Beiträge von olsen-bande

    Und hier der Abschlussbericht!
    Die Vorführung und Ummeldung beim TÜV verlief ohne Probleme. Sowohl Sitzbank als auch Gurtaufnahmen wurden genaußtens inspiziert und fotografiert.
    Ebenso der Innenausbau hinsichtlich der Campingausstattung (Feste Schränke, Tisch und (temporäre) Kochstelle. Die Stehhöhe ist übrigens für den TÜV irrelevant.


    Im KFZ Schein steht nun:
    Transporter
    So. KFZ WoMo
    und ich habe 4 eingetragene Sitzplätze.
    Die Schlüsselnummern etc. haben sich nicht geändert.


    Die Ummeldung bei der Versicherung hat eine Kostenreduktion um 100€ ergeben, wohingegen die Steuer um ca 130€ steigen wird was für mich absolut akzeptabel ist, da ich nun beide Kinder mitnehmen kann.


    I'm happy!

    Anscheinend basiert die Karrosserie nicht auf der Trapo-Karrosserie, obwohl das Fahrzeug immer als Nutzfahrzeug gemeldet war und ursprünglich auch eine Trennwand drin war. Seltsam!


    Ich fahre demnächst zum TÜV und dann sehen wir weiter. Bezüglich der Frage nach Fenster etc. habe ich mittlerweile etwas schriftliches was die hinteren Sitzplätze in einem Camper betrifft:


    Anforderungen an hintere Sitzplätze:
    - min. zwei Fluchtwege (Fenster oder Tür), auf unterschiedlichen Seiten (hab ich, da zwei Schiebetüren UND sogar Durchgang nach Vorne)
    - Fenster rundrum sind nicht nötig!
    - Optisch und akustische Verbindung zwischen Fahrerhaus und hinteren Sitzplätzen (hab ich, Trennwand ist ja raus)


    Mal sehen ob der TÜV das auch so sieht.
    viele Grüße
    Olsenbande

    Hallo,
    und nun die FIN: WV1ZZZ70ZXH105432. Wie schon beschrieben ein Transporter mit kurzem Radstand.


    Eigentlich sagt die FIN doch lediglich etwas über die ursprüngliche Produktion aus, oder? Also VW Nutzfahrzeug, Modeljahr und das der Wagen in meinem Fall im beschaulichen Stöckener VW Werk vom Stapel lief.


    Was mich nun irritiert, ist das die Reimo-Sitzbank ohne Veränderung (an Bank oder Karrosserie) eingebaut wurde und ich soeben bei der Recherche las, dass T4 Transporter keine Aufnahme für Sitzbänke haben. Irgendwas stimmt hier doch nicht. Dem Vorbesitzer glaube ich 100% das er an der Karrosserie nichts verändert hat. Gibt es also doch Transporter mit Aufnahme für Sitzbänke?


    Es bleibt spannend....
    vg Olsenbande


    Fridi: Bezüglich spitzen Steinen und dem Messias bin ich jetzt soweit im Thema.... Danke :thumbup:

    Moin zusammen,
    puh da ist ja in meiner kurzen Abwesenheit viel passiert. Also folgendes kann ich beitragen:


    (1) Gurt, Gurtrolle und die Aufnahme der Gurtumleitung (oben am "Haupttholm") entsprechen dem von LUTZ geposteten Material auf der Explosionsdarstellung.


    (2) Die jeweiligen Befestigungspunkte an der Karrosserie (zwischen C & D Säule) sind exakt passend und dafür gemacht. Die Gurtrolle war in der Tat vom Vorbesitzer falschherrum montiert (100Pkt für LUTZ :thumbup: ) worden. Derjenige wusste es wohl schlicht nicht besser. Ich habe das Ding nun umgedreht und nun greift ein Zapfen der Karrosserieaufnahme in eine dafür vorgesehen Stelle an der Gurtrolle (Formschlüssige Verbindung). Das ganze wird durch die Verschraubung gehalten (Kraftschluss). Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir die Gurtaufnahme in der C-Säule angesehen. Diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip. All diese Fakten in Kombination mit LUTZ Auszug aus dem Teilekatalog deute ich positiv.


    Ergo:
    Es handelt sich um einen korrekten Gurt, montiert an der dafür vorgesehenen und zulässigen Stelle an der Karosserie. Es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen, was für den TÜVtler ja das wichtigste ist. Ich gebe Euch natürlich bescheid wenn der TÜV das anders sieht.

    pom

    Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist ja gerade nicht egal ob es legal ist oder nicht. Ich benötige eine Zulassung der beiden hinteren Sitzplätze und möchte damit meine Kinder transportieren und nicht den Dackel meiner Nachbarn. Es sollte also nicht nur halten sondern auch zulässig sein (Stichwort Versicherung). Wenn ich schreibe dass ich etwas, nach dem der TÜV es abgenommen hat zusätzlich befestige, wird es ja nur stabiler. Das ist für mich quasi wie das dritte Bremslicht: Es ist nicht nötig aber es macht das Auto eher sicherer. Nach dem ich nun aber alles genau in Augenschein genommen habe komme ich zu dem Ergebnis das ein zusätzliches Anpunkten überflüssig ist.


    'Kuhfänger' sagt mir nix, sorry.... ist das ein 'insider'?


    Auf Dein Angebot nach der FIN komme ich gerne zurück. Steht das Angebot noch? Ich poste die FIN mal heutenachmittag und würde mich freuen daraufhin Deine EInschätzung zu hören.


    vg und einen schönen Sonntag
    Olsenbande

    Hallo zusammen
    und 1000Dank für den Auszug aus dem Teilekatalog. DAS hab ich gesucht aber zumindest unter www.partscats.info nicht gefunde. Danke!


    Also zur Fenster und ABCD Säulenfrage folgende Infos:


    Zwischen:
    A & B Säule: Fenster R/L in den Türen (Fahrer & Beifahrertür)
    B & C Säule: Fenster R (in der Schiebetür wie auf dem Foto zu sehen). Kein Fenster L (in der linken Schiebtür)
    C & D Säule: Keine Fenster


    Aber warum sollte ein Fenster auf der Fahrerseite zwischen C & D Säule nötig sein? Das aus Sicherheits & Fluchttechnischen Gründen min. ein Fenster hinten sein muss sehe ich ja noch ein. warum zwei?


    Ich glaube mach's wie von Fridi beschrieben... ob ein zusätzliches Anpunkten nötig ist sei dahingestellt. Kostet aber auch nix also mach ich das hinterher.


    Viele Grüße
    Olsenbande

    Hallo zusammen,
    in meinem T4 - kurzer Radstand (BJ 99), der ursprünglich eine Transporterversion ohne Sitzbank hinten war, wurde vom Vorbesitzer eine Schlaf-/Klapp Rückbank eingebaut. Eine Zulassung inkl. Teilegutachten für die Bank ist vorhanden.


    Bei einer TÜV Beschau wurde seitens des TÜVlers die Vermutung geäußert das die Montage der Gurte an der Karroserie nicht den VW Vorgaben entsprechen. Die Bank sitzt meiner Meinung nach an der richtigen Stelle, da die hintere Gepäck-Klappfläche mit der Heckklappe abschliesst.


    Anbei zwei Fotos. Kann jemand sagen ob die Montage des Gurtes VW-konform und damit TÜV zulässig ist?


    Die Wiki-Suche habe ich probiert, jedoch bin ich zu den Gurtaufnahmen im Transporter-Chassi hinten nicht fündig geworden. Über etwas schriftliches, das ich dem TÜV-onauten als Diskussionsgrundlage zeigen kann wäre ich natürlich begeistert. Vielen Dank im Voraus!


    viele Grüße und 1000Dank für Eure Meinung
    Olsenbande


    PS: Hinterrgrund ist, dass ich die 2er Bank bisher nur mit einem Kind nutzen kann, da die Zulassung noch auf "Transporter" läuft und ich nun mit zweitem Kind auf "Camper" gehen möchte. Somit also eine neue Abnahme (Büchse der Pandorra?) nötig ist.

    Hallo zusammen,
    leider bisher kein Feedback, das ist schade... ich hatte gehofft es gibt jemanden der das Dach mal komplett und nicht nur zum Teil zerlegt hat. Naja, dann seh ich das sportlich und versuche es auf eigene Faust um später zu berichten. Vielleicht bringt das dann zukünftig jemanden weiter ?!


    Sollte doch noch jemand hinreichend Schiebedach-Geprüft sein freue ich mich über alle Tipps und Hilfen!


    viele Grüße
    Olsen

    Hallo zusammen,
    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 'normalen' elektrischen Schiebedach (nicht Panoramadach). Fahrzeug ist BJ 2000, das Dach ist Orginalverbaut. Der Parallellauf ist mehrfach ordentlichst eingestellt worden. Damit hat mein Problem nichts zutun.


    Nun zur Problematik:
    Beim öffnen des Daches laufen rechts & linke je zwei Zapfen (Foto 1 Detail *1) in dazu passenden Führungsnuten. Ein dritter Zapfen (Foto 2 Detail *2) sitzt vorne am Blechteil mit den Führungsnuten und greift seinerseits in ein bewegliches 'Hebelteilchen' (Foto 1 Detail *3). Dieser mechanische Ablauf muss natürlich BEIDSEITIG korrekt, parallel und ungehindert stattfinden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Daher verkantet das Dach minimal und wird auf der rechten (beifahrer) Seite nicht vollständig angehoben. Der Motor schiebt das Dach zwar auf, jedoch hört man ihm die erhöhte Anstrengung an und das Schiebedach schaabt beim öffnen ein wenig am Metall.


    Wenn ich das öffnen des Daches von Innen mit der Hand leicht unterstütze, läuft ab einem bestimmten Punkt alles perfekt. Schließen ist dann ebenso kein Problem. Das öffnen mit beiden Händen nervt mich allerdings etwas. Daher habe ich das Ding gestern weitestgehend zerlegt, gereinigt und gefettet. Dabei habe ich festgestellt das die Gummi-Nupsies die auf den Zapfen sitzen teilweise defekt waren. Ich habe sie durch passende GFK Stäbe vom Lenkdrachen ersetzt ABER leider ohne erfolg. Ebenfalls könnte ich das 'Hebelteilchen' Foto 1 Detail *3 nicht demontieren.


    Hier endlich mein Fragen:
    (1) Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
    (2) Wie bekomme ich den Führungsschlitten mit dem 'Hebelteilchen' *3 ausgebaut? Ich vermute das dies ggf verhakt. Die beiden abgebildeten Kreuzschrauben führen nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat?
    (3) Gibt es Einzelteile des Führungs- / Aufstellsystems des Daches zum Nachkaufen? Ich möchte ja nicht wegen den Kleinteilen das ganze Ding nachkaufen.
    ...

    Ach ja, zum ewigen Thema Ablauf oder nicht:

    Zumindest bei meinem Dach ganz klar KEIN Ablauf. Das Ding wird lediglich eingeklebt und dank der Anleitung von Taxman vom Juli 2010 ist das m.E. auch nachträglich kein Problem.


    1000Dank für jede Idee zur weiteren Problemlösung (Frage 1 & 2).
    Viele Grüße
    Olsenbande

    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt, möchte ich das Drehrad zum verstellen der Rückenlehne (Fahrersitz) von derzeit links nach rechts umbauen. Die Frage bezieht sich auf die 'Standardsitze' aus dem BJ 2000. Wenn ich das Drehrad abnehme, greift dahinter ein helles Plastikteil über einen Metallzapfen (Drehwelle). Auf der anderen Seite des Sitzes sieht diese Drehwelle jedoch anders aus. Sie kommt dort in Form eines 4-Kant Profils wieder zum Vorschein.


    Kann man das ganze mit angemessenem Aufwand irgendwie umbauen?
    1000Dank für jeden hilfreichen Tipp und Unterstüzung!


    Ach ja, soviel Zeit muss sein: Ich war wohl länger nicht hier.... das neue Forum sieht echt klasse aus. Respekt und weiter so!


    vg Olsenbande

    Hallo zusammen,
    zunächst vorweg, ich weiß das meine Frage nur bedingt sinnhaft ist, da Fragen nach Laufleistung und Wechselintervallen vom individuellen Fahrverhalten, den Fahrzeuggewicht und sogar dem Wohnort (Berge) abhängig ist. Trotzdem erhoffe ich mir aus den Antworten einen kleinen Querschnitt.


    Wie oft müsst ihr die Beläge eurer VA Bremsen wechseln (km)?
    Wie häufig sind die Scheiben dran (km)?


    Szenario:
    T4 mit wenig / normaler Zuladung ohne (sehr wenig) Hängerbetrieb
    50% Stadt
    50% BAB / Landstraße
    vorausschauendes Fahren ohne ständiges unnötiges Vollbremsen setze ich mal voraus :)


    Über ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Ich danke Euch vorweg!


    Hintergrund der Frage ist, dass bei mir die Beläge nun ca. 3 Jahr (20-25tsd) drin sind und ich nicht weiß ob das VIEL oder WENIG ist. Darüber hinaus quietscht die VA Bremse einseitig seit ein paar Tage. Ist dies evtl ein Zeichen für abgenutzte Beläge, oder wie machen sich Beläge bemerkbar wenn sie 'runter' sind??? Eine Verschleißanzeige hab ich übrigens nicht.


    Danke für Eure Meinungen bzw Erfahrungen.
    viele Grüße
    Olsen

    Hallo zusammen,
    bitte gestattet mir eine eine kurze Frage zum Thema Bremsen hinten bzw. Einstellung der LAB (Bremsdruckminderer).


    Eckdaten:
    T4 ACV MJ 99
    Kein ABS!


    Der LAB wurde, aufgrund TÜV Mängel von mir gereinigt, gängig gemacht und die beiden Federn (nach Wiki) minimal verändert (nach unten verstellt!).


    Gesamtgewicht 2080kg (1280kg auf der VA zu 800kg auf der HA), gemessen auf einer LKW Waage.
    Bremsenprüfstand liefert aktuell folgende Werte:
    VA 3000NM
    HA 1500NM


    Der Werkstätter wurde beim Bremstest VORN bei besagten ca. 3000NM von der Rolle geschmissen, die Bremsen VORN haben also blockiert. Die Bremsen HINTEN kamen 'nur' auf 1500NM. Der Wagen ließ sich auch nicht von der Rolle schmeißen!


    Die Werte für die HA sind lt Wiki für die 800kg auf der Hinterachse normal. Was mich aber irritiert ist, dass die hinteren Bremsen nicht blockieren. Deute ich hier etwas falsch oder soll das so sein?


    Übrigens: Wenn ich mich während des Bremstestes auf die hintere Stoßstange stelle, kommt der Wert auf ca. 1800-1900NM. Also läuft der LAB, oder?


    Habt vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen!
    Euch ein schönes Wochenende,
    viele Grüße
    Olsenbande.

    Moin zusammen,
    es ist zwar weniger eine technische Frage, jedoch konnte mir Google & Co nicht helfen... vielleicht hat sich ja hier im Forum schon jemand mit dem Thema beschäftigt bzw. weiß wo ich suchen kann. Nun zu Sache:


    Ich habe zur Zeit einen Fahrradanhänger für 2 Fahrräder. Nun würde ich im nächsten Urlaub neben den beiden Fahrrädern gerne noch den Anhänger für Zwergnase hinten huckepack nehmen.


    Im Grunde stelle ich mir das wie folgt vor:
    Man nehme einen Fahrradträger für 3-4 Räder, entferne jedoch alle Tragschienen außer für zwei Räder. Somit entsteht Raum für den Anhänger (der zusammengefaltet ca. 35cm breit ist). Wo ist das Problem, werdet ihr nun vielleicht sagen....


    Nun also endlich meine Fragen
    a.) Ist sowas evtl verboten und ich weiß es mal wieder nicht (wie so oft :lol: )?
    b.) Theorie und Praxis... Gibt es sowas schon bzw hat jemand Fotos eines ähnlichen Projektes?


    Wie immer allen ein schönes Wochenende.... und vielen Dank für jeden Kommentar.
    viele Grüße aus Hannover
    Olsen

    Hallo Norbert, Hallo UdoZ
    vielen Dank für Eure schnelle Einschätzung. :ok:


    Udo
    Sorry, die MWB Infos im Wiki habe ich schlicht beim ersten Lesen nicht richtig eingeordnet.... jetzt nach deinem zweiten 'drauf stoßen' ist der Groschen gefallen.... weitere Fragen meinerseits sollten daher zukünftig nicht so trivial sein :cheer:


    Allsamt eine entspannte Arbeitswoche...


    vg olsenbande

    Hallo zusammen,
    nachdem ich vor zwei Wochen bereits zum Thema Förderbeginn und WBH-Diag vorstellig wurde, möchte ich Euch nun nochmal um eurer Hilfe bzw Kommentare bitten.


    Zunächst die Eckdaten:
    Motor ACV (Modeljahr 2000)
    277.000 km; Zahnriemenwechsel vor 50.000 bei 227.000km
    Seit dem KEINE dynamische Anpassung des Förderbeginns.
    Folgende Werte wurden nach Autobahnfahrt bei Außentemperatur 4°C genommen


    Bild 1:
    Bild1.jpg


    Wie ihr seht, habe ich in der Gruppe der Rohdaten (unteres Bild) das Problem, dass die Werte nicht Beschriftet sind. Dies liegt an einer Inkompatibilität von WBH-Diag V0.89 und Win7 64Bit. Da die Werte jedoch gelesen werden und ich mir ein neues Kabel im Augenblick sparen möchte, folgende Frage:


    Handelt es sich bei WERT 2 und WERT 9 um Förderbeginn und Kraftstofftemperatur?
    Was bedeutet ein Wert von 58 beim Förderbeginn? Sollte ich tätig werden?


    Dazu sei gesagt, dass ich das Gefühl habe das der Wagen etwas spritziger sein könnte und etwas weniger Rußen dürfte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare.


    Weil ich gerade dabei bin...
    Bild 2:
    Bild2.jpg


    Die Werte wurden bei 120km/h aufgenommen. Drehzahlwert ist ja ebenfalls ersichtlich. Hierzu habe ich mir nach einem Tipp von UdoZ (danke Dir!) den Wikiartikel zur Leerlaufruheregelung durchgelesen. Deute ich die Werte korrekt und kann mir ein vorsorgliches Tauschen der Einspritzdüsen sparen, da alle Werte im Bereich der Tolleranz (+/- 2,0) liegen? Oder ist der Unterschied zwischen 3. und 5. Zylinder hier schon im Grenzbereich und ist es überhaupt richtig diese Werte während der Fahrt zu messen?


    Zu beiden Themen gilt ..... vielen Dank an alle für Eure Einschätzung.
    viele Grüße
    Olsennbande

    Dann mal ein schönes Extrem:
    ACV, damals 260tsd km auf der Lebensuhr und 2 Kajaks auf dem Dach.


    1335km mit 77Litern.... macht also 5,8Liter.


    Sowas geht nur im Skandinavienurlaub, wenn man mit 70-80km/h durch die Landschaft 'streift'.


    Aber es geht!!! :cheer:


    vg olsenbande

    Hallo zusammen,
    danke für jeden Kommentar.


    Da ich in der Tat Win7 64Bit drauf habe wird es wohl daran liegen. Ich versuche in den kommenden Tagen den Tipp von GORDLIKLER und stelle mal auf die Version 1.4 um, bin mir aber nicht sicher ob mein Kabel auch Kompatibel ist.


    By the way, ich vermute dass der dritte Reiter (von links) der genannte 'Rohdaten' Reiter ist. Dort habe ich nämlich zwei Meßwerte gesehen, deren Angaben irgendwie passend schienen.


    Das man den Förderbeginn mit WBH auslesen kann, dass ist nach meiner Recherche auf jeden Fall möglich. Ich bleibe da aber dran.

    Zunächst vielen Dank. Wie angekündigt muss ich zwecks 'Messwert-Interpretation' bald nochmal im Forum vorsprechen.


    bis dahin viele Grüße
    Olsenbande