Hallo Forum,
habe ein schönes Problem vom Schicksal bekommen und möchte es mit Euch lösen
Bei normaler Fahrt ging der Motor aus. Diagnose: Bei der ESP im 94’er AAB wurde das Abstellventil hochohmig, keine Dieselzufuhr mehr.
Nun habe ich versucht mittels selbstgeschweisstem Spezialwerkzeug das alte Ventil aus der ESP herauszudrehen.
Ergebnis: die Flanken des Sechskant sind rund, das Teil bewegt sich kein Stück.
Frage:Besteht überhaupt die Möglichkeit ein knapp 20 Jahre altes Abstellventil aus der ESP herauszubekommen oder ist das schon das Todesurteil für die ESP weil sich z.B. die unterschiedlichen Metalle miteinander verbacken haben?
Ich dürfte mit diesem Problem nicht der einzige sein, d.h. bei allen älteren ESP’s (ca. 20 Jahre, ggf. aber auch ab 300.000 Km) ist ein Ausfall des Ventils nicht unwahrscheinlich. Und das Resultat ist dann erstmal endgültig.
Mein nächster Schritt wird sein die ESP auszubauen. Gibt es dann einen Trick mit dem man das Abstellventil herausbekommt?
Wünsche noch einen schönen dritten Advent!
Gruss
Guenter