frage: bekomme ich gar Grün?
    3. Frage: KFZ Steuer dann moderater?


    Wäre Klasse, wenn mir da einer was Kluges sagen kann und sorry für die
    blöde Fragerei, aber ich versteh den Kram überhaupt nicht mehr.


    Danke,


    /PeterCE

    Zitat

    Soweit ich weiss sind die Womos bei dem ganzen Plaketten.Gedöns aussen
    vor. D. h. es gibt für Womos keine Plaketten.



    Das ist so nicht richtig. Es gibt für WOMO´s sehr wohl Plaketten!! Die Farbe richtet sich nach der Schadstoffklasse im Brief/Schein - die Schadstoffklassen sind dieselben wie bei den vergleichbaren PKW´s!


    Richtig ist, dass WOMO´s keine Förderung bei dem nachträglichen Einbau eines Dieselpartiklefilters erhalten. Diesen Filter benötigt man meist, um eine gelbe oder grüne Plakette zu bekommen.


    Viele schwören hier auf Benziner mit Gasanlage - die bekommen alle grün.



    Und Achtung: Ein echtes WOMO ist Dein Bus nur, wenn Du dank des Hubdaches eine Stehhöhe von 1,70m vorweisen kannst. Nur dann wird vom Finanzamt die günstige WOMO-Steuer berücksichtigt. Für die Versicherung ist ein Hubdach nicht unbedingt von Nöten.


    Ansonsten weiter fragen und evtl. mal die Suchfunktion benutzen. Ist hier alles schon mal diskutiert worden.


    Beste Grüße

    Zitat

    Da schabt nichts, das Material ist derart weich.



    Hallo,


    das stimmt leider nicht - habe die Gummilippe (ist wohl schon seit 9 Jahren dran) mal abgehabt - man kann richtig eine kleine Vertiefung im GFK sehen und spüren. Mir ist eagl, da die Lippe wirklich äußerst sinnvoll ist und immer dranbleiben wird.


    Grüße


    Florian

    Hallo Alex,


    herzlichen Glückwunsch, wir sind auch immer wieder von der Vielseitigkeit des CE angetan. Auf der Bahn kann man mit 130-140 fast wie im PKW enspannt Strecke machen und auf dem Campingplatz freut man sich über das ausgeklügelte Raumkonzept. Nicht zu vergleichen mit den normalen Calis.


    Zum Thema Surfbretter am Hochdach habe ich hier schon mal einen Thread gestartet. Die Alternative zum Translift kommt von Zölzer. Ist sehr solide aber starr. Ich habe am Wochenende einen gebrauchten Translift montiert und bin schon schwer begeistert, den Träger auf Brusthöhe zu beladen.


    An den defekten Frischwassergeber gewöhnt man sich. Es gibt bei Westfalia einen neuen, verbesserten aus Edelstahl - kostet aber auch gleich 120,- Euro.


    Viel Spaß mit dem neuen.


    Beste Grüße


    Nordisch by nature


    P.S.: Schon an eine vernünftige Diebstahlsicherung gedacht? Unbedingt machen. Ein T4 ist begeht und gaaanz schnell gegnackt.


    [quote]Hallo Forum,



    komme zurück nach der Jungfernfahrt mit unserem neuem California Excl.
    Ein Traum, dieser Wagen.


    Einige Fragen sind aufgetaucht: Lt. Beschreibung sollte in der schicken
    Zentralelektronik (hoher Spielwert!) eine Füllstandsanzeige von Frisch-
    und Abwasser auftauchen, ganz am linken Rand.
    Da steht bei mir gar nix. Kein Symbol, nur leere Fläche im Display. Waren
    diese Anzeigeoptionen nur Sonderausstattung, oder ist evtl. ein Defekt in
    der Anzeige/den Gebern?
    HAbe ca. 20 l Frischwassser eingefüllt, und dadurch wäre ja ein
    nennenswerter Pegel entstanden.
    Wenn bei der Abfrage der Außentemperatur die Anzeige _ _ _._ kommt, was
    ist denn dann hinüber? Scheint so, daß der Temp.-fühler keinen Kontakt
    mehr hat?


    Gibt es eigentlich eine Methode (außer gegenklopfen oder Gewicht
    schätzen), um den Füllstand der Gasflasche zu bestimmen? Ich glaub nicht,
    aber vielleicht weiß ja jemand was.


    Letzte Frage: Was hat sich denn so als Goldstandard zum Thema
    Surfbretthalterung am Hochdach erwiesen? Diese Translift-Systeme hab ich
    mal beäugt, scheint aber ein Riesengeraffel zu sein.



    Danke für die Hilfe, Gruß alex

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass Bett und Führungsschienen der Stabilität dienen. Ausgesteift wird das ganze aus meiner Sicht durch das Hochdach (rundum verschraubt+verklebt). Anders beim Aufstelldach: Dieses kann keine statische Funktion übernehmen, da es ja nur an drei Punkten mit der Karosse verbunden ist.


    Ich hatte die besagte Platte auch schon mal demoniert. Bei mir ( Bj 2000 ) war die nicht verklebt.


    Im Zweifelsfall mal Westfalia direkt ansprechen....



    [quote]Ich habe, da ich es nicht benötige, in meinem CE das Hochbett ausgebaut,
    die vordere sichelförmige Bettplatte (Rep. Leitfaden CE Nr. 75-4 3. Bild
    Nr. 1) entfernt (war nicht nur geschraubt, auch geklebt) und die seitliche
    lange Führungsschiene links (Nr. 75-6)abgebaut. Wo die Führungsschiene war
    habe ich jetzt einige praktische Kleinteileboxen verschraubt.


    Jetzt kommen mir Bedenken. Dienen Bettplatte und Führungsschiene eventuell
    mit zur Stabilisierung des Hochdaches?


    Gruß vom sonnigen Niederrhein


    Franzrichard

    Ein Indiz dafür ist, dass die neueren Californias, die ab Werk als PKW zugelassen waren (so auch mein CE aus 06/00) über ein Schiebefenster verfügen.



    Zitat


    Kunststoff-Klappfenster
    [quote]nur noch an Wohnmobilen zulässig sind.


    Rein interessehalber: wo hast Du das gelesen?
    Ich habe mal die Suche angeworfen und nichts gefunden.


    Ich war dazu etwas erstaunt und wollte mich einlesen.
    Nicht dass es mich in Deutschland wundern würde welche Bestimmungen neu
    erlassen werden, aber ich habe halt noch nichts davon gelesen, dass es
    eine solche Einschränkung gibt.

    Hallo,


    man kann durch die Serviceklappe hinten die Rücklichter erreichen. Aber eher ertasten als wirklich rankommen. Schwierig wirds vor allem links, dort wo die Toilette sitzt. Der Rahmen für die Toilette hat ein extra Loch damit man da durchgreifen kann.


    Da dann den Strom abgreifen müsste funktionieren, ist aber äußerst fummelig....


    Viel Glück



    [quote]Ihr Lieben!


    Habe an den Stoßfängern meines California Exclusive (Bj. 2003) seitliche
    LED-Begrenzungsleuchten angebracht, die "nur noch" an die Lampen der
    Scheinwerfer bzw. Rücklichter angeklemmt werden müssen.


    Vorne hat's meine (freie) Werkstatt vollbracht. Hinten fehlt ihnen durch
    das spezielle California-Heck der Weg der Kabel zu den Rücklichtern.


    Kann jemand weiterhelfen? Gibt es eine Art Grundriss des Aufbaus bei T4
    CE?


    Danke, Pontis