Beiträge von RalphCC

    Die Polycarbonat-Scheibe der Einsatzfahrzeuge stirbt nicht durch Steinschlag, sondern durch Blind werden (Kratzer Scheibenwischer) sowie UV-Einwirkung - Mikrorisse in der äusseren Schicht.
    D.h. Blendwirkung in der Nacht. Je nach Nutzungsprofil mal schneller mal langsamer.


    Gruß,
    RalphCC

    Hi,


    man kann auch das Innenlicht herausclipsen, um von unten/hinten zu gucken oder nachzuhelfen.
    Evtl. hat sich damit die Sache schon erledigt und der Kabelbaum hängt ein wenig daran.


    Wenn Deine Tasten des E153 nicht rot beleuchtet sind, hast du aber noch zwei mini Glühlampen hinter dem blauen Platinenmaterial. Keine LEDs.
    Schau mal das Bild hier und die folgenden Posts an - da findest du auch einen Conrad-Link zum Bestellen der Glühlampen (oder dem Elektronik-Shop Deines Vertrauens zeigen)


    Bin leider nicht aus der Gegend, sonst könnte ich helfen.


    Gruß,
    RalphCC

    Das mittlere IS-Display ist definitiv gelötet!
    Das Bild im Link zeigt ganz links die silbrige Kontaktreihe mit den ziemlich eng aneinanderliegenden Lötschlitzen!


    Ich hab's mir nicht zugetraut selbt zu löten - einzelne FIS-Displays gab's damals schon. Aber für den Differenzbetrag ein Risiko eingehen und auf 7 Jahre Garantie verzichten?


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo,


    leider sehe ich die letzten Postings auch jetzt erst (unglaublich) - ich wäre auch sehr gerne an einem Nachbau interessiert. Löten usw. kein Problem - Eine Platine hatte ich auch mal vor Ewigkeiten geätzt (EisenIIIChlorid) ;)
    Ich bräuchte das Dingens, weil mein Unterfahrschutz für's Gelände und weitere potentielle Umbauten die originalen Widerstände "verdrängen".


    Habe von einem der vorigen Audi A8 auch mal ein serienmäßiges PWM ergattert - soll angeblich ohne CAN funktionieren, braucht aber scheinbar ein "externes PWM Signal".
    Mir zu umständlich wenn ich hier schneller zum Zuge komme :)
    Gruß, RalphCC

    Bei mir auch ab und zu (und nicht provozierbar) bei Last. Im anderen Forum ist auch schon eine Handvoll mit diesem Problem.
    Alles ohne Fehlereintrag und immer nur ganz kurz, immer dann wenn man Leistung baucht. Ich hab das mal "Hicks" genannt :)


    Aber mir kommt da ein Gedanke - habt Ihr auch die Saugrohrklappe am AGR-Ventil?


    Gruß,
    RalphCC

    Ein Auszug aus einer zurückliegenden Aktion:
    nachdem mir mittlerweile die dritte getriebeseitige Antriebswellenmanschette zerfetzt ist (die Manschette ist zurück geschluppt und Ralf Syncro hat's auf dem Hockenheimring-Treffen entdeckt), und mir langsam die 111kw Ersatzgelenke /-wellen ausgehen, bin ich heute mal in die Mietwerkstatt und habe gebastelt. Nachdem also die Antriebswellen ruckzuck demontiert sind (man hat ja mittlerweile Übung) gehts los:


    Man nehme einen fetten Zweiarm-Abzieher (M30 x irgendwas)- und missbrauche ihn als Presse, etwas Kugelartiges - hier irgend ein Traggelenk aus der Krabbelkiste, ein Ring oder Platte mit Loch um die Kugel zu führen - hier ein alter Kegellagerinnenring, sowie irgendwas Stabiles um unten gegenzuhalten hier eine 150mm Backe von einem Schraubstock und kombiniere dies so:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758083.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758088.jpg]


    Die Kugel konnte gerade so plaziert werden, um den blankgescheuerten Bereich einzudrücken


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758090.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758091.jpg]


    so sieht das dann mit wieder montierten Antriebswellen aus - schön viel Platz in der untersten Auslenkung - Die Manschette habe ich hier trotzdem noch nach hinten über den ersten Hubbel geschoben und mit 1mm Kupferdraht ohne Spannung fixiert - nur das die Manschette nicht wieder über den Hubbel schluppt (Grund für defekte Manschette Nr. 3)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758092.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/4758097.jpg]


    Allerdings reiben so die Faltenbälge aneinander - hier ist zwar jetzt seit 3 Jahren Ruhe (trotz hartem Geländeeinsatz) aber das Material wird mit der Zeit dünner.
    Alternativ wäre noch zu klären, ob die Hydrolager am Ende sind - damit kommt der Motor/das Getriebe auch tiefer. Neuere sollen das ganze mit mehr Abstand zum Aggregateträger halten - hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß,
    RalphCC

    Hallo Martina,


    falls Du tatsächlich die Viskokupplung - also das Runde Teil zwischen Kardanwelle und Hinterachsgetriebe - meinst:
    Das Thema ist sehr komplex und wurde für den T4 bis jetzt kaum in Foren besprochen - in einem englischen T4 Forum laufen gerade die ersten Versuche mit einer Viskokupplung, welche zerlegt, gereinigt und wiederbefüllt wurde. Z.Z. wird die Menge durch Eigenversuch getestet.
    Es ist ein sehr spezielles Silikonöl, welches in exakter Menge eingefüllt werden muß. Einfach "auffüllen" ist nicht.
    Sollte ausserdem Silikonöl ausgetreten sein, liegt ein Schaden vor, der erst behoben werden muß. Deshalb auch die Frage - was funktioniert bei Dir nicht?


    Falls die Viskokupplung im hinteren Bereich Öl-feucht ist, kann es aber auch der Wellendichtring zum HA-Getriebe sein. In dem Fall, WDR tauschen und HA-Getriebe mit 75W90 auffüllen - genau 1 Liter.


    Gruß,
    RalphCC

    Beim ACV LV ist der Wasserkühler selbst gleich bei mit/ohne Klimaanlage. Selbst der Doppellüfterträger bzw. -ring dahinter ist beim LV gleich (Beim KV gibts hier tatsächlich zig Varianten). Absperringe/Lamellen mittlerweile auch nur eine Teilenummer.


    Also eigentlich gibts beim LV ACV je nur eine Teilenummer.


    @kistekay - woher kamen die vielen Teilenummern?
    Wenn das Plastikgeraffel um den Wasserkühler noch ok ist - einfach nur diesen tauschen.


    Gruß,
    RalphCC

    ich sehe das auf Deinem Avatarbild nicht genau - hast Du einen kurzen oder langen Vorderwagen?
    Für Mj.97 und 98 wäre das:


    Wenn lang / Facelift (PR-AC1) dann Teilenummer: 7D0 121 253 (722x416mm)


    Wenn kurz (PR-AC0) dann Teilenummer: 701 121 253 K (720x380mm)


    Die Info ist aber schon etwas älter - evtl. gibts mittlerweile aktuellere Teilenummern - das sollte der Teiledealer bzw. das Bestellprogramm aber herausfinden können. Vielleicht hat noch jemand hier Informationen.


    Gruß,
    RalphCC

    Danke für die Info - hast du zufällig die Abmaße und Beinchenabstand greifbar? Meins ist schon längst wieder verbaut mit zwei Schichten Island-Staub drüber.
    Noch besser wäre natürlich eine Quelle zum bestellen und am perfektesten wäre eine Rundumglücklich-Lösung -> Teilebeschaffungsundversendeservice
    Könntest Du Dir das vorstellen? Darfst auch ordentlich was draufhauen.
    Löten kann ich ganz gut - hab nur nicht die nötige Übersicht was jetzt wirklich empfohlen wird bzw. Kunden-logins zu den qualifizierten Verkaufsplattformen (ausser Conrad)


    Danke + Gruß,
    RalphCC

    Wohl war, ich überlege auch schon seit längerem als aktive Präventivmaßnahme die Dingerchen zu wechseln. Werden im Fzg. bald 17 Jahre alt.
    Muß aber nochmal gucken welche bei mir drin sind (3x 0,1µF + 1x 0,68µF). Wie nennt sich der Typ Kondensator eigentlich? Elko-Becher sind es ja nicht
    Ich hab aber wohl eins der robusteren Sorte (Phillips Typ PE 2169/01 F) - sieht irgendwie drin anders aus als bei den üblichen "Patienten"? Wohl nicht, nach Bilderstudie.
    "Hey,im neuen Forum klappt ja drag&drop der Bilder aus dem Datei-Explorer in den Text - nicht schlecht! - Schade wohl doch nicht - Bild wird im Editor angezeigt, aber weil größer 10.000 Zeichen nicht akzeptiert - wohl weil das JPG als "Text" eingefügt wird." Deshalb doch als Anhang.


    Gruß,
    RalphCC

    evtl. Schwingungsdaempferschaden


    Das wäre auch mein Kandidat. Wenn die zweiteilige zusammenvulkanisierte "Scheibe" sich über längere Zeit zerlegt, ergeben sich eigentlich genau die von Dir beschriebenen Symptome - der nicht mehr geführte äußere Rippenring ist etwas unkontrolliert, eiert und verursacht die Geräusche an den Blechteilen. Im schlimmsten Fall kommen Teile (Gummibrocken, evtl. defekter Rippenriemen) in den Zahnrimentrieb und machen dort mehr Ärger.


    Gruß,
    RalphCC

    Nuuun, es ist ja nicht nur die Türverkleidung, welche tatsächlich bei geübten Handgriffen in weniger als 5 Minuten von der Tür fällt. Es sind zusätzlich die zig Kreuz-Schrauben, welche die Türablage von hinten fixieren und entfernt werden müssen. Dumm gelaufen, wenn da vorher Alu-Butyl appliziert wurde. Aber nunja - übersichtlicher Aufwand - erst Recht mit Akkuschrauber.


    Ich hab die Klappe übrigens auf die selbe Art entfernt - im vollen Bewußtsein das die Bleche ins Nirwana entschwinden.
    Mußte halt schnell gehen um den Termin zum Beledern noch zu schaffen. Deshalb steht mir die Zerlege-Aktion auch noch bevor.


    Gruß,
    RalphCC