Beiträge von mo-acv

    Hallo zusammen,


    vorab bei meinem AHY EZ: 06/98 Km-Stand: 220.000km wurde folgendes getausch/geprüft:


    Luftmassenmesser
    Zündanlassschalter
    Zahnriemen komplett
    Fehlerspeicher i.O.
    Förderbeginn i.O.
    Auspuff
    Kat
    Relais 109
    Vakuumpumpe
    sämtliche Unterdruckschläuche
    Kraftstofffilter
    Luftfilter
    Öl 5W-40
    Ölfilter
    Batterie


    Problem: Starke Abgase beim Gasgeben egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, selbst wenn ich das Auto "freiblase".


    Nach einer Odyssee an Werkstattbesuchen/telefonate selbst mit den Vox Autodoktoren.... ist es wahrscheinlich da die Abgase mal überprüft worden sind und als Ergebnis kommt unverbranntes Öl mit den Abgasen raus. (Also sollen die Kolbenringe und Dichtungen mit samt Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung erneuert werden. Der Zylinderkopf soll dabei auch neu geschliffen werden.)


    Das Auto hat an sich hat keinen Leistungsverlust aber dafür stottert er im Drehzahlbereich bei 1500u/min und kurz vor 2000u/min.
    Der Ölverbrauch ist grenzwertig, ansonsten habe ich keine Öltropfen am Boden oder eine durchsiffte Motorabdeckung. Das was ich im Motorraum sehen konnte ist als normales schwitzen einzustufen.


    Meine Frage:


    Was meint Ihr, ist das alles plausibel oder gibt es noch eine Stelle die ich noch gar nicht bedacht hatte?


    Wenn Ihr mir zustimmt könnte Ihr mir wichtige Tipps und Infos geben was alles zu beachten ist, da in der Wiki nicht viel steht und im Forum ich nichts kompatibles gefunden hatte.


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Gruß


    mo-acv

    Nur weiß ich nicht Klaus-TDI woher der Schlauch bei mir sitzen soll, der bei dir von links
    in Richtung dem gekreuzten Verbindungsstück verläuft. (Du hast ja einen AXG, ist das ein Unterschied weil ich ja ein AHY habe?)


    Ich werde mal morgen zur NFZ-Abteilung von VW fahren und hoffe dass die das Durcheinander geregelt bekommen. :wall:


    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

    Hallo,


    danke Friedrich & Klaus-TDI für das Foto. Also schließe ich folgendes heraus:


    Die Unterdruckschläuche wieder komplett richtig zsm schließen... :sick:


    Hat nicht jemand zufällig einen kompletten Verschlauchungsplan zur Vefügung?


    Könnte das der Grund sein warum das Gestänge nicht richtig funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    mo-acv

    Hallo,


    den Bus habe ich seit September 2011 bezüglich der Schläuche habe ich alles so gekauft gehabt, wie groß darf denn der Durchmesser sein, 3mm oder 6mm?
    Meinst du die sind zu groß oder zu klein?


    Es wäre nett wenn du mir ein paar Fotos von deiner Verschlauchung schicken könntest, da auf dem Link die Fotos nicht so ersichtlich ist wo was hin muss.


    Vielen Dank


    Gruß
    mo-acv

    Hallo liebe T4 Gemeinde,


    ich war mal so frei und habe meine Fehlerbeschreibung per Video aufgezeichnet aber leider funktioniert der Upload auf der Seite nicht.


    Vorab erstmal meine Fahrzeugdaten:
    VW T4 Caravelle MKB: AHY 111kw EZ: 06/98 KM-Stand:218000km


    Folgende Teile getauscht:
    Vakuupumpe (Pierburg)
    LMM (Bosch)


    Nun zu meinem Problem:


    Das Gestänge was die Unterdruckdose ansteuert ist im kalten Betriebszustand fest, das heißt
    das Gestänge bewegt sich nicht und der Turbolader bringt nicht seine volle Leistung.
    Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht und ich auf die Autobahn fahre merkt man plötzlich dann die volle Leistung des Turboladers und wenn ich dann die Motorhaube aufmache sehe ich wenn man Gas gibt dass sich das Gestänge bewegt.


    Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:


    1. Turbolader reparieren lassen wenn überhaupt möglich, da es Aussagen von einigen Unternehmen gibt dass dieser Turbolader nicht reparabel ist.


    2. Einen neuen Turbolader kaufen...


    Ich habe noch ein paar Fotos hochgeladen, nur so mal nebenbei sitzen die Unterdruckschläuche
    auf den ersten Blick richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß
    mo-acv


    SAM_0109.JPG



    SAM_0107.JPG



    SAM_0108.JPG

    ...die Buchse vom Gegenlager die sich verabschiedete und sich dadurch die Kugel von der Schaltwelle gelöst hat.
    Die Buchse hat folgende Teilenummer: 701 711 166 (wie schon in der T4-Wiki angegeben) und wird mit 0,97€ berechnet.


    Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.


    Gruß
    mo-acv

    Zitat

    Das soll schon eng sein .... :confused:


    Angst vor etwas Schmutz darf man allerdings nicht haben wenn man selber im
    Motorraum rumwühlen will :D :D :D



    Hallo screwdriver,


    durch deine Aufmerksamkeit ist mir jetzt klar geworden dass es im Motorraum auch etwas schmutzig zugeht. Was für eine Erkenntnis :-):-) :)



    Gruß
    mo-acv




    Hallo Fridi,


    man kann also von oben die Kugel in Position bringen? Ist das nicht etwas eng?


    Gruß
    mo-acv

    Hallo zusammen,

    ich fahr seit knapp 10Jahren einen T4 Modell Caravelle GL TDI (ACV 102PS und Langer Radstand) Baujahr: 12.12.1996 KM-Stand: 307000, womit ich jetzt ein großes Problem habe und bitte euch um Mithilfe.


    Heute Morgen fuhr ich mit meinem Auto los, kurz vor einer Kreuzung (rechts vor links, und in der Zeit im 3.Gang) bremste ich ab und wollte in den 2.Gang zurückschalten. Doch das funktionierte nicht mehr, kein Gang ließ sich mehr einlegen ausser der 3.Gang ( keinerlei auffällige Geräusche z.B. ein knarzen,krachen oder ähnliches, auch kein Geruch von einer zu stark geschliffenen Kupplung).
    Im 3.Gang manövrierte ich den Bus in eine Parkbucht um nicht noch mehr kaputt zu machen.
    Auf Verdacht hin kontrollierte ich den Bremsflüssigkeitsstand, Ölstand und Kühlwasserstand, war alles in Ordnung. Das Kupplungspedal gibt weiter den gewohnten Widerstand, lässt sich nicht so leicht durchtreten wie ein Gaspedal. Doch wo ich dann den Schaltknüppel mir unter die Lupe genommen habe, merkte ich wie locker das Gestänge ist als wäre eine Schraube abgefallen oder ein Kugelgelenk rausgesprungen ( tut mir leid besser kann ich es nicht erklären).


    Seit ungefähr knapp über einer Woche kamen beim Anfahren so komische schleifende/vibrierende Geräusche die sporadisch auftraten, als würde der Auspuff locker sitzen.


    Wenn der Motor gestartet ist lässt sich kein Gang einlegen ausser der 3.Gang,
    doch wenn der Motor ausgeschaltet ist lassen sich die anderen Gänge einlegen, jedoch merkt man das die Gänge nicht richtig drinne sitzen weil der Schaltknüppel so locker ist.


    Ich hoffe ich war mit meiner Fehlerbeschreibung ausführlich genug, und bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe.


    Gruß
    mo-acv



    PS: Die T4-Wiki und das Archiv hab ich schon durchgestöbert, nur leider nichts übertragbares gefunden.

    Moin,


    auch wenn ich jetzt keine große Hilfe bin, wollte ich dich fragen wie es sein kann das dein Dachhimmel schon nach 7 Jahre sich auflöst. Ich habe auch eine Caravelle GL mit 2 Schiebedächern vom Werk aus und der ist Baujahr 12.12.1996,
    und der sieht noch Top aus.


    Zu deiner Frage ob es ein Sattler sein soll oder vom Werk, kann ich nur sagen
    beachte zwei Kriterien: Qualität, Preis.


    Gruß
    mo-acv



    Moin,


    ich hatte vor paar Monaten genau das gleiche Problem.


    Ich hab mit einem Gewindereparatur-Set das Gewinde repariert in dem ich die Schlitzen im Gewinde wieder verstärkt habe. Bei mir war aber das Problem damit nicht behoben, deshalb hab ich das Gewinde vergrößert und am Ende eine größere Schraube benutzt. Siehe da, hält wieder alles.


    Gruß
    mo-acv

    Zitat

    Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem von 2,4D Transporter auf 2,5tdi umgestiegen. Der neue
    (Caravelle Bj.2001 2,5tdi AHY-Motor) hat leider keine Klima an Bord. Weiß
    jemand, ob ne Nachrüstung möglich ist?


    Gruß blacky


    Hallo,


    ich hatte damals (2002) für meinen Caravelle GL Lange Version bei VW gefragt
    kosten 2300€ (Climatronic).


    Gruß
    mo-acv

    Hallo,


    zu deinen Fragen Klaus-TDI,

    Zitat

    Klappert die VP schon lange ?


    So ungefähr 3-4 Monate.


    Zitat

    Wie groß ist die Restlaufleistung des Motors bzw. des T4 noch realistisch
    gesehen ?


    Also dem Motor traue ich minimum 450.000 zu da er sich noch gut und sauber anhört. (Aber Schätzung nur eines Laien)


    Zitat

    I.d.R. klappert die VP ab 120.000-150.000km Laufleistung.


    Das ist noch die erste Vakuumpumpe also hat 283000km drauf und ist knapp 13Jahre alt.




    Ja dann werde ich deinen Tipp ausprobieren, dann mal schauen was sich ergibt.


    Vielen Dank


    Klaus-TDI


    Gruß
    mo-acv

    Hallo,


    hab genau das gleiche Problem mit meinem 96er ACV mit 282000km seit einiger Zeit das typische Vakuumpumpen Klappern. Hab den Bremstest gemacht dann hört dieses Klappern immer auf. Hab heute den Zwischenbolzen gewechselt keine Besserung, klappern immer noch da. Es führt also für mich kein Weg dran vorbei um eine neue Vakuumpumpe, oder was meint ihr? :(


    Gruß
    mo-acv

    Hi,


    sry Klaus-TDI bin etwas schwer von Begriff, also kann ich auch den LLK wenn ich den auf einen Eimer lege mit Wasser durch die verstopften Rinnen reinigen?


    Gruß
    mo-acv