Beiträge von Martin Kleucker

    Hallo, Gemeinde,


    da ja mein T4 leider hinüber ist (T4 Multivan Automatik), bin ich auf der Suche nach etwas neuerem, dabei lief mir dieses Angebot über den Weg => https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252411003


    Was haltet ihr denn davon?


    Der Motor hat nur 35.000km drauf, der Rest des Wagens 100.000km mehr - ist dem Getriebe noch zu trauen, bzw. wie lässt sich dessen "Gesundheitszustand" erkennen/ermitteln?
    Gibt es grundsätzliche Probleme mit dem 4motion?


    Ich bin - als T5-Neuling - für alle Hinweise dankbar!


    Viele Grüße aus München,


    Martin


    Edith meint: Kleine Korrekturen waren erforderlich

    Hallo Martin,
    beim ATF-Wechsel sollte immer auch eine Spülung mitgemacht werden. Hierbei wird das Getriebe ohne Last "laufen gelassen", und deswegen muss immer Öl nachgefüllt werden, während das alte dreckige Öl herausläuft. Beim Automatik Getriebe ist der Ölwechsel nicht mit "einfach raus laufen lassen" getan, da gibt es noch diverse Ventile und Kreisläufe im Schieberkasten usw. Kenne mich da nicht wirklich aus, das muss auch alles nicht im Detail stimmen was ich schreibe, aber das Prinzip passt schon :)
    Aber manche Hinterhofwerkstatt lässt auch einfach das Altöl ab und kippt neues drauf und verkauft das als "Ölwechsel", stimmt ja auch irgendwie. Bringt aber wohl nicht wirklich viel bei der Automatik.
    Wenn du 217 tkm mit der ersten Automatik (und dem ersten Öl??) gefahren bist, dann dürftest du damit wohl den Forums-Rekord aufgestellt haben. Üblicherweise hält die Automatik im TDI nicht deutlich mehr als 100 tkm...!
    Gruß Raine


    Danke - ich klär das mit der Werkstatt... aus meinen Rechnungen kann ich leider nicht die Weisheit ziehen, wann/ob das Automatiköl getauscht wurde

    Hallo Martin,
    du kannst hier im Forum auch wieder auf "Gelb" umschalten, dann ist das Gefühl wieder ganz das Alte... Musst du mal suchen, Fridi schreibt hierfür regelmäßig eine Anleitung.
    Zu Deinem Problem: Ich habe die Beschreibung auch schon häufiger im Zusammenhang mit Automatik gehört, also tippe ich auch eher darauf... Wie ist die Laufleistung des Getriebes? Hast du mal eine Spülung gemacht? Letzter Automatiköl-Wechsel??
    Gruß Rainer


    Hallo, Rainer,
    die Laufleistung des Getriebes liegt bei 217.000 km (es ist das originale). Was vertehst Du unter "Spülung"? Wann der letzte Automatikölwechsel war, kann ich jetzt grad nicht sagen, dazu muss ich (heute abend) in den Unterlagen nachsehen.


    Viele Grüße,
    Martin

    Servus, T4-Gemeinde,
    nachdem ich lange Zeit überhaupt keine Probleme mit meinem T4 (Multivan, Bj. 2001, Automatik, 2,5l TDI) hatte, ist jetzt eins augetaucht. Nach meinen sehr guten Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem gelben Forum, seid ihr meine erste Anlaufstelle, denn ich erwarte beim "freundlichen" keine kostengünstige Ansage.


    Ich versuchs mal zu beschreiben:
    Wenn ich entspannt auf der Landstraße mit ca. 70 km/h dahinrolle, dann schwankt die Drehzahlanzeige ständig langsam (es dauert ca. 2s) um 100 U/min nach oben und unten (ohne, dass ich die Stellung des Gaspedals ändere ;) ). Es ist auch nicht nur ein Fehler des Drehzahlmessers, sondern der Sound des Motors ändert sich ebenfalls. Ich gehe daher davon aus, dass die Drehzahl tatsächlich schwankt.
    Ich befürchte nun, dass sich hier ein kapitaler Schaden der Automatik ankündigt :(


    Bei Bedarf kann ich auch ein kleines Filmchen bereitstellen, der das Verhalten des Drehzahlmessers zeigt.


    Wäre schön, wenn jemand eine Idee zur Ursache hätte (vielleicht ist es ja doch was harmloses?).


    Danke,


    Martin

    Hallo, UdoZ,


    danke für die Hinweise - in meinem Buch "Jetzt mache ichs mir selbst" ;) steht was von Zusatzheizung und Sicherung 4 (10 Ampere). Ich konnte die Sicherung ausfindig machen, allerdings hat sie einen Wert von 15 Ampere.


    Verbirgt sich hinter Zusatzheizung der Zuheizer?


    Danke,


    Martin

    Hallo, Patrick,


    danke auch Dir für die rasche Reaktion - ich hoffte, daß es sowas wie ein Freibrennen ist, allerdings war es heute nicht die erste Fahrt bei niedrigen Temperaturen... insofern habe ich immer noch den Verdacht, daß was hin ist :(


    Danke,


    Martin

    Hallo, Willy,


    danke für die super-rasche Antwort. Auf den Zuheizer hätt ich ja auch selber kommen können ;)


    Nochmal zur Qualmentwicklung: Es ist wirklich eine große Menge und es stinkt ganz erbärmlich; da es der zweite Winter (für mich) mit diesem Wagen ist, und es letzten Winter nicht so gequalmt hat, habe ich die Befürchtung, daß doch etwas im Eimer ist. Kann ich den Zuheizer abstellen (bis zu einem Werkstatttermin)? Den Innenraum würde ich dann eben mit der Standheizung heizen.


    Danke,


    Martin

    Hallo, T4er,


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem:


    Vor dem linken Vorderrad (im Radkasten) befindet sich etwas, das aussieht wie ein (kleiner) Auspuff. Bislang war dieses Teil völlig unauffällig und ich habe es mit Mißachtung 'gestraft', heute allerdings hat sich das entschieden geändert. Nach kurzer Motorlaufzeit (selbst im Stand) entsteht starke (weiße) Rauchentwicklung mit intensivem Geruch.


    Mir stellen sich nun 2 Fragen:


    1: Was ist das überhaupt für ein Teil?
    2: Was kann da kaputt sein?


    Mein Bus:
    Multivan TDI, Automatik, 90.000 km, Ez 02/2001, Motor 7DB, 75kW, 2461ccm


    Danke,


    Martin

    also, bei mir (vr6, bj. 1996) hat sich bei ca. 160.000 km die steuerkette verabschiedet => das war's dann.


    ansonsten: schööönes fahrzeug (schluchz), schön leise, außer einer verrosteten tankklappe keine rostprobleme gehabt. verbrauch im rahmen der erwartungen (ca. 11 - 17l, je nach streckenlänge, fahrer, temperatur)
    wer nicht zu viel damit fährt, hat in summe damit auch keine höheren kosten, als mit nem diesel, da dort zwar der sprit billiger, aber die steuer wesentlich höher ist.


    was habe ich vermißt? nix, außer (manchmal) klima und standheizung
    was würde ich nicht mehr nehmen? das große panorama-schiebedach, da das nur ärger macht (schließt/öffnet nicht, wenns zu warm oder zu kalt ist)


    gruß,


    martin

    also, bei mir (vr6, bj. 1996) hat sich bei ca. 160.000 km die steuerkette verabschiedet => das war's dann.


    ansonsten: schööönes fahrzeug (schluchz), schön leise, außer einer verrosteten tankklappe keine rostprobleme gehabt. verbrauch im rahmen der erwartungen (ca. 11 - 17l, je nach streckenlänge, fahrer, temperatur)
    wer nicht zu viel damit fährt, hat in summe damit auch keine höheren kosten, als mit nem diesel, da dort zwar der sprit billiger, aber die steuer wesentlich höher ist.


    was habe ich vermißt? nix, außer (manchmal) klima und standheizung
    was würde ich nicht mehr nehmen? das große panorama-schiebedach, da das nur ärger macht (schließt/öffnet nicht, wenns zu warm oder zu kalt ist)


    gruß,


    martin

    Hallo, T4ler,


    nachdem ich mich von meiner schönen Caravelle (VR6, Bj, 96) trennen mußte, fahre ich nun einen Multivan 2,5 TDI (Bj. 2001) mit vielen schönen Sachen (Klima, Standheizung, etc.)


    Meine Frage ist nun, wie man die Serviceintervallanzeige auslesen kann, bevor sie sich von selbst meldet. Es wäre ganz praktisch, vor einer längeren Urlaubsfahrt zu wissen, wann einen ca. der nächste Werkstattaufenthalt ereilt - nebenbei würde mich auch einfach interessieren, ob die Anzeige, bzw. die dazugehörige Elektronik überhaupt funzt.


    Danke,


    Martin