Beiträge von dennis

    Hallo B-VW!


    Danke für Deine Bestätigung was die Richtigkeit des Filters angeht.
    Auch beim Mitbewerber wurde mir so ein Filter gezeigt.


    Bin aber doch etwas mißtrauisch was diese "Einsparung" angeht. Wassertröpchen im Einsprtzsystem sollen ja einen mittleren Flurschaden anrichten können.


    Wie siehts mit dem Wechselinterwall aus? Wurde das verkürzt?


    Nicht daß hier ein Risiko einer "Bauteilvereinfachung" an den Kunden abgegeben wurde?


    Grüße! Dennis

    Hallo!


    Mit der SuFu und "Entwässern" beim T5 bekam ich leider keine hilfreichen Infos.


    Mein bei VW gekaufter Dieselfilter 7HO 127 401 B hat keine Entwässerungsschraube. Die Richtigkeit dieser Einsparung wurde mir auf Nachfragen bestätigt.


    Im original-Serviceheft wird "Entwässern" nicht erwähnt.


    Im Etzold-Schrauberbuch steht:

    Nach Service-Interwallanteige Kraftstofffilter (bei normalem Diesel) entwässern.
    Bei festen Interwallen spätestens nach 30 000km oder nach 2 Jahren.
    Bei Biodiesel alle 15 000km.


    Wie soll das gehen ohne die Entwässerungsschraube?
    Hat sich das regelmäßige Entwässern als unnötig herausgestellt, sodaß es reicht den Filter entspr. Interwall zu erneuern?
    Wurde der Filter-Wechselinterwall verkürzt oder wird das Wechselinterwall für den ganzen Motor verkürzt? ;)
    Eigentlich sind das Fragen, die mir bei VW hätten einfallen sollen. Das kann ich ja noch nachholen!

    Weiß von Euch jemand ob das der richtige Filter ist und wie es mit dem Filter-Wechsel nun aussieht??


    Grüße! Dennis

    Wenn ich meinen 174 PS T5 im Stadtverkehr(Sommer) annähernd so ruhig bewege wie es mit meinem alten T4 AAB ohnehin nur möglich war, so zeigt die MVA unglaublich geringe Werte an. Geht ja eh nicht schneller voran. Irgendeiner steht immer im Weg rum!
    Leider habe ich noch keine Tankfüllung nachgerechnet aber das wird demnächst fällig werden. Im Stadtverkehr achte ich darauf die Drehzahl nicht über 2500 zu treten.
    Bin sehr gespannt inwieweit der Mittelwert der Anzeigewerte der MVA mit dem Zählwerk der Zapfsäule übereinstimmt. Lt. MVA sind es unter 9 Liter. Mit dem AAB hatte ich immer etwa 8,8 Liter.
    Das ist ja der Luxus des Fünfzylinders, egal ob 174 oder nur 78 PS - man muß für durchschnittliche Beschleunigung in der Stadt nicht so in die Drehzahl gehen. Man schwimmt schön drehzahlarm mit ausreichender Kraft mit.
    Wenn ich die erste Tankfüllung nachgerechnet habe gebe ich Bescheid.



    Grüße! Dennis

    Alter Filter ist raus, Luftstrom nun stärker!


    Geht so: schwarze Abdeckung im Fußraum abziehen, mit Taschenlampe und Spiegel Gesamtsituation erkunden. Ohne Spiegel ist es hilfreich im Fußraum Kopfstand zu machen.
    Mit SW 5,5 Steckschlüssel 2 silberne Treibschrauben an rechteckigen schwarzen länglichen Deckel unten am Gehäuse herausdrehen. Der Deckel geht danach mit etwas Nachhelfen ab.
    Filter nach unten herausziehen. Saß recht fest, ich mußte mit Werzeug etwas hebeln, Filter will an einer Seite an grauer Verkleidung nur widerwillig vorbei - geht aber.
    Trick spezial: Bei offenem Gehäuse und ohne Filter Lüftung ohne Umluft voll aufdrehen. Da kam bei mir noch Einiges aus dem Zuluftkanal heraus was sich leider im fahrzeugvorderen Ambiente verteilte!! Mit Lampe in Kopfstandposition reinschielen ob aller Unrat raus ist. Spiegel, Taschenlampe und lange Finger sind dabei nützlich!
    Neuen Filter rein, Deckel an der einen Längsseite wieder einhaken und an der anderen Längsseite wieder festschrauben, Fußraumabdeckung wieder abclipsen. Nun verdreckten Fußraum saübern und nach erfolgreich beendeter Arbeit einen professionellen Gesichtsausdruck auflegen.


    Grüße! Dennis

    Wieviele Filter gibt es eigentlich im T5 MV?
    Stichworte: hinten, mitte, Seitenscheiben. Wird an den anderen Lüfterpositionen überhaupt Außenluft angesaugt?
    Klingt nach mehr!
    (Die Sufu hat zu dem Thema übrigens 99% T4 spezifische Problembehandlungen zu bieten.)


    Grüße! Dennis

    Jep!
    In keinem meiner Bücher steht etwas über den Filter-Austausch! Irgendwo war aber beschrieben wie die Verkleidung unterm Handschuhfach abgeht.
    Der Rest findet sich!
    Vielleicht findet sich ja auch noch ein mit Mücken verstopfter Abfluß.
    Bei meinem alten T4 war das so.
    So, nun ab zur Suchefunktion- schlau machen!


    Danke!

    Hallo!
    Bei meiner alten Kiste waren die Kabel einfach zu dünn und alle Schaltkontakte hatte einen kleinen Widerstand.
    Ich habe dann testweise mit einem Wurfkabel jeweils einmal Masse direkt an die Birne gehalten - da war alles iO.
    Dann plus direkt von der Batterie auf den Birnensteckschuh und zack wurde das Licht heller. Habe mir dann zwei Relais zwischengebaut.
    Da haben eindeutig durch die Verkettung aller Miniwiderstände am Ende 1 bis 2 Volt gefehlt!!! Bessere Leuchtmittel kommen erst mit voller Spannung richtig zur Geltung!


    Grüße! Dennis

    Hallo Zusammen!


    Ich habe letztens meine erste Regenwettertour mit meinem T5 absolviert und habe die nach und nach beschlagenen Scheiben nicht mehr freibekommen. Alles volle Pulle angestellt was nützlich sein könnte aber ohne Erfolg. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die Autobahnfahrt(dunkel) unterbrechen müssen.


    Gibt es im T5 MV irgendwo eine Stelle in der Zuluft in der ein völlig verdreckter, nass zugestzter Filter versteckt sein könnte der dringend entsorgt werden sollte. Ich werde die 2 Bücher und auch die Betriebsanleitung nocheinmal durchforsten. Vielleicht habe diese Info nur übersehen.


    Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, daß moderne Autos ihre Lüfterleistung größtenteils in Dezibel umsetzten aber so schlecht kann eine intakte Lüftung eigentlich nicht funktionieren!
    Irgendwas ist faul!
    Habt Ihr Tipps für mich - würde mich freuen!!


    Grüße! Dennis

    Hallo zusammen!


    Ich hätte gedacht daß der Zuheizer bei kleiner 10 Grad Lufttemperatur nur anspringt, wenn beim Start der Motor "kalt" ist.


    Bin mit 90 Grad auf der Anzeige von der Autobahn gekommen. Auto für eine viertel Stunde abgestellt. Dann gestartet und zwei Straßen weiter gefahren. Ausgestiegen, sehe zum Auto und der Zuheizer läuft! (Abgaswolke)


    Bei warmen Motor? Ist das normal?


    Grüße! Dennis

    Danke erstmal für die Tips!
    Eine akustische Lösung gefällt mir grundsätzlich besser. Das Kabelziehen und die Einbindung in die Fahrzeugelektrik liegt mir halbwegs, aber am Demontieren der Verkleidung bin ich letztens schon gescheitert. Bei meinem alten Transporter konnte man sehen wie alles abgeht. Beim T5 MV habe ich noch nicht einmal die A-Säulen-Verkleidung abbekommen.
    Außerdem habe ich die Schaltpläne in den Bastelbüchern überflogen und bin im Moment der Meinung daß diese unvollständig sind. Nicht sehr hilfreich! Zb. die Standheizungsverdrahtung konnte ich bisher in den klein gedruckten Zeichnungen nicht entdecken.


    Eine originale Stoßstange an einen vorhandenen Stecker anzustecken wäre mir die liebste Lösung. Das ist garantiert vorgerüstet!
    Anderenfalls wird es wohl ein Funk-Rückfahrsystem werden!


    Grüße! Dennis

    Hallo!


    Noch ´ne Frage: Mein MV hat keine Einparkhilfe. Gibt es Nachrüstlösungen bei der man nicht die volle Kabelei verlegen muß. Irgendein System welches das evtl. schon vorhandene Bordnetz nutzt und somit weit einfacher zu montieren ist?
    Mein Freundlicher wußte zunächst auch nichts Genaues.


    Grüße! Dennis

    Zitat

    Jepp , so ist es .


    Warum allerdings die Hersteller auf Infoveranstaltungen immer darauf
    pochen, das ein Kat nach ca. 80.000 Km seine Wirkungsweise verloren hat
    ist mir schleierhaft ( Ein Schelm der böses dabei denkt;-) )


    Danke! "Hält ewig!" Das ist eine gute Nachricht!
    Damit ist andererseits mein Scheinargument für die DPF-Nachrüstung im Eimer.:-|


    Grüße! Dennis

    Hallo Zusammen!


    Ich bin am Grübeln ob ich mir doch einen DPF nachrüste ungeachtet der geringen Steuerersparnis. Dazu ist wegen zu hoher km leider auch eine Kat-Erneuerung
    nötig.
    Folgende Überlegung...


    Das Ganze würde für mich Sinn machen, wenn der serienmäßige Kat ohnehin demnächst "verschlissen" wäre.

    Der T5 Bj. 2004 AXE hat nun etwas über 120Tkm runter.
    Vielleicht wäre es günstig die demnächst auslaufende DPF-Förderung mitzunehmen und die leider nötige Katerneuerung gleich mit zu erledigen (Ersparnis durch Paketpreis/Verbundarbeiten) weil diese Investition ohnehin in absehbarer Zeit fällig werden würde.


    Nun meine Frage: Wer hatte von Euch schon einen defekten Kat gehabt und bei welcher km-Leistung?? Ich hoffe auf Eure wertvollen Infos!


    Grüße! Dennis

    Hallo Screwi!


    Der Tip ist gut! Weil es sofort nach dem Lenken riecht. Und das Lenkrad habe ich direkt unterm Riecher.
    Ja, es wurde wohl reichlich Zeugs auf das Armaturenbrett versprüht bevor ich das Auto erworben habe. Alles glänzt wie neu und dieser Eigengeruch ähnelt dem "Kokelgeruch".


    Ich wollte auch den Pollenfilter und die Lüftung einer Riechprobe unterziehen. Habe den Filter bloß noch nicht gefunden.


    Grüße! Dennis

    Hallo zusammen!


    Bei meinem Neuerwerb T5 MV 04 5-Zylinder müffelt es im Innenraum irgendwie wie verkokelt. Der Geruch ist relativ schwach und undefinierbar, nach längerer Fahrzeit wird es aber unangenehm.
    Elektrischer Brandgeruch (Leiterplatte, PVC-Ummantelung) riecht nach meinen bisherigen Erfahrungen anders. Aber das kann ja Materialabhängig variieren.
    Kupplungsbelag und Abgas riecht auch deutlich anders.
    Ich kann bisher nicht sicher sagen ob diese Dämpfe mit der Lüftung einströmen, ob sie heizungsabhängig sind oder im Fahrzeug entstehen. Aber das läßt sich noch rausbekommen. Außerhalb des Fahrzeugs ist der Geruch nicht wahrzunehmen.
    Es kommt mir jedoch vor, als würde der Geruch sofort stärker auftreten sobald größere Lenkbewegungen (Stand und mäßige Fahrt) stattfinden.
    Hat von Euch davon schon einmal gehört? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen dieses Fahrzeugs.


    Grüße! Dennis

    ...eigentlich reicht mir ein Schalter mit zwei zusätzlichen Funktionen:


    -AUS(wenn das Auto nur kurz vor die Tür gefahren und wieder abgestellt wird. Damit der Zuheizer dabei nicht immer kurzzeitig anspringt.
    Dazu könnte man vielleicht an der Heizer-Sicherung einen Totschalter zwischensetzen.

    -und EIN für Motorvorwärmung ohne daß der Motor läuft. (optimal mit Kurzzeittimer zB. 20min)
    Auf Innenraumvorwärmung könnte ich verzichten. Das spart Strom weil das Innenraumgebläse nicht läuft.
    Wenn der Motor beim Starten dann warm ist, geht die Heizung schneller los sobald der Motor läuft - ist zwar nur halbe Sache, wäre aber schon ein Zugewinn. Kommt auf den Aufwand an.


    Reichen dazu die heizereigenen Aggregate aus? Hat der eine eigene Umwälzpumpe oder muß die Wasserpumpe des Motors laufen? Dann könnte es doch reichen wenn man mit einer Trickschaltung <10 Grad simuliert damit das Heizgerät loslegt.


    ???


    Grüße!

    Zitat

    eu 4 ist nicht zu erreichen. du kannst nur auf eu 3 bleiben und mit filter
    grün bekommen. ohne gibt es nur gelb


    andere sache. 174 ps? hast du ne leistungssteigerung a la chiptuning oder
    so eingetragen? dann bekommst du den filter nicht eingetragen. geht nur
    mit serienzustand


    174 PS ist der Serienzustand beim T5 mit AXE.


    Euro 4 geht nicht oder gibt es nicht ??? Der Freundliche konnte heute auch noch nichts sagen. Komisch!


    Grüße!


    Dennis