Beiträge von pCelly

    Hallo Sebastian!


    Die Anschlüsse der starren Leitung sind doch gleich wie bei den Bremsleitungen. Dafür haben viele Werkstätten, die Meterware-Bremsleitungen verlegen ein Bördelgerät, mit dem der Anschluss erweitert wird. Kennt Deine Werkstatt niemanden mit einem Bördelgerät ?


    Wenn Du Montag-Vormittag ein Ersatzteil bei einem VW Betrieb bestellst, sollte es am Dienstag bis 08:00 Uhr beim Bestellbetrieb eintreffen. Das ist in ganz Europa so.


    Servus! pCelly ACV-Syncro 1999

    ....


    Helfen würden mir schon erstmal die Druckwerte im MWB 11 und 10 im Stand von einem gesunden ACV da man nur Sollwerte bei Vollast findet und das ja passt.


    IMAG0601.jpg


    Hallo!


    Soll - Messwerte für den ACV-Leerlauf gibt es nur für den Messwertblocj 0,1,2,3,4,13/14,
    Für die Vollgasfahrt bei 2900-3100 U/min gibt es Soll - Messwerte für die Messwertblöcke 0,4,8,10,11.


    Habe das mal auf Dieselschrauber.de gefunden.


    Vollastfahrt: Block 10:


    1 Luftmasse ist in mg/H 800..950
    2 atmosphärischer Druck in mbar kein Sollwert
    3 Saugrohrdruck in mbar 1700..1950
    4 Gaspedalstellung in % 100


    Vollastfahrt Block 11:


    1 Motordrehzahl in U/min 2900..3100
    2 Ladedruck soll in mbar 1700..1950
    3 Ladedruck ist in mbar 1700..1950
    4 Tastverhlt. Ladedruckventil in % 5..90


    Messwertblock 0 (Rohdaten)


    a.) ACV Leerlauf:
    1 Motordrehzahl 36..40
    2 Einspritzbeginn 0..88
    3 Gaspedalstellung 0
    4 Einspritzmenge 11..45
    5 Saugrohrdruck kein Sollwert
    6 atmosphärischer Druck kein Sollwert
    7 Kühlmitteltemperatur 80..35
    8 Saugrohrtemperatur 50..182
    9 Kraftstofftemperatur 88..198
    10 angesaugte Luftmasse 54..111


    b.) ACV Vollast
    1 Motordrehzahl 142..152
    2 Einspritzbeginn 150..200
    3 Gaspedalstellung 255
    4 Einspritzmenge 150..180
    5 Saugrohrdruck 167..192
    6 atmosphärischer Druck kein Sollwert
    7 Kühlmitteltemperatur 80..35
    8 Saugrohrtemperatur 50..182
    9 Kraftstofftemperatur 88..198
    10 angesaugte Luftmasse 185..230


    Servus! pCelly

    Hi,


    die Stecker an der Zentralelektrik fallen nicht einfach so raus. Die sind gesichert, das rausnehmen ist nicht so trivial.
    Es ist durchaus 'üblich', dass hinter der ZE der eine oder andere Stecker 'rumhängt'. Daher wäre es wichtig zu wissen, ob irgendwas nicht geht.


    Tomy


    Hi!


    Das meine ich auch. Bei mir hängt u.A. ein Kabel gelb mit Stecker lose rum. Es ist das Kabel für das Tagfahrlicht, das mit einem Widerstandskabel vom Lichtschalter aus beschaltet werden könnte.


    Freiwillig fallen von der ZE keine Stecker mit Kabeln ab!


    pCelly - ACV Bj.1999

    Hallo!


    Die Heckscheibenheitung und die Spiegelheizung wird durch den Heckscheibenheizungsschalter aktiviert (und nach ca 10 Minuten ausgeschaltet).


    Geht denn die Heizung im rechten Aussenspiegel?


    Bei mir geht der rechte Spiegel und die Heckscheinebheizun, der Fehler der Spiegelheizung links liegt in einem Kabelbruch der linken Türkabelbaumes. Wegen des kurzen Kabelbaumes in der Türe links ein vorhersehbarer Fehler.


    Servus! pCelly ACV-Syncro Bj1999

    Hi all!


    Ich hätte auch die hydraulische Stempelhebermethode empfohlen, dann viel mir ein, in Querlage funktionierte mein Heber nicht, zumindest nicht in der Stellung, die man gerade braucht,



    Servus! pCelly

    Hallo Baerchenonkel!


    Bevor Du die Glühkerzen wechselst, probiere einmal mehrmals vorzuglühen. 2 - 3 mal, jeweils 5 sec bis nach Erlöschen der Kontrollampe auf Zündung lassen und dann nochmals Zündung aus und dann an. Wenn er nach dem dritten Mal anspringt, sind die Glühkerzen dahin (funktionieren aber noch ein wenig).


    Servus -- pCelly

    Hallo!


    Ich habe so eine originale Aufrüstung zur Standheizung (mit zusätzlicher Pumpe und T-Stück oder so),


    Ich glaube, Du hast die Ansteuerung für das Innenraumgebläse vergessen und Deine Kühlmittelnachlaufpumpe V51 saugt normalerweise das Warmwasser aus dem Motor in den grossen Kreislauf und pumpt NULL Wasser in den Zuheizer.


    Eine Modifikation der Wasserführung Richtung Standheizung (zumindest ein Umdrehen der Pumpe) musst Du wahrscheinlich schon vornehmen.


    Servus! pCelly

    Weiß ich !


    Ich hab ihn aber nicht getroffen, die sind erstaunlich flink ....


    Bei unseren Nachbarn verwendet der Jäger Patronen (Kleinkaliber). Wenn er sich einmal in den Besenstiel verbeisst, ist er ein leichtes Ziel.


    Mein T4 wird von den Mardern nur als Eierdepot verwendet (unter dem Luftfilter). Solange die nichts zerbeissen, lasse ich das so. Dafür wüten die Marder derzeit in der Nacht im und um den Hof. Laut Jäger grenzen die gerade ihre Reviere neu ab.


    Servus! pCelly

    Glaubenssache, oder wer die Wahl hat, hat die Qual....?? Aber da ich noch vom Hausbau Bitumenvoranstrich und Bitumendickschicht übrig habe, ...


    Hallo renni!


    Bauchemie ist Bauchemie, da weiss man nicht, ob die Zusätze mit dem Fahzeug verträglich sind. Ich hätte da meine Bedenken und würde erstmal ausserhalb des Fahrzeuges auf einem unverzinkten Blech testen. Die Zeiten der reinen Bitumen - Unterböden sind eigentlich schon lange vorbei.



    Servus! pCelly

    Hi


    hinterlassen eine "Schmierschicht" aus dem Metall der Bürste auf dem Metall.


    Hallo Urs!!


    Die "Schmierschicht" der Flexdrahtbürste ist noch viel gefährlicher!


    "Drahtbürsten auf dem Winkelschleifer erzeugen durch ihre hohe Geschwindigkleit auch Wärme/Hitze auf
    dem Blech. Bürstet man Rost mit nicht genügend Nachdruck ab, schmilzt dieser zu einer silbrig-schwarz
    glänzenden Oberfläche zusammen. Diese Bereiche wirken auf den ersten Blick rostfrei, sind es aber nicht.
    Die zusammengeschmolzene Oberfläche ist extrem dicht und läst Roststopper nicht eindringen, diese sind
    dann wirkungslos. Deshalb sollten Sie zur Sicherheit die abgebürstete Oberfläche noch mit einem groben
    Schleifpapier, Schleifscheibe oder noch besser der Rhodius SVS Schleifscheibe nachbehandeln um die
    Poren wieder zu öffnen."


    Servus! pCelly

    Da fragst Du besser die Späne aus dem Getriebe!


    Nein ernstlich: Höheres Drehmoment und mehr Leistung - auf Dauer - setzen auch den dafür passenden Antriebsstrang vorraus.


    Servus! pCelly


    Hast Du das Teil?
    Kann mann es mit dem
    WBH-Diag LCD
    vergleichen, welches es leider nur als mit 85,00EUR ziemlich teuren Bausatz zu geben scheint?


    Multisepp


    Hallo Multisepp!


    Der Neuhold Diagnosescanner ist nur zum Fehlercodeauslesen bzw. Löschen.


    Der Blafusel - Bausatz braucht keinen PC und zeigt die aktuellen Mess- und Rechenwerte an (Temperaturen/Drücke/Spritzwinke/Drehzahl usw) - direkt aus den Messwertblöcken. Ob er in der verkauften Version auch Fehlercodes auslesen kann, weiss ich nicht. Habe nur das C - Programm für Atmega8 von dort (Erstversion - Freecode), da ist das nicht dabei.


    VAG-COM Vers. 3.xx liest/löscht nicht nur Fehlercodes, liest die Messwertblöcke und liest/setzt einige Einzelwerte (Fahrzeugausstattung, LLService, Bremsbelaganzeige, ). Für viele Einzelwerte braucht Du allerdings einen gültigen Login-Code. In ganz engen Grenzen ist auch ein Tuning möglich. Das ganz Besondere ist jedoch das TDi-Timing, das in der Free-Version aber nicht freigeschaltet ist (es sollen aber Patches im Umlauf sein)


    Ich denke, Du fängst mit einem freien WBH-Diag mit billigem USB-Kabel einmal an. Schau auch in die OBD/eOBD/OBDII Foren und bei dieselschrauber.de rein".


    Servus! pCelly


    PS: Bin 40 Strassenkilometer von der ungarischen Grenze entfernt :(


    c) Wo wir gerade bei "Ölqualität" sind. Wie wird die gemessen?


    Hallo Erik!


    Die Ölqualität wird laufend "errechnet" (aus Temparatur/Last/Drehzahl usw).
    Irgendwo gibt es einen Kanal, wo zumindest der Russeintrag ablesbar ist.
    Ist das Öl rechnerisch hinüber, wird der notwendige Ölwechsel - bei LL Einstellung - abgezeigt.


    Bei starker Beanspruchung kann dies theoretisch auch schon nach 10 tkm sein.


    Servus! pCelly

    Seit USB 2.0 sind die Card-Slots aus den Läppis leider verschwunden. Auch bei der Harwarebeschreibung des Eingangsposts ist kein Card-Slot angeführt.


    Die Nachbauwut der Chinesen hat auch beim OBD - Interface zugeschlageb, USB-Interface mit allen Protokollen ab EUR 15,-, Handheld mit Display ab EUR 45,-


    Bei mir gilt: Never change a running system. Deshalb bleibt der 100 MHz (!!!) Laptop mit Win ME/SE - oder wie das Zeux hiess -,. Vag-Com 311 und irgendeiner Erstversion von WBH-Diag bis zum digitalen Ableben unberührt.


    Servus pCelly


    PS: Recht brauchbar fand ich die Diafnosesoftware für die damaligen Palms (Psion + CO), weil man nicht immer einen Beifahrer zum Ablesen braucht :)