Beiträge von olsen-bande

    Moin zusammen,
    hier die jüngste Entwicklung:


    Die Werkstatt hat sich der Sache angenommen und war bereits drauf und dran die Kupplung wieder zu öffnen. Sie haben jedoch eine andere Problematik lokalisiert:


    Der Gebenzylinder!


    Die Geberzylinder-Halterung war, wie ja anscheinend bei recht vielen T4, bereits am nachgeben (ca. 4-6mm), wenn man auf das Pedal getreten hat. Dies sieht man nur wenn man sich mal neben das Fahrzeug kniet und die Kupplung mit der Hand tritt. Manche Leute legen, wenn der Zyliner schon spiel hat und nachgibt, einen Holzkeil dahinter. Hat wohl auch schon geklappt. Bei mir jedoch nicht! Das Ding scheint "fertig auf der Bereifung" gewesen zu sein.


    Nach dem Wechsel und einer verstärkten Verschweißung bewegt sich der neue Geberzylinder nun keinen Milimeter mehr nach hinten. So wie es ja auch sein soll. Die Kupplung trennt sauber und ein weiches, "neuwerktiges" einkuppeln ist möglich :D .


    Sollte DIESER Zustand nun die kommenden Monate anhalten wird es das wohl gewesen sein. Falls das Problem wieder auftritt, werde ich es an dieser Stelle mitteilen :-| .


    Vielen Dank für Eure Infos und Tipps
    olsen

    Hallo Uwe,
    danke für das Feedback. Ich habe versucht mich bezüglich "Rodeoruckeln" schlau zu machen. Ist ja der helle Wahnsinn was es da alles für "Baustellen" und für Betroffene gibt.


    Ich bin jedoch skeptisch ob ich ein Rodeoreiter bin....
    Ist es nicht so, dass zwischen dem Rodeoruckeln und dem bei mir vorliegenden Anfahrruckeln (rupfen im 1. Gang) ein Unterschied vorliegen müsste?


    Das Anfahrruckeln passiert ja NUR im 1. Gang, das Rodeoruckeln hingegen auch in anderen Situationen, oder? Ich kann das ja nur schwer auseinander halten (hab ja nur eins von beidem :D ). Grundsätzlich wäre mir (und den restlichen Betroffenen) natürlich auch egal wie man das Kinde nennt... Bei der Anzahl der Betroffenen wäre die Lösung sicher ein Preisgeld wert.


    ZMS:
    Das ZMS kann ich eigentlich ausschließen, da es getauscht wurde. Ein Produktionsfehler beim ZMS wäre natürlich der GAU. Lässt sich aber sicher nicht beweisen und wer sollte es dann zahlen.


    Hydraulik:
    Die Hydraulik wird zwar von Uwe ausgeschlossen, jedoch trotzdem eine Frage dazu. Weiß jemand, wie viel es Kostet alle Hydraulik-Leitungen auf Verdacht zu erneuern. Vielleicht hat das ja jemand mal machen lassen und kann mir einen ca. Preis nennen.


    Geberzylinder:
    Wie sieht es mit dem GEBERZYLINDER aus... könnte der nicht für das rucklige Anfahren verantwortlich sein? :-|


    Motor- und Getriebelager:
    Diese beiden Beugruppen wurden auch bereits als Verdächtige genannt. Hat dies mal jemand genauer untersucht oder tauschen lassen?


    Danke schon mal vorweg für jeden weiteren Rat und alle Tipps
    beste Grüße
    OLSEN

    Zitat

    Hi


    Frage vorweg . Bj 90 ? Umbau auf ACV ?


    Natürlich meinte ich Baujahr 99.... SORRY bzw. Danke für den Hinweis.



    Zitat

    Trennt die Kupplung nicht sauber ,oder ist es ,das man beim Kupplung
    kommen lassen (Druckpunkt in "normaler" Höhe?) , es nicht wirklich
    fertigbekommt das es nicht rupft ?


    Sie trennt (nach dem Kupplungswechsel) nun wieder sauber. Der Druckpunkt beginnt ca. 15mm nach dem man das Pedal kommen lässt. Das ist doch "normal", oder?


    Zitat

    Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke ist der alte ? Ist die Leitung mal
    entlüftet worden ,frische Bremsflüssigkeit?


    Nehmerzylinder NEU. Leitungen sind entlüftet worden. Bremsflüssigkeit NEU!



    Zitat

    Ist der Halter des Geberzylinders noch fest ? Da reißt gern mal was (kann
    man mit ordentlichem schweißen richten)das macht das ganze ja auch etwas
    schwammig.


    Hier wurde mal "geschweißt", da sich dort bereits der typische Riß zeigte. Diese Aktion war nach der ersten und vor der zweiten Kupplung. Wurde damals jedoch nicht besser.


    Zitat

    Meine Gedanken mal dazu.


    Danke Dir zunächst.


    Zitat

    edit: Wie geht es den Motorlagern und der "Drehmomentstütze" ?


    Tja.... da fragst Du leider den falschen, da ich einfach kein Mechaniker bin :( . Wie kann ich das prüfen? Ich suche ja immer leider noch immer einen Fachmann im Raum Hannover, dem man bei diesen Dingen vertrauen kann.



    Trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen und Tipps!!!!!!!

    Hallo zusammen,
    nun führt mich meine Odysee leider doch noch hier her, in der Hoffung auf einen hilfreichen Tipp.


    Hier die Eckdaten:
    T4 ACV, 240.000tsd KM, BJ 90


    Gut gepflegt und gut gewartet.
    Kupplung (komplettes Kit!) und ZMS vor drei Wochen getauscht, dabei auch das Getriebe gecheckt und die Synchro-Ringe erneuert.


    Vorgeschichte:
    Die Kupplung wurde vor einem Jahr bereits getauscht und lief ca. 1.000km gut. Dann begann das Problem, dass ich im kalten Zustand den 1. und 2. Gang nur sehr schwer einlegen konnte und die Kupplung beim Anfahren STARK gerupft hat.
    Meine Reklamation beim damaligen KFZ Meister lief ins Leere.


    Ergo Werkstattwechsel und, da knapp bei Kasse, erstmal über den Winter lernen damit zu leben. Nun habe ich vor einigen Wochen das Geld in die Hand genommen und eine zweite Werkstatt mit der Diagnose/Reparatur beauftragt. Ergebnis war nun, dass das Getriebe überholt wurde und erneut die komplette Kupplung ersetzt wurde (diesmal mit ZMS).


    Nun beginnt die Kupplung jedoch nach 3-4 Wochen beim Anfahren im 1. Gang erneut zu RUPFEN (das kann doch nicht normal sein??)! Ebenfalls finde ich das der erste Gang auch nicht immer so rein geht, wie ich mir das nach einem Komplett-Tausch der o.g. Teile etc. vorstellen würde.


    Daraus resultiert nun natürlich mein Frage:
    Was zur Hölle kann es noch sein?
    - Geberzylinder? (der wurde mal mit einem Spray gegen quitschen behandelt!)
    - Hydraulikleitungen?
    - Kupplung erneut im Eimer oder falsch verbaut? (ist doch eher unwahrscheinlich, oder?)
    - Fluxkompensator?


    Natürlich werde ich demnächst die o.g. zweite Werkstatt aufsuchen und reklamieren, jedoch möchte ich zunächst schauen ob jemand von Euch mir ein wenig helfen kann... 1000Dank daher für jede Hilfe und falls Ihr jemanden im Großraum Hannover kennt der sich auskennt.... Ich wäre ich für den Kontakt/Telefon etc. ebenfalls dankbar.


    viele Grüße
    OLSEN


    ps.: Bei Rückfragen komme ich ggf. nicht vor Donnerstagabend zum antworten... SORRY schon mal vorweg!

    Moin zusammen,
    und schon mal 1000Dank im Voraus für jeden erdenklich guten Tipp der mich ein weing weiter Bringt....


    Nun zum Problem bzw. den Rahmenbedingungen:
    Mein T4 - ACV hat ca. 240tsd runter.


    Fahrzeug war vor kurzem in der Werkstatt, dort wurde:
    - Ölpumpe erneuert
    - Radlager vorne rechts/links erneuert, sowie alle Faltenbalge etc erneuert.



    Kurz danach nun folgendes Problem:
    - Gebe ich im 4. oder 5.Gang bei 70 km/h nochmal beherzt Gas, hört man ein dumpfes aber deutliches KLACKERN oder SCHLAGEN.
    - Taktrate/Häufigkeit: ca.im 1/2 bis 1/4 Sekunden-Takt.
    - Lokalisierung irgendwo VORNE & UNTEN.
    - Das KLACKERN verschwindet, wenn ich das Gas wieder weg nehme, es hat also NICHTS mit der Geschwindigkeit zutun.
    - Das KLACKERN hat auch nichts mit der Drehzahl zutun.
    - Bei 110km/h und Gasgeben tritt es nicht bzw. merklich weniger auf.



    Bei 50/kmh und im 3. Gang ist alles normal.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?????


    By the Way, ich suche eine gute T4 Werkstatt in Hannover oder Umgebung!


    1000Dank für sachdienliche Hinweise und Euch allen einen stressfreien Tag.
    vg
    olsenbande


    Hi Michael,
    danke für den Tipp. Leider hab ich wohl zu wenig Ahnung um das selber prüfen zu können. Aber ich wer wohl noch mal 30€ in eine Diagnose stecken.... :(


    vg
    olsen


    Hi Big,
    danke für Deine Antwort. Ich merke keinen Unterschied bei der Kupplung zwischen erfolgreichem Schalten und dem erfolglosen Versuch.


    Du meinst den Nehmerzylinder... das hat leider der VW freundliche auch schon vermutet. Da kommt gleich wieder meine $$$Panik$$$. Bin am Überlegen erst mal den Geberzyliner tauschen zu lassen. Der quitscht etwas und scheint irgentwie zu wackeln.


    Weiß jemand, was dieser Eingriff kosten darf????


    Wasser im System kann ich übrigens ausschließen, da ich das schon hab checken lassen (Sorry, hatte ich nicht erwähnt!)


    Tja, Guter Rat ist nun teuer.
    Kennt jemand eine GUTE freie Werkstatt in Hannover die sich mit T4 auskennt?


    Trotzdem Danke für Hilfe und alle weiteren Tipps!!!!


    vg
    Olsen

    Hallo zusammen,
    vorweg vielen Dank für Tipps und Hilfe...Nun aber gleich zur Sache

    Rahmenbedingungen:

    T4 Diesel / 5 Gang BJ1999 / 240.000km
    Getriebe: es ist die Version, wo der Nehmerzylinder schon in der Kupplung sitzt. Die Kupplung wurde vor ca. 10tsd erneuert (das ZMS nicht).
    Getriebeöl hab ich bereits gewechselt.


    Problem:
    Steige ich morgens in den Wagen (ich parke immer im 1. Gang OHNE Handbremse) kann ich losfahren und Schalten wie ich will. Alles perfekt.


    Setze ich mich aber in den Wagen, trete die Kupplung nehme den 1. Gang raus UND GEHE VON DER KUPPLUNG RUNTER (stehe also im Leerlauf), kann ich dannach die Gänge 1-3 nicht mehr einlegen. Der 4. geht mit leichter Gewalt, der 5. ohne Problem. Anschließend kann dann ich direkt in den 1. schalten. Aber wehe ich gehe im Leerlauf von der Kupplung...


    Alternativ zum weg über den 5. Gang (um wieder in den 1. zu kommen), kann ich auch die Kupplung tretten und ca. 20Sek. warten..... dann kann ich den 1. einfach einlegen.


    Wenn der Wagen WARMGEFAHREN ist, legt sich das Problem wieder. Nach 50km kann ich den Gang auch raus nehmen und anschließend wieder einlegen OHNE auf der Kupplung bleiben zu müssen.


    Das Getriebe lässt sich ansonsten PERFEKT und ohne Geräusche schalten.


    Skuril, oder? :-|


    Der freundliche (zu dem ich höchstes Vertrauen habe) weiß sich auch keinen Rat und möchte Getriebe / Kupplung auseinandernehmen. $$$Panik$$$


    Letzte Info:
    Der Geberzyliner quitscht etwas.



    Vielen Dank an alle die etwas hilfreiches beisteuern oder mir sagen welche Schraube ich um 30 Grad drehen muss damit es wieder OK ist.


    beste Grüße aus Hannover
    Olsen.

    Hallo Dieter,
    1000Dank für die Infos (und die Links!). Warum ich gerade die Oberland-Info nicht gefunden haben ist mir ein Rätsel, war ich doch bei ihnen auf der Webseite.


    Jetzt verstehe ich auch langsam warum manche ACV Fahrzeuge mit GRÜN fahren und manche mit GELB.


    Noch eine abschließende Frage:
    Gibt es den eine Möglichkeit aus einem 0633er einen 0427er zu machen (ggf. durch Ablasten oder umschreiben auf WoMo)?? Oder wird mir mit meinem "LKW" der Weg zu den GRÜNEN immer versperrt bleiben?


    vg Olsen


    ps: Sollte sich aus meiner Frage der Eindruck ergeben das ich von der Materie wenig Ahnung habe.... ist leider wirklich so ;)





    fast Vergessen:


    Schlüssel 14.1: 0633

    Hallo zusammen,
    sicher sind einige genervt vom Thema, aber ich komm im Netz nicht weiter...wende mich also verzweifelt an Euch.


    Ausgangslage ist mein T4 ACV.


    Baujahr: 1999
    Angemeldet als: LKW / Transporter
    Schlüssel 2.1: 0603
    Emissionsklasse: 96/69/EG 1
    Zul. ges. Gewicht (lt F.1): 2680 Kg


    Schlüssel 2.2: 01208V 2
    Schlüssel 4: 0300



    Ob die letzten beiden wichtig sind, bin ich mir nicht sicher.
    Nun die bekannte Masterfrage:


    Gibt es einen DPF mit dem ich dann die GRÜNE Plakete erhalte (Trotz LKW Zulassung) bzw. gibt es einen praktikablen Weg????



    1000Dank für Eure Antworten und beste Grüße
    Olsen

    Hallo zusammen,
    schade das kein Feedback auf mein Thema gekommen ist. Vielleicht ist es ja auch ein so dermaßen alter Hut und nur ich bin mal wieder unwissend gewesen.


    However, ich habe die Pumpe gewechselt (NEUTEIL mit Einbau = 260 zzgl. Mwst).


    Zu meinen drei Symptomen:
    Symptom 1:
    Ich bin noch nicht wirklich zufrieden! Ist es wirklich so wie alle Werkstätten es erzählen das beim Diesel die Bremse nach mehrmaligem (schnellen!) tretten hart wird und der Bremskraftverstärker quasi weg ist?
    Der T3 hat besser gebremst.... ist eh ein verdammt geiles Auto gewesen :D



    Symptom 2:
    Ist weg !!! Spürbar schneller !!! :ok:


    Symptom 3:
    Ist weg !!! Kein Takern / Klopfen mehr. :ok:


    Da Symptom 2 & 3 weg sind, bin ich der Meinung kein Geld zum Fenster heraus geschmißen zu haben. Sicher hätte eine Reinigung es ggf. auch für 10tsd. km getan.... Konnnte / Wollte ich mir nicht antun.


    vg
    Olsen

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon einiges über die Vakuumpumpe gelesen habe, denke ich dass sie bei mir verschlissen ist. Ich würde mich aber über eine externe Meinung aus dem Forum freuen. Hier also Randbedingungen & Symptome:


    75kw Diesel ACV (BJ99)
    230.000km gelaufen
    Hauptbremszyliner ist recht neu (5.000km)


    Symptom 1:
    Die Bremse bremst beim ersten und zweiten Pedal-Tritt gut. Wenn ich jedoch dreimal schnell hintereinander bremse, habe ich beim dritten mal KEINE Bremskraftverstärker-Leistung mehr. Ich trette quasi auf einen Stein.
    Stotterbremse bei Nässe auf der BAB wäre unter diesen Umständen ein FIASKO!!!!


    Symptom 2:
    Beim einschalten des Motors wird das Bremspedal weich. Dies ist ja auch normal und muss so sein, jedoch geschieht dieser Vorgang recht langsam und ist keine gleichförmige bewegung sondern eher ein ruckliges weich werden.


    Symptom 3:
    Beim fahren bzw. im Stand an der Ampel hört man ein leichtes und regelmässiges Schlagen/Klopfen (nicht laut!). Beim Betätigen des Bremspedals hört dieses Schlagen auf und kommt nach einer weile wieder (ich glaube nachdem ich wieder Gas gegeben habe).... ?


    Naja, ich bin kein Profi und mein Wissen basiert auf dem T4 Wiki und diesem Forum, daher mein Frage bzw. Bitte um Hilfe:
    WAS ist da los und wie bekomme ich wieder eine reaktionsschnellere Bremse???


    1000Dank für jeglichen support
    Olsen



    By the way, ich suche eine gute T4 Werkstatt in Hannover! Für Tipps bin ich dankbar.