Beiträge von Nordisch-by-nature

    Zitat

    Hast du Infos über bevorzugte Orte (Vor dem Wohnhaus, aus der
    Garage/Carport, vom Großparkplatz, vom Bahnhof...)
    Und wie soll ich mich dagegen schützen, ich dachte meine 2001er T4 hat eh
    ne Wegfahrsperre.


    Hallo Zusammen,


    aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, dass die Wegfahrsperre für die Diebe keinerlei Hindernis darstellt.
    Jedem, der sein T4 lieb ist, sollte über zusätzliche Maßnahmen nachdenken. S&C aus Berlin können da weiterhelfen - und natürlich die "Suche im Forum"


    Viel Glück!!

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die T4 (und zwar alle - auch Multivan & Co) bei VW als Nutzfahrzeuge laufen und jetzt kommt´s: Die 10 Jahre Garantie gelten nur für PKW und nicht für Nutzfahrzeuge. Bei Nutzfahrzeugen ist die Garantie kürzer (muss hier irgendwo stehen wie lange - bitte "Suche" bemühen)


    Leider !!


    [quote]Hallo,


    Kann mir jemand helfen.
    Ich habe das Problem das bei unserem T4 an den Schweißnähten Rost von
    innen nach außen auftritt und genau unter der Scheibe von der Schiebetür.


    Ich war in verschiedenen Lackiereien und die sagten mir das müsste
    normalerweise VW übernehmen weil eigentlich 10 Jahre Garantie ist gegen
    Rost von innen.
    Ich war bei VW und die sagten mir dafür gibt es keine Garantie,also wir
    müssten die Kosten selber tragen,die sich laut der Lackerei von 2500 euro
    aufwärst belaufen.


    Meine Frage ob jemand schon mal so einen ähnlichen Fall hatte.


    LG Sabrina

    Hallo AchimRS,


    und genau damit die Gelbatterie die benötigten 14,4V bekommt, muss diese von Zeit zu Zeit über die Steckdose / Ladegerät geladen werden. So steht´s auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung und sollte auch beachtet werden... ;)


    Beste Grüße


    [quote]Hallo allerseits,
    nach 3 Jahren möchte ich nun mal von den Erfahrungen "meiner" Lösung
    berichten, damit nicht noch andere drauf reinfallen.


    Ich habe parallel zur Säure 80Ah Starter-Batterie über ein Trennreails
    eine Deta 80Ah Gelbatterie geklemmt. Nach 2 Jahren hat die Gelbatterie
    aufgegeben.


    Nun habe ich nach-gebohrt und da kam raus, dass eine Gelbatterie mit 14,4V
    geladen werden möchte um voll zu werden, eine Säure Batterie aber nur mit
    13,8V. Da die Säure Batterie nun vorher voll wird, begrenzt sie die
    Spannung und die Gel-Batterie wird nie richtig voll geladen. (Wie hat es
    der Verkäufer so schön ausgedrückt, sie "verhungert" ).
    Dann gibt es noch Probleme mit der Gasungs-Funktion der Säure
    Lade-Elektronik. Diese darf nicht auf Gel-Batterien angewendet werden,
    diese dürfen nie in die Gasung getrieben werden.
    Die Gelbatterien sind sehr empfindlich sonst "sulfatieren" sie und sind
    alles andere als zyklenfest oder wartungsarm, wenn sie wie Blei-Säure
    Batterien behandelt werden.


    Ende vom Lied: 200.-EUR Gel-Batterie nach 2 Jahren im A.... zusätzlich ein
    Booster nötig und nun noch eine neue Batterie :(

    ich bin zwar nicht Udo ... :)


    aber hier gibts Infos zum Thema Lima & Freilauf


    Lima&Freilauf


    [quote]Hi Udo,


    ja, ich habe den normalen verbaut. Allerdings habe ich aufgrund des
    Schadensbildes den Eindruck, dass der Riemenspanner an sich fehlerhaft
    war. Öl raus und Kolben fest, aus wars.


    Mich würde viel mehr interessieren, wie man die Lima auf freilauf umbauen
    kann. Hast Du da Infos dazu?


    Gruß, taxman

    Hi,


    schau mal in der WIKI unter "ZMS" oder "Zweimassenschwungrad" - ich finde, dass Deine geschilderten Symptome da passen könnten. Wie viele Kilometer hat er denn runter?


    Gruß

    Hi,


    bitte bedenke, dass der 111kw ein komplett anderes Fahrwerk hat (16Zoll, Scheibenbremsen rundum). Du müsstest auch alle Radaufhängungen tauschen. Ob das bei einem 90er BJ möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen... Und dann ist da noch das Thema der Eintragung.


    Viel Glück


    Nordisch

    Hallo,


    das mit dem leicht blauen Rauch hört sich nach einer defekten Dichtung am Wellenlager des Turboladers an. Dort tritt dann Öl aus und kommt aus blauer Rauch hinten raus. Hatte das mal bein T3 1.6 TD.


    Ob es den Lader aul Austauschteil gibt weiß ich nicht - ich würde aber auf jeden fall auch mal bei einem VAG unabhängigen Motoreninstandsetzungsbetrieb anfragen !!


    Gruß Florian

    Hallo alle zusammen,


    da das Forum nun mal von Beiträgen lebt, will ich nun auch einfach mal meine Erfahrungen "beitragen".
    Da es hier um den T4 geht, will ich erst mal über´s Auto selbst schreiben - ein paar Tipps für Italien gibts dann aber auch noch.
    Also bisher habe ich meine Bus erfahrungen mit einem T3 Joker 1.6 TD gesammelt. So ist der erste Eindruck vom T4 mit nominell gleich starker Maschine doch ganz positiv. Fast kein Turboloch mehr, im Vergleich eine recht zügige Beschleunigung und im Tempobereich über 100 km/h macht sich die wohl deutlich bessere Aerodynamik des T4 bemerkbar. Die linke Stur ist nun nicht mehr völlig Tabu. Man kann dann doch recht zügig 130-140 erreichen. (Ihr werdet lachen aber im Vergleich zum T3 sind das Welten !!) Nun zur Kehrseite. durch den Frontmotor stellt sich das alles nun recht brummig da( besonders jenseits der 130). Als angenehmes Reisetempo habe ich 120-130 empfunden. Das diese Fuhre aber nicht wahrlich übermotorisiert ist merkt man als Flachlandtiroler (nähe Kiel), sobald man die Kasseler Berge erreicht. Mit 70 im 3.Gang dort hochzukriechen ist schon nervig.
    Viele Fragen hier im Forum zu den Verbräuchen. Flotte BAB (130km/h) 9,3 l - Landstraße Italien 7,8l. Ich glaube im Mittel kann man das Auto zwischen 8,8 und 9 Litern bewegen.
    Zum California Coach Ausbau. Mein erster Eindruck war, daß innen schon gehörig Platz verloren gegangen ist. Ist wohl auch wirklich so. Allerdings macht die verschiebbare Sitzbank einiges wett. Der Ausbau ist funktional, wenn auch etwas sehr "abwaschbar" wirkt.Was ich wirklich ein bißchen vermißt habe, ist die durchgehende Ablageleiste über dem Küchenblock, wie sie der Joker hatte. Und wie man den Kleiderschrank geschickt Nutzen soll (wer fährt schon mit 5 Anzügen die da reinpassen in den Urlaub ??) Hat vielleicht schon mal jemand zu diesen beiden punkten ein paar schlaue Ideen gehabt ??
    Von der technischen Seite ist der Ausbau völlig problemlos. Die Kühbox hält dank zweier riesiger Batterien 4 Tage ohne 220 V oder Nachladen daurch.
    Ein Tipp für alle die zu Zweit reisen und sie sich auch bei 1.2m Bettbreite gut vertragen. Das ober Bett aushängen und zu Hause lassen. Die paar Zentimeter Inneraumhöhe mehr bei nicht aufgestelltem Dach sind doch ganz bequem und man muß es bei aufgestelltem Dach nicht dauernd nach hinten klappen.
    Nun noch die versprochenen Zeilen zu Italien. Unsere Route in 3 Wochen Gardasee-Cinque-Terre in Ligurien (sehr schön!) -Florenz- Toskana- Rom - Elba. im Frühjahr vor den großen Touristenströmen eine schöne Sache. Gecampt haben wir meist wild (sprich auf ruhigen Parkplätzen). Sehr hilfreich ist der Reiseführer "Mit dem Reisemobil durch Toskana & Umbrien" von Ralf Gréus ISBN 3-928840-31-2, der einem die Suche nach einem netten legalen Stellplatz sehr erleichtert.
    Zu Landschaften und Orten möchte ich hier weniger Tipps geben, da die Eindrücke und Vorlieben oft doch sehr unterschiedlich sind. Sehr schön fand ich allerdings den südlichen Teil der Toskana ( ein Landschaftsstrich der sich die Crete nennt.
    So ich hoffe ein paar Info´s beigetragen zu haben, und wer noch mehr wissen will schreibt mit einfach eine mail.


    Noch einen schönen Abend

    Hallo Claus,


    Wenn ich mich recht erinnere ( die Coach Saison beginnt jetzt ja erst wieder !! ) ist die Klappmechanik so ausgelegt, daß Du mittleren Querholm erst ein Stück zu Dir hinziehen mußt, wobei man das Dach wieder ein kleines Stück hochdrückt. Man muß also schon versehentlich ziemlich stark ziehen bevor man über diesen Punkt hinaus ist.
    Dazu kommt noch, daß, wenn die Türen und Fenster geschlossen sind, das Dach auf keinen Fall herunterrauscht und Dich erschlägt.
    Also abschließend glaube ich, daß die Gafahr nicht so groß ist, daß Dir der Himmel auf dem Kopf fällt (in 8 Jahren T3 Joker hatte ich davor auch nie eine brenzelige Situation )
    Den Einbau der Gasfedern stelle ich mir nicht so kompliziert vor. Bei den neuen Coach sind sie Serie. Kannste Dir ja mal beim freundlichen Händler anschauen. vielleicht werden ja auch die Befestigungspunkte des Klappmechanismus mitverwendet.


    Gruß Florian

    schwarze Metallwinkel aus Druckguß, die eine Nut zur Aufnahme von ganz gewöhnlichen Dachträgern haben. Diese Winkel werden dauerhaft am AD befestigt.Wenn die Last nicht zu groß ist kann man das Dach noch mit Trägern und Ladung aufstellen. Kosten für 4 Winkel ca. 70,-DM
    Ansonsten ist Mobil-Man immer für einen guten Tip gut !!


    Mit freundlichen Grüßen Florian


    PS: Nennt sich "künstliche Regenrinne"