Beiträge von willx

    Von unten!


    Wanne ab, Kühlwasserschläuche mit zwei kleinen Schraubzwingen oder Quetschzangen abdrücken, zwei Stecker und Luftansaugung sowie Auspuff ab und dann nach unten rausziehen. Dieselleitung abmachen und mit Schraube M6 dichten. Dauert ca. 30 Min...



    Willx


    [quote]Hallo,
    erstnochmal danke für Eure Tipps. Ok, verstanden, die D3WZ muss raus.
    Wie gehts bitte am einfachsten beim MV 111KW, Bj. 99, Climatronic?
    Von unten? Oder muss vorne das ganze Kühlerzeugs weg (puuhh)?
    Das Ganze schaut auf den ersten Blick ganz schön verbaut aus :(
    Danke und Gruß
    Dieter

    Wenn der Förderbeginn nicht zu sehr verstellt ist und die Umlenkrolle noch Spielraum zum einstellen bietet ist das in ca. 30 Min erledigt. Bei mir wars so: Kosten 40 Euro. Wenn man aber an die Einspritzpumpe ran muss dauerts länger und wird dann auch (viel) teurer.


    Haste deinen Förderbeginn mal auslesen lassen? Wo steht er denn ?


    Willx



    [quote]Hallo,


    nachdem ich ja den ZAS in meinem 98er ACV bereits gewechselt hab, und er
    immernoch schlecht anspringt , kommt wohl doch der Förderbeginn in frage
    !


    Kann mir da jemand was zu den Kosten bei VW sagen , die da auf mich
    zukommen , wenn ich den Förderbeginn einstellen lasse ?


    Besser zu VW oder geh das auch beim Boschdienst ?


    Gruß ausm Schwarzwald bei -17 grad um 21.25 Uhr !

    Ist Qualm oder dergleichen zu sehen? Wenn nicht verbrennt sie scheinbar sauber und die elektrische Kühlmittelpumpe frunzt evt. nicht mehr. Dann wird die SH wegen Überhitzung abgeschaltet. Zum testen die SH bei !KALTEM! laufenden Motor einschalten und am Auspuff der SH schauen ob nach ca. 2 Min. warme Luft raus kommt. Wenn die SH dann länger stabil läuft wirds die elektrische Kühlmittelpumpe sein. Die sitzt mittig unterm Kühler und sollte mit einschalten der Zündung hörbar zu laufen beginnen (leises surren wenn man von aussen vorm Auto steht).


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen, damit du nicht all zu sehr im dunkeln tappst! Könnte wir zuvor erwähnt auch Unterspannung sein (bei laufenden Motor wie oben beschrieben auszuschliessen!) oder der Flammwächter, die Glühkerze, verkorktes Flammsieb, Verbrenungsluftgebläse, Steuergerät, oder, oder, oder...


    Willx


    PS: Eine neue D4WS kostet für Endkunden direkt bei Eberspächer bestellt 415 EUR inkl. MwSt. Händlerbestellungen sind nochmal ca. 100 EUR günstiger (am besten über eine kleine Werkstatt bestellen). Bei VW kostet das gleiche Gerät ca. 980 EUR!




    [quote]Hallo an alle netten Helfer!


    Habe einen California AD mit 102 PS Diesel EZ 09/03 77Tkm. Nun macht die
    Standheizung dahingehend Probleme, dass sie nicht mehr anspringen will.
    Beim Einschalten beginnt irgendwann der Lüfter langsam zu laufen und die
    Einspritzpumpe pumpt regelmäßig vor sich hin. nach ca 45 Sek. verstummt
    das Klacken der Pumpe. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Fabian

    Schön das der Tag der EZ bei baugleichen Kfz einfluss auf die Emissionswerte und die Anzahl der Feinstaubpartikel hat :wall:


    DAS nenne ich Bürokratenschwachsinn !!!


    Willx


    PS: Dennoch danke für die Auskunft!





    Nein, du kannst nicht von 27 oder 33 auf 51/54 schlüsseln.
    Der 01.01.2000. An diesem Datum ist die Norm in Kraft getreten.
    Wenn 99 Erstzulassung, dann fällst du nicht in die Norm.
    Da gibt es Stichtage. Egal ob selber Motor.
    Dein AJT ist vor dem 31.12.1999 hergestellt worden. - Darum 27/33


    Zulassung als PKW, dann:
    - wird aus 0633 -> 0427
    - 0427 = ROT
    - mit DPF = GRÜN
    - Steuer (ohne DPF) 431.-
    - Steuer (mit DPF) 401.-
    - als PKW = Gewicht egal, kein Auflasten, Ablasten, Umlasten nötig


    Außerdem sind nicht mehr alle Innenstädte mit Gelb befahrbar. Berlin und
    Hannover - da brauchst du GRÜN. (ab 2010)
    Dein (noch) gilt noch 3 Wochen ;)

    Fragen -> JA :)


    Laut WIKI gibs für den AJT ab EZ 2000 Euro 2 und gelbe Plakette mit Schlüsselnr. 451


    Ist es wohl möglich trotz "falschem" Datum der EZ (EZ 09/1999, MJ 2000) auf 451 zu schlüsseln? Ist doch der selbe Motor oder gab es da modifikationen? Gelb wäre besser, da (noch) alle Innenstädte damit befahrbar sind!


    Willx




    Zulassung als PKW, dann:
    - wird aus 0633 -> 0427
    - 0427 = ROT
    - mit DPF = GRÜN
    - Steuer (ohne DPF) 431.-
    - Steuer (mit DPF) 401.-
    - als PKW = Gewicht egal, kein Auflasten, Ablasten, Umlasten nötig :D


    Noch Fragen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Sorry einfach HIER nach
    Artikel-Nr. 190904 - 62 suchen...


    Willx



    [quote]Hallo!


    Ich habe einen T4 MV Generation, MJ 2001 mit Wasserstandheizung. Habe
    schon an verschiedenen Stellen nach der Möglichkeit eine FB nachzurüsten
    gesucht.


    Wer sich wie ich kein Handy ins Amaturenbrett einbauen will sollte sich
    das mal ansehen:


    FUNKMODUL


    Ich denke wenn man ein Relais des Moduls auf den Ausgang der im T4
    verbauten SH-Uhr parallel mit auflegt sollte das gehen. Dann den
    Timer-Modus des Moduls mit z.B. 30 Minuten benutzen und gut ist :D


    Willx

    Hallo!


    Ich habe einen T4 MV Generation, MJ 2001 mit Wasserstandheizung. Habe schon an verschiedenen Stellen nach der Möglichkeit eine FB nachzurüsten gesucht.


    Wer sich wie ich kein Handy ins Amaturenbrett einbauen will sollte sich das mal ansehen:


    FUNKMODUL


    Ich denke wenn man ein Relais des Moduls auf den Ausgang der im T4 verbauten SH-Uhr parallel mit auflegt sollte das gehen. Dann den Timer-Modus des Moduls mit z.B. 30 Minuten benutzen und gut ist :D


    Willx

    Sorry mein Fehler:


    Hier die Daten der (hoffendlich richtigen Felder)


    zu 2.1 0603
    zu 2.2 459


    Feld 14: 96/69/EG I
    Feld 14.1: 0633
    Feld V9: nur Strich
    Feld P3: Diesel


    Für Info besten Dank!


    Willx



    Zitat


    muss


    im
    [quote]Fhzg-Schein stehen.


    Das kann nicht stimmen.
    LKW und WoMo,schwer beginnt immer mit 06XX.
    Müsste bei 96/69/EG I eigentlich 0633 sein.


    Bitte nochmals prüfen, dann gehts weiter.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Vielen Dank! Ich habe mir das pdf mal ausgedruckt. Denke aber er wird dennoch umschlüsseln, da das Fahrzeug dann im Unterhalt im ganzen günstiger wird (günstigere Versicherung). Voraussetzung hierfür wäre natürlich die Einstufung in EURO2 mit 431EUR Steuer pro Jahr. Gelbe Plakette wär nicht schlecht - gibs aber wohl erst ab EZ 2000...


    Willx



    [quote]Gerade aus NRW gibt es zum Thema eine verbindliche Auslegung die hier schon
    mal verlinkt war und ich hab dir den link jetzt reinkopiert


    Ausnahme
    vom Sonntagsfahrverbot


    Einfach ausdrucken und mitführen.


    Das dürfte auch in anderen Bundesländern reichen wenn mans der Rennleitung
    vorlegt.



    Und ich habe mir früher immer eine Einzelsondergenehmigung ausstellen
    lassen müssen .....


    Auch das ging, kostete aber extra Geld




    alla dann Fridi

    Er hatte diesbezüglich bei der Zulassungstelle nachgefragt - auch mit dem Argument das es sich bei einem Wohnwagen ja nicht um einen Anhänger im Sinne von Warentransportgerät handelt sondern um ein Freizeitmobil. Die hatten ihm gesagt da gäbe es keine Ausnahmeregelung. Anfrage war in NRW...




    [quote]Hej willx,


    Wohnwagen (und andere offensichtliuch nur sport und hobbybezogene
    Anhänger) dürfen seit ein paar Jahren auch sonntags von LKWs gezogen
    werden.
    Dazu gibt es eine Länderbeschlussfassung.


    Benutz mal die "Suche im Forum" unter dem Stichwort "Sonntagsfahrverbot"
    oder ähnliches.



    alla dann Fridi


    die darin eigene Erfahrungen hat

    Danke für die Info - die WIKI hat mehr zu bieten als ich dachte, man muss nur wissen wo es steht 8)


    Also derzeit hat er Schlüsselnr 459 weil LKW und Abgasnorm: 96/69/EG I im Fhzg-Schein stehen. Wenn er nun auf PKW schlüsselt sollte er demnach auf Euro2 und rote Plakette kommen mit 431EUR Steuern jährlich.


    Der AJT hat aber laut WIKI ab 01.01.2000 Abgasnorm: 98/69/EG III; A gelbe Plakette. Ist bei einem EZ 99 ein umschlüsseln auf 0451/0654 und damit gelbe Plakette möglich? Am Motor hat sich doch nix geändert oder?!


    Willx



    Zitat



    Schadstoffklasse und Plakette liegt an Nummern in Papieren. Guckst du
    hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29


    Steuer guckst du hier:
    http://www.kfz-steuer.de/
    Als PKW dürften es Ca 400 Euro sein.

    Hallo!


    Mein Bruder möchte - durch mich mit dem T4-Virus infiziert - einen T4 kaufen. Er hat einen T4 Scheibenbulli mit AJT Motor MJ 2000 ins Auge gefasst. Zuletzt ist das Fahrzeug als LKW zug3elassen gewesen. Weil mein Bruder seinen Wohnwagen auch Sonntags bewegen möchte müsste er wieder auf PKW zurückschlüsseln. Was hat er Steuermässig zu erwarten? Welche Schadstoffklasse und Plakette kann man mit dem AJT erreichen?


    Daten BUS: EZ 11/99
    MJ 2000
    180tkm
    Scheckheft vorhanden
    4100 EUR



    Willx

    Ist das ABBLENDLICHT definiv besser als mit den originalen SW?
    Von welchem Hersteller sind deine AngelEyes?
    Irgendwelche Probleme mit LWR oder Wasser im SW?


    Willx



    [quote]
    Hömma Nachbar :)
    Ich habe die Scheinwerfer schon 3 Jahre !!!
    Und mit guten Glühlampen,
    White Hammer die Preiswertesten im Test und super abgeschnitten!!
    Machen die besseres Licht als der Serienscheinwerfer.
    Gute Einstellung in der Werkstatt vorausgesetzt!
    Philips X-Treme Power oder Asram Nightbreaker sind auch super.


    Die Scheinwerfer könntest Du Vattern auch mal einbauen.

    Also ich bin 4 Jahre Opel Sintra gefahren - DER hatte schlechtes Licht!!!
    Als ich die erste Fahrt mit meinem "neuen" T4 gemacht habe bin ich im dunkeln nur mit Abblendlicht gefahren weil mir beim Fernlicht die Augen schmerzten so hell ist das im Vergleich zum Sintra :D


    Aber: Ich habe mir für meinen T4 Klarglasscheinwerfer zugelegt. Sind von InPro und haben auch "nur" H4 drin. Gibs aktuell auch in noch in der Bucht. Abgesehen von der besseren Optik ist das Licht nicht besser als mit den originalen H4 SW.


    AngleEyes sollten besser sein da diese H7 Lampen drin haben. Ich scheue mich aber davor ca. 170 EUR auszugeben um nacher feststellen zu müssen das die auch kein besseres Abblendlicht als die Originalen haben. Fernlicht ist bei den mit sicherheit besser, da man in der Zentralelektrik eine Brücke setzten kann und dann beide H7 gemeinsam leuchten.


    P2 Xenons finde ich GROTTENHÄSSLICH - die haben mit Sicherheit das beste Licht aber nee - DIE kommen mir nicht rein!



    Willx



    [quote]Also,


    meine originalen Scheinwerfer 1. Serie (T4 bis Bj. 1996) sind ja der
    absolute Müll, hab auch schon mal orinal AuWeh Neue verbaut. Kaum
    Besserung, selbst mein Mercedes G Bj. 1983 hat da besseres Licht als diese
    Grablichter.


    Nun würde ich ja mal eine Umrüstung ins Auge fassen damit man auch mal bei
    Regen etc. etwas besser sieht.


    Nur welche (zugelassenen) Scheinwerfer sind besser? Projekt zwo, Noname
    Angle Eyes? Experimente mit diversen 20% heller Lampen kannste vergessen,
    das Zeug taugt nix. Irgendwelche Scheinwerferempfehlungen ?


    _harry

    Vergünstgte "Austausch-"Heizer gibs nur bis 4 Jahre Gerätealter.
    Eine neue D4WS soll bei Eberspächer 413EUR inkl. MwSt kosten. Ich werde dieses WE bei meiner SH das Flammschutzsieb ziehen und reinigen - das hätte ich beim Glühkerzenwechsel schon machen sollen :(


    Wenn die SH dann nicht tut (nachem jetzt Glühkerze und elektrische Kühlmittelpumpe getauscht sind) werde ich mir ne neue kaufen... Ich habe keine Lust noch Stundenlang herumzuexperimentieren - mein T4 stinkt innen schon wie nen Heizöltank!


    Willx




    [quote]Hallo,


    2 Ideen von mir: einmal
    SGAF-Forum, dort wird das
    Ganze für den Zuheizer beschrieben.
    In verschiedenen Foren habe ich jetzt gelesen, dass Eberspächer den
    Zuheizer für 250€ tauschen soll, da stellt sich dann die Frage, ob es
    nicht auch ein interessantes Angebot für die Heizung gibt. Also mal direkt
    bei Eberspächer anfragen.


    Ralf

    Hallo!


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner D4WS.
    Könnten Sie mir Materialnummern / oder die RG zukommen lassen?
    Mein FVO will ca. 500 EUR für das Gebläse inkl. Einbau haben - ohne Steuerung. Wenn diese defekt ist kommt noch was drauf...


    Willx



    [quote]Hallo,
    ich möchte heute abschließend von meiner Standheizung berichten, denn sie
    läuft jetzt wieder! Leider war es tatsächlich nicht allein mit dem Gebläse
    getan, denn es stellte sich heraus, daß das Steuergerät auch defekt war und
    erneuert werden mußte. Ich sage ausdrücklich auch defekt war, denn wir
    haben mit Eberspächer gesprochen und die Leute vom Service haben gesagt,
    daß das defekte Gebläse durch fehlerhafte Signale das Steuergerät zerstört
    hat. Ich bin zugegebenermaßen etwas skeptisch und nicht sicher, ob diese
    Aussage nicht nur den vorherigen Austausch des Gebläses rechtfertigen
    sollte? Zumal das Teil noch lief, wenn auch nicht mehr ganz so leise. Habe
    auch mal den Wiederstand gemessen: 2 Ohm.
    Nun gut, das Teil läuft wieder und ist ja nun quasi neuwertig.
    Gekostet hat der Spaß:


    30€ Glühkerze
    17€ Dichtungen
    95€ Gebläse
    265€ Steuergerät


    Das macht zusammen 407€.
    Ist eine stolze Summe, und ich muß dazu sagen, daß für die Benutzung des
    Prüfstandes und Diagnose nichts berechnet wurde. Das ist aber wohl immer
    noch billiger als eine neue Heizung, für die wohl mindestens 650€
    veranschlagt werden müssen. Was meint Ihr? Oder habe ich das falsch
    gemacht.
    Übrigens ist aus meiner D4WS jetzt mit dem neuen Steuergerät eine D5WS
    geworden. Ich mußte extra ein neues Typenschild aufkleben.
    Zu guter Letzt habe ich noch zwei Bilder von dem super Prüfstand machen
    können.


    Viele Grüße


    Helmoald
    mlf_image1259.jpg
    mlf_image1260.jpg

    Ich war gestern bei einem FVO


    Haben die SH ausgelesen. Ergebnis: Verbrennungsluftgebläse V6 Signal ausserhalb Toleranz und wiederholte Flammunterbrechung.


    Der Meister sagte Verbrennungsgebläse tauschen, es könnte aber auch die Steuerung sein... Mal eben ca. 500 EUR für die Rep!


    Nuja werde mich mal nach einer "günstigen" generalüberholten SH umsehen. Gibs in der Bucht ab ca. 350 EUR. Ist die D4WS ausschliesslich im T4 drin oder gibs die auch noch in anderen Fahrzeugen - sprich wenn ich eine "neue" gebrauchte erwerbe frunzt die im T4???


    Willx




    [quote]Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten VW-Werkstätten keine oder
    wenig Ahnung von den Zuheizern haben. Such dir jemand in deiner Gegend mit
    VAG.com der sich bisschen auskennt.
    Wenn die Heizung schon vor dem Wechsel keinen Mux mehr gemacht hat, muss
    sie erst entsperrt werden. Das geht nur mittels Diagnoseprogramm. In
    deinem Fall scheint das nur über OBD2 zu gehen. Versuch macht kluch und
    ist in wenigen Minuten erledigt.


    Gruß

    Hallo!


    Ich verzweifele...


    Nachdem meine D4WS Wasserstandheizung im T4 MV MJ2001, AXG 111kw auch nach Glühkerzenwechsel nicht funktioniert will ich sie auslesen lassen.


    In der WIKI steht das das bei der D4WS über das ODS von VW möglich ist. Mein Händler sagt das das nicht geht und über ein Modul von Eberspächer gemacht werden muss... :(


    Was ist denn nun Richtig? Hat jemand Erfahrungswerte ?


    Willx

    Willkommen in der Gemeinde!


    Sieht schick aus. Was haste für Felgen & Reifen drauf (Maße)? Welches Fahrwerk ist verbaut? Ich habe meinen T4 seit Mai und er ist noch original. Wollte aber evt. nächstes Jahr neue Felgen (18") verbauen...


    Willx



    [quote]Servus !


    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines T4, Bj. 2001 mit langem
    Radstand. Motor: 2,5l TDI mit 102 PS und 124000km aufm Buckel.
    Bild anbei.


    Gruß Attack
    mlf_image3540.jpg


    Edit: Bildlink korrigiert und Nachposting gelöscht.

    HALLO? Hats dich unterm Auto erschlagen!? Was ist aus deiner SH geworden?


    Ich habe gestern die Glühkerze beim FVO gekauft - 45,90 + MwSt.
    Zwar teuerer als im Internet aber dafür direkt vor der Tür...


    Willx



    [quote]Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    An meinem Muli lässt sich die Warmwasserzuheizung nur noch selten starten
    (heute erst nach dem 7. Versuch). Und wenn sie dann läuft, raucht sie, als
    würde er brennen. Der Rauch ist weiss und stinkt so wie nach unverbranntem
    Sprit oder so ähnlich. Oder nach dem Starten klackt es, raucht sehr stark,
    Gebläße läuft auf vollen Touren, nach ca. 2 Minuten das gleiche Spiel von
    vorne. Manchmal läuft sie dann mit starkem qualmen, aber meinsten schaltet
    sie ab und die Zeit an der Uhr läuft runter. War auch schon beim
    VW-Händler, der wollte mir ne neue für 1300.- Euro einbauen. Vielleicht
    könnt ihr mir weiter helfen.
    Danke im Voraus.Thorsten.