Beiträge von Marks

    Danke soweit mal. Hab mir auch schon überlegt, die Teile selbst zu tauschen. Sind ja letztendlich 2 Schrauben pro Seite, soweit ich das gesehen habe.


    Der obere Befestigungspunkt auf Stoßdämpferseite sieht halt auch schon ziemlich marode aus, dort blättert es auch schon ganz ordentlich. Und auch der obere Teil des Zylinders ist schon leicht vom Rost angefressen. Das sieht alles irgendwie nicht so aus, als ob das noch lange hält.

    Hallo allerseits,


    habe gerade die Sommerreifen montiert und dabei gesehen, dass der Stoßdämpfer hinten links ziemlich vermodert ist. Was kostet so ein Wechsel +/- für gewöhnlich in der Werkstatt? Ich möchte Standarddämpfer verbauen, also kein Billigzeugs aus der Bucht aber auch kein High-Endmaterial, sondern gute Ausstatter Originalqualität. Gibt´s dazu ERfahrungswerte? Sollen/Müssen die Federn dabei auch getauscht werden?


    Danke schonmal für eure Einschätzung.

    Komme grade vom Schrauber, hatte nach -12° Mitte der Woche morgens das gleiche Problem. Letztendlich waren die Hüllen der Seilzüge nach 15 Jahren modrig geworden, Wasser ist eingedrungen, das ganze über Nacht zugefroren....


    Das Wechseln der beiden Züge hat mich nun 120 EUR gekostet, das war´s mir aber Wert, da ich den Bus in einer ziemlich steilen Auffahrt parke. Da möchte ich mich nicht wirklich auf nen eingelgten Gang verlassen ;)

    Danke für Deine Einschätzung.


    Nachdem die Außentemp. dann im Laufe des Vormittags angestiegen waren, funktionierten die Bremsen auch wieder einwandfrei. Daher vermute ich mal, dass sich durch das Parken am Hang irgendwo an den mechanischen Teilen der Bremse Wasser gesammelt hatte und über Nacht zugefroren war?!


    Ich werde das mal beobachten....

    Hallo allerseits,


    meine Frau rief mich gerade von unterwegs an und meinte, der Bus lasse sich nur noch schwerlich bremsen: das Pedal kann lediglich 2 Zentimeter gedrückt werden und die Bremswirkung ist minimal. Heute Nacht hatte es hier so um die -10° C, der Bus stand wie immer draußen, Vorderwagen hangabwärts. Kann das irgendwie damit zussammenhängen? Oder kann die Bremsflüssigkeit bei den Minustemp. Schwierigkeiten machen? Diee wurde zuletzt im Sommer nach dem Austausch eines Bremssattels gewechselt. Die Bremswirkung war auch bis gestern einwandfrei.


    techn. Daten: ACV, 102 PS, Bj. ´96


    Danke für eure Einschätzungen/Tipps

    Ich habe seit 2 Monaten die 80 AH von Arctic (Hausmarke ATU) für ca. 120 EUR im Austausch drin. Die Arctic lag, allerdings in einer anderen Dimension, bei Stiftung Warentest noch vor den großen Namen auf Platz 2.

    Hi Frank,


    das hatte ich in diesem Jahr auch schon: zuerst Tacho und Tankanzeige hängengeblieben, ein paar Tage später haben sich auch KM-Stand und Tages-KM verabschiedet.


    Grund war ein Riss in der dahinterliegenden Platine und dadurch unterbrochener Stromfluss (kommt wohl hin und wieder durch Motorvibrationen vor)


    Grüße,
    marks

    Hab neben dem eigebauten 2-Flammen Gaskocher auch immer noch meinen Trangia (Spiritus) mit an Bord. Ist unempfindlicher, wenn der Bus mal nicht mit Wasserwaage geparkt wurde und z.B. Nudelwasser ist viel schneller auf Betriebstemp.

    Hallo,


    bei einer längeren Fahrt über Pfingsten habe ich bemerkt, dass die Tachonadel plötzlich anfing zu "tanzen", also in einem Bereich von +- 50 km/h über die Anzeige pendelte. Irgendwann kam die Nadel dann ganz zum erliegen. Nach einer kurzen Pause, Motor aus/an, lief der Tacho wieder wie gewohnt. Nach ca. 10 min begann die Nadel wieder zu tanzen und kam schussendlich wieder zum erliegen.


    Ich habe im WIKI gelesen, dass soetwas häufig mit einer defekten Verkabelung (Mader) zusammenhängt. Da der Tacho nach einer kurzen Pause aber wieder - wenn auch nur kurz - im Normalberieb lief - denke ich, dass dies eher unwahrscheinlich ist. Also doch der Geber 22? Gibt es noch andere bekannte Fehlerquellen für solche Symptome??


    Das komplette Kombiinstrument wurde übrigens vor ca. 3 Monaten erneuert, beim alten war die Platine gebrochen.


    Fahrzeug ist ein Multivan ACV aus ´96


    Danke für eure Meinung.

    Hallo allerseits,


    KI getauscht, Problem gelöst. Die Platine hatte sich nach 220.000 km good vibrations dreigeteilt, das kann dann halt nicht mehr funktionieren.


    Grüße,
    Marks


    [quote]Hallo allerseits,


    das
    Kombiinstrument
    an meinem MV, Bj. 1996, ACV 75kw ist nun teilweise ausgefallen: Temp, Uhr,
    Tacho, Tageskilometer und Kilometer gesamt zeigen nicht mehr an. Tankuhr
    bleibt auch bei ausgeschaltener Zündung beim derzeitigen Füllstand stehen.
    Die Kontrollleuchten (Vorglühen, Öl, Handbremse) funktionieren. Wenn ich
    das Licht einschalte, funktioniert auch die Beleuchtung des KI.


    Angefangen hat das ganze vor 2 Tagen mit Startschwierigkeiten und dem
    Zurücksetzen der Uhr sowie des Tages-KM-Zählers auf 0.


    Sicherungen habe ich gecheckt (Nr. 21?!) - ist okay. Spannungskonstanter
    sollte es bei diesem BJ. nicht mehr geben, oder? Wo kann ich weitersuchen?
    Habe kein Meßgerät zur Hand.