Beiträge von holbornl

    Hallo ans Forum,


    habe nun entschieden, den Bus im verunfallten Zustand zu verkaufen. Die Reparatur über eine freie Werkstatt mit anschließendem Verkauf
    zieht das Thema in die Länge (hatte Kontakt zu Bulii-Werkstatt in Berlin)- Schließlich sollte der Bus im Februar spätestens sowieso veräußert sein.



    gruß yelbulli

    Hi Ralf,


    in der Auflistung sind eine Reihe von Teilen (Blinker, Nebelscheinwerfer etc) die noch i.O. sind. Ich suche ja nach einer Bulli-Werkstatt in Berlin, um mit alternativen Gebraucht- und Neuteilen die Reparatur prüfen zu lassen.


    yelbulli

    :sick: Guten Morgen,


    habe nun das Gutachten vorliegen und bin doch erstaunt. Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 9.400€ angegeben, was bei BJ 1998 und 186TKM bei der Vollausstattung nicht gänzlich abwegíg klingt. Aber jetzt kommts: :wall: Die Reaparturkosten hat der Gutachter auf 10.240€ geschätzt, also 25% über den Werktstattwert und somit wirt. Totalschaden. Den Restwert im augenblicklichen Zustand hat er mit 3.200€ festgelegt.


    Wenn ich an Euer Echo bez. des KVA der Werkstatt denke, müßte das doch richtig Spass machen..


    Fröhliche Weihnachten, sag ich nur...
    yelbulli

    Da ich weder über die Kenntnisse noch die nötige Zeit verfüge, bin noch immer für Werkstattitpps in Berlin und Umgebung zu haben! Da ich noch immer hoffe, das der Restwert die hohen Rep-Kosten übersteigt, suche ich Alternativen. Danke füü die Teileangebote - ich muss erst das Gutachten abwarten. Danach macht es Sinn zu reden (schreiben)...


    Grüße Yelbulli

    hi Euch allen,


    als Info-update: die Airbags haben nicht gezündet. Die Werkstatt ist auf Karosserie und Lackierarbeiten spezialisiert. Den KVA stelle ich morgen ein. 4T€ Ersatzteile (Querträger, Klimakondensator...) Der alte Querträger zeigt viel Rost. Eine Überarbeitung der gesamten Rahmenkonstruktion ist nicht angegeben. Restwertgutachten über CarExpert wird diese Woche gemacht.


    Danke für Eure Hilfe soweit!!!

    Guten Abend,


    zunächst Danke für die Antworten. Taxman hat es auf den Punkt gebracht: Lt. Werkstatt muss der vordere Querträger neu, Kühler auch, ist aber finanziell unerheblich. Klima hat evt Einschlag bekommen. Sobald ich den KVA habe, stelle ich den mal ein. Restwertgutachten liegt noch nicht vor. Wer kennt eine auf T4 spezialisierte Werkstatt in Berlin für ggf. zweite Meinung?


    Verkaufen möchte ich in jedem Fall - repariert oder eben so..


    Gruß, yelbulli

    Ein freundliches Hallo an Euch,


    habe vorgestern durch einen Auffahrunfall meinen T4 wirtschaftlich geschrottet (Repkostenschätzung 8T€). Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den Bulli in diesem Zustand am Besten veräußere? Habe durch Hausumbau kaum Zeit und bin für ein Ausschlachten und Einzelverticken in der Bucht nicht Schrauber genug... Es steckt mit 2 Standheizungen, Tempomat, Klimahimmel etc eine Menge drin, was noch gut nutzbar ist. EVT ist ja für einen echten KfZler die Rep auch machbar und lohnend. KVA liegt vor.


    Danke für Eure Antworten
    yelbulli

    Hi Till,


    die AGM hat nur 70AH, weil unterm Fahrersitz nicht mehr geht. Mehr als 3-5 Tage will ich nicht autark sein. Habe ja ein waeco-Ladegerät mit extrenem Stromanschluß im Bus integriert. Meine Sorge ist die fehlende Kennlinie bei der Ladung durch die LiMa. Hab die Preise von der Technik zum zwischenschalten gesehen... nicht gerade ein schnapper---


    Danke für die Antwort...

    Hallo an das Forum!


    Ich möchte in meinem Multivan ACV BJ 1998 eine AGM als Zweitbaterie einbauen. Bisher ist eine herkömmliche Starterbatterie als Zweitbatterie verbaut. Für den stationären Betrieb habe ich einen externen Stromanschluß mit modernem Ladegerät verbaut. Hier nun die Frage:


    Kann die Standard-LiMa des Multivan Classic die AGM Batterie korrekt laden? Habe aus dem Netz gelernt, dass es besser ist, eine Kennliniensteuerung zwischenzuschalten. Ist das so? Habt Ihr Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät, dass ich zwischen LiMa und Zweitbatterie hängen sollte?


    Danke für Eure Antworten
    Holbully

    Zitat

    Hi Patrick,


    hatte vor kurzem folgendes Quietschen: drehzahlunabhängig, eher links im Motorraum, wurde über die Zeit lauter.


    Auch bei meinem Bulli (Multivan Classic, ACV 102 PS, Bj99) wurden vorher Zahnriehmen und Spannrolle samt WaPu gewechselt. Ebenso Abgasanlage samt Dieselpartikelfiltereinbau. Hatte gleichen Verdacht. Ergebnis nach Check meiner Werkstatt in Berlin: Ein Blech im Motorraum hatte sich von der Halterung gelöst. Beseitugng hat 30€ gekostet. Alles wieder gut...


    Gruß Lars

    Zitat

    Guten Morgen Gemeinde,


    dank Eurer Kommentare habe ich entsprechend geprüft, Polklemmen gereinigt, Kabelschuhe erneuert und die Spannungen gemessen. Dann alles neu verschraubt und alles ist schön. Also eher ein Kontaktproblem. Läuft seitdem gut...


    der Lars


    Moin,


    die Batterie ist ganz neu (Bosch).Polklemmen werde ich prüfen, kann sich ja beim Einau/Festziehen etwas gelöst haben.


    Danke. Mehr dann heute Nachmittag.

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    nach Einbau einer neuen Batterie (72ah) in meinen T4, Bj 1998 ACV 2,5 TDI, Multivan Classic (Climatronic, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat) erwachte der Bus munter aus dem Winterschlaf und durfte am Nachmittag für 3 Stunden umherfahren.


    Heute Morgen: Zündung ein, alle Lampen und Vorglühen i.O. Dann Zündschlüssel weitergeddreht: alles aus ohne Startgeräusch vorher. Keine Spannung mehr im Fahrzeug.


    Da ich kein Bastler bin, bin ich für Eure Tipps sehr dankbar, um meine Suche einschränken zu können.


    In Vorfreude auf ein WE mit Fehlersuche :D
    der Lars aus B


    Moin Miko,


    na gut Profi :) , dann übe ich mal...

    Zitat

    Moin,


    die Folien bekommst du im Prinzip bei jedem (Werbe-)Schildermacher, dort
    dann auch in beliebigen Farbtönen.


    PS: die schwarzen Folien wurden übrigens auch auf schwarzen Bussen
    verklebt ...


    Ok, dann wird es ja eine Schnibbelei.. Danke :)