Beiträge von olsen-bande

    Hallo Udo,
    besten Dank. Die Angaben zur Leerlaufruheregelung im Wiki kannte ich noch nicht und sind gold wert.... Eine Meßfahrt habe ich demnächst vor, habe aber ein wenig Respekt vor der Datenauswertung bzw Interpretation.


    Es könnte also sein, dass ich zu diesem Zweck hier nochmal ein Bild einstelle und auf Einschätzungen/Meinungen hoffe.


    Eine Frage habe ich nun aber noch. Du schreibt hinsichtlich des Förderbeginns vom 'Modus Anpassung'.
    Ist dies ein Modus innerhalb der WBH Software?

    Leider zeigt die WBH bei mir alle Reiter OHNE Beschriftung an. Ich fische also etwas im Trüben, was die Bedienung betrifft.


    Dankbar für jede Antwort und allen einen schönen Sonntagabend wünschend
    vg Olsen

    Hallo zusammen,
    zunächst vorweg, ich habe bereits einiges gelesen und es hat einiges an Zeit benötigt das OBD-2 Kabel mit der WBH Software zum Laufen zu bringen. Ich will versuchen kein unnötigen Fragen zu stellen, jedoch ist mir das Thema Motordiagnosedaten auslesen absolut neu, daher ein paar Fragen zu folgenden Meßwerten (hoffentlich lesbar).



    ACVMewerte.jpg



    Die Werte wurden bei kaltem Motor (Außentemperatur 0 Grad) direkt nach dem Start genommen. Ich weiß, dass manche (alle?) Werte im kalten Zustand keine wirkliche Aussagekraft haben. Trotzdem folgende Fragen:


    (1) Ich möchte den Förderbeginn kontrolliern und wissen ob mein Motor in der Motoreinstellung einer Einstellung bedarf.
    . Welche der Werte sind hierfür wichtig ?
    . Wie wären die 'Optimalwerte' bei warmem Motor?


    (2) Gibt es weitere Werte, die dem Fachmann im Forum zeigen, dass dieser Motor 'Hilfe' benötigt?
    . Zustand Einspritzdüsen?
    . Funktionskontrolle Fluxkompensator usw... etc.


    Sorry, dass ich so unspezifische Fragen stelle, aber ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Anleitung und Infos von Blafusel habe ich gelesen, bin jedoch troztdem (oder gerade wegen der ganzen Infos) verunsichert.


    1000Dank für jeden hilfreichen Kommentar.


    beste Grüße aus dem Norden
    Olsenband

    Moin zusammen,
    ich habe mir ebenfalls die verstärkten Gasdruckfedern eingebaut um das leidige Fahrradträgerthema im Urlaub zu lösen.... Fand es schlicht nicht sehr prickelnd die Heckklappe ständig ins Kreuz zu kriegen :angry: Zur bisherigen Diskussion drei Anmerkungen:


    (1)
    Der Einbau dauert nur ca. 15 Minuten. Es bleibt also immer die Möglichkeit vorm Urlaub mit Fahrrädern umzurüsten und den Rest des Jahres mit den Standardfedern 'zu arbeiten'.


    (2)
    Meine stärkeren 1250NM Federn schaffen es mühelos die Klappe mit zwei (je ca. 20Kg) Fahrrädern offen zu halten. Das öffnen erfordert für die ersten 20cm etwas mehr Kraft als üblich, jedoch geht es dann wie von selbst. Beim schließen mit Fahrrädern muss man die Klappe beim zumachen kurz vorm einrasten festhalten, sonst rappelt es in der Tat etwas. Wenn man diese Eigenheiten beachtet ist es aber ein Traum nicht ständig mit Dachlatten oder sonstigen Teilen das Heck aufzustempeln. Meine Freundin muss sich jedoch bei leerem Heck schon ordentlich dranhängen um das Teil zuzukriegen... :cheer:


    (3)
    Heckklappe verzogen?
    Also ich hab das Dinge jetzt fast zwei Jahre umgerüstet und sicher 200 mal mit Fahrrädern geöffnet. Ebenfalls sicher mehrere 100 male ohne Fahrrad (also mit leerem Träger!) geöffnet. Alles Paletti und von Verzug kein Rede.


    Bisher für mich ein absolut lohnenswerter Kauf, daher das Prädikat: 'must have'


    viele Grüße
    olsenbande

    Hallo zusammen,
    nach dem ich nun bereits einmal das falsche Kabel gekauft habe und mein Rechner nicht mit dem Kabel "kann" möchte ich Euch um Hilfe bitten.


    Ich möchte bei meinen ACV den Fehlerspeicher auslesen können. In meinem Haushalt gibt es jedoch nur noch Win7 (64Bit) Rechner. Hat jemand eine
    WWW Adresse, wo man ein Kabel (evtl. nebst Software) kaufen kann, dass auf meinem Notebook läuft, also die notwendigen Treiber für Win7 64 Bit mitbringt....



    1000Dank für jeden Tipp und schon mal einen schönen Sonntagabend.


    vg olsen

    Hi Udo,
    sicher hast Du recht.... Ich kämpfe im Augenblick aber leider noch damit das ****chte OBD-2 Kabel mit Win7 64Bit zum laufen zu bekommen. Anschließend lese ich den Speicher aus.


    Mein Hauptproblem ist eigentlich die Frage, WO ist die blöde Standheizung..... komme ich da von OBEN oder besser von UNTEN ran? Muss ich den Kühler umlegen oder den Motorschutz von unten demontieren?


    Du siehst vielleicht an dieser Frage, dass ich noch nicht wirklich zur Gruppe der Profis gehöre.
    1000Dank für jeden weiteren Tipp.


    Allen ein schönes Wochenende
    Olsenbande

    Hallo zusammen,
    vorab vielen Dank für jeden etwaigen Tipp.


    Ich suche ein Werkstatt bzw. gerne einen erfahrenen Busfahrer, der natürlich gegen Entlohnung, meinen Zuheizer ausbaut und repariert.


    Die einzige Werkstatt die ich bisher in Hannover gefunden habe ist ein Bosch und Eberspächer Vertragspartner, der dafür eine viertel Million Euro haben möchte.


    Für jeden Tipp zu einer Werkstatt die das kann/macht bin ich Euch sehr dankbar.


    viele Grüße
    Die Olsenbande

    Genau! :ok: Keder (und Kederschienen etc.) gibt es zu kaufen... z.B. HIER


    Und das Sonnen- / Regensegel ist doch eigentlich nur ein Tarp aus dem Outdoor-Laden.... dann von der Schneiderin mit einem Hohlsaum (D=9-10mm) versehen und fertig. Übrigens eine sehr gute Lösung die weit weit weniger kostet als die Reimo & Co Geschichten.



    vg olsenbande

    Hallo zusammen,
    mein ACV hat 252.000 auf dem Puckel, läuft prima, verbraucht nix außer Diesel und springt gut an (auch im Winter). Damit das auch so bleibt kümmer ich mich natürlich um das gute Stück. Ölwechsel alle 10tsd km (5W30), Wartung etc.


    Nun hörte ich das die Einspritzdüsen (ESD) nach ca. 200tsd km als verschlissen gelten können und das ggf. sogar Schäden am Motor durch zu alte ESD entstehen könnten.


    Drei kurze Fragen (wovon die erste die Wichtigste ist!)
    (1) Stimmt es, und wie sollte man sich verhalten? Tauschen lassen? Wie viel muss man ausgeben und gibt es unterschiede hinsichtlich Qualität etc.?


    (2) Ich schütte ab und an mal ein Dieseladditiv rein.... er springt in der Tat noch williger an und läuft ruhiger.... Einbildung oder bringt das Zeug wirklich was (also dem Motor... nicht dem Verkäufer :D )???


    (3) Plane im Sommer selbstverständlich wieder eine Tour. Gibt es noch weitere "übliche Verdächtiger", die nach 250tsd verschlissen sind UND die man durch die übliche Wartung nicht erkennt??


    1000Dank für alle Beiträge und allen einen schönen Wochenstart!
    vg Olsenbande


    PS: Den Machern dieses Forums an dieser Stelle mal ein ausdrückliches "toll was Ihr da am Laufen haltet, Danke!!!" an den Kopf geschmissen!

    Hallo alle zusammen,
    zunächst vielen Dank für all Eure Infos und Beiträge.


    Ich muss zugeben das ich jedoch nicht genau verstehe ob es nun Offroadreifen gibt die ich mit 195/75er Conti VancoContact2 mischen darf.


    Der Einwand, dass man nicht 5tsd km offroad fährt ist natürlich richtig. Meine Frage war auch eher so gemeint, das ich zur Zeit überlegen muss mir für die nächste Tour auf der vorderachse neue Reifen zu kaufen, denn meine aktuellen Winterreifen sind mir für 3-5tsd km Piste zu schade!


    Ich kenne folgende Situation in Skandinavien zu genüge:
    - Nächstes Haus 25km (Bewohner ggf. flüchtige Sträflinge)
    - Nächste Ortschaft 40km (Bewohner ggf. abweisend weil sie Dich für einen Sträfling halten)
    - Nächste Tankstelle 75km
    - Fettester Stellplatz am See 600m offroad und 40m nach unten.... RUNTER wird schon gehen.... aber was ist wenn es regnet, schlammig wird und wir kommen nicht wieder raus?


    Wie gesagt, ich kenne die Situation und zwar mit gutem und mit schlechtem Ausgang und zwar in aller Ausführlichkeit :D .


    Daher die og. Frage nach Offroadreifen mit der Möglichkeit sie mit den VancoContact2 mischen zu dürfen. Kaufen muss ich sowieso!


    1000Dank für weitere Infos.


    vg Olsen

    Moin zusammen und allen ein reparaturfreies neues Jahr :)
    ich bin bisher immer mit "alten" Winterreifen auf der Vorderachse in den Sommerurlaub aufgebrochen (T4 ACV, Transporterzulassung mit Impro-Campingausbau)...


    Meine bisherige Reifenwahl hatte zwei Gründe:


    (1)
    Die guten Sommerpuschen sollen nicht die 5tsd km skandinavische Piste wegstecken müssen.


    (2)
    Habe zwar keinen 4WD aber ich fahre so als ob. Das heisst ich benötige Gripp auf der Antriebsachse, auch im Dickicht :D


    Nun mein frage:
    Sollte ich mich für zwei neue "Urlaubs-Offroadreifen" entscheiden wollen, was könnt Ihr empfehlen? Hersteller, Modell etc.... Gripp ist gefragt!?


    Oder ist das alles quatsch und ich fahre auf den Offroad-Pisten lieber weiterhin alte Reifen zu schrott? Dazu sei angemerkt, das ich beim letzten Tourn zwei Reifen verloren habe und somit nach dem Ersatzreifen wirklich 1x vor Ort nachkaufen musste.


    1000Dank für ein paar gute Reifentipps bzw. alternative Meinungen.


    viel Grüße und einen schönen Tag
    Olsenbande


    Hallo Freak,
    ich fahre zur Zeit die Conti Vanco Wintercontact2.
    Gab es beim Händler an der Ecke inkl. Montage etc. für 46,8€/Stk. (Angeblich ein absoluter Aktionspreis). Bisher KEIN Haar in der Suppe gefunden (Bremsen bei Nässe, Kurvenverhalten, Laustärke). Da ich aus Hannover komme stelle ich an Winterreifen natürlich andere Anforderungen als jemand aus Garmisch :)


    Habe das Vorgängermodel (Wintercontact1) auf dem T3 mal ein paar Jahre gefahren. Damit war ich ebenfalls sehr zufrieden.... zumindestens Offroad im regnerischen Schweden-Sommer absolut taugliche Geländereifen. Massiv getestet :D und für gut befunden :ok:


    vg olsenbande

    Zitat

    [....]
    D3WZ -> Zuheizer
    D4WS -> Wasserstandheizung


    Hallo Udo,
    heute ist es zwar zu spät (dunkel) für Deinen Forschungsauftrag, jetzt aber schon mal vielen Dank Deine Hilfe :ok:. Ich prüfe das morgen oder übermorgen!


    schöne Grüße
    olsenbande

    Hallo Udo,
    natürlich hast Du recht... einzige einigermaßen gute Erklärung zu meiner Ehrenrettung wäre, dass 1990 das Einbaujahr des AT Motors bei meinem KY T3 war :)



    Zitat


    Das kann nicht sein. Der ACV wurde 1995 eingeführt.


    Damit ist zumindest bewiesen das ich in Sachen KFZ Hilfe benötige. Das BJ meines ACV ist 1999


    Zitat


    Äh, Du hast schon eine Standheizung; ohne Drehregler eine
    Wasserstandheizung mit automatischer Zuheizerfunktion.


    Hier jetzt zwei Fotos. Nicht das ich schon wieder was falsch beschreibe.
    Frage: WAS ist das.... Zuheizer oder Wasserstandheizung?


    Bediennteil
    mlf_image4861.jpg
    Das Kabel kommt vom Navi...


    Und noch untenrum:
    mlf_image4862.jpg



    Nun bin ich mal gespannt und freue mich darauf endlich zu wissen was ich da im Auto habe.... Nochmal vielen Dank für jeden Tipp und alle Hilfe.


    beste Grüße
    olsenbande

    Zitat

    Moin Nachnamenverwanter


    Mir scheint, als ob du schon eine Standheizung eingebaut hast, denn der ZH
    schaltet sich automatisch ein, durch einen Außentemperaturfühler. Die Uhr
    mit den Tasten sollte das Bedienteil für die Standheizung sein. Mach doch
    mal ein Bild davon,



    Hi Lars,
    DAS wäre ja mal eine völlig neue Entwicklung... Ich bin bisher immer davon ausgegangen das ich einen Zuheizer habe UND das Bedienelement der Standheizung sich durch den Drehregler vom Bedienelement des Zuheizers unterscheidet.


    Foto mach ich mal sofort...


    Bis dahin vg
    olsen

    Hi Udo,
    zunächst die Fahrzeug-Details:


    ACV BJ 1990 (Transporter)
    Zuheizer werksseitig.
    Climatronic.... NEIN, ich denke nicht. Das Bedienelement des Zuheizers hat keinen Drehregler etc. sondern nur das Uhr-Display mit den 3-4 Tasten.


    Grundsätzlich gehört die Ostfriesische Küste natürlich dazu. Ist aus meiner Perspektive nämlich die wichtigste Küste in der Nähe!
    Du würdest solch einen Umbau u.U. machen? Was würde das (nur grob geschätzt) überhaupt kosten?



    beste Grüße
    olsen

    Moin Udo,
    vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Zitat

    Es macht Sinn, weil der Zuheizer im kleinen Kühlmittelkreislauf durch
    Motor und Wärmetauscher liegt. Er trägt also dazu bei, dass der Motor
    schneller warm wird.


    Perfekt auf den Punkt gebracht. 1000Dank!



    Zitat

    Zur Optimierung von Motorschonung und Komfort würde ich eine Aufrüstung
    des Zuheizers zur Standheizung empfehlen. Je nach Fahrzeugausstattung und
    Baujahr (z.B. Climatronic) ist das schnell und kostengünstig erledigt.


    Habe ich grundsätzlich auch schon mal drüber nachgedacht. Leider kenne ich
    keine Werkstatt, die sich dieser Arbeit annehmen möchte.


    Komme aus dem Großraum Hannover. Für eine gute Adresse bezüglich solcher Arbeiten bin ich sehr dankbar und würde ggf. auch mal ein paar Km fahren bzw. meine Routen an die Küste darauf auslegen.


    Wenn Du also einen Tipp hast WO ich im Dreieick zwischen H-B-HH die Umrüstung machen lassen kann, bitte lass es mich wissen!


    Ansonsten nochmal vielen Dank für die Infos...
    Beste Grüße
    olsen

    Hallo zusammen,
    zunächst habe ich mir natürlich den Wickieintrag durchgelesen, muss nun aber trotzdem eine (vielleicht mässig schlaue) Frage stellen.


    Laut Wicki ist der Zweck des Zuheizers, einen Ausgleich für die mangelnde Abwärme des Motors für die Innenraumheizung zu bieten.


    Mir persönlich ist es nun egal ob es 5km / 10Min. dauert bis ich die Heizung andrehen kann. Ich fahre Grundsätzlich mit ausgeschalteter Heizung los (hab mir das beim T3 damals angewöhnt, damit er schneller auf Temperatur kam).

    Nun endlich die Frage(n):

    (1)
    Macht es Sinn den Zuheizer einzuschalten NUR damit er den Motor schneller erwärmt, oder befindet sich der Zuheizer in einem seperaten Kreislauf NUR für den Innenraum-Wärmetauscher (und erwärmt somit den Motor keine Sekunde schneller)?


    (2)
    Ich fahre jeden morgen 10km zur Arbeit. Schalte bei <2000 U/sek und fahre eigentlich nur Landstraße (also mit 90-100 im 5. Gang).
    Zuheizer AN, Heizung AUS. Ist das richtig so (im Sinne der Motorschonung)?????

    1000Dank für Eure Meinungen und einen schönen Sonntag noch.
    vg Olsenbande.

    Moin Till,
    hoffe das Problem ist gelöst, trotzdem von mir noch eine Anregung.


    Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches skurielles Problem mit meinem Getriebe bzw. der Kupplung. Habe viel Zeit und Geld in eine neue Kupplung inkl ZMS gesteckt um später festzustellen dass der Geberzylinder doch der Verursacher war. Man hat es dem scheiss Ding von außen nicht angesehen, der Werkstattmeister hätte mir schriftlich gegeben das der Geberzylinder in Ordnung ist... Trotzdem, nach dem Wechsel war plötzlich alles in Ordnung.


    Hast Du ggf. die Möglichkeit einen gebrauchten Geberzylinder vor Ort zu organisieren bzw. einen zur Probe einzubauen....?


    Anyway.... Gute Reise weiterhin!


    vg olsenbande




    Hi Wolfgang,
    vielleicht etwas spät meine Antwort aber ich kann zumindest klare Fakten liefern.


    Vor ca. 2 Monaten durfte der Freundliche bei mir eine inspektion machen und sogar was reparieren. Bei dieser Reparatur wurde der BKV irreparabel beschädigt. Natürlich wurde das Teil auf Kosten der Werkstatt gewechselt und natürlich OHNE Hauptzylinder.


    Ergo: Es geht auch einzeln!


    vg olsen