Beiträge von pCelly

    Danke erstmal an alle für die Antworten.



    pCelly: Habe das bei der erneuten Einstellung nochmals geprüft und besonders aufgepasst. KW in OT, Markierung an Schwungscheibe i.O. Nocken 1. Zyl. stehen beide oben, habe ich auch noch gemessen, ob gleich hoch. Muss passen. Aber am Einspritzpumpenrad finde ich ums Verrecken keine Markierung.


    Hallo Martin!


    Die Markierungen an der ESP findest z.B. hier http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…._Schritt:_Vorbereitungen


    Ohne diesen Markierungen kannst Du die ESP ja gar nicht einstellen. Von dort musst Du ja an der Messuhr das ESP Rad zurückfahren. Wenn die Nocken im OT 1.Zylinder richtig stehen, sollte die Markierung am ESP-Rad von unten sichtbar sein. Wenn nicht, dreh dann den Motor 1 ganze Umdrehung weiter und schau dann, ob die Markierung da ist. Dann hast Du tatsächlich einen 360 Grad - Fehler beim Ausbauen gemacht.


    Mit VAG.com brauchst Du an der Pume mit Orgeln noch nichts einstellen. Die Treibstofftemperatur muss nämlich 80 Grad haben, um den dyn. Zeitpunkt an der Umlenkrolle einzustellen. Ich muss mindestens 10 km fahren, damit der Sprit die richtige Temperatur hat. VAG-com warnt aber auch wenn der Wert npch nicht erreicht ist.


    Hoffentlich hast Du Dir die Elektronik nicht selbst blockiert Ixh hätte mit den Fehlercode: 17654 erwartet.


    =" Geber für Nadelhub G80 unplausibles Signal
    Mögliche Ursachen:
    G80 defekt
    Einspritzleitung zur Einspritzdüse mit
    Geber für Nadelhub nicht i.O.
    Kraftstoffmangel
    Luft im Kraftstoffsystem"


    Servus! pCelly

    Fördert die Pumpe überhaut noch die eingestellte "Startmenge", wenn nicht vom Kurbelwellensensor und dem Nadelhubgeber ein zusammenpassendes plausibles Signal kommt, oder geht dann etwa die Einspritzmenge auf Schubabschaltung, also 0 mg über, um ein Einspritzen in den kompressionslosen Zylinder zu verhindern ?
    Ich traue den Steuergeräteprogrammierern alles zu, Auch eine Prüfung, ob der Nadelhubgeber im Verdichtungstakt des Zylinders liegt (Zeitdifferenz der richtigen der 5 Kurbelwellensignale pro Umdrehung). Könnte auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher werfen (Nadelhubgeber/Kurbelwellensensor unplausibel).


    Servus! pCelly

    Frage: Wie weiß ich, daß ich die Pumpe zum OT Kurbelwelle auch auf passender Stellung habe? Kann man da noch fehler machen? Wahrscheinlich ja.
    .


    Hallo Martin!


    Die Markierung des Einspritzpumpenrades der Pumpe alt hätte mit der Konsole in OT Kurbelwelle übereinstimmen müssen. Das ist nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung der Fall.
    Jetzt, wo die neue Pumpe montiert ist, kann man nur mehr durch Beobachtung der Ventile feststellen, ob der OT Kurbelwelle im Montagezeitpunkt der richtige war.


    Servus! pCelly


    PS: bzw. müssen die Nocken fürZyl.1 im OT1 nach oben stehen.

    Danke für den Tipp, aber Datenblatt habe ich natürlich auch nicht.
    Ich verstehe nicht wie alle LED's (oder wie die Dinger auch immer heißen) auf einmal kaputt gehen,
    die sind doch erst zwölf Jahre alt :lol:
    putchi


    Hallo putchi!


    Datenblätter gibt's im Internet wie Sand am Meer.


    Wenn alle LED's auf einmal kaputt gehen, dann haben alle auf einmal keinen Strom bekommen, oder ein LED von in Serie geschalteten ging kaputt. 6 LED's hintereinander bei 12 - 14 V ginge sich gerade noch aus. Bei 8 LED ist so eine Schaltung schon sehr optimistisch. Aber wenn Du eh reinschaust, wirst Du den Fehler sicherlich entdecken.


    Servus! pCelly T4 ACV Syncro

    genau das macht mir Angst...
    )


    Hallo Angsthase!


    Das Geheimnis liegt in der Lötpaste. Damit werden die SMD Bauteile auf die Lötstelle aufgeklebt und angelötet.
    Zum SMD Löten verwende ich meinen Gaslötstift, der hat auch eine Heissluftdüse dabei. Eine elektr. Lötnadel kühlt an der Spitze schnell ab, und bis die Lötstelle warm genug ist, hat man meistens gewackelt. Alternativ zum Heissluftgaslötkolben kann man auch mit einem Minibackofen (die Tischgeräte zum Brötchenaufbacken) SMD Teile verlöten. Dazu werden die Bauteile mit Lötpaste an den Lötstellen angeklebt und die ganze Platine in den Backofen geschoben. Dazu brauch man aber ein Datenblatt über Lötthemperatur und Dauer. Keine Angst, die SMD Platinen werden auch auf ähnliche Art gebaut und die Verweildauer ist relativ lange.


    Servus! - pCelly ACV Syncro 2-3-0 LKW

    Das Steuergerät - das ist aber ein sehr, sehr seltener Gast auf der Verursacherliste.


    Hi all!


    Das ist richtig! Vorher wurde bei mir von Au Weh auch noch die Einspritzpumpe getauscht (und dann wieder zurückgetauscht). Ein allfälliger Kontaktfehler wird dabei auch noch überlagert. Ich habe damals für das Anstecken eines neuen Motorsteuergerätes so um die 8 Wekstattstunden bezahlt :evil:


    Servus! pCelly

    Hi!


    Der Minderverbrauch an Diesel und die fehlende Leistung könnte banalerweise auch ein verstopfter Dieselfilter/Treibstoffleitung/Treibstoffzufuhr sein..


    Zahnriemen sind auch nicht übergesprungen und richtig (nach)gespannt ?


    Marderspuren im Motorraum ?


    Servus - pCelly

    Hi Schraubenzieher!


    Und der MSD erst! Der geht ja (auch) über die Kardanwelle drüber. Aber ohne Drehen, wie beim Syncro direkt am Unterboder, wergen der vielen Wellen, ist es deutlich mühsamer. Zum Glück habe ich zuhause eine Montagegrube :)


    Servus - pCelly ACV Syncro

    Für ein Komplettreset musst Du schon deutlich mehr als einige Minuten warten. Aber wenn kein VAG Com Connect zustande kommt, sowohl Spannungsversorgun (da gibt es Sicherungen), als auch Masseverbindung genau verfolgen/überprüfen.


    Und da gibt es auch noch die Möglichkeit, dass im Stecker (des Motorsteuergerätes) einzelne Kontakte wegkorridieren und die Zunge im Gegenstück steckt.


    Und wenn es, so wie bei mir seinerzeit, wirklich das Steuergerät ist, lass es reparieren (im Fachbetrieb) und lass Dir kein neues (EUR 880.-) aufschwatzen. Was ich gelesen habe sind die Steuergerätreparateure schon recht fix, Fehlerdiagnose in wenigen Minuten und genauso schnell die Reparatur. Die Leute dort kennen auch schon lange die Schwachstellen der einzelnen Modelle.


    Servus! - pCelly ACV Syncro 1999 mit neuem Motorsteuergerät ab 180 tkm (jetzt 285 tkm)

    Hallo, danke schonmal für die Antworten.
    Mal ganz blöd gefragt: Man muss den Endschalldämpfer also eh abnehmen, um die Mitte auszuwechseln?


    Schönen Gruß,
    Kalle


    Hi!


    Das Abbauen der beiden MSD Reste kann Dir vllt gelingen. Aber die Wiedermontage des neuen ohne Drehbewegung in den Rohrenden geht schon, aber sehr schwer und zu Lasten des Querschnitts bzw Haltbarkeit der montierten Reste.


    Schellen vor dem Zusammenstecken nicht vergessen!


    Servus! - pCelly ACV Syncro

    Hi Kalle !


    Die Rohrverbindungen rosten normalerweise nicht und lassen sich mit Hammerschlägen lösen. Rost tritt haupsächlich bei den Schweissnähten auf, wo sich der Rost von innen nach aussen durchfrisst!


    Sicher Aufbocken zur Demontage ab Anschluss MSD wäre bei Deiner Fragestellung zu empfhelen.


    Servus ! - pCelly ACV-Syncro

    Hallo Daniel !


    Bei mir war es das Motorsteuergerät. Hat sich aber vorher nicht angekündigt. Bus blieb nach 5 m Fahrt einfach stehen.


    Testweise ein funktionierendes einmal anstecken.



    Servus! pCelly - ACV Syncro

    Moin aus Hamburg,


    .... Die Gewinde scheinen aus purem Gold zu sein, pro Lager waren 8,50€ fällig.... :brech2:


    Gruß Martin


    Hi Martin !


    Im gesamten KFZ-Bereich - nicht nur Au Weh - wird der Ersatzteilpreis weniger vom Erzeugerpreis, sonderb vom Logistikaufwand geprägt. Wenn Dein Händler - computerempfohlen - das Teil auf Lager hatte (eingesackt mit Barcode und E-Teile Nummer), merkst Du die Logistik nicht. Sonst hättest Du am nächsten Werktag - Vormittag - das Teil abholen können.


    So ein Gummilager wird auch nicht extra für Au Weh erzeugt, sondern stammt aus der Produktpalette eines Produzenten und ist anderweitig um EUR 1 - 2 käuflich. Dort musst Du es aber z.B. als Gummilager 1,60 x 2,20 - M5, 14mm (sind jetzt Hausnummern) bestellen, oder ein Muster dem Verkäufer vorlegen.


    Die Hauptfrage für billige / normalpreisliche Ersatzteile ist aber, wieviel (Frei-)Zeit und Versand/Fahrtkosten Du in die Ersatzteilbeschaffung investierst.


    Servus! - pCelly

    Ich würde die Bohlen auch nicht als "Rampe" sondern als "Ebene" justieren.


    Da mit einer kurzen Rampe (dafür sollten hilfsweise ein paar Bohlenstücke reichen) und der Normalbereifung auffahren und erst dann auf "Transportfelgen" ummontieren.


    Die zusätzliche Höhe erleichtert evtl. auch die Wagenheberaktionen "auf freiem Feld".


    Hallo!


    Ich würde auch sagen, dass spätestens ab Überfahren der Ladetürkante mit den Vorderrädern das Fahrzeug waagerecht stehen muss. Die Idee noch im Originalzustand auf die Bohlen-Platform zu fahren find ich goldig. So kommt man auch mit dem 27-er Langnuß/Steckschlüssel-Werkzeug leichter an die Entspannungsmutter ran.


    Die 26 cm "Bodenfreiheit" verstehen sich ja ohne "Luft". Wenn Till meint, er hat gut 27 cm. heisst das aber auch, dass das Fahrzeug so eingestellt werden muss, dass sich der "gute" eine cm auf oben und unten aufteilt. 7mm oben und 3mm unten scheint mir ein goldener Schlüssel zu sein.


    Ausserdem sind Till's Messungen noch zu ungenau. Zwischen den "momentanen" Maßen des ersten Postings (Höhe 254) und dem 13 Zoll Werkstatt-Umbau-Höhenpost (Höhe 230) fehlen rechnerisch einige cm (1x Reifenhöhe 225/70 = 15,75 + 1x Felgendurchmesserdifferenz 15-13 Zoll = 2,54 mm, sohin 18,29 cm "Gewinn, statt gemessen 24 cm) welcher Wert auch mit Profiltiefe nicht erklärt werden kann. D.h. der Wagen war in der Werkstatt zu Lasten der Bodenfreiheit schwerer beladen, oder die erste Höhenangabe war nicht richtig. Eine mm genaue, exakte Vermessung wäre angebracht, sonst geht genau *der* eine cm. beim Beladen/Entladen ab.


    Servus! - pCelly

    Hallo Tüftler !


    Als hintere Niederhalteraufnahme würde sich die obere Stossdämpferbefestigung anbieten, wenn man sonst das Fahrzeug nicht verletzen will. Am Achlenker findet sich schon was. Es könnte auch der Stossdämpfer vor Ort gegen eine Haltevorrichtung ausgetauscht werden. Auch irgendeine Stahlseilvariante kommt in Betracht, Wichtig scheint mir aber ein Test zu sein, wie hoch sich ein Hinterrad mit dem Wagenheber gegen das Fahrzeuggewicht anheben lässt, weil ja da schon einige Verstärkungen verbaut sind. Allenfalls braucht man da noch einige Personen "Fahrzeuggewicht", um den Niederhalter einzuhängen/festzuschrauben.


    Vorne sehe ich am Lichtbild schon jetzt, dass nach Entspannen der Drehstabfeder die Traggelenksschraube zumindest auf Felgenhornhöhe sich befinden wird. Die Schraube sollte jedenfalls abgeflext werden.


    Kennt jemand das genaue Mass der Container-Innen-Unterkante zum Boden ? Geschätzt würde ich mehr als 10 cm bis 20/25 cm sagen. Gefühlsmässig sitzt dabe die Karosserieunterkante zwischen den Achsen auch bei 5m langer Rampe auf, abgesehen davon, dass schon das Auffahren auf diese Rampe am Voprderwagen scheitert.


    Servus! - pCelly

    Wow! Super wie Ihr alle miträtselt....


    In der Testumgebung (einer Garage mit allen Möglichkeiten) hats geklappt.


    Hallo Till!


    Die Testumgebung war aber nicht real, weil die Garage keine Kante an der Einfahrt hat.


    Fahr mal real quer über eine Gehsteigkante in einen virtuellen Container ein. Und soviele Pfosten, Hölzer, Keile unterlegen, bis es auch unten passt. Dann weisst Du auch, welche Rampen-Hilfsmittel am Beladehafen und Entladehafen benötigz werden.


    Wenn Du schon so eine tolle Werkstatt hast, wäre auch noch zu überlegen an jeder Achse "Niederhalter" zu bauen und die Befestigungen schon jetzt einzubauen - z.B. paralell zu den Stossdämpfern - und bei der Transportfelgenmontage einzuhängen. Das erspart das Glückvogerl beim Beladen; wer sagt, das die Transportfelgen das zusätzliche Menschengewicht aushalten ?


    Servus -pCelly


    PS.: Der MSD steht laur Lichtbild verdammt weit raus!

    Hallo Rechenkünstler!


    Deutlich unter Karrosserieunterkante liegt bei mir: Russfilterkat, gesamte Motorwanne, Längslenker hinten.


    Und jetzt bemerke ich erst: 15 Zoll, 225/70, d.h. 70% von 225 mm = 15,75 cm "Reifengewinn" plus 2,54 cm = 18,29 cm - bei nackten 13 Zoll Felgen


    Bei 13 Zoll Felgen, ohne Reifen steht der Bus also 18 cm tiefer. Der Rest auf 26 cm (besser 28 cm) ist durch Tieferlegen bis zu den Anschlagpuffern machbar, wenn der Bus nicht schon vorher auf der Motorwanne - oder sonstwo - aufsitzen würde!


    Umgekehrt berechnet: Von 213 cm Dachoberkante bis Karroserieunterkante darf von der Karrosserieunterkante unter dem Bus kein Teil mehr als 228 - 213 = 15 cm rausragen, um den Bus "ohne Luft" in den Container zu bringen. Und jetzt geht's ans Messen - ich muss jetzt leider weg!


    Je nachdem, wo der tiefste Punkt am Fahrzeug liegt (ich tippe auf das Motor/Getriebelager ca in Fahrzeugmitte) kann npch mit verschieden grossen Radersätzen (z.B. Sperrholzradscheiben), der eine oder andere cm. gewonnen werden.


    Die 1300 Dollar-Frage kann geknackt werden.


    Servus! - pCelly ACV Syncro

    Hallo Rechenkünstler!


    Ich probiere es einmal mit dem Rechenstift:


    Das Fahrzeug soll um 26 cm niedriger in den Container.


    12 - Das Ablassen der Luft aus den 15 Zoll Reifen bringt rd 12 cm.


    2,5 - Die (verdrehte) Montage von 13 Zoll Felgen bringt 2,54 cm


    10 - Das Absenken in die Federwegsbegrenzer/Puffer bringt rd. 10 cm (?)
    -----
    24,5 pessimistisch geschätzt, das ist zuwenig.


    Vorraussetzung für eine erfolgreiche Verladung ist aber die tatsächliche Fahrzeughöhe vorne und hinten. Und wenn die tatsächlich der Werksangabe entspricht, dann müsste die Bodenfreiheit über die gesamte Länge und Breite mindestens 26 cm betragen. Die Karosserieunterkante ist nicht der tiefste Punkt des Fahrzeuges. Ich fürchte, dass da schon andere Bauteile am Fahzeugboden - z.B. Aggregateträger, Motorlager, ESD, Motorwanne, Ölwanne, in den 26 cm Absenkbereich hineinragen.


    Selbst bei einer maximalen Federwegsabenkung ohne Puffer, bei der ja die Achsen aussen schon nach oben stehen, sitzt meiner Meinung nach das Fahrzeug an "anderen" Fahrzeugteilen auf. Ein genaues Nachmessen des Ist-Zustandes auch unter dem Fahrzeugboden würde Klarheit verschaffen.


    Und zum Verladen - auch zum Entladen ! - wäre auch noch die Containerladekante bzw. ein allfälliger Rampenwinkel zu berücksichtigen .


    Servus! - pCelly ACV Syncro


    Die Funktion Resume muss funktionieren, die beiden Funktionen ACC (Accelerate = Beschleunigen) und DEC (Decelerate = Geschwindigkeit vermindern) funktionieren nicht immer beide, sprich bei unserem T4 geht nur ACC bei längerem Betätigen der SET-Taste, die RES-Taste bewirkt nichts bei längerem Betätigen.


    Hi!


    Bei mir - nachgerüstet - funktioniert die DEC Taste auch nicht wirklich verlässlich. Der andere Schalter schon. Und Resume funktioniert nur einige Minuten lang nach der letzten Deaktivierung. Nach ca. 5 Minuten muss die gewünschte Geschwindigkeit neu eingestellt werden, ist ja dieselbe Taste!


    Servus! pCelly - ACV Syncro