Beiträge von LH-Bulli

    Hallo zusammen!


    Alternative zum Umklemmen: Im Menü des Radios suchen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Demo abzuschalten.


    Das hatte ich bei meinem Autoradio so gemacht.


    Demo angeschaltet bei Zündung aus: ca. 300mA Strom


    Demo ausgeschaltet bei Zündung aus: 28mA Strom.


    Jeweils an der Batterie gemessen.


    Ich habe ein Radio von Sony, welches (einstellbar) 30 Sekunden nach Abschaltung des Radios auch die Uhrzeit des Radios abschaltet und somit seine Stromaufnahme auf nahezu 0 reduziert.



    Viele Grüße, LH-Bulli aus Aachen.

    Hallo zusammen... ich werfe mal das Wort "Diodentest" in den Raum....


    Noch eine Idee... Hast Du auch Schlauchschellen an dem Schlauch, der von der KGE (Kurbegehäuseentlüftung) zum Saug-Eingang vom Turbo (dort. wo Du schon die Schelle hast) geht?

    Hallo,


    die Info "Schwarze Wolke bei Vollast" hilft schon weiter.


    Ich tippe auf Undichigkeiten in der Luftzufuhr, also meine Liste ab Punkt C. Und auch, wie von anderen erwähnt, die Unterdruckschläuche kontrollieren etc.



    Evtl. auch die Federschellen an den Luftschläuchen durch Schlauchschellen ersetzen.


    Und mal einen halben Liter aschearmes 2T Öl zum Diesel dabei kippen und einige km fahren.


    Auch ich denke, daß der Motor nicht ausgetauscht werden sollte. Das wäre nach meiner Einschätzung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, besser: Mit Kanonen neben gut fliegenden Spatzen geschossen...


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

    Hallo, Tom_Cologne


    Mit "Wolke" meinst Du bestimmt eine mehr oder weniger "dunkle" Wolke, also braun bis schwarz?


    Ich gehe ab jetzt mal von der schwarzen Farbe aus. (Weiß deutet auf verbranntes Kühlwasser hin).


    Also: Dunkle Wolke heißt, dass zuviel unverbrannter Diesel im Verbrennungsgemisch ist. Oder die Wolke kommt nur dann beim Beschleunigen, wenn Du vorher längere Strecken mit sanftem Gasfuß gefahren bist, dann wäre das noch normal...


    Ansonsten... zuviel unverbrannter Diesel kann auch heißen: Zu wenig Luft oder falsch gemessene Luft im Verbrennungsraum des Motors. Das würde dann bedeuten, dass entweder der Luftmassenmesser LMM falsch mißt (z.B. weil zu alt) oder daß Luft auf dem Weg zwischen Luftmassenmesser und Ende vom "Ansaugkrümmer" hinter der AGR verloren geht oder falsch angesaugt wird.


    Was Du machen könntes (unsere PRIMA T4-Wiki gibt Dir noch genauere Auskunft):


    a) LMM checken (z.B. mit Diodentest)
    b) Förderbeginn checken
    c) Alle Luftansaugschläuche vom Luftfilter über Turbo, Ladeluftkühler, AGR bis zum Motor genau auf Undichtigkeiten kontrollieren. Das können auch kleinste Löcher sein...
    d) Die sogenannte "Turboschelle" nachrüsten oder an dieser Stelle einen neuen Dichtring (Wiki beschreibt besser, was ich meine).
    e) evtl. den kleinen Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät nachverfolgen, auf Undichtigkeiten kontrollieren
    f) die Druckdose, welche den Turbo einstellt, auf festen Sitz prüfen, evtl. fehlt da eine Schraube
    g) Einstellung der Druckdose prüfen


    So, das war erst mal viel Tobak, nicht wahr? Ich hoffe, dass die Lösung dabei ist. Vielleicht finden sich auch noch andere Forianer mit Ergänzungen?


    Du kannst auch vieles davon selbst machen. Fang einfach bei Punkt C an.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Es grüßt freundlich


    LH-Bulli.

    Hallo!


    Hast Du schon das Bedienteil der Climatronic geöffnet und nach dem Temperaturfühler darin geschaut?


    Vielleicht ist der Temperaturfühler (kleine schwarze "Perle") verstaubt, der zugehörige Lüfter ebenso.


    Dann "mißt" die Climatronic nur noch die heiße Luft in ihrem Inneren und nicht mehr die Luft vom Fahrzeugraum. Und dann regelt die Climatronic falsch. Das könnte eine Ursache sein.


    Sicherlich findest Du in unserer guten T4-Wiki einige Infos dazu, schau mal unter Climatronic nach.



    Wenn es geholfen hat oder auch nicht, halte uns auf dem Laufenden.


    Es grüßt freundlich


    der LH-Bulli aus Aachen

    Hallo!


    Auch ich plädiere dafür, einmal den Förderbeginn checken zu lassen. Evtl. auch checken, ob alle Glühkerzen funktionieren bzw. nach der Streifensicherung schauen. Die gute T4-Wiki enthält dazu viele gute Anregungen und Hilfen! (Danke an Udo und alle Beitragsschreiber!)


    Vielleicht hilft auch ein Schmier-Zusatz für das Motoröl, daß der Motor leichter dreht und die Batterie länger starten lassen kann. Ein wenig hilft es auch, beim Starten die Kupplung zu treten...



    Noch ein Gedanke: Vielleicht entlädt die Batterie sich nicht von selbst, sondern es gibt noch stille Verbraucher, die die Batterie entladen. Z.B. das Radio. Ich habe ein Radio, welches bei eingeschaltetem Demo-Modus selbst dann noch 300mA Strom zieht, wenn die Zündung aus ist!


    Zum Glück kann ich den Demo-Modus abschalten. Dann wird die Batterie nur noch mit knapp 28 mA entladen.


    Also: Wenn ca. 1 Minute nach Abziehen des Zündschlüssels sich an der Anzeige des Radios noch etwas tut, dann schau doch mal nach, ob das ein Demo-Modus oder eine abschaltbare Uhr ist. Das spart dann noch einige mA Strom.



    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Es grüßt freundlich


    LH-Bulli

    Hallo,


    was die ZV betrifft:


    Schiebe mal den Faltenbag (um das Kabel) von der Beifahrertür ein wenig zur Seite und schaue mal nach Schäden im Kabel dort:


    Ich tippe darauf, daß im Kabel die weiße oder die gelbe Leitung unterbrochen ist.



    Gruß, LH-Bulli.



    Achso: Grund für meine Annahme: Deine ZV funktioniert an der Beifahrertüre nicht.

    Hallo,


    auch ich habe das Problem mit dem Relais, dass der Scheibenwischer ab und zu 2 mal über die Scheibe wischt.


    Als ich dann genauer zugehört habe, habe ich am Klacken des Relais gemerkt, dass es erst nach einiger Zeit wieder abfällt. Das scheint manchmal zu knappt vor dem Ende des ersten Wischvorganges zu sein. Das könnte die Ursache (zusammen mit einem alternden Endabschalter im Scheibenwischermotor?) sein für das 2. Wischen.


    Mit einem neuen Relais hat sich das auch nicht stark geändert.


    Dann habe ich das alte Relais einmal aufgemacht. Wenn ich mich da nicht verschaut habe, ist dort ein Elektrolyt-Kondensator parallel zur Relaisspule geschaltet.


    Mein Lösungsvorschlag: Diesen Elko durch einen Kondensator mit kleinerer Kapazität ersetzen (Vorschlag 1 oder 2,2 mykro-Farad) oder einmal komplett weglassen.
    Ich denke mir, dass dann das Relais schneller abfällt und somit der Scheibenwischer weniger Grund mehr hat, nocheinmal wischen zu müssen.



    Wer probiert es aus?



    Viele Grüße, LH-Bulli.

    Hallo zusammen.
    @ PAcoPacon: Du schmeichelst mir mit dem "gut auskennen". Ich denke nicht, dass ich mich gut auskenne. Ich habe "nur" die Box einige Male aufgeschraubt und mich für das Innenleben interessiert. Die Box besitze ich seit ca.2008. Habe sie damals vom Entwickler selbst (ca. 30 km weg) einbauen lassen.
    Die KW-System-Box und die Speedbuster(glaube ich) sind intelligente Boxen, welche mehrere Signale auswerten und die Einspritzung eigenständig verlängern, also viel mehr als "nur ein Poti, welches dem Motorsteuergerät eine falsche Sprittemperatur vorlügt".


    Damals gab es bei Dieselschrauber und in anderen Seiten noch Infos über die Belegung der DIP-Schalter.


    Bezüglich Haltbarkeit des Motors: Wenn man vernünftig fährt, also die Mehrleistung wenn dann nur bei warmem Motor abruft, sind da keine Probleme zu erwarten. Ich habe ja die Box schon seit ca. 200 000km drin. Der selbe Motor, derselbe Turbo.
    Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt, verschwägert noch sonst wie verbunden.


    Es grüßt freundlich


    LH-Bulli.

    Hallo!


    Ich habe diese Powerbox seit ca. 200000 km im Bulli drin, auch ACV-Motor, jedoch ohne Fernsteuerung.
    Mit Eintragung und TÜV.


    Wenn Du einmal den Unterschied mit - ohne erleben willst:


    Schraube einmal die Box auf: Der DIP-Schalter 2 (der 2. von links) bewirkt das Ein- und Ausschalten der Box. Ist der DIP-Schalter "oben", dann ist die Box eingeschaltet.
    Wenn Du den DIP-Schalter auf "unten" stelllst, dann ist die Box ausgeschaltet. Du merkst es daran, dass Du öfter schaltest, der Bulli nicht so zieht
    Aber wie stark der Unterschied ist, hängt auch davon ab, wie viel Diesel die Box mehr einspritzen darf, wie also das POTI steht.


    Und das interessiert mich: Wie steht das Poti bei Deiner Box? Auf "12 Uhr", auf "12.30 Uhr", auf "3 Uhr"? Raucht es beim Beschleunigen?


    Gibt es ein Kabel von Deiner Box bis zum LMM-Anschluß?



    Schreibe mal!


    Es grüßt freundlich aus der Nähe von Aachen:


    LH-Bulli

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr Euch allen!


    Zur Frage: Ja, ein (Fremd-) Radio kann die Batterie leer ziehen. Wenn es denn lange genug angeschlossen bleibt und der Strom groß genug ist.


    Und nun mal Fakten: Ich habe in unserem T4 ein Sony-Autoradio eingebaut, mit dem ich zufrieden bin.


    Das Radio kann ich über den Powerknopf ein und "aus" schalten.


    Solange nach dem "aus"-Schalten die Anzeige des Radios noch etwas anzeigt, z.B. die Demo oder auch nur die Uhrzeit, wird die Autobatterie mit einem Strom von 300 mA entladen. Wenn ich die Anzeige des Radios durch Programmieren abschalte und danach das Autoradio "aus" schalte, fließen nur noch ca. 30 mA. Also nur 1 Zehntel davon!


    Würde ich den T4 2 Tage lang stehen lassen bei "laufender" Anzeige, dann wird aus der Batterie entnommen:
    2 Tage * 24h/Tag * 0,3 A = 14,4 Ah. Wenn also ein T4 eine 80 Ah Batterie hat, die nur etwa zur Hälfte "Voll" ist, also 40 Ah hat, dann wird es nach 6 Tagen Standzeit schon knapp.


    Mit freundlichen Grüßen


    LH-Bulli.

    :) Hi! Frag' mal bei der Firma Neuner in Oberforstbach (02408) nach. Da habe ich meinen Bullli machen lassen. Zwar noch keine Kupplung, sondern ZR-Wechsel, Inspektionen etc pp. Das ist eine Mazda-Werkstatt, die alle Marken repariert. Die haben da mindestens einen netten und fähigen Mitarbeiter aus Rheinland-Pfalz, der sich nicht zu schade ist, auch mal in der guten T4-Wiki nachzulesen. Der mag auch unsere Bullis gern.


    Grüße vom roten Bulli-Fahrer.



    LH-Bulli grüßt freundlich

    Hallo Dachträger-Kollege!


    Ich kann Deine Bedenken gut verstehen!


    Aus ähnlichen Gründen habe ich den vorderen Dachträger oberhalb der Fahrer- und Beifahretür befestigt und den hinteren mit der rechten Seite oberhalb der Schiebetür.


    Ich habe einen Vortex-Träger, neu, vom VW-Haus, aus der Bucht, für 118 Euro incl. Porto.


    Gruß, LH-Bulli.


    Bin auch auf die Antwort des Herstellers gespannt.

    Hi!


    Mensch, schade, daß gerade nach einem Werkstattbesuch so etwas auftritt.


    War ein Marder im Wagen und hat an ein paar Schläuchen geknabbert?


    ACV um 97.... ist der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät o.k.? Verfolge den doch mal vom LLK bis unter die Kappe vom Steuergerät...


    Läuft der Turbo?


    Ich wünsche, daß es nichts ernstes ist!



    Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden,


    LH-Bulli.



    P.S. Fahre auch einen 97er ACV.... gerade die 250000 km voll gemacht.

    Hallo,


    verfolge einmal den dünnen Schlauch, der zur AGR führt, in Richtung AGR.


    Da , wo dieser Schlauch in die AGR geht, wird die AGR "plötzlich" dick (3-4cm Durchmesser).


    Am untersten Punkt dieser Verdickung hat die AGR ein kleines Loch, ca. 1-2mm Durchmesser. Das kannst Du erfühlen mit einem Finger. Sehen kann man es nur im ausgebauten Zustand.


    Ich denke, daß aus diesem Loch ein Teil vom "Luft-Öl-Gemisch" heraus geblasen wird, was eigentlich vom Turbolader durch den Ladeluftkühler zur AGR geht.


    Sorry für meine ungehobelte Beschreibungsweise, aber auf den Photos erkennst Du bestimmt schnell, welche Stelle ich meine.


    Ich glaube, das Loch ist nötig, damit das AGR-"Ventil" zwischen den Stellungen "auf" und "zu" hin und zurück rutschen kann. Wenn die AGR außer Funktion ist, dann sollte man das Loch verschließen können. Vielleicht mit einer kleinen Schraube und Schraubensicherungslack oder so...


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Halte uns auf dem Laufenden.



    Es grüßt freundlich


    der
    LH-Bulli.



    Ahoi, Pom!


    Ich stand letztens vor dem gleichen Problem. Habe auch ein Rückschlagventil gekauft, aber noch nicht eingebaut.


    Wäre das Abkleben des Pins "T" am Scheibenwischer-Relais nicht auch eine Alternative für Dich?


    Das ist das Relais 99. Davon klebst Du den Pin T mit Tesafilm ab, sodass er von der Fassung isoliert ist. Danach gehen die Scheibenwischer nicht mehr an, wenn Du nur den Hebel ziehst. Es spritzt dann nur noch. Bei Bewegung des Hebels ist alles wie normal.


    Gruß,


    LH-Bulli.






    P.S. In einem anderen Thread hattest Du (sinngemäß) überlegt, ob die Schläuche am N75 so wie in unserer guten Wiki beschrieben günstig angeschlossen sind. Weil in einem bestimmten Zustand die Druckluft in der Druckdose nicht mehr raus kann. Ich denke auch darüber nach. Ich glaube, man bräuchte nur den oberen Schlauch mit dem mittleren Schlauch zu tauschen. Was meinst Du?


    (Bitte an die Mods: Wenn mein letzter Abschnitt zu viel ist, bitte nicht schlagen, dann fange ich einen neuen Thread an. Danke!)

    Zitat

    Hallo
    Suche zu o.g. Box dringend ne Anleitung. Die Firma gibts seit 01.01.11
    nicht mehr.
    Danke schonmal...
    Gruß Erik



    Hallo


    ein klares "JEIN" auf Deine Frage.



    Ich habe seit über 180000 km eine Tuningbox von kw-systems.de verbaut. Auf der Platine steht auch "alpine" drauf. Auf meine Nachfrage hin bei der Firma meinte Herr Fink, dass sie mit alpine zusammen arbeiten würden, d.h. dahin auch liefern würden. Die Powerbox habe ich seit 2004.



    Wenn Du in der Powerbox Dip-Schalter und ein Poti hast, hier mal schnell eine (noch nicht optimierte) Grundeinstellung:


    Nur DIP-Schalter 2 auf "ON" (d.h. Box soll arbeiten)


    Alle anderen DIP-Schalter auf "OFF".


    Poti auf ca. "halb 1 Uhr" bis "1 Uhr" stellen.


    Das sollte für den Anfang reichen.


    Im Netz findest Du vielleicht noch über kw-systems und "powerbox" eine Anleitung. Ansonste schreib noch mal, ich habe da so ein bis 2 Zettel, die ich einscannen könnte.



    Gruß, LH-Bulli.





    Hallo, Raketentoni und Elefant.


    Ich glaube, daß es eine Lösung gibt:


    Kannst Du Deinen Elefant nicht als (unechtes?) Wohnmobil zulassen oder zumindest versichern?


    Mein Elefant ist (unechtes) Wohnmobil, d.h. für die Steuer ein PKW (weil er keine 1,70m Stehhöhe hat), aber für die Versicherung ein Wohnmobil.


    Meiner Versicherung ist die Leistung egal gewesen. Nach meinem offiziell eingetragenen Motortuning (übrigens eine schlaue Powerbox, die ich schon über 180000km ohne Motorschaden fahre), das ich auch der Versicherung mitgeteilt habe, hat diese die Beiträge nicht erhöht.



    Viele Grüße, auch von meinem zu Deinem Elfant.


    LH-Bulli


    P.S. Ich hoffe, ich konnte helfen.