Beiträge von Lars-IZ

    Also,

    Schläuche NICHT vertauscht, N75 neu, N18 neu (habe ich selber eingebaut), AGR ist auch ok, getestet. Dieselfilter vor zwei Jahren neu.

    Der alte Motor lief gut, habe ihn bloß getauscht, da er mir zu viel auf der Uhr hatte. Der LMM ist ok, wurde durchgemessen. Meine Werkstatt hat wegen dem Problem auch schon einige male mit der Fa. Gutmann (Tester) telefoniert, und die wissen auch nicht weiter.

    Marderbiss über Nacht in der Werkstatt, unwarscheinlich., da das Unterdrucksystem dicht ist. Hört man ja, wenn man einen Schlauch abzieht und dann Luft gezogen wird.

    Moin liebe Gemeinde


    Jetzt brauch ich auch einmal euren Rat.

    Ich habe vor zwei Wochen meinen ACV Motor (knapp 400000 Km) Bj 2000, gegen einen Komplettmotor aus einem Calli Bj 2003, Laufleistung 97000 Km, der von Mayer-Motoren mal gemacht worden sein soll, tauschen lassen. Motor ist vom T4buspartner, er hat ihn wohl noch 800 Km gefahren und alles war wohl gut.

    Jetzt nach dem Tausch, keine Leistung mehr. Riemen neu Förderbeginn stimmt. Der Turbo baut keinen Druck mehr auf und er ist auch nicht zu hören,Steuergerät schaltet aber nicht in den Notlauf (zumindest nicht merkbar). Der Bus beschleunigt im 1 u. 2 Gang bis eben über 2500 upm sehr gut, danach gehts so, im 3 Gang geht es noch bis 2300 rpm und ab dem 4 wird er ab 2000 richtig schlapp.

    Beim starken Beschleunigen im 1 u. 2 Gang geht die Verbrauchsanzeige auf über 20 ltr, im 3 noch so um 14 ltr und in den letzten beiden Gängen kommt er nicht mehr über 10 ltr. Wenn er es dann geschaft hat, auf ca 135 Km/h zu kommen (ca 1 Km), fällt der Verbrauch bis auf 8,5 ltr ab.

    Fehler immer wieder Saugrohrdruck, sämtliche Unter- & Überdruckschläuche sind erneuert, System ist dicht. N75 und N18 ebenfalls neu, Steuergerät zeigt auch keinen Fehler, LMM ist zwei Jahre alt, Saugrohrsensor soll laut Aussage meiner Werkstatt auch ok sein. AGR-Ventil ist auch ok, Druckdosen vom Turbo und AGR arbeiten auch wenn ich Druck bzw Unterdruck drauf gebe.

    Bevor ich nun auch noch den Turbo tausche möchte ich wissen, ob es vielleicht noch eine andere Ursache haben kann.

    Hoffe, das ich nichts vergessen habe.


    Gruß Lars

    Moin

    Das Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal. Lag glaube ich an der Gummiabdichtung auf der Rückseite des Öffners, die saß nicht richtig auf dem Öffner und hatte dadurch immer die Stange etwas zu weit Richtung Türblech gedrückt. War eine total banale Sache, und ich hatte auch lange nach dem Fehler gesucht.

    Moin


    Lass mal deine ESP neu abdichten (ca 300,-- €), meist ist es der kleine Deckel unterhalb der Pumpe. Habe ich schon zweimal gehabt, dann neu einmessen und alles ist gut (wenn der Motor richtig heiß ist, z.B. nach Vollgasfahrt).


    Gruß Lars

    Moin


    Vieleicht öffnet vorne das Heizungsventiel nicht. Überprüfe doch mal den Unterdruckschlauch der im Motorraum zwischen den beiden Wasserschläuchen hinter dem LLK raus kommt.

    Nur so eine Idee.

    Moin

    Dieses Klappern hat meiner auch ,und das schon seit drei Jahren. Auch nur wenn er kalt gestartet wird, sonst ist Ruhe. Mein vorheriger Bus hatte es auch, egal ob mit oder ohne Klima an.

    Kommt von der Hauptriemenseite.

    Das Geräusch entsteht auch, wenn man mit dem Hochdruckreiniger bei laufenden Motor in Richtung Riemenabdeckung und LIMA hält. Ist dann aber auch wieder nach ca 15 bis 20 sec weg. Daher vermute ich mal, das es an den Abdeckungen vom Riemen liegt. Habe aber wegen des Klappern noch nie Probleme mit dem Motor gehabt.

    Also lasse ich es klappern für die paar Sekunden.

    Es gibt für das Heizungsbedienteil nur eine kleine 1,2 / 1,5 Watt Glassockelbirne, sitzt hinter / unter dem mittleren Regler in einer grünen Fassung.

    Lichtschalter ausbauen, einen dünnen Gegenstand unter den Schalter schieben (Nase suchen) und nach links drücken, dann raus ziehen..

    Moin

    Frag mal bei Ditrichsen und Manthay in Hohenlockstedt (knapp 60 Km von HH / bei Itzehoe) nach. Die machen gute Arbeit für einen vernünftigen Preis, und schweißen können die auch sehr gut. Da kommen öffters Leute aus HH mit ihren Oldis und Bussen. Mein T4 ist auch immer zur Wartung da. Tel.: 04826 850202

    Hallo


    Felge: Projetk Zwo P1 7,5 x 16 ET 45 Gutachten von 1998 Nr. 98-2102-00-03


    Wollte mal von euch wissen, ob ihr auch andere Reifenhersteller mit den Felgen eingetragen bekommen habt.
    Denn, laut Gutachten müssen beim 7DB (MV II Generation, ACV), Reifen von Dunlop, Fulda, Bridgestone oder Goodyear sein, wenn ich 225 / 55 16 fahren möchte. Aber diese Reifentypen der Hersteller gibt es nicht mehr, zu alt.
    Gibt es Freigaben anderer Hersteller?
    Danke


    Gruß Lars

    Einen großen Vorteil haben aber Felgen mit größerem Querschnitt und breiteren Reifen, das Fahrverhalten ist nicht so schwammig. Merkt man besonders in Kurven wo der Fahrbahnbelag eher uneben ist.