Beiträge von Alter Hans

    Hallo,
    nach nur 24 TKm und 20 Monaten waren die Bremsscheiben hinten tief korrodiert und mußten gewechselt werden.
    Die ersten Scheiben hinten hatten dagegen 135 Tkm, die zweiten 55 Tkm gehalten. Mein Fahrstil und Einsatzbedingungen hatten sich nur wenig geändert.
    Der Wagen ist zwar schwer, aber ich bremse sehr wenig. Vorne kein außergewöhnlicher Verschleiß. Kein Bremskraftregler.
    Kulanz oder Garantie wurde von VW abgelehnt: "Verschleißteile" haben keine Garantie.
    Ist wirklich keine Chance auf Kulanz?
    Wie kann ich diese extreme Korrosion verhindern? Fahre schon mal einen Paß im Leerlauf heftig bremsend bergab. Das war aber zu wenig Streß für die Bremse.


    Aktualisierung:


    nach ordentlichem "Rühren" mit dem Hebel im Kreis herum (im Stand und ohne Regen) tut ers nun wieder brauchbar.
    Wie lange wohl?


    Gruß vom Alten Hans

    Seit bald zwei Jahren blockiert der Wischerschalter (Mod.2002) beim Schalten auf die erste und zweite Wischgeschwindigkeit immer wieder mal.
    Mit recht roher Gewalt gehts dann meist wieder.
    Tippwischen und Scheibe waschen auch Intervall funktioniert immer.
    Allerdings befürchte ich daß ich den ganzen Schalthebel im strömenden Regen mal abbreche.
    Gibts da Abhilfe außer Austausch?
    Gruß vom Alten Hans

    Hallo,


    kann die beiden Antworten voll bestätigen.
    Mein TDI LR syncro Womo Mod.2002 mit 2700 kg bis 3000 und 155 Tkm hatte bisher eine einzige syncro Reparatur:
    Radlagerschaden wg lange nicht ersetzter gerissener Achsmannschette hi li außen.
    Bin ansonsten hoch zufrieden.
    Er hatte in Marokko schon einiges auf Pisten geleistet und hing nicht fest.


    Viel Spaß und
    Gruß vom Alten Hans

    Zitat

    Davon darf man nicht ausgehen.
    So fängt nach dem Volltaken[tm] nmeine Anzeige erst bei ca 200 gefahrenen
    Kilometern an unter "voll" anzuzeigen. Von "halb voll" zu "1/4 voll" gibt
    es einen "Rutsch" in der Anzeige.


    Also darf man gerne annehmen dass die Anzeige nicht linear ist.



    Hallo screwi,


    das möchte ich zu 100% bestätigen.
    Bei meinem TDI syncro Mod.2002 ist die Anzeige sicher nicht linear.


    Gruß vom Alten Hans


    Habe nicht reparieren lassen für die Marokkoreise.
    Mit Gummi abkleben hatte immer nur kurze Zeit gehalten.
    Hab das wiederholt gemacht und die Manschette immer wieder mit Fett gefüllt.
    Bei Trockenheit hielt das jeweils etwa 1000 km. Bei Regen dann mahlende Geräusche. Wieder Fett eingefüllt und weitergefahren: die Geräusche besserten sich. Später kam öfters viel Regen. Da hab ich dann noch zusätzlich Plastikfolie um Halbachse und Manschette gewickelt und mit Kabelbindern befestigt. Das hat dann auch dem Regen für ca 1000 km getrotzt.


    Nach insgesamt 15000 km hab ichs dann machenlassen, da auch die Bremse hinten fällig wurde und das Radlager (km Stand 134000)


    War ein bißchen viel Arbeit, hielt das Womo aber immer am Fahren.


    Gruß vom Alten Hans

    Hallo miteinander,
    habe im Archiv schon gestöbert aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Mein T4:Typ 70X12D, syncro Fg mit Führerhaus, Alkovenwomoaufbau, 2,89 t a.W., LR, AXL Motor, Mod. 2002, Fg nr WV3ZZZ0Z2H021772.
    Antriebswellenmanschette hi re am Rad defekt.
    Mein VW Händler sagt, er bekomme keine Manschette separat sondern nur die Welle kpl mit Manschette.
    Im Archiv ist davon allerdings kaum die Rede - bezieht sich aber weitgehend auf Frontantrieb.
    Ist das beim syncro anders oder habt ihr mir eine Quelle wo ich Manschetten einzeln herbekomme?
    Hat schon mal jemand provisorisch eine Rep. mit Gummi überkleben oder ähnliches versucht? Natürlich nur für kuze Zeit in entlegenen Gebieten.
    Vielen Dank und Gruß vom Alten Hans

    >Man darf entweder Reifen der Größe 205/65 15 oder 195/70 15 montieren. Ein Mischen der Reifengrößen ist nicht zulässig, auch bei anderen Autos nicht.


    Hallo Pfisti,
    Das ist natürlich richtig!
    Aber in Marokko hinterm Atlas oder sonst weitab wär mir die Vorschrift wurscht. Dort fährt man sowieso sehr langsam und defensiv so daß die einzige Gefahr die für die Visco wäre.
    Aber da hat mir Hermann syncro gute Antwort gegeben.
    Übrigens habe ich wirklich bei beiden Größen den genau gleichen Umfang gemessen.
    Und im Zweifel leuchtet mir ein, die Reifen mit dem größeren Umfang vorne zu montieren.
    Danke für die Antworten.
    Alter Hans

    >Weil die haben die längsten Gänge und bei 90km/h die kleinste Drehzahlen, deswegen liegt der VR6 niedriger bei 90km/h ... genauso der 102PS TDI ... und dann hast du wenigstens vernünftigen Durchzug, mit nem 57PS T3 wird dich jeder LKW ab Berg vollhupen und an dir vorbeizischen.


    Letzteres unterstreiche ich voll und ganz! Wenn Du zu langsam bist ist das sehr nervig und gefährlich - denk an die "tollen" LKW Bremsen oder die evtl. schlecht gesicherte Ladung, die den Fahrer von einer Vollbremsung auch noch abhält.


    Gruß vom Alten Hans

    Hallo,
    wir hatten früher einen T3 70 PS Turbodiesel, der hat auf 200 Tkm im Mittel 7,6 Liter/100 km verbraucht, mit SCA-Hochdach und Campingausbau. Sehr ähnliche Vorgängerfahrzeuger brauchten etwas mehr.
    Seit einigen Jahren haben wir einen T4 syncro LR 102 PS AXL mit Alkovenkabine 1,99 m breit und 2,80 m hoch, weit schwerer als T3 . Verbrauch auf 117 Tkm i.M. 8,65 l/100 km.
    Im T4 fahren wir auf der Autobahn ca 10 % schneller als mit den T3. Sonst sind die Einsatzbedingungen fast identisch (T4 allerdings mehr Fernreisen).


    Man kann wohl schon sagen, daß der T4 in Anbetracht des weit höheren Luftwiderstandes und Gewichtes relativ gesehen deutlich weniger Diesel verbraucht.
    Dies sind unsere Erfahrungen.
    Gruß vom Alten Hans.

    Diesen Thread hat es vor Jahren schon mal gegeben. Die Antworten waren mir aber nicht ausreichend.
    Deshalb nochmals:
    Habe einen syncro LR Mod. 2002, AXL, mit Winterreifen 205/65R15
    und Sommerreifen 195/70R15 - dabei das Ersatzrad.
    Rechnerisch ist der Umfang geringfügig unterschiedlich, defakto aber nur höchstens 0,2% verschieden (Umfang gemessen jeweils 2035 mm).
    VW verbietet in seiner Anleitung für den syncro jegliche Mischbereifung - lediglich unterschiedliche Profiltiefe wird zugebilligt. Das kann aber schon
    2 % Umfangsdifferenz ergeben.
    So müßte ich doch im Fall der oben genannten Größen das Sommerersatzrad mit der Winterbereifung auch über längere Strecken mischen können?
    Hat jemand konkrete Erfahrung damit oder kann mir darlegen warum meine Ansicht evtl falsch ist?
    Danke im voraus und Gruß vom Alten Hans

    >Moin,
    >hab mal eine Frage wegen einer Wette: T4 - 205/65 R15 (Serie)
    >Welche Felge inkl. Reifen ist leichter ?
    >Alufelge (Blockdesign) oder Stahlfelge ?


    Habe von Goldschmitt Antwort bezgl einer solchen Felge mit 950 kg Tragfähigkeit:


    Die Alufelge ist nicht leichter sondern meist schwerer als die Stahlfelge. Tendenz im Laufe der Jahre: Alu Felgen werden schwerer (wegen Stabilität und Dauerhaftigkeit).


    Gruß vom Alten Hans

    >ich weiß ob des höheren verbrauches (1-2l/100km)
    Beim T3 hatte ich keinen Mehrverbrauch wegen des aerodynamisch guten SCA Hochdaches, beim T2 ca 1/2l/100km.


    der teureren maut in einigen ländern (wieviel eigentlich?)
    m.W. nur in Frankreich - wieviel weiß ich nicht.Du kommst von der ersten in die zweite Mautklasse, das ist noch erträglich. Bei manchen Fähren kostet es auch mehr.


    der erschwerten tiefgaragen/waschanlage/Parkplatzsituation,
    Ja!


    verringerte endgeschwindigkeit und natürlich des noch lahmeren anzuges in verbindung mit windanfälligkeit...;-)
    das konnte ich bei meinem Umbau T3 mit SCA Hochdach nicht und beim T2 mit VW Hochdach nur wenig feststellen.


    >besteht erhöhte oder verminderte einbruch/klaugefahr?!
    Ich wüßte nicht warum.


    >was gibts beim umbau zu bedenken?
    Mach Dich kundig z.B. bei Fa.Reimo.


    >bin ich nach dem umbau einem klapper- und windgeräuschkonzert ausgesetzt?
    Kaum.


    >womit klebe ich das gute stück am besten auf?
    frag nach bei einem Hochdachhersteller.


    >kann ich das dach einfach per stichsäge (gutes teil von festool) und metallblatt "köpfen"?
    Ich habs so gemacht - aber nicht geköpft, sondern ausgeschnitten. Spriegel solltest Du nur nach Absprache mit TÜV heraustrennen. Beim T3 gabs hohe Ersatzspriegel die eingeschweißt wurden (gepunktet)


    >ICH TRAUE MICH NOCH NICHT SO RECHT
    frag auch vorher beim TÜV ders abnehmen soll.


    Viel Erfolg
    Gruß vom Alten Hans