>ich weiß ob des höheren verbrauches (1-2l/100km)
Beim T3 hatte ich keinen Mehrverbrauch wegen des aerodynamisch guten SCA Hochdaches, beim T2 ca 1/2l/100km.
der teureren maut in einigen ländern (wieviel eigentlich?)
m.W. nur in Frankreich - wieviel weiß ich nicht.Du kommst von der ersten in die zweite Mautklasse, das ist noch erträglich. Bei manchen Fähren kostet es auch mehr.
der erschwerten tiefgaragen/waschanlage/Parkplatzsituation,
Ja!
verringerte endgeschwindigkeit und natürlich des noch lahmeren anzuges in verbindung mit windanfälligkeit...;-)
das konnte ich bei meinem Umbau T3 mit SCA Hochdach nicht und beim T2 mit VW Hochdach nur wenig feststellen.
>besteht erhöhte oder verminderte einbruch/klaugefahr?!
Ich wüßte nicht warum.
>was gibts beim umbau zu bedenken?
Mach Dich kundig z.B. bei Fa.Reimo.
>bin ich nach dem umbau einem klapper- und windgeräuschkonzert ausgesetzt?
Kaum.
>womit klebe ich das gute stück am besten auf?
frag nach bei einem Hochdachhersteller.
>kann ich das dach einfach per stichsäge (gutes teil von festool) und metallblatt "köpfen"?
Ich habs so gemacht - aber nicht geköpft, sondern ausgeschnitten. Spriegel solltest Du nur nach Absprache mit TÜV heraustrennen. Beim T3 gabs hohe Ersatzspriegel die eingeschweißt wurden (gepunktet)
>ICH TRAUE MICH NOCH NICHT SO RECHT
frag auch vorher beim TÜV ders abnehmen soll.
Viel Erfolg
Gruß vom Alten Hans