Beiträge von Micha7Bären

    Zitat

    Ernsthafte Interessenten bitte in diesem Thread melden.
    Eine erste Bedarfsermittlung, ähnlich unserer DPF-Liste.


    Hallo,
    mein 75KW ACV, LL(nur)90tkm ist noch 'orichinal' aber ich habe vor beim ggf. mal fälligen Tausch des Mitteltopfes einen DPF einzubauen.
    Ein Chip interessiert mich sehr, bei all dem was man hier gutes hört.
    Also: Bitte auf Chip-Wunsch-Liste, DPF macht wohl Sinn wenn der Mittel-Topf eh raus muß, oder?
    Micha

    Zitat

    Sollte ich die Si. beim überprüfen tatsächlich vor lauter Str@ss falsch
    zurückgesteckt haben?


    -> Neue 10A in S14 rein, Fehlerspeichr löschen und gutt is.
    Fragt sich nur wo ich die original S14 hingesteckt habe?
    Ist da nebendran normalerweise ein Steckplatz frei?


    Jedenfalls haben wir jetzt 'ne super Fehlerbeschreibung wenn S14 kaputt ist (oder fehlt 8-|)

    Hallo,
    nach Dahinscheiden von Fensterheber etc. habe ich (fast) wie im Wiki beschrieben die Reparatur in Angriff genommen, leider geht jetzt aber garnix mehr.
    Diagnose zeigt folgende (bleibende) Fehlercodes:
    (Module Engine)
    18057 Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
    16955 Brake Switch (F): Implausible Signal
    (Module ABS) -> no response
    (Module Instrument) : 01316 ABS Control Module 49-00 No Communication..


    Wo fang ich nun an weiterzusuchen?


    In den Schaltplänen auf der Wiki taucht immer wieder S14 auf, im 14er Sicherungsfeltd ist bei mir aber gar keine Si. drin.
    Sollte ich die Si. beim überprüfen tatsächlich vor lauter Str@ss falsch zurückgesteckt haben?


    Danke im Voraus!!
    Micha

    Hallo,
    seit gestern spinnt der Fensterheber. Das Linke Fenster zuckt gar nicht mehr, beim rechten ist die Situation kryptisch: Am Beifahrer-Schalter funktioniert's einwandfrei, am Schalter an der Fahrerseite fährt das (Beifahrer-)Fenster aber nur runter, wenn man den Hebel in Richtung 'oben' drückt fährt das (rechte) Fenster ebenfalls RUNTER..
    Wenn's nur das linke Fenster wäre würde ich auf Kabel links tippen...?
    Hat jmd. sowas schonmal gehabt? Tipps zur Fehlersuche und Beseitigung?
    Danke
    Gruß
    Micha

    Hallo Dieter,
    ich kenne den Fehlercode noch von meinem Passat TDI, das prinzip ist aber wohl das gleiche. Hier meine Erfahrungen:
    Die Klappe zum Begrenzen des Überdrucks bei hohem Abgasdruck (=Wastegate) wird über Unterdruck angesteuert. Das passiert aber erst bei relativ hoher Last!
    Bei mir war die Klappe 'festgebacken', das Ergebnis ist:
    - bei Normalfahrt _keine_ Beeinflussung
    - bei Hochlast 'bessere' Leistung als 'normal',
    .. bis zu dem Punkt wo die Steuerung die 'Regeldifferenz' als nicht mehr 'normal' empfindet. Beim Passat hat die Motorelektronik dann (zur Rettung des Motors) mit Halbierung der Einspritzmenge reagiert. (Bis die Regeldifferenz incl. Hysterese) wieder Geschichte ist).
    Gemerkt hab ich das dann wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas überholt habe und plötzlich dachte mir tritt ein Pferd auf die Bremse.


    Testen kannst du das indem du mit einem Hebel an der Mechanik des Wastegate hantierst, das Ding muß leichtgängig sein. Man kommt nur @%&! hin.


    Wenn's denn so ist, muß das Ding leider ausgebaut werden (=Turbo ausbauen) und gängig gemacht werden. Hat bei mir funktioniert, allerding war's nach 1/2 Jahr wieder fest..
    Viel Glück!
    Gruß
    Micha

    Zitat

    Und dann mal sehen, ob wir den BUS noch ein wenig voller bekommen. :)
    LG
    Sebatian


    Sebastian,
    das mit dem 'voller bekommen' kann schnell gehen. Als wir mit drei Kindern 'nen Multivan gekauft hatten, hat der Storch uns nochmal Zwillinge nachgeliefert :D
    GLG
    Micha


    Udo,
    so macht das Spaß!
    Mit der Info war ich in 7 Minuten durch. Schlappen runter- Klipp rein - Schlappen drauf.
    Am längsten dauert noch das Verstauen des Wagenhebers.


    Noch eine Anmerkung zur Wiki:
    Das Aushängen des Handbremsseil ist m.E. nicht wirklich notwendig, wenn man nur die Beläge wechselt. Die Beweglichkeit des Sattels wird nicht viel besser.


    Und noch eine Frage: Wie ist der Bremszylinder hinten eigentlich aufgebaut innen?
    Ich hab mir beim zurückschieben letztendlich doch 'ne kleine Schraubzwinge zur Hilfe nehmen müssen, mit einer WaPuZa hab ich dann den 'Kopf' vorsichtig rechtsrum gedreht. Gibt's überhaupt 'ne 'richtige'Drehrichtung?


    Nochmal vielen Dank & Grüße
    Micha