Hallo Dieter,
ich kenne den Fehlercode noch von meinem Passat TDI, das prinzip ist aber wohl das gleiche. Hier meine Erfahrungen:
Die Klappe zum Begrenzen des Überdrucks bei hohem Abgasdruck (=Wastegate) wird über Unterdruck angesteuert. Das passiert aber erst bei relativ hoher Last!
Bei mir war die Klappe 'festgebacken', das Ergebnis ist:
- bei Normalfahrt _keine_ Beeinflussung
- bei Hochlast 'bessere' Leistung als 'normal',
.. bis zu dem Punkt wo die Steuerung die 'Regeldifferenz' als nicht mehr 'normal' empfindet. Beim Passat hat die Motorelektronik dann (zur Rettung des Motors) mit Halbierung der Einspritzmenge reagiert. (Bis die Regeldifferenz incl. Hysterese) wieder Geschichte ist).
Gemerkt hab ich das dann wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas überholt habe und plötzlich dachte mir tritt ein Pferd auf die Bremse.
Testen kannst du das indem du mit einem Hebel an der Mechanik des Wastegate hantierst, das Ding muß leichtgängig sein. Man kommt nur @%&! hin.
Wenn's denn so ist, muß das Ding leider ausgebaut werden (=Turbo ausbauen) und gängig gemacht werden. Hat bei mir funktioniert, allerding war's nach 1/2 Jahr wieder fest..
Viel Glück!
Gruß
Micha