Mir stellte sich vor einigen Monaten die Frage T4 oder T5 kaufen. Immerhin bekommt man nen 2003er T5 MV zum fast gleichen Kurs wie nen gut ausgestatteten T4 MV ab MJ 2001.
Nachdem ich mich WOCHENlang im Netz nach beiden Fahreugen erkundigt habe bin ich beim T4 gelandet...
WICHTIG: Vom T5 VOR MJ2006 sollte man die Finger lassen! Die Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung, Motorschäden)!!! Gefahren bin ich beide (T4 & T5) - der T5 fährt sich wie ein Auto - der T4 mehr wie ein Transporter (schieben über die Vorderachse, Geräuschkulisse, Federwege). Allerdings fand ich das sich die Kunstoffoberflächen in dem von mir Probegefahrenen 2003er T5 MV sehr billig anfühlten - alles glatt und dünn - billig eben...
Willx
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[quote]moin,
titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich
von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche
werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch
inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)
anvisiert ist folgendes:
(eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline
oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder
ausstattung?
sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
baujahr ab 2005
wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine
flügel)
fragen:
wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok,
allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich
immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht
der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?
ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?
in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze
(taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?
macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)?
außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?
gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?
grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die
finger lassen, was funktioniert richtig gut?
vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine
zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(
gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)