Hallo zusammen,
nachdem ich vor zwei Wochen bereits zum Thema Förderbeginn und WBH-Diag vorstellig wurde, möchte ich Euch nun nochmal um eurer Hilfe bzw Kommentare bitten.
Zunächst die Eckdaten:
Motor ACV (Modeljahr 2000)
277.000 km; Zahnriemenwechsel vor 50.000 bei 227.000km
Seit dem KEINE dynamische Anpassung des Förderbeginns.
Folgende Werte wurden nach Autobahnfahrt bei Außentemperatur 4°C genommen
Bild 1:
Bild1.jpg
Wie ihr seht, habe ich in der Gruppe der Rohdaten (unteres Bild) das Problem, dass die Werte nicht Beschriftet sind. Dies liegt an einer Inkompatibilität von WBH-Diag V0.89 und Win7 64Bit. Da die Werte jedoch gelesen werden und ich mir ein neues Kabel im Augenblick sparen möchte, folgende Frage:
Handelt es sich bei WERT 2 und WERT 9 um Förderbeginn und Kraftstofftemperatur?
Was bedeutet ein Wert von 58 beim Förderbeginn? Sollte ich tätig werden?
Dazu sei gesagt, dass ich das Gefühl habe das der Wagen etwas spritziger sein könnte und etwas weniger Rußen dürfte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare.
Weil ich gerade dabei bin...
Bild 2:
Bild2.jpg
Die Werte wurden bei 120km/h aufgenommen. Drehzahlwert ist ja ebenfalls ersichtlich. Hierzu habe ich mir nach einem Tipp von UdoZ (danke Dir!) den Wikiartikel zur Leerlaufruheregelung durchgelesen. Deute ich die Werte korrekt und kann mir ein vorsorgliches Tauschen der Einspritzdüsen sparen, da alle Werte im Bereich der Tolleranz (+/- 2,0) liegen? Oder ist der Unterschied zwischen 3. und 5. Zylinder hier schon im Grenzbereich und ist es überhaupt richtig diese Werte während der Fahrt zu messen?
Zu beiden Themen gilt ..... vielen Dank an alle für Eure Einschätzung.
viele Grüße
Olsennbande