Beiträge von Schwaben-Klaus

    Hi AndyCC98,


    bei uns trat das Geräusch zuerst nur sporadisch im Norwegenurlaub auf, und zwar an kalten feuchten Tagen bei Außentemperaturen unter 12°C. War es wärmer, dann trat es gar nicht auf. Es ließ sich aber je nach Außentemperaturen gut reproduzieren.

    Falls es bei dir wieder mal auftritt, dann mach doch eine Aufnahme und stell sie hier rein.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi AndyCC98,


    das Geräusch, das deine Kühlbox erzeugt kommt von einem quitschenden Lager des Lüfters. War bei mir im 96er CC exakt gleich. Unter der Kühlbox ist in dem schwarzen Metallkasten an dem Kühlkörper ein Lüfter verbaut. Bei mir war ein Sunon KD1209 PTS 3-6 verbaut. Der Lüfter ist eigentlich recht langlebig, aber die Lager laufen irgendwann trocken und dann gibt es zeitweise pfeifende/quitschende Geräusche. Dich hat es wohl an einen quietschenden Keilriemen erinnert.

    Dann ist ein Austauschen des Lüfters angesagt. Der Ausbau ist ein ziemliches Gefummel, man braucht recht schlanke Finger.

    Ich habe verschiedene Lüfter wegen der Lärmentwicklung ausgetestet. Schließlich wurde es ein Sunon MF92251V3-1000U-A99. Der war von der Geräuschkulisse zum nebendran Schlafen ganz angenehm. Hört sich ein wenig anderes an als der ursprünglich verbaute aber geht ok.


    Greets Schwaben-Klaus



    Hi,

    je leerer der Tank wird umso wärmer wird der Diesel im Tank. Der warme Rücklauf geht ja wieder in den Tank zurück. Sind nur noch wenige Liter im Tank, dann wird nach längerer Fahrt der Tankinhalt recht warm und die Einspritzpumpe bekommt nur noch warmen Diesel. In der Einspritzpumpe wird die Kraftstofftemperatur gemessen, lässt sich ja auch auslesen. Sollte aber vom Motorsteuergerät kompensiert werden. Vielleicht liegt hier eine Fehlfunktion vor. Evtl. mal nach längerer Fahrt die Kraftstofftemperatur öfters bei verschiedenen Füllständen im Tank auslesen.


    Wiki Artikel dazu: Klickklack


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi stefanwu,


    wenn die Mutter festsitzt, dann nicht lange fackeln und eine neue Schraube mit Mutter beschaffen. Entweder eine ganze Drehstabfeder mit Schraube (zum Teil günstig in der Bucht zu bekommen) oder nur die Schraube mit Mutter.

    Aktuell hier zu bekommen:

    Klickklack

    Klickklack

    Mit den Angeboten habe ich nichts zu tun. Sollen nur Beispiele sein.


    Die alte Schraube aushängen und abflexen. Neue rein, einstellen, fertig.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Bulliver,


    habe auch nen Cali wie du. BJ 3/1996, 75 kW TDI ACV, Fahrzeugtyp 70X02B. Er hat die Emissionsklasse 0427 passend zum zGG von 2800 kg. Würde dir zusammen mit der Eintragung des DPF eine Ablastung (von wahrscheinlich 10 kg) auf ein zGG von 2800 kg empfehlen. Dann würde es die Emissionsklasse 0427 geben. Diese ergibt mit einem DPF eine grüne Plakette.

    Bleibst du bei einem zGG über 2800 kg (wahrscheinlich sind 2810 kG eingetragen), dann gibt es die Emissionsklasse 0633. Da bekommste mit einem DPF nur eine gelbe Plakette, die quasi nutzlos ist.

    Eingebaut habe ich einen Oberland Mangold DPF. Hält prima seit 11 Jahren bzw. mehr als 100.000 km.


    Greets

    Schwaben-Klaus

    Oder die Pumpe war längere Zeit nicht in Gebrauch und dann kleben gerne die Lager fest. Evtl. behutsam auf die Pumpe klopfen, vielleicht funzt es dann wieder. Hält dann aber nicht für ewig. Die Lager gehen bald wieder fest. Also in dem Fall dann zeitnah ne neue Pumpe beschaffen.

    Hi jaka68,


    hab die Aktion mit Tankgebertausch an meinem ACV auch schon hinter mir. Hab mich für die Variante mit dem vorgeklappten Teppich entschieden.

    Einen neuen Tankgeber musste nicht in der freundlichen Apotheke erwerben. Das Teil ist von VDO und trägt die VDO Nummer 220-805-001-003Z. Die Preise incl. Versand beginnen in der Bucht bei ca. 55 Euro. Da ist also Sparpotential vorhanden.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo KikikanoneCC,


    hatte das gleiche Problem, das Siphonunterteil (Halbkugel) ist unten gebrochen und das obere Teil wollte nicht abgehen. Habe dann die große Wasserpumpenzange angesetzt und siehe da, das Teil ließ sich lösen. Als neuen Siphon habe ich einen bei Günzl VWBusshop mit der Artikelnummer 333000352 genommen. Den gibts dort jetzt nicht mehr aber z.B. beim Notter (http://www.tdi-umbau.com) und dann mit der Nummer suchen.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Bjoern,


    das leckende Teil ist der Öldruckschalter. Die werden im Laufe der Jahre gerne undicht. Hab neulich auch nen neuen bei Stahlgruber für ca. 7 Euro geholt. Achte beim Kauf darauf, daß auch ein neuer Metalldichtring (N 013 811 5) dabei ist. Falls nein, extra dazu kaufen.


    Greets Schaben-Klaus

    Hi hemig,


    der Regler ist nicht ganz der Richtige, den du ausgesucht hast.


    Es muß dieser sein:


    Richtiger_Regler



    Hab an unserem 96er Cali die ganze Sache vor 2 Jahren auch durchgezogen, habe wie du vor dem Kauf des Regler nachgefragt beim Gasprüfer. Und der sagte klipp und klar, daß es einer mit Leckgassicherheitsabblaseventil sein muß.
    50 mbar sind völlig korrekt, unsere alten Anlagen genießen da Bestandsschutz.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo T4 Gemeinde,


    da ich am Freitag meinen Oberland Mangold DPF (858090) bekomme habe ich mal heute versucht, den alten KAT auszubauen. Die 3 Schrauben am Flansch des KATs gingen noch gut ab. Die Schelle an der Verbindung vom Rohr zum Mitteltopf ging auch noch ab aber ich bekomme die ineinander gesteckten Rohre nicht auseinander. Alles Fluten mit Kriechölspray/Rostlöser hilft nicht. Ich kann wackeln, biegen und ziehen wie ich will, die Verbindung sitzt bombenfest. Hat jemand von Euch da noch nen Tipp? Der Mittel- und Endtopf ist leider noch zu gut zum Wegwerfen.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo Börni,


    also wir haben seit 12 Jahren ein Glashebe/schiebedach (Webasto Top slider large) im Cali Aufstelldach. Die Lüftungseigenschaften beim Fahren könnten besser sein. So richtig klasse ist es aber beim Campen. Im heißen Süden lässt sich der Bus nachts gut lüften. Wenn Du oben schläfst, kannst Du den Sternen zuschauen und natürlich im August Sternschnuppen zählen. Auch beim Kochen leistet es gute Dienste. Und nach all den Jahren ist das Teil immer noch dicht und funktioniert reibungslos.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo,


    war bei mir mit dem 2,5 TDI auch 96er genau gleich. Laß den Förderbeginn der Einspritzpumpe checken und möglichst auf recht früh im Toleranzfeld einstellen, dann klappt es prima. Habe zig mal bei VW über 150 tkm dies reklammiert, 3 Händler haben nix gefunden. Bin dann selber der Sache mal nachgegangen und habe den Förderbeginn auf früh gestellt. Seitdem läuft er auch bei Kaltabfahrt wie Sahne und hat das Loch mit dem Rauch bei 1200 bis 1700 nicht mehr.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Roland,


    habe mich nach dem Test der Zeitschrift Promobil (Ausg. 11/2005) für die Semperit Van Grip entschieden. Bisher (1 Winter) fährt sichs recht gut. Ach ja, laut Test gabs für den Van Grip ein sehr gut. Habe mit Montage auf Stahlfelgen und Altreifenentsorgung für 4 Reifen 350 Euronen abgedrückt. Abmessung war 205/65 R 15 99S reinforced. Fahre auch nen aufgelasteten CC.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Gerd,


    habe mich nach dem Test der Zeitschrift Promobil (Ausg. 11/2005) für die Semperit entschieden. Bisher (1 Winter) fährts sichs recht gut. Ach ja, laut Test gabs für den Van Grip ein sehr gut. Habe mit Montage auf Stahlfelgen und Altreifenentsorgung für 4 Reifen 350 Euronen abgedrückt. Abmessung war 205/65 R 15 99S reinforced.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo,
    ich habe mir Anfang 1997 in mein Coach-Aufstelldach (Westfalia) das von Westfalia als Zubehör angebotene Glashebe-Schiebedach TOP-SLIDER-LARGE (Westfalia Nr. 218 002 145 010) eingebaut. Der Einbau war doch ein wenig Arbeit, das Aufstelldach ist ja doppelwandig mit Hart-PU-Schaum dazwischen. Der Ausschnitt fürs Schiebedach muß eben korrekt nach Anleitung vorbereitet werden. Beim Aussägen mit der Stichsäge gibts viele kratzige GFK-Späne, daher am besten wie ich es gemacht habe alles mit einem großen Tuch abdecken. Geklebt werden muß nix, Dichtung als Moosgummi ist beigelegt. Das Dach habe ich bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück, Am Sandberg 45 direkt im Shop gekauft. Da wars am billigsten mit DM 750,-. Über die VW-Händler ist es auch zu haben, aber die schlagen natürlich noch ordentlich was drauf! Ach ja, das Schiebedach ist leider bei diesem Preis ohne Motor. Hergestellt wird das Dach eigentlich von Webasto. Die Anleitung+Montageschablone zum Einbau waren klasse, ABE liegt auch bei. Bis jetzt ist alles dicht, nix tropft. Mit den Lüftungseigenschaften des Daches im Sommer bin ich allerdings nicht so zufrieden, habe deshalb rund ein Jahr später noch eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Jetzt ist es richtig komfortabel. Das selbe Dach wird es wohl bei Webasto auch mit Motor geben, habe aber leider dazu keine weiteren Infos. Dürfte auch direkt von Webasto deutlich billiger sein als von Westfalia.


    Gruß Schwaben-Klaus