Beiträge von pCelly

    >Hallo Leute,
    >mich wälzt schon seit geraumer Zeit die Frage um, wie die OBD eigentlich funktioniert. Mein ACV Bj 99 hat kein ABS/ESP also hängt die OBD nur am Motorsteuergerät?


    Nicht nur, auch am Instrumentenbrett.


    Die K-Line ist auch an der Zentralelektrik (von vorne) abgreifbar.
    L ist wahrscheinlich gar nicht erforderlich.


    Hol mal K, Plus und Masse von der Zentralelektrik und schliess ein Interface an.


    pCelly - T4 ACV Symcro

    >Hallo,
    >es passt zwar nicht zum aktuellen Wetter, aber trotzdem sollte es wieder funktionieren!
    >Der Bus ist Baujahr 2000 und hat eine Luftstandheizung (alles orginal VW), die normalerweise den Innenraum hervorragend aufheizt, jedoch ist es momentan und auch schon seit längerem so, dass die Heizung nach dem Einschalten nur ca. 10 min läuft!


    Hi !


    Glühstift reinigen ?
    Schau mal hier : http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/Zuheizer/zuheizer.htm


    pCelly T4-Syncro ACV

    >Hi an alle!
    >Ich fahre einen T4 Syncro mit Sperre.
    >Der T4 läuft gut nur im Gelände ist er zutief.


    Schau mal unter Seikel.de (oder Seilkl.de)


    Schon 16 Zöller mit Höherlegungskit bringen was.


    pCelly T4 Syncro ACV

    > kein richtiger Schub jenseits der 2000u/min ein und das zumindest im Winter bei niederigen Temperaturen noch vorhandene "Turboschlürfen" höre ich auch nicht mehr.


    Warte mal bis die Aussenthemperatur wieder sinkt, oder teste mal in einer kühlen Nacht, oder bau Dir den grossen LLK vor den Kühler.


    pCelly - ACV TDI Syncro

    >Hallo T4-Freunde...
    >meine Türverriegelung spinnt.
    >So nun muß ich noch den Stellmotor bei VW beschaffen!
    >bis bald.


    Schaut eher nach Kabelbaumproblem aus.
    Check den Kabelbaum in der Türe bevor der neue Stellmotor auch nicht funktioniert!


    pCelly - T4 Syncro ACV

    >Hallo,
    >habe heute probeweise einen neuen LMM angesteckt. Qualmt leider immernoch Blau bei 1300 - 2100 U/min. Könnte echt kotzen.
    >Weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe es ist nicht die Pumpe.
    Hi !
    Ohne LMM läuft der ACV wahrscheinlich im "Notprogramm" (hört sich etwas nageliger an).
    Vermutlich hast Du bei Deinen Wartungsarbeiten irgendein (anderes) Geberkabel beleidigt. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf irgendeinen Temperatursensor. Was spricht der Fehlerspeicher ??


    pCelly - T4 ACV Syncro Bj.97

    Bei mir ist er nach 5 sec wieder abgestorben.


    Der Freundliche wechselte zuerst die ESP, dann das Motorsteuergerät. Letzteres soll die Ursache gewesen sein. (bei km 190.000)


    Hoffe Du hast nicht dasselbe Problem.


    pCelly - T4 2,5 TDI Bj.99

    >hallo,
    >da bei meinem 75kw syncro lr der mittelschaldämpfer durchgerostet ist


    Hallo zurück!


    Der Mittelschalldämpfer ist meiner Meinung nach ident zu den Zweiradlern.


    Nur der Endschalldämpfer hat einen Anschluss auf der Seite statt vorne, sonst kommt die Biegung über die li hi Anbtriebswelle nicht zustande (und der ist bei mir kaputt.


    Mittelschalldämpfer bei eBay sind recht günstig.


    Petrocelli - 75kw TDI syncro Bj.99

    >hallo,
    >habe da mal ne frage bei nen t4 bj.92-95
    >wie erkennt man das es nen allrad ist....


    Meiner hat (noch) einen Aufkleber "Syncro" li + re vorne,
    er ist eine Spur höher (serienmässig),
    wenn er vorne angehoben wird (Schleppachse) sollte man schon die hinteren Gelenkswellen sehen (samt Kardanwelle und Diff.).


    Auffällig ist im Inneren an der Mittelkonsole (unten) der Zugknopf für die mechanische Sperre samt Beschriftung. Das sollte ein Pannenfahrer wohl wahrnehmen (vielleicht war er drinnen und hat Handbremse und Gangschaltung betätigt ?)


    Petrocelli (T4 75Kw Syncro Bj.99 TransVan)

    >Hab da sowas im Hinterkopf, dass ein Fehler, wenn er nach 30 mal Starten nicht aufgetreten ist, gelöscht wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das immer so ist.


    Manche Fehler löschen sich auch nach einer abgelaufenen Zeit (in der sie nicht mehr auftreten) von selbst.


    Zurücksetzten könnte auch jeder Pannenfahrer oder techn. Stützpunkt vom ADAC, weil die ja mit der Diagnosesoftware Interface und Laptop/PC ausgerüstet sind.


    Zeigt der (behobene) LMM - Fehler überhaupt etwas in der Instumententafel an ?



    Petrocelli

    >Ich habe ein einfache Schaltung eines OBD-II Schaltplan zum auslesen meinem T4 gebaut. Leider funktioniert es noch nicht. Es kann sein das das Plan nicht geeignet ist für T4.
    >Hat jemand ein guten Tipp wo ich so ein Schaltplan finden kann? Oder hat jemand so ein Schaltplan schon erfolgreich gebaut für ein Caravelle 111 Kw?


    Hat Deine Caravele überhaupt schon ODBII ? Da muss sie ja nagelneu sein.
    Die Meisten hier im Forum hanen wohl nur OBDI bzw. K2000 oder K1241 (oder so ähnlich). OBDII ist für Dieselfahrzeuge erst ab 2002 (oder später) Pflicht.


    ELO hat irgendo einen Schaltplan im Netz.


    Petrocelli

    >Hab's gerade hinbekommen. Der Transponder war nur in dem einen Schlüssel festgeklebt, im anderen war er lose......weil ich nur einen neuen Schlüssel habe, passt das jetzt ganz gut ;)


    Hmmmm.


    Die Fuzelei hättest Du Dir ersparen können.
    Solange Du den Haptschlüssel besitzt, kannst Du Dir zwei weitere Schlüssel selbst in die Wegfahrsperre programmieren. Wie steht in der Betriebsanleitung (mit Zündung ein/aus 2 Min warten und dem Taster am km-Rücksteller)


    Petrocelli

    >>Freischaltcode mit login im Motorsteuergerät (google vag.com)
    >>Ich schalte dir auch frei - aber ich bin zu weit weg :)
    >>Petrocelli (T4 75 kw Syncro, ja leider den 111 kw gibts nur duo, wegen der Bremsen)
    >Nun ja, kommt drauf an. Ist Frankfurt/M zu weit?


    Ich denke schon.


    Du wirst > 2x volltanken müssen; um das Geld bekommst Du 1 Diagnoseinterface samt Demo-Software (mit der Du Freischalten kannst) *und* den VW-Blinkerschalter mit Tempomat-Funktion!


    Ausser Du kauft (beruflich) ein paar LKW-Züge elektrisch verstellbarer Rückspiegel direkt bei Frank Stronnachs MAGNA ein, dann ist die Fahrt Betriebsausgabe.


    Petrocelli

    >Den MV hab ich erst seit einer Woche. Er ist aber wirklich technisch und optisch in 1a Zustand! Ich suche schon seit ende November 04 und habe mir auch schon einige T4 MV´s angeschaut. Dieser war mit Abstand der Beste. Da habe ich gleich zugeschlagen.


    War vielleicht noch Sommerdiesel im Tank? Dann freu dich, dass nicht mehr passiert ist. Diesel wird bei Kälte nicht nur zäh, sondern er parafiniert und dann geht nix mehr! (ist mir einmal mit einem 1-er Golf D auf der Autobahn bei < 20° Minus passier)


    Petrocelli

    >Du hast aber gesehen, daß das Teil für den Syncro mit AXL-Motor ist?
    >Der 99er hat noch einen ACV, wäre also erst mal zu klären, ob es die Förderung auch für den gibt.


    Sehe ich kein Problem, ACV ist schon in der Förderungsliste, hat nur noch keiner einen ACV Syncro (ist beim der Auspuffanlage mit KAT und AGR ident) zur Förderung beantragt. Macht alles der ÖAMTC.


    Mich würde auch interessieren, ob ich damit in die Nähe der EURO-4 Norm komme.



    Petrocelli aus der Steiermark (50 km von Fa. Remus entfernt)

    >>Hallo Leute,
    >>habe heute den Tempomat in meinen T4 111 kw eingebaut. Hab ihn beim großen Auktionator gekauft. Ging echt obereasy. Einfach Lenkrad ab, Blinkerhebel auswechseln, Kabelstecker ganz hinten im Kabelgewirr hinter der Zentralelektrik suchen, einstöpseln und das ganze wieder zusammmenbauen.


    >Gruß der T4 frischling, der auch gerne einen hätte...


    Es muss nicht einmal der Blinkerschlater ausgetauscht werden (dazu ist ja das Lenkrad + Airbag auszubauen) Taster im Amaturenbrett + Basteltalent genügt.


    Freischaltcode mit login im Motorsteuergerät (google vag.com)


    Ich schalte dir auch frei - aber ich bin zu weit weg :)


    Petrocelli (T4 75 kw Syncro, ja leider den 111 kw gibts nur duo, wegen der Bremsen)

    Nachdem mein Nachbar mir den Auspuff am KAT zwar sehr sauber wieder angeschweisst hat überlege ich die Anschaffung des Russfilterkat für EUR 570,- zzgl USt.


    Nicht nur, weil ich dafür EUR 300, Förderung bekomme, sondern weil ich meinen T4 2,5 TDI Syncro Bj.1999 trotz 200.000 km noch längere Zeit behalten will.


    Gibt´s für das Teil (siehe www.remus.at) schon irgendeinen Erfahrungsbericht (Spritverbrauch etc) ?



    Petrocelli