Moin zusammen,
hier die jüngste Entwicklung:
Die Werkstatt hat sich der Sache angenommen und war bereits drauf und dran die Kupplung wieder zu öffnen. Sie haben jedoch eine andere Problematik lokalisiert:
Der Gebenzylinder!
Die Geberzylinder-Halterung war, wie ja anscheinend bei recht vielen T4, bereits am nachgeben (ca. 4-6mm), wenn man auf das Pedal getreten hat. Dies sieht man nur wenn man sich mal neben das Fahrzeug kniet und die Kupplung mit der Hand tritt. Manche Leute legen, wenn der Zyliner schon spiel hat und nachgibt, einen Holzkeil dahinter. Hat wohl auch schon geklappt. Bei mir jedoch nicht! Das Ding scheint "fertig auf der Bereifung" gewesen zu sein.
Nach dem Wechsel und einer verstärkten Verschweißung bewegt sich der neue Geberzylinder nun keinen Milimeter mehr nach hinten. So wie es ja auch sein soll. Die Kupplung trennt sauber und ein weiches, "neuwerktiges" einkuppeln ist möglich .
Sollte DIESER Zustand nun die kommenden Monate anhalten wird es das wohl gewesen sein. Falls das Problem wieder auftritt, werde ich es an dieser Stelle mitteilen :-| .
Vielen Dank für Eure Infos und Tipps
olsen