Servus Bernd,
ZitatDas Rückschlagventil wurde bereits erneuert, sollte also funktionieren.
sehe ich auch so.
ZitatDie AGR wurde auch nicht wieder angeschlossen, so das aus der Richtung
keine Leckage zu befürchten ist.
Zudem war 2 Stunden nach abstellen des Motor noch Unterdruck im System -
zumindest in den Schläuchen für die Nebenverbraucher. Mit dem alten
Rückschlagventil gab es dieselben Probleme, wie mit dem neuen.
Ich hatte ja schon beide Anschlüsse am neuen Rückschlagventil des Unterdruckrohrs mit zwei ebenfalls neuen Gummistopfen verschlossen. Das hatte eben auch nichts gebracht. Es war keinerlei Veränderung zu beobachten.
An den Hinweis den Maik (alias AET-4) mit Bilder so anschaulich unterlegt hat, habe ich auch schon gedacht. Der erste Meter neuen gewebeummantelteten Gummischlauchs (für nur 10, 35 €) liegt seit gestern hier. Meine Idee war, irgendwo könnte der Schlauch durch die Arbeiten im Motorraum (an-)gebrochen sein. Nachdem der Test mit der nackten Verbindung (dem neuen Druckrohr) von Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker ebenfalls negativ verlaufen war - sprich alles wie vorher - habe ich das Projekt "Austausch der Gummischläuche Zug um Zug" zunächst mal gestoppt.
Nun habe ich nämlich keine Erklärung mehr dafür, warum die Bremsanlage zunächst arbeitet wie sie soll und dann recht flott schwächelt.
ZitatMan sollte in diesem Fall eine Messung des Unterdrucks durchführen, um
Gewissheit zu haben, ob es die Unterdruckpumpe ist, die keine ausreichende
Leistung hat, oder ob es der Bremskraftverstärker ist, der nicht mehr
richtig funktioniert.
Falls keine neuen Ideen mehr auftauchen, bin ich allmählich doch geneigt noch einmal beim vorstellig zu werden. Was mir jetzt schon im Hinblick auf die möglichen Folgekosten Bauchschmerzen bereitet. So recht sicher, ob die mir nur eine neue Vakuumpumpe oder einen neuen Bremskraftverstärker verkaufen wollen, bin ich mir nämlich nicht.
@ UdoZ
Zitat
Udo, danke für den Link (und vor allem die Arbeit, die dahinter steckt - nur mal so am Rande erwähnt ). Du glaubst es kaum, aber ich hatte die Seite schon gestern aufgerufen.
Dem darin enthaltenen Vorschlag den Motor mit gedrücktem Bremspedal zu starten bin ich gefolgt. Das Bremspedal sinkt vorschriftsmäßig ein. Abgesehen davon war das Verfahren beim Kurzcheck des VW-Meisters schon beinhaltet.
Viele Grüße, Ohm.