Beiträge von willx

    LL Service - Laufleistung ca. 15tkm/Jahr von Renter gefahren. Denke das war viel Kurzstrecke und 1x im Jahr mit nem Wohnwagen hinten dran nach Dänemark... (Vmax 90 km/h). Also immer schön mit max. 2150 U/Min gelaufen ;)


    Habe den Wagen seit ca. 4 Monaten und habe Probs mit "wellenförmiger Beschleunigung". Deshalb Förderbeginn eingestellt (von 72 auf jetzt 57), nun ARG und danach kommt der LMM (falls dann noch nötig).


    Zur Schlammmenge:
    Ich hab halt das AGR-Ventil ausgekratzt und ca. 10cm von der Ansaugbrücke, sowie alle 5 Auslasskanäle (soweit wie man mit Schraubendreher und Lappen kommt). Zusätzlich liegt die Ansaugrücke seit ca. 1 1/2 Stunden im Nitro-Bad 8) weil man hinten schlecht rankommt.


    Willx




    Hallo Willx,
    ein Joghurtbecher voll ?
    Bei 130.000km Laufleistung, beim AXG ?
    Frage: LL oder normale Ölwechselintervalle ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Putzwut weniger - ich hab halt nur Bedenken das sich die Ablagerungen beim Einbau oder irgendwann von alleine lösen und dann in den Brennraum kommen. Sind ca. 1 - 2 mm Schmadder an den Wandungen - nicht Tief nur eine kleie Wulst direkt vorm Übergang in das Ansaugrohr. Werde versuchen das vorsichtig mit einem Pinsel von innen nach aussen auszufegen. Wenns zu brenzlig wird lass ichs einfach sitzen.


    Wieso keine Verdünnung für Ansaugrohr nehmen? Wollte das ca. 15 - 30 Min. klomlpett in Verdünnung einlegen. Hab das gestern mit den einzelenen Auslasskanälen des Ansaugtrohres gemacht und hat gut funktioniert. Nun will ich halt auch den gammel ganz hinten im Rohr an den Kragen.


    Willx




    [quote]Verdünnung ist nicht das beste Mittel. Hol dir im Zubehör
    Drosseklappenreiniger von Liqui Moly , sprü den Rotz im Ansaugrohr damit
    ein und warte , dann nimmst du einen Pinsel mit etwas härteren Borsten und
    wischt den Schmodder damit weg. Evtl. mehrmals wiederholen.


    Im Kopf wäre ich vorsichtig . Wenn mal ein kleiner Krümel reinfällt ist
    dies nicht schlimm , wenn aber eine massive Verschmutzung besteht solltest
    du darauf achten das beim sauberkratzen beide Ventile geschlossen sind.
    Anschließend mit Preßluft die Kanäle ausblasen.


    Ist es aber so heftig das das nötig ist ? Oder hat dich einfach nur die
    Putzwut oder der Ehrgeiz gepackt?

    Ich habe gestern meine Ansaugbrücke & AGR ausgebaut um diese von Öl/Rußablagerungen zu befreien (TDI, 130tkm Laufleistung). Bin geschockt wieviel Dreck sich in dem Bereich angesammelt hat! Einen Joghurtbecher voll hab ich schon rausgekratzt, der Rest wird heute mit Verdünnung wechgespühlt.


    FRAGE: Was ist mit den Ablagerungen in den Ansaugkanälen direkt am Motorblock - wie bekomme ich die sauber ohne das mir Dreck in den Motorraum fällt? Oder besser die leichten Verkrustungen in diesem Bereich "stehen" lassen? Was wenn mir ein wenig von dem Dreck in den Block fällt?


    Motor AXG, 111kw


    MfG


    Willx

    OHA! Hab jetzt alles auseinander - alles voll Ölschlamm-Rußkohle-Gemisch... werde da noch ein bisschen putzen müssen (130tkm Laufleistung). Brauchts beim zusammenbau kein Schraubensicherungslack??? An einigen Schrauben des AGR-Ventils und des Verbindungsrohres zum Krümmer sind meiner Meinung nach blauliche Pasterückstände zu sehen... Ausserdem hab ich den Dichtring zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke nicht da. Muss morgen nochmal zum Freundlichen...


    Gute Nacht....


    Willx




    [quote]Bei meinem Vorhaben die Ansaugbrücke zu reinigen tut sich folgende Frage
    auf:


    In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment muss ich die
    Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke am Motorblock festziehen ?
    Ist hier evt. Schraubensicherungslack zu benutzen ?
    Für Antworten bereits jetzt VIELEN DANK!


    Motor AXG, 111kw


    Willx

    Bei meinem Vorhaben die Ansaugbrücke zu reinigen tut sich folgende Frage auf:


    In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment muss ich die Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke am Motorblock festziehen ?
    Ist hier evt. Schraubensicherungslack zu benutzen ?
    Für Antworten bereits jetzt VIELEN DANK!


    Motor AXG, 111kw


    Willx

    Ich denke das das verschliessen des Kanals per Plättchen die "sauberste" Lösung ist 8) - und werde das so machen.


    Aber eine Frage: Das MSG nimmt doch die Werte des LMM um die korrekte Einspritzmenge im Verhältnis zu angesaugten Luft zu errechnen. Wenn jetzt im Schwach-/Teillastbereich die AGR dann noch "Fremdluft" - sprich Abgas - mit reinlässt sollte das MSG die Abgasmenge je nach Taktung des AGR-Ventils der gemessenen Luftmenge am LMM hinzurechnen um auf die real angesaugte Luftmenge zu kommen oder? (mann was für ein Satz, ich hoffe mir kann hier jemand folgen -seufz-).


    Wenn ich jetzt die AGR schliesse stimmt doch eigendlich die Gesamtluftmege nicht mehr, da alles über den LMM angesaugt wird und das AGR-Ventil zwar angesteuert wird aber nix mehr durch geht. Oder ist das so gering das man das vernachlässigen kann ???


    willx




    [quote]Hallo,
    einmal das, da hängen noch andere Ventile dran. Außerdem würde es zu einem
    Fehlereintrag im Motorsteuergerät kommen.
    Und wenn dein Ventil bereits nicht mehr ganz zu geht (so war es bei mir)
    hast du nix gewonnen.
    Also besorg dir so ein Plättchen, im
    'bunten
    Forum
    ' läßt da einer immer welche lasern.


    Ralf

    Sorry - sehe grade das da noch andere Ventile dranhängen - hat hiermit (auf diesem Wege) erledigt!



    [quote]Hallo!


    Bin in der Wiki auf den (erschreckenden) Artikel zur AGR gelandet.


    Frage: Wenn ich meine AGR ruhigstellen will sollte es doch ausreichen die
    Sicherung S117 für das Ventil N18 zu entfernen oder? Dann wird das
    AGR-Ventil nicht mehr angesteuert und schluss ist mit Ruß im Ansaugtrkt
    ?!


    Willx

    Hallo!


    Bin in der Wiki auf den (erschreckenden) Artikel zur AGR gelandet.


    Frage: Wenn ich meine AGR ruhigstellen will sollte es doch ausreichen die Sicherung S117 für das Ventil N18 zu entfernen oder? Dann wird das AGR-Ventil nicht mehr angesteuert und schluss ist mit Ruß im Ansaugtrkt ?!


    Willx

    Geht!


    Ich hab nen MV Generation MJ2001 mit Doppelklima.


    Hatte mir gestern aus der Drogerie einen Teppichnassauger ausgeliehen - mit KLEINER Düse (ca. 12 cm breit). Das gerät sprüht die Reinigungsflüssigkeit auf das Polster / den Himmel und saugt dann 2cm weiter alles wieder ab. Ich hab aber erstmal kleinere Flächen direkt mit dem Gerät besprüht ohne zu saugen, das dann einen Moment einwirken lassen und dann abgesaugt. Hatte in ca. 2 Std. den kompletten Wagen von innen fertig. Alle Polster, den Himmel und den Teppich vorne. Einzig die Armauflagen in den Innentüren waren etwas schwerer abzusaugen, da knüppelhart und immer mit Rundungen versehen - geht aber auch!


    Nun glänzt er auch von innen 8)


    Willx



    [quote]Hallo Michael:


    mo-acv hat die Frage gestellt:


    Hallo zusammen,


    Ich hab eine Frage, kann man mit dem Waschsauger auch den Klimahimmel
    sauber kriegen? Eigentlich nicht oder?


    Was meinst du, ist das Gerät auch für einen Klimahimmel geeignet ?

    Danke - die Antworten beruhigen!


    Anspringen tut er wie ein junger Gott. Sowohl Vor wie nach der Einstellung - nuja es ist ja auch (noch) nicht kalt draussen. Der Motor läuft allerdings viel "weicher" als vorher und kommt untenrum auch wesendlich besser.


    Mein Problem mit dem unterschiedlichen Durchzug beim beschleunigen hab ich aber nach wie vor - hierzu stelle ich aber in kürze nochmal ein neues Thema im Forum ein.


    Danke erstmal...


    Willx

    Hallo!


    Ich habe vor 5tkm einen T4 MV Generation 111kw AXG MJ 2001 mit 125 tkm Laufleistung erstanden. Bei 100tkm wurde der Zahnriemen gewechselt - in einer freien Werkstatt. Bei meiner Überprüfung des Förderbeginns hatte ich den Wert 71 festgestellt. Dieser Mangel ist jetzt behoben (steht jetzt auf 57).


    Meine Frage: Wie schädlich ist es für den Motor, wenn die freie Werkstatt beim Zahnriemenwechsel den Förderbeginn falsch eingestellt hat und der Wagen jetzt 30tkm mit zu frühen FB (71) gelaufen ist? Kann sich der FB auch in den letzten 30tkm nach Zahnriemenwechsel verstellt haben? Muss ich künftig mit einem Motorschaden rechnen oder kann ich weiterhin ruhig schlafen?


    MfG


    willx

    Ich habe ebenfalls einen T4 MV Gen. MJ01 AXG 111kw und GENAU das gleiche Problem. Unter "Beschleunigungsaussetzer" habe ich hier nur ein treat gefunden in dem es lediglich um die Schelle am Zuluftschlauch am Turbo geht. Die ist bei mir aber schon drin. Habe gestern mal eine Testfahrt mit OBD gemacht und dabei nach Anleitung der T4-Wiki LMM und Ladedruck kontolliert. Ergebnis: LMM OK, Ladedruckregelung nicht plausiebel - soll heissen:


    Der Ladedruck wird aufgebaut, Sollwert bei Vollgas im 3. Gang/ 1500 U/Min steigend bis ca. 1980 mbar bei 3000 U/Min. IST-Wert steigt bis 2100 mbar /zweitweise bei Wiederholung der Testfahrt bis 2300 mbar an und fällt dann ruckartik bis ca. 1600 mbar ab (=Leistungsloch beim Beschleunigen). Dann gleicht sich der Istwert langsam (ca. 3-4 Sek.) dem Sollwert von 1980 mbar an und pendelt sich mit leichtem unter/überschwingen korrket ein.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?


    PS: Habe Festgestellt das der Förderbeginn verstsellt ist (71). Steht also zu früh. Kanns daran liegen?


    Willx




    Hallo Zusammen,


    Graphit

    Hallo!


    Ich hab meine T4 MV MJ2001 / 111kw erst seit einigen Wochen. Heute war ich mal beim freundlichen und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - nix drin FREU. Hab dann mal den Förderbeginbn checken lassen: 71 !STÖHN! Verdammt früh!


    Der Wagen hat bei 100tkm in einer freien Werkstatt nen Zahnriehmenwechsel bekommen. Hat jetzt 128tkm auf der Uhr. Warmgefahren habe ich Ihn unmittelbar vor der Messung ( ca. 25 km mit > 90 km/h). Hatte leider bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet.


    Wenn ich mir den oben gezeigten Graph so ansehe interpretiere ich den "optimalen" Förderbeginn so:


    Kraftstoff 120°C = 51
    Kraftstoff 145°C = 47
    usw


    Ist der Wert also abhängig von der Kraftstofftemperatur ?


    Der freundliche sagte man müsse eine derart grosse Abweichung an der Pumpe einstellen. Dauer ca. 1,5 - 2,0 Stunden da viel zu demontieren ist.



    [quote]Danke Jungs,


    jetzt weiß ich Bescheid. Wenn man's noch nie gemacht hat ist's immer so ne
    Kiste. Kann locker easy auf Anhieb klappen oder in die berühmte Hose
    gehen.


    Mit Eurer Hilfe ist die Kiste jetzt rund und mein Graph schaut ganz gut
    aus. Wie gesagt: Ich komm aus der guten mechanischen Dieselzeit und hab
    nicht gedacht, daß ich mal mit'm Läppie unter der Kiste liege.


    Hat aber auch was: TDI dieselt im Standgas vor sich hin, Läppie ist aufs
    Steuergerät eingeloggt, und wenn man die Pumpe nach oben drückt hüpft der
    Graph dahin wo man ihn haben will. Sentimental hin oder her:


    Mich fasziniert's!!!!!!!


    So long, Tom

    Hallo!


    Ich hab meine T4 MV MJ2001 / 111kw erst seit einigen Wochen. Heute war ich mal beim freundlichen und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - nix drin FREU. Hab dann mal den Förderbeginbn checken lassen: 71 !STÖHN! Verdammt früh!


    Der Wagen hat bei 100tkm in einer freien Werkstatt nen Zahnriehmenwechsel bekommen. Hat jetzt 128tkm auf der Uhr. Warmgefahren habe ich Ihn unmittelbar vor der Messung ( ca. 25 km mit > 90 km/h). Hatte leider bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet.


    Wenn ich mir den oben gezeigten Graph so ansehe interpretiere ich den "optimalen" Förderbeginn so:


    Kraftstoff 120°C = 51
    Kraftstoff 145°C = 47
    usw


    Ist der Wert also abhängig von der Kraftstofftemperatur ?


    Der freundliche sagte man müsse eine derart grosse Abweichung an der Pumpe einstellen. Dauer ca. 1,5 - 2,0 Stunden...




    [quote]Hey Freaks,


    nachdem ich durch meinen Umbau in die TDI-Gemeinde aufsteigen durfte, hab
    ich mir das mal mit dem Förderbeginn via TDI-Graph durchgearbeitet. Und
    siehe da, da war doch was nicht i.O.


    Also Bus anheben, Motor-Verkleidung ab, Zahnriemenschutz runter, Pumpe
    anlockern, Läppie mit unters Auto und Pumpe einjustiert. Jetzt siehts ganz
    gut aus. Ist einefeine Sache. Motor laufen lassen. Druck gegen die Pumpe
    und schon wandert der Schnittpunkt des Förderbeginns exakt dahin wo man
    ihn haben will. Jetzt hab ich das Prinzip vom dynamischen Einstellen auch
    kapiert.;-)


    So long, Tom


    mlf_image3187.jpgmlf_image3188.jpg

    Nette Felgen/Reifenkombi - und schön tief isser auch!


    Was haste da denn alles verbaut (Federn, Dämpfer, gr. d. Felgen & Reifen) ?



    [quote]...so nun habe ich alles zusammen und morgen geht es los umbau von LLK
    klein auf LLK groß bei meinem ACV Trapo...lange Front gabs ja schon im
    Winter nun noch das komplette Kühlerpaket eines AHY rein inkl.s
    Edelstahlbogen für Ladlufttemp fühler und Anschluss für Druckleitung zum
    STG und dann läuft die Sache...habe bald aus meinem ACV nen AHY bzw AXG
    gebastelt ..fehlt nur noch Lader:-D :D und krümmer
    MFG Big mmlf_image3126.jpg

    Also ich hab meinen T4 MV 151PS 2,5L Diesel noch nicht so lange - 1 1/2 Monate. 1. Tankfüllung mit Klimaautomatik und immer schön bei 2100 U/Min geschaltet: 9,8 L/100 !!! Dann Tank wieder voll und immer so bei ca. 3000 U/Min geschaltet, teilweise ohne Klimaautomatik (ECO) 7,4L/100km !!! Denke der 2,5er mag es gar nicht wenn man ihn unter der Turbo-Genze bewegt! Strecke ist hauptsächlich Stadtverkehr, kurze Überlandwege. Bei beiden betankungen im übrigen gleich - und: glaub ja nicht was dir die MFA anzeigt 8)


    Willx





    Hallo Erik


    Ich fahre seit dreieinhalb jahren einen T4 mit 102PS und brauche auf
    Kurzstrecken ca. 7,5-8Lieter und auf Langstrecken ca. 6,8-7Lieter.
    Geschalten wird bei mir zwischen 2-3000U/min und auf längere Strecken
    schau ich das die Drehzahl nicht über 3000U/min kommt. Ich hab auch wenn
    ich zwischendurch mal schneller fahre noch nie mehr als 8,5Lieter
    gebraucht. Ich wünsch dir mit deinem T4 noch sehr viel Spaß.


    Gruß Stefan

    So schlecht finde ich die Lautsprecher in meinem MV nicht. Mitten und vor allem die Höhen kommen sehr klar rüber nur die Bässe sind etwas blechern. Musikrichtung geht bei mir so alles aus den 70/80er: Dire Straits, Pink Floyd, Queen ect. Ich weis allerdings nicht ob bei meinem MV noch die orginal Chassis verbaut sind oder ob der Vorbesitzer schon mal was nachgerüstet hat (habe den MV erst seit drei Wochen). Müsste mal nachsehen - allerdings ist die Zeit grad knapp da grosse Familie und altes Haus vorhanden. Aus dem Grund auch die Nachfrage hier im Forum, das ist (hoffendlich) schneller als selbst nach Produkten/Lösungen zu suchen 8)



    [quote]Wenn du gerne Musik in guter Qualität hörst ist bei T4 eineiges mehr als
    nur ein Subwoofer erforderlich. Wenns aber doch eher BUM BUM im
    niederfrequenten Bereich sein soll würde ich eine herausnehmbare Box
    empfehlen. Die passt von der Flexibilität am besten zum MV.


    Gruß

    Hallo!


    Da ich viel im Auto unterwegs bin und gerne MUSIK (!nicht! BUM BUM BUM) höre, möchte ich mir für satten Klang einen Subwoofer installieren. Nun möchte ich in meinem 2000er MV Generation weder auf Schlaffunktion verzichten, noch den Mittelgang zwischen Fahrer/Beifahrersitz verbauen. Hat jemand ne Idee wie, wo und welches Produkt man im T4 unterbringen kann? Am liebsten wäre mir unterm Beifahrersitz oder gleich vorne unter der Rücksitzbank hinter den Ladeluken...


    Dirk

    DANKE!


    Das mit der ZV an der Schiebetür lag an der losen Verkleidung. Mal richtig angedrückt - klack und gut ist! Im hinteren Teil (zur Sitzbank) greift die Verkleidung nicht und steht einige mm ab. Die hintere Klammer ist sichtbar - hält aber nicht. Werde mir das die Tage mal ansehen.


    Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen - ein Bekannter verkauft Werkstatteinrichtungen und hat ein Lesegerät. Mal sehen wie umfangreich mein Bekannter ausgestattet ist.



    Hallo


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit der Schiebetür. Es lag damals
    an der Verkleidung der Schiebetür. Die Verkleidung war nicht mehr richtig
    eingeclipst worden (oder die Clipse waren abgebrochen). Dadurch war im
    Bereich des Tür-Pins (Verriegelungsknopf) die Verkleidung nicht mehr ganz
    anliegend. Dadurch klemmte der Verriegelungspin leicht(war kaum sichtbar).
    Es wurde damals einfach eine zusätzliche Befestigungsschraube
    (Blechschraube) in die Nähe des Verriegelungknopfes geschraubt. Danach
    keine Probleme mehr.mlf_image2983.jpg



    mlf_image2984.jpg
    Also wenn ich mich nicht täusche ist das die Position der Schraube


    Ein paar Bilder von der Schiebetür in der T4-Wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

    Hallo!


    Nun - das 4. Kind ist unterwegs und wir haben uns einen T4 MV Generation EZ 11/2000 zugelegt. 125tkm, VW-Scheckheft-gepflegt, 1. Hand (Rentner).


    Zwei Fragen hätte ich an die Gemeinde:


    1. Der Motor (2,5L 151PS Diesel) macht beim beschleunigen und Vollgas im unteren Drehzahlbereich ein "schleifendes" Geräusch - fast so als ob man eine Metall-Umlenkrolle von nem Flaschenzug schnell drehen würde. Je mehr Gas ich gebe um so lauter ist es. Ab ca. 2400 U/Min verschwindet es und der Motor verändert im selben Moment geringfügig sein Beschleunigungsverhalten (zieht kurz weniger durch, so als ob man bei einem 40 PS Auto und gleichbleibender Geschwindigkeit die Klimaanlage einschalten würde - da ruckts ja auch ein wenig). Überhaupt finde ich den Motoranzug unter Vollast (Beschleunigen z.B. Autobahnauffahrt im 2/3. Gang) ziemlich unterschiedlich. Unter 1400 U/Min komm NIX, ab 1850 zieht er DEUTLICH an, bei 2200 schwächelt er kurz, ab 2400 geht er wieder ab. Das ist jetzt nicht extrem aber schon ein ungleichmäßiger Anzug. Ist das normal ? Zahnriehmen wurde bei 100tkm gewechselt, der Schwingungsdämpfer scheinbar nicht.


    2. Die ZV verschliest die Schiebetür nicht. Öffnen per FB geht, schliessen nicht. Wenn man das Fahrzeug per FB schließt zuckt der Pin vom Schloss kurz, man hört das die Mechanik in der Schiebetür arbeitet aber der Pin geht nicht runter. Mit dem Schlüssel direkt am Schloss der Schiebetür geht alles - auf und zu.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Willx