Beiträge von skipper

    normalerweise sollten die originalspiegel ausreichen, um an einem wohnwagen vorbeizuschauen. probiere es doch erstmal aus, bevor du dich in unkosten strürzt. wenn es dann doch breiter sein soll, check mal die originalspiegel für pritsche und doppelkabine. die reichen weiter raus und sind originalteile. drei schraube pro spiegel und schon gewechselt. gibt es gebraucht in der bucht.


    saludos
    skipper

    Zitat

    hab ich schon, Sommer und Winterreifen-Danke


    Hi


    Es war nicht gemeint, welchen Reifentyp du hast, sondern ob sie unbeschädigt sind.


    Du solltest jemanden in deinen Bulli setzen, der ihn ganz langsam rollen läßt. Du gehst derweil nebenher und beobachtest die Reifen auf Unregelmäßigkeiten und Beulen. Du kannst sie auch mit der Hand abfühlen. Es reicht schon ein hart genommener Randstein und die Karkasse ist hin.


    Vor vier Wochen habe ich selber einen Reifen kurz vor Paris gewechselt, weil die Lauffläche anfing sich aufzulösen. Bemerkt habe ich es wegen stärker werdenden Vibrationen und weil mein Hund nicht mehr im Füßraum liegen wollte. Es hat ihn dort regelrecht geschüttelt.


    saludos
    skipper

    genau!


    ... und wenn du dann noch die Motorschutzwanne abbaust und im T4 spazieren fährst, steht die Ölwanne optimal im Fahrtwind und wird maximal gekühlt. Ferner würde ich noch die Gummilippe zwischen Motorhaube und Wasserablauf unterhalb der Windschutzscheibe demontieren. Dann kann die Stauwärme bei stehendem Wagen nach oben entweichen.


    Viel Glück und gute Fahrt


    saludos
    skipper

    Hi Theo


    Wahrscheinlich hast du noch das Philpps PE 2169/00 eingebaut. Das Ladegerät aus der Wiki unterscheidet sich davon und wurde in späteren Baujahren verwendet. Wenn du "PE 2169/00" in google suchst, wirst du eine Fülle von Infos finden, die dir weiterhelfen. Vieleicht hast du Glück, und nur die eingebaute Sicherung ist hinüber.


    saludos
    skipper

    »

    Zitat

    Was mich stutzig macht ist, dass die Spannung vom Ladegerät nicht wie
    sonst über 14 Volt liegt.


    Hi


    Bei diesen Temperaturen über 30°C ist das auch gut so. Ladespannung isttTemperaturabhängig. Dein Ladegerät kann das. Bei tiefen Minusgraden kann die Ladespannung schon mal über 14,7V gehen. Im Moment liegt sie so bei 13,5V. Regelt dein Laderegler auch temperaturabhängig?


    saludos skipper

    Hi Gemeinde


    Weiter unten habe ich ja mein Problem schon beschrieben. Vielen Dank an alle, die mir mit Lösungsvorschlägen helfen wollte. Besonders auch Udo für die T4 Wiki, die mir wieder einmal sehr geholfen hat.


    Hier nun die Lösung.


    Alles deutete ja auf Wegfahrsperre hin, wars ja irgendwie dann auch, aber nicht "in echt". Meine Abenteuer mit Pannendienst, erfolglosen Reparaturversuchen und Abschleppen hinter einen Renault Traffic (wie peinlich für T4 Fahrer) an einer Stange hängend, auf der falschen Seite sitzend, enge Straßen mit Hecken, Kreisverkehre usw. will ich hier nicht detailliert schildern. Es war einen challenge und ich war komplett durchgeschwitzt.


    Die VW Werkstatt in Ipswich hat dann den Fehler in kurzer Zeit gefunden, weil sie vor ein paar Wochen einen T4 mit den gleichen Syptomen hatte. Die OBD Diagnose sagte "Unterbrechung CAN BUS". Am CAN Bus Verteiler an der Zentralelektik hatte sich Korrosion gebildet und schon konnte Steuergerät Wegfahrsperre dem Steuergerät Motorsteuerung nicht mitteilen, daß skipper autorisiert ist, seinen Bulli zu starten. Habe das Teil hier mal mit Quelle T4- Wiki verlinkt.
    mlf_image4468.jpg


    Gestern auf der Fähre dann wieder das selbe Spiel. Motor startet, 21, 22, aus. Aber nun wußte ich ja, an welchem Kabel ich wackeln mußte. Gesagt, getan, und weiter gings.


    saludos
    skipper

    gewackelt habe ich schon überall am kabel wo es geht, nur ohne ausbau des ki. da trau ich mich nocht nicht ran.
    was mir auch aufgefallen ist, das abschaltventil an der einspritzpumpe kriegt zwar strom, aber ich höre und fühle keinen schalten. könnte die ursache da liegen?


    saludos
    skipper


    wie gesagt: startet, 21, 22, aus. fehler kam ohne vorwarnung

    hi leute


    ich sitze hier in england, bawdsey, suffolk, und der cali springt nicht mehr an. er startet kurz, geht aber wieder aus. tippe auf wegfahrsperre. auch mit ersatzschlüssel läuft nix. habe die verkleidung ab und überall mal gewackelt, nix. lesespule im arsch? oder doch was anderes. bin für jeden tip dankbar.


    daten, auf/acv bj 2001.


    saludos skipper

    Hi


    Daß der T4 gerne mal schiefsteht, ist ja allgemein bekannt. Auch bei meinem Cali war das der Fall. Es war schon deutlich zu sehen, daß er vorn links seinen Tiefpunkt hatte.
    Die Gründe dafür können sein, daß der California, bedingt durch Einbauten, Wassertanks und Zusatzbatterie, eh links schon schwerer als rechts ist. Oder aber die linke Drehstabfeder ermüdet schneller oder verstellt sich im Laufe der Zeit. Doch wie dem auch sei, dieser Zustand war für mich nicht länger hinnehmbar.


    Da mein Bulli sowieso neue Stoßdämpfer bekommen sollte, habe ich bei der Gelegenheit gleich mal links die Feder ein wenig höher geschraubt. Das Ergebnis hier in einer kleinen Tabelle.:


    vorher nachher
    hl 72,0 73,5 +1,5cm
    vl 69,2 73,8 +4,6cm
    hr 74,8 74,2 -0,8cm
    vr 72,8 74,3 +1,5cm


    Wie man sieht, ist der Bulli diagonal vl ca. 5cm höher und hr ca. 1 com tiefer gekommen. Jetzt hängt er wieder einigermaßen in der Waage.


    Anschließend habe ich noch die Vorderachse neu vermessen lassen, was auch unbedingt notwendig war.


    saludos
    skipper

    Hi 2RaFa


    Nur mal so als eine Art Brainstorming:


    Da hast beim Cali ein Problem mit der Höhe und der Länge des Laderaums und willst den Cali der Enduro anpassen. Wie wäre es denn mal umgekehrt? Die Sitzbank kannst du ganz nach vorn schieben. Man müßte mal nachmessen, wie lang der Laderaum dann ist. Wenn du jetzt die Länge von Vorderradnabe bis hintere Ecke bei der Enduro misst, weißt du, ob sie bei demontiertem Vorderrad hinein passt. Die Höhe des Lenkers reduziert sich dadurch auch, so dass sie auch durch die hintere Klappe passen müßte. Damit sie "manöverierfähig" bleibt, kannst du ja ein kleines "Notrad" aus dem Baumarkt montieren. Sieht zwar nicht elegant aus, aber der Zweck wäre erfüllt.


    Noch was. Achte beim Cali darauf, dass an der linken Seite ein Wassereinfülldeckel ist, sonst hat er den Tank hinten rechts, und dann passt die Enduro schon garn rein.


    saludos
    skipper

    Hi Leuts


    Keine Klima? ok, wenn du nur in Skaninavien unterwegs bist. Für Reisen in den Süden ist das ein Muß.


    Keine Standheizung? Der hat für den Motor eine Heizung extra, die man zur Standheizung aufrüsten kann. Suche mal unter "Zuheizer aufrüsten". Gibt Megabytes Infos zu.


    Wenn ich dran denken, dass ich mal für meinen California Generation 2001 knapp 33.000€ bezahlt habe, bin ich immer wieder überrascht, was für gebrauchte aufgerufen wird. Muß wohl daran liegen, daß bis heute kein Fahrzeug gebaut wurde, daß dem T4 das Wasser reichen kann.


    saludos
    skipper

    Hi Leuts


    Eine "Macke" ist ja die schwarze Öldusche, die einem beim Abschrauben des Filters über den Arm läuft und Fahrzeugteile und Boden vollsifft. Deshalb lassen ich den Motor nochmal bei geöffneter Anlassschraube kurz laufen. Aber nicht lange und nur im Leerlauf. Man kann dann beobachten, wie noch ein kleiner Schwall Altöl abläuft. Bis 15 zählen und dann Motor ausmachen reicht, um den Ölfilter "trocken" abschrauben zu können.


    Doch Vorsicht. Die Notlaufeigenschaften für Trockenlauf des Motor reichen nicht ewig. Also bitte nicht übertreiben.


    Ist nix für schwache Nerven. Nachahmung auf eigene Gefahr.


    saludos
    skipper

    Hi Leuts


    Genau. Kenne da einen sehr gut, der das 5 mal so gemacht hat mit seinem AAB Trapo Bj96, der nie irgendeine Plakette sehen wird.
    Glück gehabt.


    Nur solltest du deinen T4 nicht im "öffentlichen Raum" abstellen, sondern ihm vielleicht mal ein Parkhaus gönnen. Da treiben sich Politessen und andere Denunzianten eher selten rum.


    saludos
    skipper

    Hi Bernd


    Vielleicht könntest du auch mal drüber nachdenken, dir ein Ctek 7000
    anzuschaffen. Das hat 7A, Ladestrom, kann alle Batterietypen, mehrere Ladeprogramme und kann dir deine Batterie auch noch desulfatieren. Das Kabel mit den Ringösen schließt du an die Zweibatt an und mit den Klemmen kannst du bei Bedarf noch deine Starterbatt laden. Sollte mein Ladegerät im Cali mal die Hufe strecken, wäre dies meine Wahl als Ersatz. Es liegt jetzt schon ständig unter der Sitzbank.


    saludos
    skipper

    Hi Caramba


    Wenn die Werkstatt wegen Pumpe abdichten sowieso schon mal in der Gegend ist, solltest du überlegen, im Rahmen der Verbundarbeiten gleich die Düsen und die Glühkerzen neu machen zu lassen, wenn nicht bereits geschehen. Dann ist der Motor für weitere 350tkm gut vorbereitet. Und den Schingungsdämpfer checken nicht vergessen.


    saludos
    skipper

    Hi Bothe


    Zwei weitere mögliche Ursachen sind eine defekte, nicht fördernde Wasserpumpe und ein im geschlossenen Zustand hängendes Thermostat. Wenn du den Motor startest, öffne mal den Ausgleichsbehälter. Wird der Motor gleichgmäßig warm, fördert auch die Wapu. Bei lokaler Überhitzung sollte der Motor kalt bleiben und, weil Wasserdampf entsteht, es aus dem Behälter herausspritzen.


    Viel Erfolg bei der Suche


    saludos
    skipper

    Hi Ralf


    Erwarte keine Wunder von so einem 600 watt Tauchsieder. Du wirst nicht in ein geheiztes Auto mit freien Scheiben einsteigen könne. Ist halt ein "Vorheizer". Aber deinem Motor tust du was Gutes. Nicht ohne Grund haben die meißten Fahrzeuge in Skandinavien und Kanada so ein Teil verbaut. Hier vor Ort hat es sogar die Feuerwehr in Ihren Fahrzeugen und heizt 24 Stunden vor.


    saludos
    skipper


    Hi Jens


    Hast du das gemessen? Der Tauchsieder sitzt mitten im Block und wird von Kühlwasser umspült. Bedingt durch die Wärmeleitfähigkeit der Flüßigkeiten und des Metalls kommen mit Sicherheit ein paar Kilojoule bei Motoröl an.


    saludos
    skipper

    Die Schlüsselnummern habe ich bewusst ohne 04 und 06 angegeben, weil ich mich auf den Link bezogen habe und dort die Angaben auch nicht gemacht werden. Dort wird das Gewicht extra eingegeben. Diese Steuergeschichte ist schon kompliziert genug. Wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften.


    Im anderen Text habe ich diese Angaben gemacht.


    saludos
    skipper