Hallo, Tom_Cologne
Mit "Wolke" meinst Du bestimmt eine mehr oder weniger "dunkle" Wolke, also braun bis schwarz?
Ich gehe ab jetzt mal von der schwarzen Farbe aus. (Weiß deutet auf verbranntes Kühlwasser hin).
Also: Dunkle Wolke heißt, dass zuviel unverbrannter Diesel im Verbrennungsgemisch ist. Oder die Wolke kommt nur dann beim Beschleunigen, wenn Du vorher längere Strecken mit sanftem Gasfuß gefahren bist, dann wäre das noch normal...
Ansonsten... zuviel unverbrannter Diesel kann auch heißen: Zu wenig Luft oder falsch gemessene Luft im Verbrennungsraum des Motors. Das würde dann bedeuten, dass entweder der Luftmassenmesser LMM falsch mißt (z.B. weil zu alt) oder daß Luft auf dem Weg zwischen Luftmassenmesser und Ende vom "Ansaugkrümmer" hinter der AGR verloren geht oder falsch angesaugt wird.
Was Du machen könntes (unsere PRIMA T4-Wiki gibt Dir noch genauere Auskunft):
a) LMM checken (z.B. mit Diodentest)
b) Förderbeginn checken
c) Alle Luftansaugschläuche vom Luftfilter über Turbo, Ladeluftkühler, AGR bis zum Motor genau auf Undichtigkeiten kontrollieren. Das können auch kleinste Löcher sein...
d) Die sogenannte "Turboschelle" nachrüsten oder an dieser Stelle einen neuen Dichtring (Wiki beschreibt besser, was ich meine).
e) evtl. den kleinen Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät nachverfolgen, auf Undichtigkeiten kontrollieren
f) die Druckdose, welche den Turbo einstellt, auf festen Sitz prüfen, evtl. fehlt da eine Schraube
g) Einstellung der Druckdose prüfen
So, das war erst mal viel Tobak, nicht wahr? Ich hoffe, dass die Lösung dabei ist. Vielleicht finden sich auch noch andere Forianer mit Ergänzungen?
Du kannst auch vieles davon selbst machen. Fang einfach bei Punkt C an.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Es grüßt freundlich
LH-Bulli.