Beiträge von Pontis

    Auf jeden Fall passt ja der Stecker auch nicht in den Sockel der neuen Lampen...


    Habe jetzt den Link (Danke, Horst58) geklickt und 2x T10 W5W 15x 4014 Power LED SMD Can-Bus Canbus Weiß 6000k 12V bestellt - und zwar gleich doppelt.
    Diese LEDs sind ja oft sensibler als der Laie denkt - Stichwort Flackerlicht.


    Und schon wurde blitzschnell mal wieder ein Problem gelöst, dank der Menschen hier im T4-Forum...


    Pontis, der LED-Erleuchtete

    Der Teufel steckt im Detail. Da die Lampen unserer Kennzeichenbeleuchtung am VW CE (Hochdach) kurz davor waren ihren Geist aufzugeben, haben wir bei einem Teilehändler gleich komplette neue geordert, mit LED-Lampen darin und festem Sockel:


    "JOM 82799 LED Kennzeichen Beleuchtung, Power-LEDs, inkl. E-Prüfzeichen"

    Aber oh weh: als wir die Dinger montieren wollten passen die überhaupt nicht. Die Kabelöffnung in der Karosserie hat gar nicht genug Tiefe, um den langen Sockel aufzunehmen.
    Und die Original-Lampenfassung sieht eben auch ganz anders aus. (siehe Fotos im Anhang!)


    LED Kennzeichenleuchte 1.jpgLED Kennzeichenleuchte 2.jpg


    Kann es sein, dass der California Exclusive mit seiner schmalen Heckklappe da eine Sonderkonstruktion hat - und der Händler mit seiner Aussage (s.o.) gar nicht geschwindelt?


    Gibt's denn LEDs für die CE-Originalfassung? Hat ein CE-Fahrer solche schon mal in die alten Sockel gesteckt? Welche müssen das sein?


    Danke - Pontis

    Ich fürchte, Du hast Pech - es sei denn, jemand hat noch Teile vom "Ausschlachten". Aber der CE zählt ja eher nicht zum "Schlachtvieh".
    Bei unserem CE ist ein Fensteraufsteller irreparabel defekt. Hab mir einen Wolf gegoogelt, Ersatzteilspezialisten aufgesucht, in Foren nachgefragt (auch hier), auch evtl. für eine - von mir aus unelegante - Ersatzlösung.
    Aber immer und überall hieß es nur : "Tut mir Leid!"


    Unser CE ist Baujahr 2003 - einer der letzten, die gebaut wurden. Aber schleichendes Siechtum ist nicht zu verkennen. Manchmal sind es nur kleine banale Dinge. Z.B. der Rost unseres Gasherdes sitzt ja nicht direkt in den kl. Löchern des Emailherdbodens, sondern in kleinen, hitzebeständigen Kunststoffköchern. Einer ist kaputt, einer ist "verschwunden". Habe es mit abgeschnitten Fischerdübeln probiert. Fehlanzeige - die vertragen die Hitze nicht. Auch da: kein Ersatz... Tut uns Leid!


    Seufz!

    Mal wieder eine Bitte hier um Hilfe bzw. Tipps von Euch:


    Die Stichwortsuche Tagfahrlicht erbrachte 3 Tage Arbeit, aber ohne konkreten Erfolg.


    Vor rund 10 Jahren (ja, da wollten wir schon Tagfahrlicht haben, weil wir oft im lichtpflichtigen Ausland unterwegs waren) hat ein Berliner Bosch-Dienst eine Bastelarbeit abgeliefert, die jetzt nicht mehr zu retten war.
    Dabei haben sie die Nebelleuchten-Ausschnitte ausgesägt, wie abgebildet. Anfangs wurden dort 6-Watt-Halogenleuchten mit Strom versorgt, die wir später porblemlos gegen LED-Lampen austauschen konnten. Aber die Sockel der HELLA-Leuchten sind leider (Fehlkontruktion) nicht mehr zu retten.


    Die Verkabelung (je zwei pro Leuchte) ist so, dass die Lampen angehen beim Einschalten der Zündung, und bei Stand- oder Fahrlicht ausgehen. Alles, wie es wohl sein soll.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie wir die hässlichen Löcher verschließen können - idealer Weise natürlich bei gleichzeitiger Montage neuer Tagfahrleuchten (LED) an dieser Stelle.


    Siehe auch angefügte Bilder!


    Gruß, Pontis


    T4 Lampenausschnitt rechts.jpgT4 Lampenausschnitt links.jpg

    Wir haben erst einmal aufgegeben... War ja auch nicht so warm in den letzten Wochen....
    Eine Tour ins Vogtland, nach Dresden und nach Prag verlief zum Glück ohne Auffälligkeiten.


    Zu den Hinweisen mit den (kaum sichtbaren) Marderbissen: Das ist natürlich auch möglich. In unserer Wohngegend entdeckt man immer mal wieder die verräterischen "Tapsen" auf der Pkw-Scheibe.
    Aber: Leute wie ich, die weder den entsprechenden Platz (Hebebühne, Grube) haben noch besonderes Schraubertalent bzw. Wissen & Erfahrung haben, sind kaum in der Lage, in den Motorraum weit genug vorzudringen.
    Um es mal zu verdeutlichen: Oft ist schon das Lösen irgendwelcher gelipster Kabel oder Schläuche eine Hürde, da man nicht weiß, wie die eigentlich funktionieren. Und Kraft macht meistens etwas kaputt (wer mal IN einem PC zu Werke war, weiß, was ich meine).
    Leider ist es zeitgleich so, dass auch keiner Werkstätten naturgemäß weniger an solchen - nicht sonderlich lukrativen - Aufträgen interessiert sind (deren Terminkalender sind eh' gestrichen voll) - erst wieder, wenn der Fehler gefunden und ggf. Teile getauscht werden müssen.
    Ich habe Verständnis dafür.

    Also ruckartig kann man den Leistungsabfall nicht nennen, er tritt eher ohne Ankündigung ein. Das bedeutet, man zieht an dem berühmten Reisebus vorbei (bzw. hat das zumindest vor), und dann merkt man, dass der Gasfuß schon auf der Bodenplatte steht und man "verhungert" auf der Überholspur. Kurzer Stopp, Motor aus und wieder an, dann geht's erstmal wieder. Bis halt zum nächsten Mal - und das durchaus auch 2- 3 mal am Tag.


    Filter, Dieselfilter wurden ja erneuert, Glühkerzen sowieso, kürzlich wurde der Turbolader professionell gereinigt, die zugehörige Unterdruckdose soll frei und leichtgängig gewesen sein, die Schläuche unauffällig (ich glaube da unserem Schrauber in Herborn/Sinn!). Wäre es der LMM, so sagen Experten, würde sich das anders auswirken. Bei unserem Problem spielt ja immer auch die Außentemperatur eine Rolle!


    Verflixt! Am Schließen der Abgasrückführung könne es nicht liegen, sagen die Experten hier, obwohl der erste Fall von Leistungsverlust praktisch 8 Km hinter der ausführenden Werkstatt geschah. Dieser zeitliche Zusammenhang kann natürlich Zufall sein.
    Es nervt einfach nur!


    Früher hätte man naiv gesagt, komm, jetzt gehen wir mal zu VW... Heute ist das nur noch ein schlechter Witz: https://goo.gl/maps/KKVfJCPspzm

    (kopfkratzend) Pontis

    So, nun kam endlich wieder der Sommer nach Mittelhessen und Rheinlad-Pfalz mit Außentemperaturen von 27°C und darüber - und die Erkenntnis, dass auch die Reinigung des Laders das Problem Leistungsverlust/"Sterben" an heißen Tagen auf langen Steigungen im 4. und 5. Gang, nicht beseitigt hat.
    Nach 170T Km dürften die 220,- EUR Reinigung trotzdem gut investiert sein. Wir waren ja recht schlampig, was die Versorgung des Motors mit sauberer Frischluft angeht.


    Als nächstes werden wir gezielt die Unterdruckschläuche inspizieren und die Unterdruckdose auswechseln lassen (nein, sorry, selber können wir das nicht!).


    Neue Fragen hier an die Forengemeinde:

    • Würde es zur Ursachenfindung nützen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

    • Könnte es sein, dass die Stilllegung der Abgasrückführung so ein Problem verursacht?

    Zu 2.: Uns fiel nämlich ein, dass der Leistungsverlust zum allerersten Mal auftrat unmittelbar, nachdem wir unseren Bus aus der Werkstatt abgeholt hatten, die die AGR stillgelegt hatte (Einsetzen einer Metallsperre im Rohr).
    Wir hielten damals an und glaubten schon, zur Werkstatt zurückkehren zu müssen. Aber nach Neustart des Motors und Weiterfahrt war das Phänomen erstmal weg. Wie wir nun wissen, aber nicht dauerhaft!


    Wir werden weiter berichten!


    Grüße ans Forum!
    Pontis



    RalphCC hat Recht! Ich bin technisch interessiert - aber unbegabt ;o)
    Aber genau für solche Menschen gibt es ja dieses schöne Forum, in dem man seine dummen Fragen stellen kann.
    Bisher wurde uns (fast) immer weitergeholfen mit Wissen und guten Tipps!


    Was Unterdruckschläuche und -dose betrifft: Die Aussage des Werkstattmannes unseres Vertrauens lautete: "Ansonsten ist da noch alles OK!" (im Bereich Turbolader). Also nahm/nehme ich an, er hat zumindest eine fachmännische Sichtprüfung der Anlage gemacht.
    Wir haben auch den Deal, dass er uns sofort informiert, wenn er am Auto schraubt und währenddessen andere Mängel entdeckt. Wir haben klar gestellt, dass das aus unserer Sicht keine Kaltakquise ist, um durch eigentlich überflüssige Wartung/Reparatur Einnahmen zu generieren.
    Das hätte er bei seiner Auftragslage wohl auch gar nicht nötig!


    Aber: ich werde zukünftig VOR einem Werkstatt-Auftrag hier nochmal um Hinweise nachfragen, was Ihr als Vorgaben empfehlt (hier: Prüfung der Unterdruckdose und der Schläuche).
    Was das Fotos des verschmutzten Laders angeht - unseren hat er nicht fotografiert, uns aber ein Vergleichsfoto gezeigt, auf dem der Lader wohl ähnlich ausgesehen hat.


    Einen Erfolgs-Test konnten wir bislang nicht durch führen - nach dem kurzen Sommer in Hessen ist erst mal wieder so eine Art kühler Herbst eingezogen... Sch...-Klimawandel!


    Pontis


    reserverad.jpg
    Ich liebe meine Frau - auch, weil sie mir immer glaubt ;o)))


    Hallo, aua! Ja, tut richtig weh! Aber schwarze Wolken gab es auch bei diesem (fast) Motormord nicht. Nur kurz zu Beginn, aber das kennt man ja auch, wenn man mal zum Überholen ansetzt.
    Der Leistungsabfall - so haben wir das jetzt eingekreist - ist auch abhängig von der Außentemperatur.
    Vorige Woche über die A7 von Marburg nach Hamburg und zurück: Hin war es relativ kühl, da dachten wir schon, BINGO, der Filterwechsel (siehe oben!) hat geholfen.
    Wir sind absichtlich recht zügig gefahren, was man mit den 111 kW ja normalerweise ganz gut kann.


    Zurück waren Temperaturen um die 30 Grad - und da war er wieder, der sporadisch auftretende Leistungsverlust.
    Bei Geschwindigkeiten um die 100 - 110 Km/h: man will z.B. an einem Reisebus vorbei und - iiihhh! - "verhungert" ganz peinlich auf der linken Spur.


    Also nächster Parkplatz, angehalten, Motor für 5 Minuten aus. Danach unter identischen Bedingungen weitergefahren, und nichts... Kein Leistungsabfall. Und das passierte während der ca. 400 Km dreimal.
    Inzwischen habe wir eine Werkstatt-Alternative gesucht und gefunden, da 'aquablader' seine Werkstatt leider 150 Km entfernt von uns betreibt (Wickede/Ruhr). Er hatte ja schon mal die "Schmutz"-Idee (Luft & Kraftstoff).


    Die Jungs in einer Werkstatt bei Herborn haben inzwischen ebenfalls unser Vertrauen.
    Als wir ihnen unser Problem schilderten, kam als erstes sofort die Frage, ob der Leistungsverlust temporär wieder "verschwindet", wenn wir einen Stopp eingelegt hatten - genau so, wie es wirklich immer passiert.
    Sie tippten auf einen verschmutzten Turbolader (Laufleistung bisher 170.000 Km), der ja (Schande über uns!) ca. 100.000 Km aus ein und demselben Luftfilter "beatmet" wurde.


    Heute haben wir unseren Bus wieder dort abgeholt. Die Rechnung sah wie folgt aus:


    Turbolader reinigen = 93,00 €
    1 St. Turbo Clean = 92,44 €
    ------------------------------------
    Brutto komplett 220,67 €


    Wir sind gespannt! Hellsehen können die Jungs dort auch nicht. Entweder, es hat funktioniert, oder sie müssen weitersuchen...
    In jedem Fall werden wir hier weiter berichten. Dazu braucht es eine länge Tour auf der Autobahn. Deshalb können wieder ein paar Tage vergehen...


    Auto_Wäsche.jpg
    Das Auto meiner Frau in einer (norwegischen) Waschanlage...
    Warum der Schaum dort rosa aus den Düsen kommt... Keine Ahnung!
    Aber einen Schreck kriegt man im ersten Moment schon!


    Pontis

    Zu früh gefreut - nein, der (dennoch dringend notwendige) Filterwechsel war noch nicht die Lösung unserer Leistungsprobleme. Schade!
    Bei Außentemperaturen ab ca. 27°C geht unserem 111 kW weiterhin plötzlich die Puste aus und moderne Reisebusse ziehen an Steigungen von dannen. Fühlt sich an wie Mobbing ;o)))


    Aber unsere Schlamperei beim (nicht) rechtzeitigen Filter-Wechsel könnte dennoch der Grund sein. Jetzt ist nämlich ein verschmutzter Turbolader im Verdacht, sagen unsere Schraubergenies in Herborn.
    Nächste "OP-Termin" in 4 Tagen. Wir werden weiter über Erfolg bzw. Misserfolg berichten - schon, damit andere mit demselben Problem vielleicht schneller eine Lösung finden...


    Pontis

    Junge Griechin.jpg
    Kein Zutritt während der Ruhezeiten!
    (Streunerin in Griechenland)

    Wie von uns vermutet - der sporadische Leistungsverlust ging wohl tatsächlich auf das Konto eines verdreckten Kraftstofffilters. Jetzt läuft er wieder wie zuvor.
    Luft- und Innenraumfilter wurden auf unsere Bitte hin auch gleich gewechselt.
    Da wir aufgrund schlechter Arbeit und/oder Geldschneiderei seit langem schon nicht mehr zum Service von VW bzw. VW Nutzfahrzeuge gehen, sind die Filter für längere Zeit "in Vergessenheit" geraten. Shame on us!


    Die Kosten fanden wir moderat:


    1 St. Luftfilter C 29 198 = 27,05 €
    1 St. Kraftstofffilter WK 842/4 = 34,50 €
    1 St. COREXX Innenraumfilter = 18,00 €


    Mit Arbeitslohn kamen wir auf komplett 93,14 €
    -----------------------------------------------------
    Ausgeführt hat dies eine kleine Werkstatt in Sinn bei Herborn, die den Angaben der sehr engagierten "Schrauber" zufolge "praktisch mit dem T4 aufgewachsen" sind.
    Ihre T4-Kompetenz steht, soweit wir das beurteilen können, außer Frage. Dies ist in den Gesprächen zu allen T4-Themen zu merken. Und ein entsprechendes Modell wird dort auch privat gefahren...


    Pontis

    Irgendeine Ersatzlösung wird sich sicher finden. Man muss nur suchen und Glück haben.
    Das Problem, aus den Abbildungen ist nie genau ersichtlich, wie die Dinger funktionieren.
    Und einen Satz auf Verdacht kaufen ist auch irgendwie nicht die Lösung...


    Westfalia verweist auf Anfrage immer auf VW - wohl wissend, dass dort fast alle Ersatzteile für den Campingaufbau ausgelistet sind.
    Das Leben mit dem CE wird also nach und nach immer "spannender".


    REIMO meldet ebenfalls Fehlanzeige.

    Wir haben den Aufsteller zerlegt (der auf den Bildern ist ein noch funktionierender). Die Funktion ist uns aber irgendwie nicht ersichtlich, warum das Ding bisher durch Drehen der Hülse arretierte...


    Wir werden mal Westfalia kontaktieren. Immerhin bauen sie ja wieder T5-Hochdach-Modelle mit demselben Dach (derselben Gußform)...

    Der Zahn der Zeit nagt an unserem Schätzchen. Bereits zum zweiten Mal hat einer der Fensteraufsteller der "Hochdachverglasung" unseres California CE seinen Geist aufgegeben.
    Normalerweise wird bei geöffnetem Fenster die teleskopartige Stange durch Drehen der schwarzen
    Kunststoffhülse arretiert - das Fenster bleibt offen.
    Warum das nicht mehr funktioniert, erschließt sich uns (technisch durchaus interessierten) Menschen auch bei genauer Inaugenscheinnahme nicht. So what! Dachten wir jedenfalls.


    Vor ein paar Jahren konnte für rund 20 EUR Ersatz beschafft werden. Nun wiegen jedoch alle Händler und Experten für Campingzubehör nur den Kopf bzw. schütteln denselben und sagen den Satz, den wir ungern hören:
    Das ist ein altes Modell! Tut mir Leid, aber das führen wir nicht mehr. Bei VW haben wir gar nicht erst angefragt. Da hörte man schon nach 10 Jahren bei allem möglichen Zubehör: ausgelistet, ausgelistet, ausgelistet.


    Weiß hier im Forum jemand, ob und vor allem wo und bei wem noch Ersatz zu bekommen ist. Oder, ob es eine alternative Lösung gibt. Muss ja keinen Schönheitspreis mehr gewinnen...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :o)
    Pontis


    CE Fensteraufsteller 1.jpgCE Fensteraufsteller 2.jpg

    Also unser T4-Doktor ist auch Mitglied hier im Forum unter dem Forum-Namen "aquablader" - am besten mal selbst Kontakt mit ihm aufnehmen.
    Er hat gerade neue, deutlich größere Werkstatträume in Wickede bezogen.
    Wie bei allen guten Automechanikern stapeln sich leider die Autos auf seinem Hof... (bildlich gesprochen!)
    Mit ein paar Tagen/Wochen Wartezeit (wie beim Arzttermin) muss man rechnen!


    Pontis


    P.S.: Kurios - hier im Forum wird er noch als "Anfänger" gezählt, weil er sicher kaum Zeit hat, viel zu posten -
    Aber so ein "Anfänger" steckt uns alle glaube ich locker in die Tasche :o))) - Nur mal so!