Beiträge von Ralle86c

    Zitat

    Hallo Was mache ich wenn ich keine Schlüsselkarte habe aber einen T4 mit
    Wegfahrsperre und möchte einen Zweitschlüssel haben?? Habe mal gehört man
    kann einen Schlüssel "anlernen"??
    Danke Peter


    Hallo Peter
    kannst zu VW und dort einen kaufen Preis ca.120,- Euro (wenns einer mit FFB sein soll. Mit deinen Fahrzeugpapieren suchen die dir den richtigen bzw. es wird ein Rohling genommen.
    Danach musst du noch mal mit dem Fahrzeug hin und allen Schlüsseln, die du noch hast, damit das Auto neu angelernt wird. Preis 25,- Euro.


    Gruß
    Ralle


    Dann kann ich den Bus drei Tage nicht nutzen.
    Elektrisch bin ich so gar nicht angehaucht.
    Stecker abziehen und wieder einbringen und nach der Wiki Anweisung abarbeiten traue ich mir ja noch zu.
    Kann ich den Bus ohne den Kabelbaum fahren?

    Zitat

    naja, ich hab beide Seiten die Kabelbäume repariert und die ZV spinnt immer
    noch, sperren geht nur von der Beifahrerseite,wenn überhaupt, ansonsten auf
    und zu über ne halbe Stunde und länger tsssss



    dann teste die feder indem du drin sitzt und die verschlußstopfen in den Türen kurz anziehst.
    Eigentlich sollten die dann oben bleiben. auf der Seite, wo es nicht klappt dann die Feder wechseln
    das hatte ich bei mir ja bereits ausgeschlossen---

    Zitat


    Aber ausgebaut am warmen Wohnzimmertisch liess sich der Kabelbaum schön in
    Ruhe löten und die Lötstellen sauber mit Schrumpfschlauch überziehen.


    Wie lässt er sich denn ins Wohnzimmer holen?
    zentralelektrik ist verstanden, aber in der Tür geht es doch sicher in allen Richtungen weiter.


    Zitat

    Die Lötstellen sollten nur jeweils in der Türe und hinter der
    Zentralelektrik sein und nicht im Knickbereich in der A-Säule.


    Mit mehr Spiel verlegen funktioniert übrigens auch nicht.
    Dann Knickt sich das Kabel erst recht kaputt.


    Das ist ja auch mal ne Aussage. Ich dachte, wenn ich mehr "Bott" gebe, ist alles gut.


    Gruß
    ralle



    So ist es auch in der Wiki beschrieben.
    Dann noch die Türverkleidung ab und man hat alles vor sich.


    Leider besitze ich keine Garage, so dass ich im Moment bei minus 5 bis 7 Grad arbeiten würde.


    Daher die Idee mit dem Reparatursatz.
    Der hat eine Länge von 54cm und Quetschverbindungen.
    Also Stecker runter und rausziehen, Türverkleidung runter und dann das Set dazwischen. Nur: habe ich alles damit? wie erwähnt, hängt an meinem ne Menge dran, was Richtung Tür versorgt werden will.
    Außerdem kann ich mir einen 50%igen Preisaufschlag bei der Bucht nicht erklären...
    Bin also massiv verunsichert und bevor ich dann halb auseinandergebaut nicht weiterkomme, suche ich Planungssicherheit.
    Positiv ist, dass mit dem Rep-Set zumindest mehr Kabel da ist und die Schnittstellen entweder in der Tür oder der A-Säule liegen also keiner Bewegung unterliegen.



    Zitat

    Es empfiehlt sich übrigens nicht zu löten, sondern nur mit Stromdieben zu
    verbinden. Geht schneller und ist sicherer, den Lötstellen können
    "verrutschen" beim Fahrbetrieb, so dass dann irgendwann wieder kein
    Kontakt besteht.


    Löten käme gar nicht in Frage!


    Es lohnt sich übrigens ein etwas längeres Zwischenstück

    Zitat

    für die Kabel zu fertigen, damit diese dann später nicht wieder so stark
    mechanisch (Biegung) beansprucht werden und dann das Lebensende des Busses
    erreichen.


    Also bleibt die Frage woher dieser immense Preisunterschied?


    ralle

    Hallo zusammen,


    hatte mein Problem am 18.12. bereits gepostet.
    ZV fährt beim Öffnen sofort wieder runter.
    Ich erhielt zwei mögliche Ursachen. 1. Feder (denke nach wie vor, dass es das nicht ist, da ich im Auto saß und beide Seiten von innen hochzog und beide sofort wieder runterzogen.
    2. Kabelbruch wie auch in der Wiki bes chrieben
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29
    Dem bin ich nach und habe einen desolaten Türkabelbaum vorgefunden...
    Mindestens sechs bis acht Kabel gebrochen bzw. einer ganz auseinander.
    Ich zur Werkstatt, die haben mir mein Auto wieder vor die Tür gestellt mit gleicher Diagnose und dem Tipp, einfach mal einen Repararturkabelbaum zu kaufen.
    Bucht kontaktet, dort finden sich zwei unterschiedliche Preisklassen, ohne dass ich inhaltlich Unterschiede als Laie entdecken kann.
    Einer kostet etwas knapp 53,- der andere fast 80,- beides 21 Kabel und auch Quetschen und sonstiges identisch.
    Gibt es etwas spezielles, worauf ich noch achten muß????


    Habe eine Caravelle Md 00 Vr6 mit ZV/WFS/FH/el.Asp beheizt/ Türlautsprecher
    Sind diese Sachen alle mit in dem Reparaturbaum mit drin???? Oder muß ich separat weitere reinlegen????


    Gruß
    ralle

    Zitat

    Hm, probier mal reinsetzen und dann den Türpinn hochzuziehen. Der, der
    wieder runterfällt, bei dem ist die Feder kaputt. Bei mir war die Feder
    damals aber nicht sooo kaputt, dass dieser Test funktioniert hätte.


    Hallo Rainer,


    daher glaube ich nicht an die Feder:
    Wenn ich drin sitz, zieht er mir die Verriegelung sofort zu, d.h. ich sitz immer im verschlossenen Fahrzeug. Egal ob ich Fahrer - oder Beifahrerseite hochziehe, er saugt sofort zurück!


    Gruß
    ralle

    Zitat


    Definitiv: JA, ist möglich. Es KANN auch der berühmte Kabelbruch im
    Kabelbaum der Tür sein, also auch dort einmal nachschauen. Für beides
    (Feder und Kabel) ist denkbar, dass durch die Kälte das Problem PLÖTZLICH
    auftaucht (Sprödbruch).


    Wenn Tür: habe da schon nachgeschaut und den schwarzen Gummifederschutz entfernt. Jetzt meine Frage: Welche sind für die ZV verantwortlich? Ist ja doch ein ziemlicher Strang, welcher dort durchgeführt wird.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass hier schon mal jemand dran gearbeitet hat!
    Allem Anschein nach eine Leitung für die FH, denn nach Trennung ging da nichts mehr.
    Farbe der möglichen Täter???

    Zitat


    Ich würde zuerst einmal den Kabelbaum inspizieren, ist bei dem Wetter
    weniger unangenehm (auch wenn ich aus eigener Erfahrung auf die Feder
    tippe). Falls du an die Türverkleidung musst, beachte, dass auch die
    Plastiknasen und -halter bei der Kälte weniger elastisch reagieren...!


    Bei Feder: Fahrer oder Beifahrerseite???
    Kann ich das an irgendetwas festmachen???



    Gruß
    ralle


    der erst nach 5 Minuten Hände auf Kamin wieder Gefühl in denselbigen hat!


    [quote]
    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Zitat


    das meinte ich, als ich schrieb, bei meinem alten T4 konnte ich es feststellen, als die Tür nicht ganz zu war und dann runtergezogen wurde.


    Hier ist es aber so, dass ich über die Funk-ZV die Entriegelung vornehme, ohne das Fahrzeug zu berühren. Die ZV fährt hoch und verschließt dann sofort wieder.
    Kann das die gleiche Ursache haben????


    Damals war es bei mir auch ein schleichender Prozess, d.h. mal passiert, dann Ruhe und erst im Laufe der Zeit wurde es häufiger.


    Gruß
    ralle


    Kann mir gut vorstellen, dass du ein anderes Steuergerät bekommst.
    ACU und AAF und AET sind zwar z.B. vom Motoraufbau ähnlich, aber du hast dort z.B unterschiedlich hohe Verdichtung bzw. Digifant/Simon Einspritzanlagen.
    Die dürften dann schon anders gesteuert werden.

    Zitat

    ....da ist irgend eine Tür/Klappe nicht richtig zu, Eingefrohren ?


    nein!
    Alles mehrfach kontrolliert.
    Er steht allerdings in einem Carport, also ist nicht "Wohltemperiert"
    Ralle

    Hallo zusammen,
    meine ZV spinnt plötzlich.
    Über Funk springt sie zwar auf, zieht aber gleich wieder zu.
    Wenn ich die Fahrertür im richtigen Moment ziehe, kann ich zumindest das Auto noch betreten. Solange die Fahrertür auf ist, habe ich permanent das Schließen des Systems.
    Liegt das an einem ausgeleierten Stift?
    Hatte das vor Jahren mal bei meinem alten Multi, da zog die erriegelung zu, wenn die Beifahrertür nicht ganz zu geschlossen war.


    Wie kann ich das Thema am Sinnvollsten angehen?
    Meine WFS liegt auf der ZV, d.h. mit Schlüssel bekomme ich das Fahrzeug zwar auf, aber die Alarmanlage geht an, wenn ich ihn ins Zündschloss stecke.


    Ist eine 00 Caravelle VR6 mit dem Serienschlüssel von VW, also nichts nachträglich eingebaut!
    (Modell und Motor dürften bei diesem Thema wohl eher sekundar sein...)
    Gruß
    ralle


    neu anlernen bei VW; Preis 25,- Euro!


    Gruß
    Ralle


    das kann auch andere Gründe haben.
    Solche Erfahrungen hatte ich ebenfalls.
    Zum einen sind die ETKA-Explsosionszeichnungen nicht unbedingt leicht zu lesen und sie sind dann auch gern Modell übergreifend aufgebaut.
    Sprich: Im Motorbereich gibt es zunächst "nur" Standard und dann kommen die vielen Zusätze. So suchte ich einen Kühlerschlauh zum Wärmetauscher.
    vier/ fünf oder sechs Zylinder?
    Klimatronic oder manuelle?
    Zuheizer?
    Je nach dem, wie man antwortet, dementsprechend sind die Teile.


    Nur so viel:
    Grundsätzlich wollen die verkaufen, sind aber häufig auch überfordert, weil Modellvielfalt und Ausstattungsvielfalt nicht geläufig sind, bzw. jedem vollumfänglich bekannt sind.
    Da ist es schon gaaaaanz wichtig, einen echten Spezi zu treffen.
    (Hab so einen, lächel!)




    Gruß
    ralle

    Zitat

    Danke für die Antworten. Wäre froh, wenn Du mich über die Triller-Sache
    auf dem Laufenden halten könntest. Hab am Mittwoch nen Termin bei meinem
    VAG-Händler.


    Da bekomst du bspw. auch das Hirschtalk.
    STand gestern gerade 30min vor dem Tresen des Ersatzteilservice und die standen da zum Verkauf.
    ralle

    Turbo?
    wenn dus prüfen kannst...
    Ansonsten solltest du den Preis noch runterkriegen.
    Vor 6 Monaten hatte ich nach nem 2000 Atlantis geschaut.
    Laufleistung max 200tkm; auch Zahnriemen gemacht.
    Da lag ich schon nicht nur im Einzelfall bei 9.500,- sondern häufiger.
    Süden geht auch eher als im hier im Norden.
    Da lag ich immer locker 500,- Euro höher.
    Also so wie von dir beschrieben für 9 bis 9,5 ist o.k. (privat gekauft wohlgemerkt!)
    Ralle


    [quote]Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich mir einen T4 atlantis mit dem AHY Motor kaufen
    soll, Auto ist BJ 99 mit 211 TKM. Zahnriemen, Traggelenke und Bremsen sind
    komplett neu gemacht. Der Bus hat bis auf das Navi alles,
    (SHZ,Standheizung, Klimaautomatik, AHK usw), Bus ist 2 Hd und Scheckheft
    bei VW, kosten soll er mit Garantie 9800 EUR.
    Ich hatte bisher einen ACV der bis 270 TKM eigentlich keine Probleme
    machte (wurde dann verkauft), gibt es bei dem AHY Schwachstellen auf die
    man achten sollte.


    Danke für Infos


    Hallo,
    in der Nähe von HH (fast Lübeck...)
    www.Hirschgas.de
    Frank Hirsch Klein Wesenberg
    Habe dort zwei Mal einbauen lassen, beide Male bisher super.
    der erste war ein 2,5 81KW T4 mit teilsequentieller Anlage (Kosten damals 1900,-); 90tkm genutzt ohne Rep und Ärger dann verkauft
    Jetzt Vr 6 eine sequentielle (BCR)für 2.600,- zzgl. 300,- für "wave protect"? - um der höheren thermischen Belastung des 6 Zyl. gerecht zu werden.
    Laufleistung bisher 7tkm ohne Prob.


    Für den V6 ist eine sequentielle sicher die sinnvolle Lösung.


    Kompetenter Ansprechpartner, der nicht nur V8 Amis umbaut, sondern schon viele T4 bestückt hat und viel Ahnung vom Bus hat.


    Gruß
    Ralf

    Zitat

    Beim kurzen Radstand ist es zu wenig. Beim LR geht es sich sicher aus.


    Das sehe ich anders!
    Selbst beim kurzen Radstand hast du ca.50cm Tiefe.
    Da es aber nach oben reichlich Platz gibt und auch mehr Breite als bei einem Passat z.B. vorhanden ist, sollte nichts dagegen sprechen.
    Der LR wäre aber sicher die Komfortstufe, da Gepäck noch weiteren Platz findet (40cm längerer Radstand) Dies dürfte aber bei fünf Personen und zwei Hunden auch nicht wenig sein und damit die Grenzen selbst des LR leicht sprengen.
    Du kannst doch aber die dritte Reihe komplett herausnehmen!
    Bei der Caravelle besteht die Möglichkeit, den Doppelsitz vorn einzusetzen, dann reicht die zweite Reihe aus; Alternativ ließe sich die 2.Reihe auch mit einer Dreiherbestuhlung fahren (3-3-3) gibt es m.W. auch als Caravelle. Oder muss es eine 3-2-3 sein?


    Fazit bleibt aber:LR immer mehr Platz als KR!



    Gruß
    ralle