@T2_T3_T4
das sollte so sein ja. Ist dieser (G62) defekt können ähnliche Effekte auftreten. So werden beispielsweise 4,5°C angenommen und eine entsprechende Vorglühzeit gewählt.
@Micha7Bären
den solltest du also beim auslesen auch mal anschauen. Denn wenn der falsche Werte liefert wird der Förderbeginn auch verstellt und dein eventuell falsch eingestellter Förderbeginn ist noch weiter weg vom Optimum.
Der Förderbeginn verstellt sich gerne in Richtung früh, was das Startverhalten in der Regel zunächst nicht verschlechtert. Da bei dir der Wechsel aber nicht lange her ist, ist es durchaus möglich, das er etwas in Richtung zu spät eingestellt wurde.
Und ja ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen was den Förderbeginn angeht. Leider gibt es sogar Werkstätten die nur dynamisch einstellen können, da sie den Förderbeginn nicht auslesen können. Trotzdem zahlst man viel Geld.
Ich hatte einen Bus da war der Zahnriemenwechsel 50000km her. Förderbeginn 11,9° vor OT (1,2° ist Soll)!!! Die Werkstatt hatten den Stehbolzen der Umlenkrolle ausgerissen und es ignoriert (bzw. versucht einzukleben). Spannrolle so stark gespannt bis sie im Spannbereich war und Fahrzeug ausgeliefert. Das geile ist das eine TDI auch so noch läuft. Aber wer weiß was das alles durcheinander bringt und was sonst noch wo auf Dauer defekt wird durch so einen Fusch.
Also such dir einen mit VAG-COM und lese dir in aller Ruhe bei warmen Motor alle Werte aus. In Werkstätten wirst du beim Auslesen denke ich weniger Erfolg haben.
PS: ich wohne leider in Dresden, dass wird dir zu weit weg sein. Aber für einen PK50 Ausflug wäre es die Reise doch mal Wert