Beiträge von Ralle86c

    Hallo Peter,
    zu diesem Thema gibt es ellenlange Infos/ Diskussionen.
    Bitte nutze doch die Suchfunktion.
    Mein Stand: die B4 scheinen nicht die erste Wahl, sondern dann eher die B6, wenngleich teurer.
    Fichtel und Sachs Sproting wurde bisher wohl auch gern gefahren.


    Aber wie gesagt: alles gut nachzulesen.
    Gruß
    ralle86c

    Na ja, bin kein Getriebespezialist, habe aber schon zweii Automaten gehabt, wo von sich einer auch verabschiedet hat. Das war der bei meinem 92er Multi, dort waren es die Gummis, die zerbröselt sind( bin aber technisch nicht so versiert, das richtig zu beschreiben, was da vor sich geht), sehr typisch bei den Automaten, weil die entweder aufgrund der Alterserscheinungen (Gummi wird porös) oder der Belastungen (Automaten mit mehr als 200tkm hatten dass auffällig häufig) kaputtgingen und sich dann zerrieben. Würde vllt auch den beschriebenen Geräuschpegel bei Umstellen von P auf die anderen Positionen erklären.
    Ein Spezialist in sachen Getriebe ist der Nordhesse, der mein Golfgetriebe auch schon mal in den Fingern hatte.
    Müsstest du mal bei den Usern suchen.
    Gruß
    Ralle

    Hallo,
    der 2,5l Benziner ist robust und hat locker Laufleistungen von 350 bis 400tkm, bei ordentlicher Behandlung.
    Du hast bei diesem Fahrzeug eine tolle Gelegenheit alles an Infos aus erster Hand mitzunehmen!!!!!!
    Alles was gemacht wurde, wie es ausgeführt wurde, dürfte der Besitzer doch noch haben.
    Vllt Rg zeigen lassen, Da er scheckheft gewartet wurde, befindet sich das Fahrzeug sicher in einem wartungsfreien Zustand, sprich keine Sachen, die erst gemacht werden müssen bevor man das Auto geniesst.
    Er darf nur nicht zu teuer sein und sollte deinen Vorstellungen entsprechen.


    Gas macht Sinn, ein Investition in die "günstige" Zukunft.
    Aber auch hier bedenken: wenn du ihn als Wohnmobil häufig im Ausland nutzt, ist der Preisunterschied nicht immer gegeben.
    Z.B. Gas in DK ist nicht wirklich eine Alternative!!!


    Gruß
    ralle

    Hallo,
    es gibt eine Kaufempfehlungsliste in der Wiki, die hilft schon mal.
    der 85Kw ist die solideste Alternative was Leistung und Haltbarkeitangeht. der 62 kw hält, bringt aber nicht genug Leistung der 103KW hat Leistung ist im Unterhalt etwas teurer (bringt aber auch Spaß!) Steuerkette ist bei 6 Zylinder immer etwas teurer!
    Diesel ist mit 102 und 151 PS sehr drehmomentstark aber da ist es die Umweltplakette.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es beim T4 auf jeden Fall nicht.
    Eine Gas Anlage ist sinnig beim Benziner, meist wird sie nicht so eingepreist, wenn du sie schon mit kaufst. Neu liegt sie bei 2 -3TEU je nach Modell und auch nach Fahrzeug.
    Schaltgetriebe bei Diesel auf jeden Fall (nur kein Automat!)
    Benzin kommt man an den Automaten seltener drum herum, aber auch die sind nicht die Besten. Schau nach einem der schon ein ATG hat. Schalter als VR6 ist in Verbindung mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen (multi) z.B. schwer zu bekommen, der V6 (204PS) m.W. nur als Automat
    Modellwechsel war 95/96, die Qualität stieg da noch mal an u.a. w/ Lack und Modellpflege ab 99/00 kam das Schienensystem in den Multi.
    So mal ein paar Infos.
    Es ist ein weites Thema und DU MUSST ES EINSCHRÄNKEN für DEINE INDIVIDUELLEN Bedürfnisse.
    Mit 10 - 11 TEU bekommst du von 99 bis 03 aber mit unterschiedlichen Ausstattungen...
    und Leistungen und Laufleistungen


    Gruß
    ralle

    Hallo,
    1. gehören die Vorhänge zu der Ausstattung des Multis, nicht nur die Knöpfe! Vorbesitzer noch mal anfragen, da die Vorhänge gern in Kellern gelagert und vergessen werden.
    2. den Multi gab es auch als Flügeltürer, wenngleich nicht so häufig geordert. Somit muss es auch die besondere Form des Vorhangs geben (geteilt...)
    3. Da ich bis dato nur einen mit Heckklappe hatte, weiß ich nicht, ob überhaupt ein Unterschied bei den Vorhängen besteht. Da die Vorhänge ja nur oben befestigt werden, hängen sie herunter, unten erfolgt keine separate Befestigung. Vllt. ja deshalb die gleichen...???
    4. wenn dann am Ehesten in der Bucht


    Gruß
    ralle

    Hey,
    das Problem stellt sich leidlich für den Kindersitz von 9-18kg. Wenn du nachher den "Aufprallschutz", das sind Teile, welche vor den Bauch gesetzt werden und wo der Bauchgurt dann durhgezogen wird, verwendest ist das kein Thema mehr.
    M.W. ist das Problem beim Bauchgurt auch ein ganz anderes, als bei den Dreipunktgurten. Die 3-Pkt-Gurte ziehen seitlich am Hals, bei Kleinkindern bzw. Kindern unter 1,5m leider aber zu hoch. Somit geht die Rückhaltefunktionalität verloren.
    Der Beckengurt hat das nicht.
    Mal ab davon, dass über einen 3-Pkt-Gurt insgesamt eine höhere Rückhaltung erfolgt.
    Wenn dein Auto voll besetzt ist, dürfte ein Kindersitz, welcher mittels eines Beckengurtes vernünftig gesichert ist auch nicht nachteilig sein oder?
    Stelle ich mal zur Diskussion


    Ich hatte lediglich mal das Problem, dass ein Kindersitz beim rückwärtigen Sitz (umgekippt) ist. Dies ließ sich aber beheben, indem die Armlehnen hochgestellt wurden.
    (Gibt es beim Multi zwar nicht, aber bei der Caravelle)
    Gruß
    Ralle

    Hallo,
    ich hatte das Prob ja auch.
    Der Baum ist definitiv zu teuer!
    Ich habe mir meinen alten Kabelbaum vom Polo genommen und zerpflückt (alternativ für kleines Geld in der Bucht oder beim Schrotter)
    Dann die Lötverbindungen ,die in einer Plastikhülle eingelassen sind. Vorteil: du kannst individuell die "Übergabepunkte" setzen und somit den Baum nicht zu stark im Durchmesser anwachsen lassen. Die Übergänge liegen dann in der Tür bzw. im Holm.
    Es scheint auch so zu sein, dass mehr Kabellänge das eingentliche Kabelbruchproblem nicht wirklich löst. Vielmehr scheint die Durchführung zu eng und der Baum verkantet dann trotz des Gummis. Evt. einfach mal intensiv schmieren, damit die Schutzummantelung (das Gummi) mehr Bewegung hat.


    @ FH: meine FH quietschen teilweise - sonnenbzw. trockenbedingt - trotzdem setzt mein Schutz nicht ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.


    Gruß
    Ralle

    BWC???
    Kenn lediglich BRC Gas Equipment
    Sollte es so etwas sein: Sind alle Komponenten von BRC?
    Verdampferdruckminderer?
    Gasinjektor?
    Steuergerät
    Gasabsperrventil?
    Ist es eine sequentielle Anlage?
    Hast du Valve Protect?
    Für welches Fahrzeug / Modell oder / und Bj.


    Wie alt?
    Mal so einige Fragen dahingeschrieben.
    Und wie Harry schon sagt, kann man sicher keine Ferndiagnose machen. Generell ist die BRC eine qualitativ hochwertige Anlage, allerdings ist auch der Anspruch an eine Gasanlage vom Nutzer abhängig...


    Gruß
    ralle

    nein sicher nicht MV II kam später, aber der Wechsel beinhaltet m.W. Motor-, Innenraum (Schiebesystem)- und Ausstattungsänderungen. Das betrifft dich sicher mit der Heckklappe nicht. Zur Not kannst du ja mal ein Aufmaß deiner Verkleidung machen und es dann dort hinterfragen, ob identisch. M.E. sollte das aber stimmen.


    Ein Dekor dürfte optisch nett aussehen, allein bestimmt nicht reichen (w/ Gardine hat auch Gewicht)


    Insofern müsstest du sicher zunächst das Dekor draufkleben und dnanach noch von hinten vestärken. Ob das dann in deiner vorgeschlagenen Form klappt kann ich aber nicht beurteilen. Da würde ich lieber schlappe 40,- Euro (inkl. Versand) in die Hand nehmen und habe das was ich brauche.


    Gruß
    ralle

    Hallo,
    zur ZV-Schliessung:
    wenn eine Tür offen ist und er die ZV nach 30 Sek runterzieht, dann dürfte dies aber kein Kabelbruch sein. Die Funktionaltät ist ja vorhanden.


    ne Frage: ist die Schiebetür ne Delphi?


    Gruß
    Ralle

    Hallo,
    die Schließeinheit muß nicht geöffnet werden.
    Schau dir die Fotos in der Wiki an.
    Dadurch, dass deine Feder gebroachen ist, dürfte sie aus der Funktionsstellung gerutscht und dann rausgefallen sein.
    Gruß
    Ralf

    Im Moment ist bei meinem der Wurm drin.
    Beim Bremsen aus 60 bis 80 km/h erfolgt vereinzelt ein Klockgeräusch. Nicht sofort, aber dann regelmäßig. Nur im Anbremsvorgang, und sofern ich nicht zu stark bremse.
    Beschleunigung/ Kurven kein Problem.


    Ist ein Automatik und er hat ABS. Ist ein AES Bj99
    Noch was wichtig an technischen Daten


    Gruß
    ralle

    Hey,
    mein FIS- Display (zwischen Tacho und DZM) lässt nach. Die roten Buchstaben werden von links beginnend schwächer, sind teilweise schon nicht lesbar.
    Bei meinem Golf habe ich gleiches Problem, dort ist es so, dass es temperaturabhängig ist, bei kalten Tagen ist es besser zu sehen, als bei warmen.
    Hilft nur ein KOmplettaustausch der Tachoeinheit?
    Mein alter 95er hatte auch in der Tachoeinheit Anzeigeprobleme, da half ein Nachlöten von bestimmten Punkten.


    Was kostet es dann?


    Gibt es Alternativen?


    Meine techn. Daten : T4 MKB: AES Md 00 mit Automatik und Navi; dies wurde allerdings gestohlen...


    Gruß
    ralle

    Hey,
    habe meine Hankook am WE vom Boden geholt und dabei festgestellt, dass sich auf der Innenseite von zwei Reifen Teile gelöst haben.
    Das fand ich nicht witzig. Drauf hatte ich vier Hankook, ansonsten war ich mit denen auch zufrieden, aber preislich muß ich sagen, dass ich bei einem Reifen bei 160,- Euro schon einen Qualitätsanspruch habe. Der Conti liegt bei 180,- und Goodyear dann bei 220,-. Dann kann ich auch so etwas nehmen, oder aber ich bezahle weniger (100,- für Maxxis -vllt noch i.O. selbst wenn Chinese) oder für nen Italiener 110,- und weiß dann, dass die qualitativ nicht ganz so anspruchsvoll sind.


    Ich glaube nicht, dass ich sehr häufig an die Grenzen der Reifen komme und V-max liegt auch nicht bei über 200km/h, also geht für mich auch gut und günstig.
    245er sind nun mal leider etwas teurer als 205, das ist nun mal so, aber alles weitere...


    Gruß
    ralle

    Wurde gerade erst diskutiert; Suche ist hilfreich.
    Reparaturset stimmt,
    neuer Baum kostet cxa. 120 - 140 Euro zzgl. Einbau, ca.1 Std mit Türverkl. entfernen.


    Es gibt Lötverbindungen, die günstig sind.
    Ralle