Beiträge von willx

    Ich habe gestern mal den Diodentest gemacht. Ich habe unter gleichen Bedingungen die Zeit beim Beschleunigen im 4. Gang mit Vollgas von 2000 bis 4000 U/Min gemessen. Ergebis: Mit Diode 17,5 Sek. - ohne Diode 21,8 Sek. Wobei zu bemerken ist, das die Beschleunigung von 3000 bis 4000 U/Min mit aktiven LMM bedeutend langsamer von statten ging als mit Diode. Im unteren Drehzahlbereich merkte man nur geringe Veränderungen.


    Mein FVO will für den LMM 96 EUR + MwSt haben. Ich werde mir den die Tage wohl bestellen müssen...


    Willx



    Grüße
    Klaus-TDI

    Hi!


    Warst du bei deiner SH schon bei? Was ist von geworden?



    hi leute,
    heut morgen hat mich mein kollege von der werkstatt angerufen. er hat
    gestern die software zum auslesen des speichers von eberspächer erhalten.
    mal gespannt was da raus kommt. werden danach das teil zerlegen und dem
    entsprechen die neuteile ordern. notfalls bleibt mein muli übernacht in
    der werkstatt.
    jetzt kommt der glu.
    laut einem zweiten vw-händler, bei dem war ich gestern, spezialisiert auf
    nutzfahrzeuge, kann man eine standheizung / warmwasserzuheizer gar nicht
    zerlegen, sondern nur als ganzes austauschen. er hat mir auch gleich ein
    angebot überreicht: 1180.- euro zzgl. arbeitsaufwand !!!! is doch der
    hammer.
    hab ihm gesagt, dass er seine leute noch mal schulen sollte und das
    angebot in die ablage p geworfen.
    gruß an alle und danke für eure tipps
    Mein Muli, Thorsten

    Klaus-TDI:


    Vielen Dank für die Links! Die Artikel finde ich in der WIKI ja - aber das mit den Geräuschen muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen - gibs da noch mehr solcher MP3s? Das MP3-File vonne SH klingt ja wie nen Jäger90 beim anlassen - im Auto hört sich das viel harmloser an ;o)


    Ich muss hier nochmal meinen Dank aussprechen! Ist ja nicht das erste Mal, das du auf ein Thema von mir eingehst und antwortest. Als ich das letzte mal so viel an nem Auto geschraubt habe war ich 18 und fuhr nen uralten Golf 1 Diesel (1,5L 49 PS - der ERSTE Diesel von VW überhaupt!) Da ich beruflich nix mit Autos zu tun habe und mein "können" (wohl eher wollen) sich auf meine gesunden Hände beschränkt bin ich für solche Hilfe WIRKLICH dankbar!!! Ich würd´s ja auch lieber machen lassen - wenn ich die Kohle dafür hätte...


    Willx




    Richtig - beim 111er ist der Zugang für den Glühstiftwechsel von oben im
    eingebauten Zustand nicht wirklich möglich.
    Sagt auch schon indirekt der zweite Satz im Artikel:
    Beim ACV (75KW) kann der Glühstift von oben, ohne Ausbau des kompletten
    Zuheizers, gewechselt werden.


    In diesem Fall wäre grundsätzlich folgende
    Vorgehensweise
    angeraten.


    Und hier
    der "saubere" Zuheizerstart.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Für eine Rückmeldung deinerseits wäre ich sehr dankbar! Ich werde noch einige Tage brauchen bis das ich die Zeit habe mich um meine SH zu kümmern. Ist auf jedenfall interessant für mich wie es bei dir geklappt hat!


    Willx




    Vielen Dank für's erste.
    Am Wochenende fahr ich zum Kollegen, der hat ne Wertkstatt.
    Werde euch berichten.
    Grüße
    Mein Muli, Thorsten

    Habe bei meinem das gleiche Problem.


    Wird mit Sicherheit an einer verbrauchten Glühkerze oder einer verdreckten Brennkammer liegen. Die Glühkerze (BERU GH001) kostet ca. 45 - 50 EUR. Da man bei dem 111kw-Motor ohnehin die komplette Standheizung ausbauen muss (habe ich mir hier schreiben lassen - in der WIKI steht man kommt von oben ran - aber halt NUR bei den kleinen Motoren) werde ich die Glühkerze wechseln und evt. die Brennkammer reinigen. Dort sammelt sich vor allem durch kurzstreckenfahrten bei unter 5°C gerne ruß ect. an.


    Die Geräusche sind völlig normal - das Klackern kommt von der Förderpumpe für den Kraftstoff, das Gebläse fährt auch in verschiedenen Stufen - also mal mehr oder weniger Laut.


    Das dir dein FVO ne neue SH verkaufen will ist ne sauerrei!!!


    Willx




    [quote]Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    An meinem Muli lässt sich die Warmwasserzuheizung nur noch selten starten
    (heute erst nach dem 7. Versuch). Und wenn sie dann läuft, raucht sie, als
    würde er brennen. Der Rauch ist weiss und stinkt so wie nach unverbranntem
    Sprit oder so ähnlich. Oder nach dem Starten klackt es, raucht sehr stark,
    Gebläße läuft auf vollen Touren, nach ca. 2 Minuten das gleiche Spiel von
    vorne. Manchmal läuft sie dann mit starkem qualmen, aber meinsten schaltet
    sie ab und die Zeit an der Uhr läuft runter. War auch schon beim
    VW-Händler, der wollte mir ne neue für 1300.- Euro einbauen. Vielleicht
    könnt ihr mir weiter helfen.
    Danke im Voraus.Thorsten.

    Hallo!


    Habe in der Wiki die Anleitung zum Glühkerzenwechsel beim WW-Zuheizer/Standheizung gelesen - um am Ende den Vermerk das der Ausbau beim 111kw so nicht möglich ist zu entdecken 8(


    Was muss beim 111kw anders gemacht werden als in der Wiki beschrieben?
    Gibs jemanden der´s beim 111kw, MJ2001 schon gemacht hat?


    Willx

    Hab bei meinem MV MJ2001, AXG und D4WS genau das selbe Problem! Für die Glühkerze werden im freien Zubehör um die 50 EUR fällig (BERU GH001)...


    Ich werde die Glühkerze die Tage ausbauen und ansehen / testen.


    Eigendiagnose kann ich leider z.Zt. nicht machen, da kein Gerät vorhanden. Muss ich erst zu nen Bekannten fahren (120km), oder mal beim FVO anfragen...


    Willx



    [quote]Moin!


    Ich weis es ist ein schon sehr oft behandeltes Thema, aber ich muss es
    trotzdem noch einmal einstellen.
    Bei meinem Bus, T4 Bj 2001 AXG ist eine D4WS verbaut.
    Als es jetzt morgens so kalt war, dachte ich könnte ja mal meine
    Standheizung programmieren. Und siehe da, ich musste trotzdem kratzen. Die
    Heiung läuft(meistens)nicht an. Wenn sie denn anläuft, dann nur unter sehr
    starkem qualmen.
    Meistens wird aber die Klimatronik nur für zwei, drei Sekunden
    eingeschaltet und dann zählt die Zeitschaltuhr die Minuten einfach runter,
    ohne das irgend etwas passiert. Die Zusatzbatterie habe schon getauscht,
    und den Fehlerspeicher ausgelesen. Meistens erscheint der Fehler 1414.
    Müsste da aber nicht wenigstens die Klimatronik weiter laufen???
    Wie kann ich den Fehler finden, oder wer kann mir dabei helfen? Bosch,VW?


    Im Voraus
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mir stellte sich vor einigen Monaten die Frage T4 oder T5 kaufen. Immerhin bekommt man nen 2003er T5 MV zum fast gleichen Kurs wie nen gut ausgestatteten T4 MV ab MJ 2001.


    Nachdem ich mich WOCHENlang im Netz nach beiden Fahreugen erkundigt habe bin ich beim T4 gelandet...


    WICHTIG: Vom T5 VOR MJ2006 sollte man die Finger lassen! Die Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung, Motorschäden)!!! Gefahren bin ich beide (T4 & T5) - der T5 fährt sich wie ein Auto - der T4 mehr wie ein Transporter (schieben über die Vorderachse, Geräuschkulisse, Federwege). Allerdings fand ich das sich die Kunstoffoberflächen in dem von mir Probegefahrenen 2003er T5 MV sehr billig anfühlten - alles glatt und dünn - billig eben...


    Willx


    #
    [quote]moin,
    titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich
    von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche
    werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch
    inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)


    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline
    oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder
    ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
    baujahr ab 2005
    wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine
    flügel)


    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok,
    allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich
    immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht
    der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze
    (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)?
    außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die
    finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine
    zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(


    gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)

    Mir stellte sich vor einigen Monaten die Frage T4 oder T5 kaufen. Immerhin bekommt man nen 2003er T5 MV zum fast gleichen Kurs wie nen gut ausgestatteten T4 MV ab MJ 2001.


    Nachdem ich mich WOCHENlang im Netz nach beiden Fahreugen erkundigt habe bin ich beim T4 gelandet...


    WICHTIG: Vom T5 VOR MJ2006 sollte man die Finger lassen! Die Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung, Motorschäden)!!! Gefahren bin ich beide (T4 & T5) - der T5 fährt sich wie ein Auto - der T4 mehr wie ein Transporter (schieben über die Vorderachse, Geräuschkulisse, Federwege). Allerdings fand ich das sich die Kunstoffoberflächen in dem von mir Probegefahrenen 2003er T5 MV sehr billig anfühlten - alles glatt und dünn - billig eben...


    Willx



    [quote]moin,
    titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich
    von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche
    werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch
    inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)


    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline
    oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder
    ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
    baujahr ab 2005
    wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine
    flügel)


    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok,
    allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich
    immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht
    der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze
    (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)?
    außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die
    finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine
    zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(


    gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)

    Sorry die Bilder sind nicht so doll weil schon dunkel draussen - deshalb auch keine Aufnahmen von einigen Metern Entfernung. Die mache ich morgen und hänge die hier nochmal rein...


    Ich wollte eigendlich Angel-Eyes haben. Ein Mitleser hier im Forum hatte mir ne Mail geschickt in der er schrieb er hätte OVP und unbenutzte Angel-Eyes liegen. Für 100 EUR! Also ich rein ins Auto und 100km gefahren um dann diese Scheinwerfer von in.pro auszupacken. Nuja - nicht das was ich wollte aber hässlich fand ich sie auch nicht und habe sie mitgenommen.


    WILLX



    mlf_image3489.jpg


    mlf_image3490.jpg


    mlf_image3491.jpg

    Ich habe welche von in.pro drin - allerdings mit "nur" 5 LED´s an jeder Seite als Standlichtersatz:


    http://cgi.ebay.de/in-pro-Klarglas-Scheinwerfer-VW-T4-schwarz-LED_W0QQitemZ370268624292QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5635bad5a4&_trksid=p3286.c0.m14


    Passgenauhigkeit ist TOP (auch bei 111kw und grossem LLK). Lichtausbeute mit H4 Lampe ist nicht so homogen wie bei den normalen Scheinwerfern, aber von dem Bereich der Ausleuchtung stehen sie den Originalen in nichts nach...


    WIllX



    [quote]Basis: T4 TDI Multivan, 2,5l, 102 PS, Automatik; BJ 01/2002, langer
    Vorderwagen



    Hallo T4-Freunde


    Ich Suche einen Hersteller für Frontscheinwerfer mit integrierter LED
    Taglichtleuchten.
    Für kurzer Vorderwagen ist es kein Problem welche zu kaufen aber für den
    langen Vorderwagen habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.


    Kann mir jemand im Forum weiterhelfen ??


    Es Grüßt der badische Sauerländer
    Jens

    Der Schlauch zum Turbo ist OK. Ich habe da von Werk aus eine Schelle drüber - da rutscht nix.


    Diodentest hab ich bis dato noch nicht gemacht, da ich befürchte das mein MSG das erkennen wird und in den Notlauf geht - MJ 2001 sollte doch intelligent genug sein ein falsches Signal (z.B. Leerlaufdrehzahl und max.-Wert vom LMM) zu erkennen !?)


    Hatte zuvor immer Probleme mit "wellenförmiger" Beschleunigung - ein Leistungsloch bei ca. 2200 U/Min. Bei einer Probefahrt hatte ich den Ladedruck kontrolliert. Beim Beschleunigen von 1500 U/Min auf 3000 U/Min im 3. Gang baute sich der Ladedruck bis 2300mbar auf, dann "bliess" er (die Ladedruckbegrenzung?) auf ca. 1500 mbar ab (=Leistungsloch) und baute dann den LD langsam wieder auf den Sollwert auf.


    Ich hatte dann den Förderbeginn einstellen lassen und einige Tage später das AGR Ventil geschlossen. Seitdem zieht er gerdelinig durch (ab 1850 U/min). Werde die Tage - wenn ich das ODS wieder habe - noch mal den Ladedruck kontrolllieren und dem LMM nochmal auf die Finger schauen...

    Willx



    [quote]Der LMM hat wesentlichen Einfluss auf die Leistung.
    Zunächst sollte man aber prüfen, ob der Motor zwischen LMM und Turbo keine
    Nebenluft zieht.
    Oft ist die Ansaugleitung am Turbo lose und damit undicht. Die angesaugte
    Nebenluft wird vom LMM nicht gemessen, so dass die Motorsteuerung zu wenig
    Luft registriert und die Fördermenge drosselt.
    Mit dem Diodentest (Diode 1N 4007 o.ä. in Durchlassrichtung zwischen Pin 4
    und 5 des LMM-Steckers legen, den Stecker dann aber nicht wieder auf den
    LMM stecken, sondern isolieren und im Motorraum fixieren) kann man
    zumindest in Erfahrung bringen, ob die Motorleistung auf diesem Wege
    verloren geht.
    Ein Indiz dafür wäre z.B. die Momentanverbrauchsanzeige der MFA. Sollte
    der Verbrauch mit Diode bei Vollgas und ansonsten gleichen Bedingungen
    (z.B. 5. Gang bei Tempo 100) deutlich höher sein, kann davon ausgegangen
    werden, dass man den Fehler eingekreist hat.



    Eine weitere Möglichkeit wäre zu geringer Ladedruck wegen einer undichten
    Unterdruckanlage. Sämtliche Unterdruckschläuche müssen dicht sein, weil es
    sonst dazu führen kann, dass der Turbolader nicht seine maximale Leistung
    erreicht.

    Förderbeginn ist eingestellt (57), AGR-Ventil ist zu und Ansaugbrücke gereinigt, Filter sind bei den Inspektionen alle gemacht (VAG Scheckheftgepflegt). Denke ich muss bei meinem LMM bei... Schade das man nicht mal einen neuen "ausprobieren" kann. Habe vor einigen Wochen ne Messfahrt gemacht. Beim Beschleunigen im 3. Gang von 1500 auf 300 U/Min hinkt der Istwert LMM immer ein wenig hinter dem Sollwert hinterher. Bei gleichbleibvender Fahrt (3. Gang 3000 U/Min) kommt er aber an Soll=Ist ran.


    Dirk


    181
    [quote]sind ja auch als Vmax eingetragen?!


    MfG


    Dirk

    Hallo!


    Mal ne Frage: Mein MV MJ2001, 111kw AXG mit 215/60 Reifen macht auf der AB max. 180 km/h bei 4000 U/Min. Die Beschleunigung bis dahin ist recht gut. Aber die Nadel ist selbst bei leichtem Gefälle nicht über die 182 zu bekommen (laut GPS dann reale 176). Regelt der Wagen elektronisch ab? 181 sind ja auch als Vmax eingetragen?!


    MfG


    Dirk

    Danke für die Fotos (sieht genial aus!)


    Wie ist es mit der Lichtausbeute? Sind Abblend- & Fernlicht genauso gut oder besser wie mit den originalen SW?


    Willx


    [quote]Hallo,
    ja ich habe nen 111KW TDI. Ich habe mit dem Dremel eine kleine Öffnung in
    die Hlterung des linken SW machen. Aber sonst hatte ich keine Probleme
    beim Einbau.


    Die Scheinwerfer habe ich aus der Bucht, für 149,-€, von Tuning-Fred.


    www.tuning-fred.de


    anbei einige Foto´s.


    Gruß
    Joerg R
    mlf_image3440.jpg
    mlf_image3441.jpgmlf_image3442.jpg
    mlf_image3443.jpg

    Hast du nen 111kw ? Es soll da Probleme mit dem LLK geben. Von welchem Hersteller sind deine SW ? Kannst du mir evt. ein Link (per Mail?) zum Shop zukommen lassen?


    MfG


    Willx



    [quote]Hallo,
    ich habe mir in der Bucht welche gekauft. Die passten wirklich super. Das
    einzige was ich machen mußte war das ich die Verschlüsse der Stellmotoren
    ein wenig anpassen mußte. Die Elektrick war sehr einfach anzuschliessen.
    Stecker an den Original-Scheinwerfern abziehen, und auf die neuen Lampen
    aufstecken. Fertig.


    Gruß
    Joerg R

    Hallo!


    Auch wenn das Thema hier schon einige male angesprochen wurde, hier nochmal einige Fragen zu den Engelsaugen:


    In der Bucht gibs etliche Angebote in denen ausdrücklich von Passgenauhigkeit und Kompatibilität zu den vorhandenen Scheinwerfern/Stellmotoren für die LWR die Rede ist. Wenn ich hier im Forum die Suche nutze kommen aber die übelsten Sachen. Ich habe einfach keine Lust meine Stellmotoren abzufeilen oder die neuen Scheinwerfer zu zersägen um sie in meinem T4 unterbringen zu können. Wenn doch PASSGENAU in der Artikelbeschreibung steht sollen die auch PASSEN! Alles andere wäre doch ein Produktmangel.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit einem PASSGENAUEN Produkt für nen 111kw, MJ 2001 ??? Woher bekomme ich die ??? Wie siehts mit den Steckern für die Spannungsversorgung aus (org. SW H4 / Angel Eyes 2xH7)? Brücke in der Elektrik ist ja schnell gemacht...


    MfG


    Willx

    An die Steuerung der Antenne - du brauchst den Verstärker bei ausgeschaltetem Radio doch nicht mit Strom zu versorgen! Bei VW-Händler um die Ecke kostet das Teil ca. 15 EUR. Meiner hatte es sogar lagernd!


    Willx




    [quote]Danke Dir!


    Das blaue Kabel, wird das an Plus angeschlossen oder an den die Steuerung
    für die "automatische Antenne?


    Gruß.Chiqui

    Der Service am Fahrzeug wurde jeweils beim VW-Händler gemacht. Das Scheckheft ist bis einschliesslich 90tkm ausschliesslich VW geführt - je alle zwei Jahre und 30tkm ein Service. Bei 100tkm wurde in einer freien Werkstatt ein Zahnriemenwechsel durchgeführt. Bei 118tkm gabs einen grossen Service in einer freien Werkstatt. Jetzt bei 130tkm bin ich wieder zu VW gegangen. Der Service war jeweils mit LL.


    Ich denke die Russmenge liegt an der Fahrweise (niedertourig?), dem (seit dem Zahnriemenwechsel?) zu früh eingestellten Förderbeginn (72) und der Tatsache das das AGR-Ventil offensichtlich seit geraumer Zeit nicht mehr ganz geschlossen hat. Der Förderbeginn wurde von drei Wochen auf 56 eingestellt. Danach war mein Beschleunigungsproblem noch nicht behoben. Seit der Reinigung der AGR ist das jetzt verschwunden und er zieht konstant durch.


    Willx




    Seltsam, bei meinem AXG war (bei 100.000km Laufleistung) die AGR lediglich
    leicht verrußt und der Ansaugkrümmer ölig, mit sichtbarem, aber eher
    minimalem Rußeintrag.
    Der Verschmutzungsgrad war quasi zu gering.


    Meine Vermutung war die Ölqualität LL im Vergleich zum "normalen" Öl.


    Aber wenn bei Dir (mit LL) derart viel Rußeintrag vorhanden war, kann die
    Ölsorte nicht grundsätzlich die Menge bestimmen.


    Danke für die Info.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Also den Joghurtbecher muss ich relativieren - ist doch nen 500g Onken-Becher geworden ;)


    Erstaunlich was sich da alles so ansammelt. Ich bin froh das ich die Arbeit hinter mir habe, mein Auto wieder läuft und die "wellenförmige Beschleunigung" verschwunden ist.


    MfG
    Willx







    Hallo Willx,
    ein Joghurtbecher voll ?
    Bei 130.000km Laufleistung, beim AXG ?
    Frage: LL oder normale Ölwechselintervalle ?


    Grüße
    Klaus-TDI