Beiträge von nunweek

    Hallo, habe vorhin noch was vom Überbringer der schlechten Nachrichten gelesen, wo wohnst Du noch?:woohoo:


    Na dann wird das wohl ne größere Sache :wall:


    1. Relais leider nein, OK ich vetraue dem Experten
    2. Lenkstockhebel tauschen (geht nur komplett, richtig?) Da ist der Tempomat beim Schrott eher selten oder kann ich das Ding zerlegen?
    3. Komme ich an die Kontakte des Wischermotors ran? Teuer?


    Danke!!
    Jochen

    Hallo


    am 94er T4 geht beim Scheibenwischer nur Vollgas und Intervall, dazwischen geht nichts und der Wischer geht nicht mehr so richtig in die Parposition ist etwas mühsam nach dem Wischen das Ding wieder nach unten zu bekommen.
    Geht nun schon ne Weile so, dachte so zum Herbst schau ich mal wie ich es hinbekomme vor dem großen Regen. Außerdem gehts Oktober wieder in den Peak District nach England.


    Ihr seit hier so gut da will ich wenigstens vorher die Hausaufgaben richtig machen! Im Forum finde ich nichts, T4 wiki war auch eher dünn.
    Will zuerst auf Verdacht das Relais tauschen, wollte eh ein 99/197er mit programmier Intervall einbauen.
    Ich meine Relais J31 welches mit einstellbarem Intervall die Nummern 99 und 197 und als standard (ferst Intervall) Nummer 19 trägt.
    Das Relais 99/197 besorge ich mir gerade bei E-bay. Hoffe das ist es!:huh:


    Wenn das nicht hilft wird es, fürchte ich, komplexer.:sick:
    Lenkstockschalter (habe einen mit Tempomat)
    Oder Wischerantrieb.


    Hat einer von Euch zu dem Defekt einen Tipp oder ist doch klar...?


    Danke
    Gruß
    Immer wieder happy mit dem Dicken!
    Jochen

    Hallo


    ich habe den TÜV mit meinem 94er MV (Eurovan) nicht geschafft da ich ein Loch im vorderen unteren Bereich im Radlauf hi-re habe.
    Das Blech lasse ich schweißen (kann ich nicht), nun muss natürlich die Verkleidung über dem Radlauf raus.
    Bevor ich mich ran mache meine Fragen ins Forum:


    Frage 1 Ausbau der Rück-Schiebebank, gibt es tricks Kniffe? T4 Wikki hat mir nicht weiter geholfen!


    Frage 2 Muss die Schiene der Rückbank auch raus?


    Frage 3 Ist die Verkleidung auch geklammert oder nur geschraubt.


    Danke vorab


    Gruß
    Jochen

    Hallo,


    wie ich schon kund getan habe behalten wir unser Schätzchen noch ne ganze Weile. Der Lovebus mit dieser Ausstattung ist nach meiner Einschätzung schwer oder nur für viel Geld zu ersetzen und technisch haben wir keine Probleme (ist durchrepariert) nur das Automatikgetrieb macht mir sorgen wg. der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit. Unterhaltskosten sind Traumhaft!


    Nun will ich den Dicken aber nochmals Sanieren, versiegeln und lackieren lassen, diesmal richtig, also bis zum Dach.


    Fragen: Was habt Ihr so für Kurse gezahlt und kennt Ihr Keramikklarlack?(Wenn ich den nehme wirds ein 100% Sprayjob).


    Bin ich verrückt?:blink:


    Was denkt Ihr?


    Details zu meinem Vorhaben:
    Es müssen die Karosse und die Türen und Schiebtür (Türen alle sehr weng Kantenrost unten)lackiert werden, Stoßstangen, Heckklappe und Front mit Motorhaube sind vom letzten Sprayjob noch top. Rechts wird der Radlauf vorne und der Holm im Bereich der Fahrertür sowie zwei Radläufe hinten rausgeschnitten und ersetzt.


    Von Unten und Hohlräume werden auch vernüftig versiegelt (nicht Unterbodenschutz!)


    Alles mit Demontage und Montage. (Ich mache aber auch was, Ehrensache)




    Danke vorab und Gruß
    Jochen

    Hallo Leute,


    ich möchte an meinem 94 er Eurovan die Reste der berühmten schwarzen Folie entfernen und evtl. bis Dachkannte neu lackieren lassen.


    Dazu müssen die Fenster raus, im T4 Wiki sieht es so aus, als ob die Schiebefenster nur geschraubt sind,(ich habe bei mir vor einem Jahr die Verkleidung der Schiebetür raus gehabt und erinnere mich an die Kunststoffmuttern) somit dürfte doch ein Aus/Einbau der Schiebefenster (ich habe 2) keine großen Probleme machen oder?
    Damit brauche ich nur einen neue Klebedichtung zwischen Gummirahmen und Blech stimmt das?
    Wo (außer bei VW) bekomme ich geeignetet Dichtungen?


    Die anderen Fenster sind doch geklebt (hinten) und müssen wahrscheinlich raugeschnitten und mir neuer Dichtung (wahrscheinlich bei VW) wieder eingebaut werden, richtig?
    danke vorab
    Jochen

    Hallo Leute,


    die Entscheidung steht, wir behalten den guten alten Eurovan und bringen noch die Kinder eines Lackierers und Karossriebauers mit durch, hihi.
    Spaß beiseite, meine frau will den T4 behalten, wir haben schon viel investiert, nun sind dieses jahr Lebensverlängernde Maßnahmen erforderlich, wir sagen dem Rost den kampf an. Grundsätzlich ist die Basis wohl OK.


    Aber wo bekomme ich anständige Reperaturbleche?;)


    Danke vorab, Jochen

    Hallo Leute
    ich war ewig nicht hier, und melde einfach mal mit dickem Dank wg. Eurer Arbeit im T4-Wiki.
    Habe heute erfolgreich meinh Gebläse der Innenraumlüftung getausct, mit Armaturenbrett Aus und Einbau.


    Ich hatte im ersten Versuch die Vorwiderstände getauscht (waren vor zwei jahren schon mal platt, lief also nur auf Stufe vier), leider waren die neuen nach drei Tagen wieder hin, also blieb nur das Gebläse als Ursache, habe mir bei E-Bay (Bus-Scheune.de) mit Teilenummer(vorher abgelesen) ein neus Gebläse für 54 € inkl. Versand bestellt. Spannend war ob ich das mit dem Einbau hinbekomme. Ich habe keine Airbags daher hatte ich auch keine Hemmungen.
    Der Bus hat ne manuelle Klimaanlage, 2,5 L Benziner, Eurovan, mit Autom und Hochdach.


    Nach drei Stunden war alles erledigt (habe noch geringe Restarbeiten und warte noch auf die neuen Vorwiderstände).


    Mein Fazit das neue Gebläse bringt wieder richtig heftigen Wind in unseren alten Bus, der Tausch lohnt sich echt.


    Haben mitlerweile 45000 mit dem Bus abgespult, Rostkur ist nun 1,5 Jahre her und hält (warten wir den Winter ab!)


    Wir lieben den alten Bus, seit der Sanierung nach der Anschaffung keine nennenswerten Probleme, mit LPG und Kat sogar günstig im Unterhalt.


    Gruß
    Jochen


    :( ich auch schei...benkleister
    na mal sehen ob ich das hin bekomme...100€..


    Danke für die Tips..


    Ok eure Tips helfen zumindest dahingehend das ich eher zum T4 tendieren, wir beschäftigen uns derzeit wirklich mit dem gedanken, es ist halt schon ne stange Geld, anders als bei dem alten 94er den wir noch fahren. Jedoch in Summe habe ich bis heute mit der Anschaffung gute 10.000€ verballert 8also zuviel für das BJ).
    Dafür fahre ich ihn nun fast zwei Jahre gut 40.000km auf Gas mit Kat (184 €Steuer!) wir haben nun knapp 200.000 drauf Automatik ,Tempomat, Klima, Zentralverriegelung Fernbed., Faltdach, eigentlich verrückt den abzugeben oder. Er ist alt aber sau gemütlich, Vorzelt und Fahradträger war auch dabei. Mit drei Kiddis (5,3 und 1J) ist ein Faltdach für uns pflicht! Das macht die Sache so schwierig, es muss ein Multivan sein!


    Ich glaube wir behalten den dicken einfach bis der Rost siegt, ich hoffe das dauert noch?


    Nochmals Danke für die Tips!


    Jochen

    Zitat

    Warum nicht? Dürfte das Interessantere sein!


    Ich traue mir das icht zu, wir haben beim ersten echt wirtschaftlich betrachtet was gelernt!


    Danke das ist ne Info die mir hilft, ich tendiere auch eher zu einem guten T4 z.B. den last Edition!
    [quote]
    Gruß
    ralle


    Hallo,


    ich habe mir für 1350€ eine ganz einfache Monopoint in meinen alten 94er T4 2,5 L Autom. einbauen lassen (das war etrem günstig), die funktioniert auch einwandfrei, allerdings mit den einer Monopoint-Technik üblichen Abstrichen, ruckeln beim Umschalten, hoher Verbrauch (15-16L), etc. das wusste ich aber vorher. Der Einbauer hat viel Erfahrung (ein Pole in Straelen am Niederrhein)


    Mein zweites Auto, ein Mitsubishi Lancer 2,0, hat ne Prins Einspritzanlage für 2500 €, also was vernünftiges, den fahre ich seit 2006!


    Ich habe nun mein viertes Gasauto in 10 jahren. Ob Prins Venturi tatarini ist m.E. egal, ich und rate Dir suche Dir ne Fachwerkstatt mit viel Erfahrung und dann lieber mehr bezahlen als sich naher ärgern.


    Wichtig ist das alles sofort eingetragen wird, Sticwort Abgasgutachten!
    Viel erfolg und Gruß
    Jochen

    Ich habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden, 94 er Multifornia (MPV) ich habe neuerdings Probleme die Schiebetür einhändig aufzubekommen, an der Griffseite gehts gut aber ich muss links immer mit der Hand nachhelfen und die Tür quasi rausziehen da diese nicht automatisch weit genug vorspringt, was kann ich tun?
    Danke


    Jochen

    Hallo leute ich war ewig nicht hier, ich habe vor zwei Jahren als "Greenhorne" einen weißen 94er "MPV Bus" gekauft evt erinnert sich jemand an den automatik mit Katalysator und Gasanlage, nach satten Investitionen (Rost, Kat, Gasanlage, Stoßdämper, Zahnriemen,...)haben wir es bis heute nichts bereut und fast 40.000 abgespult(meine Frau will nur noch VW-Bus auch wg. der drei Kinder!!), auch wenn dieser Bus zugegeben nich der inteligenteste Kauf war, das hattet Ihr auch gesagt, da war es zu spät!


    Nun spielen wir mit dem Gedanken uns was neueres zu kaufen, meine Fragen an Euch:


    Wo kaufen? Privat will ich nicht in der Preisklasse, gibt es im Umkreis von ca. 100 km um Bergheim/Neuss soetwas wie den Händler für VW-Busse, wir brauchen aber Faltdach jedoch nicht California da drei Kinder?


    Dann entschuldigt die Frage hier im Forum wenn man so 18.000 bis 25.000 anlegen will würdet Ihr T4 oder T5 wählen?


    Für T4 gibts es eine Checkliste für den Kauf, wie siehts beim T5 aus?


    Ich weiß viele Fragen trotzdem danke


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Das ist ja denn schön für dich.
    Kann zwar nicht beurteilen, ob es Steuerhinterziehung ist oder nicht, aber


    Mein erster gedanke dient natürlich der Umwelt, deshalb fahre ich auch regelmäßig Bus:-D , und ein geregelter Kat ist hier wohl doch besser, oder?


    Zitat

    mein Wissensstand scheint ja dann noch i.O.


    Ja keine Kat-ABE für Automatik bei 94er Benziner!


    [quote]
    Ralle

    Hi Ralle,
    natürlich Benziner steht doch oben, ich frage weil lt. T4 Wiki Automatikgetrieb bei Drehmoment starken Diesel und/oder Hängerbetrieb eher dazu neigen kaputt zu gehen...als bei DM-schwachen Benzinmotoren.
    Der T4 (dieser ist mein erster) ist schon mein viertes LPG Auto!


    Was denkst Du denn nun über Euro 2 trotz Automatik?


    [quote]äh;
    LPG geht doch nur mit Benzin oder?
    meine sind/waren beides Benzis


    Ralle

    Hallo,


    wir haben uns doch zuletzt in der Werkstatt unseres vertrauens in Geldern getroffen dein Bus kam gerade vom Lackierer Schweller etc., ich habe nun auch die Rostkur dort machen lassen, ist halt etwas aus dem Ruder gelaufen, auch für Axxx selber, er war froh als mein Bus fertig war, der war fast 3,5 Wochen in der Werkstatt, davon eine beim Lackierer.


    Herr A hat gesagt das war sein letzter (alter) T4, das rechnet sich für Ihn nicht, er hat mir echt nen fairen Kurs gemacht, hinzu kamen 2 Stoßdämper hinten, TÜV AU, 2 Reifen hinten ganzjahes maxxis, 1 Traggelenk, Spurstangenkopf(?),Gummileiste über Frontscheibe wg. Westfalia Aufstelldach, kleinteile, neue Windschutzscheibe, Heckscheibe raus rein, Heckklappe zerlegen ausbeulen, Stoßstangen & Front demontieren/montieren (für Lackierung)


    habe rundherum 2/3 lackiert und Front und Heck komplett, jede Menge schweißarbeiten (radhaus, Schweller, Löcher im radhauskasten, die obere kannte der Winschutzscheibe wurde komplett gegen eine vom Schrott ersetzt....


    Die naht an der C-Säule hat der Lackierer (mit meiner Zustimmung) in schwarz (weißer bus) aber Flexibel ausgeführt wei beim Mercedes Sprinter), soll besser halten, bin gespannt!


    Gruß nach geldern, Wohne jetzt in Bedburg bei Bergheim, brauche nun leider ne neue Werkstatt meines Vertrauens, die großen Sachen mache ich weiter in geldern!


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